[CW] Legacy of the Jedi = Das Vermächtnis der Jedi

TFNs Haupt-Rezensent hat sich LotJ inzwischen gewidmet, und obwohl sein Review sehr positiv ausfällt, bemängelt er doch etwas die geringe Seitenzahl von nicht mal 200...

Übrigens habe ich mal nachgesehen, ob Watson überhaupt Bücher geschrieben hat, die über 160 Seiten haben im Original: Ja. Die SE#1 von JA hat knapp 190, JQ#0 170 Seiten (im gleichen Format wie LotJ).
 
Irgendwie täuscht das Titelbild doch falsche Tatsachen vor. Da sind ja scheinbar immer der Meister und der Schüler übereinander, aber wenn Yoda gar nicht Dookus Meister ist, warum ist dann nicht sein richtiger Meister, Thame Cerulian, auf dem Cover drauf? :confused: Find ich irgendwie blöd!
 
Zudem hat der junge Dooku schon das gebogene Lichtschwert, obwohl er erst NACH Yoda diese Lichtschwerttechnik studiert hat.

Ich hab's mir heute bestellt, ... tadaa: in meinem lokalen Buchladen (wo denn anders) und mir gleich noch Dark Journey, sowie Force Heretic 1+2 gekauft, was heisst, dass mir nur noch Destiny's Way und Traitor vom NJO fehlen ;) *vomThemaabdrifft*.
Egal, ich freue mich auf das Buch, egal wie schlecht es wird.
 
Also, wer auch immer dafür verantwortlich ist, dass Yioda jetzt niucht mehr Dookus Meister war der sollte rausgeschmiessen werden. Selbst, wenn es Watsoin persönlich war. Noch wesentlich klarer kann GL in den Filmen ja gar nicht werden. Sich an solch eine Vorgabe nicht zu halten zeugt davon, dass diese Person nicht fähig ist mit SW zu arbeiten. Ihr wisst, ich bin immer ein EU-Verfechter gewesen, aber solch ein Fehler darf einfach nicht passieren....
 
Auch Sue Rostoni hat sich eingeschaltet:
Dooku was never Yoda's Padawan in the sense that Anakin is Obi's Padawan and Obi was Qui-Gon's Padawan. Probably EVERY young Jedi has one-on-one training with any number of Jedi Masters, including Yoda, in the same way that probably each of you had one-on-one training by your teachers. It doesn't mean that you were the only person in the class... it just means that you had some personal attention. This is not something, I imagine, that the viewing public would have wanted explained to them in the film.
Gefällt mir trotzdem nicht.

P.S.: Meine Seitenzahl-am-Cover-Voraussage-Technik scheint wohl nicht funktioniert zu haben ;).
 
This is not something, I imagine, that the viewing public would have wanted explained to them in the film.
Weils auch gar nicht notwendig war. Aus den bekannten Padawan beziehungen von Qui-Gon und Obi-Wan bzw. Obi-Wan und Anakin geht eigentlich hervor, dass Dooku Yodas Padawan war. Ich bin mir jetzt nicht sicher,aber ich glaube sogar das stand im offiziellen Roman dem Jugenroman oder der Offiziellen Enzyklopädie auch dabei.. Obwohl ich mir jetzt wiederum auch nicht sicher bin, ob Yoda seine Younglings nicht auch einmal Padawans nennt..
 
Man ist das eine bescheidene Entscheidung von denen.
Es hat Dookus Charakter hervorgehoben und nur wird das zerstört.

War nicht Mace Windu auch ein persönlicher Padawan von Yoda? Damit würde das wohl auch nicht mehr gelten. :/

Schade. Kaum gefällt mir das Konzept eines Buches, schon wird es minderwertig umgesetzt :(
 
Yoda sagt in Episode II: "The Padawan is right." Über ein kleines Kind... das führt in meinen Augen das gesamte Padawan-Konzept der Jedi-Apprentice-Reihe ad absurdum.
 
Original geschrieben von masternesmrah
Also, wer auch immer dafür verantwortlich ist, dass Yioda jetzt niucht mehr Dookus Meister war der sollte rausgeschmiessen werden. Selbst, wenn es Watsoin persönlich war. Noch wesentlich klarer kann GL in den Filmen ja gar nicht werden. Sich an solch eine Vorgabe nicht zu halten zeugt davon, dass diese Person nicht fähig ist mit SW zu arbeiten.
Vielleicht ist es ja auch nur pure Absicht, damit der GL'sche Fehler mit Yoda und Qui-Gon im Vergleich zu ANH quasi ausgebügelt wird, indem man eine solche Aussage nun wiederholt widerlegt ... :rolleyes: Hört sich irgendwie komisch, aber realistisch an! :eek:
 
Hört sich irgendwie komisch, aber realistisch an!
Sicher. Erklärbar ist es. Und auch die offizielle Erklärung hinkt nicht wirklich. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass GL Dooku als Padawan Yodas geplant hatte. Wenn er in jetzt aber als eines anderen Meisters Schüler ausgibt bzw. dies zulässt so muss ich leider meinem Grundsatz treubleiben, dass alles was im EU heute erscheint zu 100% von GL abgesegnet ist/sein muss, von daher ist Dooku also nicht Yodas Padawan.............................
 
Auf TCWUS steht, dass jede Sektion 50 Seiten habe, das Buch habe insgesamt 204. Das hört sich schon ein bisschen besser an, oder? Ich hoffe ich bekomme es noch, bevor ich in die Ferien gehe, sonst muss ich noch zwei weitere Wochen warten. Naja CWVI sollte ja auch bald ankommen ... SOLLTE ;).
Das mit dem Padawan Yodas ... naja, das gefällt mir nicht ... ich habe da ein ganz mieses Gefühl dabei ;). @Masternesmrah: GL hat es abgesegnet, ja, doch das heisst nicht, dass dann alles stimmt. Lange nicht alle von GL abgesegneten Publikationen stimmen genau mit den Filmen überein. Ich habe langsam das Gefühl, Lucas liesse die Autoren extra in ih Pech reinlaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup Yup, meine Ausgabe ist heute eingetrudelt :D Und es hat tatsächlich 204 Seiten. Der Schutzumschlag ist schön, zumindest die Rückseite. So, jetzt geh ich lesen :p
 
@gone-inzane: Wo bestellst du eigentlich? Klar, ich wohne in der Schweiz, wo es mit Verspätung eintrifft, aber so ein Buchladen hätte ich auch gerne. Amazon? (das glaube ich nicht ;)) Ich werde meine (frühestens) in zwei Wochen haben, da ich in die Ferien gehe :(.
 
@Ambu: ich beziehe meine Bücher wie schon öfter erwähnt (evtl. in anderen Threads) in der 'Buchhandlung meines Vertrauens' in Düsseldorf mit dem Namen Sternverlag. Die Bücher von Del Rey muß ich nicht einmal bestellen, die kriegen sie automatisch und das meist vor Amazon. Die Bücher von Scholastic hab ich bisher meistens über Amazon bezogen, weil ich die im Sternverlag extra bestellen müßte und es hieß immer: ca. 3 Wochen. Diesmal habe ich den Versuch gewagt und siehe da: Amazon hat verloren ;)
 
Also, die 204 Seiten sind Beschiss, bei dieser riesigen Schrift.... *grummel*.

Wer will findet hier eine ausführliche Inhaltsangabe.

Das Buch ist ziemlich gut, ein roter Faden zieht sich durch 68 Jahre Meister-Padawan-Beziehungen. Man erhält erste Ahnungen, wie aus dem Jedi Dooku schließlich ein Sith werden konnte. Leider ist nichts über seinen Ausstieg aus dem Jedi-Orden zu lesen, das kommt vielleicht ja in Legacy 2 ?

Was mich bei Jude Watson immer ein bißchen stört: ihre Hauptfiguren reisen buchstäblich von einem zum anderen Ende der ja nicht gerade kleinen Galaxis und treffen immer wieder zufällig auf alte Bekannte. Also, hier gibt es ca. 220000 Einwohner und mir passiert das fast nie. :rolleyes:
 
Da der Thread etwas zu lang ist und ich, faul wie ich bin, keine Lust hab, ihn mir durchzulesen, würd ich einfach gern mal fragen, wann das Buch erscheint!?

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Hab grad bei Amazon geschaut...da steht 1. August. Das langt, geh ab übernächster Woche arbeiten, werd dann paar EU-Books bei Amazon bestellen :D , danke für die Auskunft!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Bei mir ist das Buch heute mittag denn auch überraschend eingetrudelt (überraschend deshalb, weil mich amazons Wir-haben's-verschickt-Mail nie erreicht hat), und da heute nur eine langweilige Familienfeier auf dem Terminkalender stand, konnte ich es in einem Zug durchlesen:

Der Roman hat mir überraschend gut gefallen. Überraschend deshalb, da schon vorher die relativ geringe Seitenzahl sowie die dort aufgestellte Behauptung, Yoda sei gar nicht der Meister von Dooku gewesen, bekannt geworden waren und mich Jude Watson nicht gerade wohl gesinnt gestimmt hatten. Wer aufgrund dieser Tatsachen abgeschreckt wurde und sich das Buch nicht gekauft hat, sollte es sich vielleicht noch einmal anders überlegen: Zum einen wird auf Dookus Beziehung zu Thame Cerulian praktisch nicht eingegangen (er kommt nicht mal vor), und theoretisch ist es immer noch möglich, dass Cerulian irgendwas passiert und Yoda persönlich Dookus Ausbildung übernimmt. Zum anderen stört die geringe Seitenzahl (50 pro Abschnitt) kaum; die Geschichten können alle als ?Jedi-Padawan light? gesehen werden und benötigen nicht mehr Platz. An sich doch erstaunlich, zumal sie völlig unabhängig voneinander sind (wenn man mal vom jeweils in die nächste Sektion einleitenden Schluss-Satz und von der Präsenz Lorian Nods absieht). Großes Lob also an Jude Watson, der es wieder einmal gelungen ist, mit wenigen Worten unterhaltsame Geschichten zu schreiben und dabei sogar noch die Filmcharaktere gut zu treffen, auch in den jüngeren Inkarnationen. Ihre Beschreibung des jungen Qui-Gon passt ?wie die Faust auf?s Aug? (schon damals hatte er die Angewohnheit, sich auf seinen Reisen mit pathetischen Lebensformen anzufreunden), wie Dooku so wurde, wie er ist, ohne an sich Böses im Sinn zu haben, kann man sich jetzt auch gut vorstellen.
Uneingeschränkt gut gefallen hat mir das Buch dennoch nicht, weshalb es imho auch nicht an die Top-Romane Watsons (JA9, JQ6, JASE2) heranreicht. Da sind zum einigen ein paar Continuity-Fehler (Xanatos ist plötzlich Qui-Gons erster Padawan, z.B.), einige Details kamen mir auch seltsam vor (Lorian Nod, fast ein richtiger Jedi, wird ausgestoßen, und bei Baby Ludi wird so ein Aufstand drum gemacht? natürlich könnte man argumentieren, dass diese Vorsicht erst später aufkam, aber trotzdem; die Behauptung, dass Schiffslaser Energieschilde, nicht aber Partikelschilde durchdringen können, halte ich auch für höchst anfechtbar). Dass Lorian keine Verbindung mehr zur Macht haben soll, fand ich unglaubwürdig, dass Qui-Gon und Obi-Wan auf Junction 5 eine Störung in der Macht spüren und nur deshalb dort bleiben, eine schlechte Ausrede. Auch, dass Dooku und Anakin sich so früh schon wieder begegnen, passt mir nicht, obwohl die Szene nicht schlecht geschrieben ist. Und dann sind da natürlich Floria und Dane... die beiden sind der Grund, dass JQ2 das einzige Buch der Reihe ist, das mir nicht gefallen hat, und auch hier bewirken sie, dass der vierte Abschnitt in meiner Würdigung merklich abfällt. Tut mir leid, aber ich mochte die noch nie.
Ein paar Dinge, die mir noch aufgefallen sind:
- Oppo Rancisis ?geht? mehrmals aus irgendeinem Zimmer. Irgendwie habe ich Probleme damit, mir das vorzustellen, ohne einen Lachkrampf zu kriegen ;)...
- Hoffentlich wird in ep3 Dookus Vorname nicht erwähnt, sonst könnte es rückblickend etwas komisch wirken, dass er als junger Padawan schon immer mit dem Nachnamen angeredet wurde, auch von seinen engsten Freunden ;).
- Insider: Ob Jude Watson Fincher-Fan ist ;)?
- Im ersten Abschnitt veranstalten die älteren Jedi-Schüler einen Wettbewerb in einer respektablen Gegend von Coruscant und haben dabei keine Skrupel, öffentliches (Aufzug) bzw. privates (Marktstände) Eigentum zu beschädigen. Kein Wunder, dass sie später keiner mehr mag.
- Und wieder zeigt sich: Qui-Gon und Anakin hätten sooooo ein gutes Team abgegeben. Hätte Maul nicht Obi-Wan umlegen können :rolleyes:...?
 
@Wraith

Gibt es in dem Obi/Anakin-Teil des Buches irgendwelche Spoiler aus den Jedi Quest Büchern 5+6 ?
Denn ich bin bei JQ leider erst bei #4 , würde aber dennoch jetzt gerne Lotj lesen.
Vielen Dank schonmal :)
 
Zurück
Oben