OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
@Darth_Seebi

Sorry, aba "American Graffiti" vermittelt das Lebensgefühl und den Lebensstil der 50's und des Rock'n Roll...ich wünschte, ich hätte in dieser Zeit gelebt. Vor allem von der Musik (Elvis, Rock'n Roll), den Outfits der Jugend (Kleidung, Haartolle) find ich die 50's genial...die Zeit, in der ich am liebsten leben würde...!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Hört hört, da spricht der Elvisfan!:D

Naja, ganz nett ist der Film auf jeden Fall, vor allem, weil mich das gelbe Auto stark an Anakins Speeder in Episode II erinnert, was imho durchaus beabsichtigt war. Und das Lucas ne Schwäche für Autos und Rennen hat, sieht man auch hier ganz deutlich. Guter Film, und wenn er so schlecht wäre, wie einige behaupten, würde er wohl kaum auf Arte laufen...
 
"American Graffiti" gutzufinden hat nichts mit Elvis-Fan-sein zu tun, und auch nicht so sehr etwas mit den 50ern. Hey, der Film spielt Anfang der 60! :p Und auch das ist nicht der Punkt. Er wurde ein Kultfilm unter den Jugendlichen Anfang der 70er, die mit der dargestellten Zeit im Film gar nicht zu tun hatten. American Graffiti ist zeitlos. Die FRgaen, die dieser Film stellt, und die Probleme, die er aufzeigt, sind auch heute noch genauso aktuell bei heranwachsenden.
Wer den langweilig findet, hat ihn nicht genau geguckt, oder ist inzwischen durch Hollywood-Monsterproduktionen so abgestumpft, daß er die leisen Zwischentöne nicht mehr erkennt.
Wenn GL nicht SW erschaffen hätte, wäre er als der Regisseur und Autor von American Graffiti in die Kinogeschichte eingegangen. Dieser Film hielt über Jahrzehnte hinweg den Rekord für den wirtschaftlich erfolgreichsten Film in bezug auf das Verhältnis von Produktionskosten zu Einspielergebnis. Dieser Rekord wurde bis heute meines Wissens nach nur von Blair Witch Project übertroffen.
Und GL hat mit American Graffiti schon vor SW die Filmsprache nachhaltig verändert. Es war der erste Film überhaupt, der in dieser Art und Weise parallele Erzählstränge zeigte, die euigentlich nichts miteinander zu tun hatten, und sich trotzdem zu einem großen ganzen zusammenfügten. Der Regiestil eines Quentin Tarantino, so wie er seine Filme strukturiert, wäre ohne American Graffiti undenkbar.
 
Nun der Film ist wohl eher Geschmackssache. Und dast hat nichts damit zu tun, dass ich von Hollywood-Großproduktionen verwöhnt bin. Im Gegenteil. Eigentlich gefallen mir ruhige Filme meist sehr gut. Allerdings ist es gerade dieser Stil welcher mir an dem Film (und übrigens auch an Tarantinos Werken) nicht unbedingt zusagt. "American Graffiti" mag mit Sicherheit Kult sein. Meinen Geschmack hat er jedoch (auch in Regie-Hinsicht) nicht getroffen.
 
@SWPolonius

Sagen wir es mal so, die 50's und der Anfang der 60's sind mehr oder weniger ein und dieselbe Epoche. Ich würd sogar soweit gehen zu sagen, bis zum Anfang des Vietnamkrieges und der damitverbundenen Hippybewegung hatte sich die Musik in ihren wesentlichen Merkmalen nicht grundlegend verändert. Natürlich gab es neue Bands (The Beatles z.B.), aba der Rock'n Roll lebte auch in den 60's weiter und blühte auf (obwohl mir manches aus den 60's nicht so gut gefällt, bin was das angeht, ein richtiger 50's Fan). Aba Anfang der 60's war kaum etwas verändert....Und ob der Film nun 1962 oder 1959 (Elvis is aus der Armee zurück :D)...zu beiden Zeiten wurde Rock'n Roll von der Jugend geliebt und gelebt...das war das einzige, auf was ich hinaus wollte. Allerdings stimmt es, das AG nicht viel mit Elvis zu tun hat...kaum Haartollen, geschweige denn ein Song von ihm :(...is aba auch bei Eis am Stiel (der israelischen Antwort auf AG) so.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ähm, kann es sein dass in AG Han...äh...Harrison Ford mitgespielt hat? Der eine Kerl in dem schwarzen Auto sah verdammt nach Ford aus!
 
Ford is der, der am Ende mit dem im dem gelben Auto, der die ganze Zeit mit der kleinen 16-jährigen durch die Kante fährt, ein rennen fährt. Fords Auto verunglückt am Ende...
Außerdem trägt er einen Cowboy-Hut.
Im übrigen war es Fords erster Kinoauftritt, glaub ich. GL und Ford sind echt miteinander verbunden, was große Erfolge angeht (AG, SW, Indy)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
ToNIC:
An der PT ist mir einfach zu viel CG!UND macht das den film schlechter? Die story muss gut sein! Und die haben die neuen episoden!


Es fehlt dieses gewisse Etwas, diese unerklärliche Magie, die mich bis jetzt nur bei der OT verzaubert hat. Ein unbeschreibliches Gefühl, ein Zauberbann, deswegen kann ichs auch nicht erklären ]Das kann man sich auch einbilden!


Batou:
Es gibt zwei Gründe, warum die PT nicht das Level der OT erreicht
Ist doch kinderkacke! Die PT kommt allemal an die OT ran


Die Erzählperspektive: In der OT hat man das Geschehen durch die Augen einer kleinen Gruppe Helden (Luke, Han, Leia) gesehen und hat damit eine emotionale Bindung zur Geschichte gehabt.
In der PT hat man eine anonyme Perspektive. Man erfährt alles was gerade passiert. Das nimmt der Geschichte Dynamik und man kann keine Bindung zu den einzelnen Protagonisten aufbauen. Schon wieder bullshit. Man kann Sehr wohl eine "Bindung" aufbauen

Der Humor: GL mag ein visionärer Geschichtenerzähler sein aber er hat keinen Sinn für Humor. In der OT gab es eine klare Differenzierung zwischen heiteren Szenen und ernsten Szenen. In der PT muss ständig und überall etwas lustiges passieren. Bei der Zerstörung von Alderaan wäre es undenkbar gewesen, dass jemand eine dumme Bemerkung macht.
Der humor ist in der ot auch nicht besser





Darth-Seebi:
OT - mehr Chamre und märchenhaften Flair, ne bessere Story, Charaktere mit denen man mitfühlen konnte, schlicht und einfach Kinoerlebns pur
PT - viel zu viel CGI, zu viel Action um der Action willen, zu viele Kontinuitätsbrüche mit der OT, Kindergarten-Humor
Ja ja pt ist s.c.h.e.i.s.s.e hier pt ist s.c.h.e.i.s.s.e da und ot ist gott trylogie hier ot ist gott trylogie da


Vader1211:
Die PT ist zwar auch Star Wars und ich hasse sie auch nicht(vielleicht an 2-3 Stellen), aber an den Charme der OT kommt sie niemals heran.
Du findest die pt wohl nur zweitklassig. Die Pt kommt sehr wohl an den charme der ot ran

Ck-2587:
Insgesamt halte ich die PT mehr oder weniger (AotC mehr, TPM weniger) für gute Filme, die jedoch nicht auf derselben Ebene wie die "alte" Trilogie zu faszinieren/begeistern wissen.

Und schon wieder wird die OT in den gott status erhoben und die pt in den looser status geschmissen

Aber wer weiß, vielleicht kann Episode III ja die Ehre der PT retten...
Dieses kommentar hättest du dir sparen können.Wenn dir die pt nicht gefällt, akzeptiere ich das aber sie dann noch extra in den dreck zu schmeissen ist einfach nur s.c.h.e.i.s.s.e!

Wie wäre es, wenn die herren Ot oder auch gt(Gott trylogie) puristen erst mal auf episode 3 warten und nicht jetzt schon sagen: Man ist die pt bullshit, kein altes flair. Ich hab so das gefühl, dass ihr den anderen fans der pt die laune auf die pt verderben wollt, halt miesmacher! ALLES außer der gott trylogie ist absoluter bullshit. Ich habs einfach satt ímmer wieder vorurteile über die pt zu lesen! Die ot ist auch nicht überall perfekt. Kommt dann aber einer wie vegeto und macht ne satire über eure gott trylogie dann heult ihr auch rum! So hab meine meinung geäussert!
 
Original geschrieben von Imperial_Guard
also ich mag die PT genauso wie die OT und basta ;)

und wem se net gefallen, der soll sie halt einfach ignorieren und net anschaun ;)

... oder auch hoffen, dass EP3 endlich so richtig gut wird und die PT somit auf den selben Stand wie die OT "rettet" (was ich eigentlich tue).
 
Mir gefallen beide.
Obwohl ich zugeben muss, das mir OT besser gefällt. Ich habe ganz einfach ein anderes Gefühl, wenn ich OT sehe, ein Gefühl, dass bei PT eben anders ist.
 
Mir gefallen auch beide.
Das schönere Märchen ist auch jeden Fall die OT. Und die PT ist ja noch nicht abgeschlossen. Die besseren LS Duelle wird die PT haben.
 
Original geschrieben von fumaso
Wie wäre es, wenn die herren Ot oder auch gt(Gott trylogie) puristen erst mal auf episode 3 warten und nicht jetzt schon sagen: Man ist die pt bullshit, kein altes flair. Ich hab so das gefühl, dass ihr den anderen fans der pt die laune auf die pt verderben wollt, halt miesmacher! ALLES außer der gott trylogie ist absoluter bullshit. Ich habs einfach satt ímmer wieder vorurteile über die pt zu lesen! Die ot ist auch nicht überall perfekt. Kommt dann aber einer wie vegeto und macht ne satire über eure gott trylogie dann heult ihr auch rum! So hab meine meinung geäussert!

Ich kann dir sagen warum, weil die PT (zumindestens die ersten 2 Episoden die schon da sind) nicht ein zehntel Charme der alten besitzt.
Gefühle wurden durch Special Effekte ersetzt und das reicht einfach nicht um an einen Meilenstein der Filmgeschichte anzuknüpfen.

Ich sage nicht das die PT totaler Bullshit ist, sie ist immer noch besser als so manche andere Sachen die es so gibt.
Ich habe auch keine Vorurteile, ich äussere nur was ICH persönlich empfinde.
Und den Spass will ich bestimmt niemanden versauen.;)

Es ist bei mir so ähnlich wie bei Captain Coxx, ich habe einfach ein anderes Gefühl wenn ich die PT und die OT sehe.
Deshalb sehe ich die beiden auch als verschiedene Trilogien an die eine Geschichte erzählen.
 
Es ist kein Zufall, daß die PT im Allgemeinen schlechter, viel schlechter aufgenommen wird als die OT. Qualität setzt sich durch, und deswegen wird man die die PT in zwanzig Jahren ausschließlich wegen der einzig wahren SW-Trilogie in Erinnerung behalten. Auf sich allein gestellt hätte sie keine Chance.
 
Von Heut auf Morgen hat sich meine Meinung der PT gegenüber verändert!
Was mich an der PT stört ist, dass da irgendwie alles moderner wirkt, dass GL sich einfach nicht mehr so die Mühe gibt, gute SW Filme zu machen. Mann hätte Yoda nun wirklich als Puppe und nicht als cgi in den Film bringen können. Die Clone Kostüme hätte man anfertigen können und nicht per cgi. Die Farben sind zu grell! Jar Jar Binks! Trotz dieser Mängel ziehe ich Episode 4, 5, 6 nicht 1, 2 vor. Sie sind trotzdem gute Science fiction Filme.
 
Leute, die olle OT/PT Diskussion ist doch alter Käse. Ihr könnt sowieso nichts daran ändern, auch wenn ihr noch soviel meckert. Ich will euch eure Meinung ja gerne lassen, aber das Thema wurde schon so oft ausdiskutiert. Ich finde man kann die beiden Trilogien garnicht vergleichen, auch wenn das oft gemacht wird. Da spielen zuviele, verschiedene Faktoren eine Rolle. Also, jedem das Seine.... :)

Aber wußtet ihr eigentlich, das die Fans damals genauso über die OT (insbesondere EP5/6) hergezogen haben, wie jetzt manche Fans über die PT?? Und das die SW-Filme von den Kritikern damals zerrissen wurden??
Und jetzt - jetzt ist die OT Kult!! ;)
Also nehmt die Filme doch einfach so wie sie sind und habt Spaß, denn dafür wurden sie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die PT Teile in die Kinos kamen waren es auch immer "die besten SW Filme". Nach und suchten sich dann einige ihre Kritikpunkte raus und manche übertreiben es auch ein bißchen mit der Kritik...
Es wird mit E III genauso sein. Er wird anfangs hochgelobt und je mehr Tage ins Land ziehen desto "schlechter" wird der Film in den Augen einiger Fans...
 
Original geschrieben von taagul

Aber wußtet ihr eigentlich, das die Fans damals genauso über die OT (insbesondere EP5/6) hergezogen haben, wie jetzt manche Fans über die PT?? Und das die SW-Filme von den Kritikern damals zerrissen wurden??
Und jetzt - jetzt ist die OT Kult!! ;)
Also nehmt die Filme doch einfach so wie sie sind und habt Spaß, denn dafür wurden sie gemacht.

Wo hast Du denn diese Infos her?
Ich war Ende der 70er und Anfang der 80er dabei als die Filme zum ersten mal ins Kino kamen.
Und ich versichere dir das die Fans niemals auch nur annähernd so abgelästert haben wie bei der PT!

aber das nur nebenbei..

*greetz*
Riker
 
Die OT habe ich in den späten 80igern zum ersten mal gesehen als sie auf, damals noch RTL Plus, liefen. Sie wurden jeweils um Mitternacht gesendet ... und da ich noch so klein war mußte ich meine Mutter anbetteln sie sehen zu dürfen. :D

Also bei mir ist es ein schönes Stück Kindheitserinnerung.

Aber selbst jetzt noch wenn ich mir die Filme anschaue ... das ganze Flair mit Luke, Leia, Han und Chewi ist unübertroffen. Der Moment wo sich Luke zB. an einem Seiel an einem AT-AT hochhangelt ... oder dann am Ende Vader sagt er sei Lukes Vater ... unvergessene Momente welche die PT bisher in dem Sinne irgendwie nicht zu bieten haben.

Durchgehend kriege ich jedesmal 'ne Gänsehaut wenn Vader auftaucht ... ein sehr dunkler Charakter in der OT der fesselt und was die PT nicht zu bieten hat.

Die Dialoge und der passende Humor sind auch sehr gut gelungen in der OT ... ich denke da an Lukes erstes Treffen auf Yoda ... da muß ich jedesmal anfangen zu lachen weil es so gut herüberkommt ... Yoda krabbelt erst einmal in Lukes Sachen herum, streitet sich mit R2-D2 um eine "Taschenlampe" ...

Es sind alles solche Kleinigkeiten die, die OT der PT vorraus hat ... aber bedeutende. Selbst die Ewoks mochte ich von Anfang an. :)

An das denke ich jedenfalls wenn ich von der OT höre.

Erzählt mir jemand was von der bisherigen PT dann denke ich an Szenen wie in Ep. I wo diese Schiffe welche die Droiden beeinhalten über den Rasen rollen um die Gungans platt zu machen und das ganze so arg künstlich wirkte das es für mich wie aus einem anderen Film erschien ... oder an JarJar den ich am liebsten erwürgen würde ... C3-PO's dummer laber Auftritt in Ep. II bei der Droidenfabrik etc.

Man sieht dennoch häufig daß die Schauspieler mit Kreaturen reden und interagieren .. aber es dennoch oft sehr blöd wirkt weil halt nur ein Bluescreen da ist was ich sehr schade finde, auch für die Schauspieler. (grade Ep. I)

Ich schaue mir zwar OT und PT gerne an ... aber die OT halt noch lieber und sehe sie als eigenständige in sich abgeschloßene Geschichte an.

Was Episode III nun zu bieten hat ... mal abwarten. Zwar hört sich bisher alles sehr gut an, das war aber auch schon bei Ep. I und II der Fall und es kam, für mich, dann anders.

Bemerken wollte ich noch: Ich persönlich mag diese romatischen Szenen in Episode II sehr gerne!
 
Zurück
Oben