Star Wars oder Krieg der Sterne

Was bevorzugt ihr oder würdet ihr bevorzugen:

  • Star Wars - weil es bei uns jetzt auch so vermarktet wird

    Stimmen: 7 10,3%
  • Star Wars - weil es der Originaltitel ist

    Stimmen: 33 48,5%
  • Star Wars - weil es mir besser gefällt

    Stimmen: 18 26,5%
  • Krieg der Sterne - weil es am Anfang bei uns so hieß

    Stimmen: 3 4,4%
  • Krieg der Sterne - weil ich Deutsch bevorzuge

    Stimmen: 5 7,4%
  • Krieg der Sterne - weil es mir besser gefällt

    Stimmen: 2 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Minza schrieb:
Star Wars bleibt einfach Star Wars... kein "Krieg der Sterne" und kein "Guerra de las estrellas" oder sonstwas. Orginal bleibt Orginal und nur weil mir n komischer Übersetzungs-Heinzl, der sich mit der Sache mal nen Tag lang beschäftigt hat sonen komischen Übersetzungs-Pamps vorgibt muß ich dem noch lange nicht wie nem Goldenen Kalb nachlaufen
Joa genau, und deswegen ists bei mir auch Star Wars...
 
Star Wars ist der Originaltitel, ich hab zwar früher nur Krieg der Sterne gesagt wie die meisten anderen auch, aber inzwischen find ich, das klingt irgendwie einfach doof.
 
Also ich finde ,, Krieg der Sterne ,, besser 1. ich find in deutsch hört es sich besser an 2. war so der titel wie es bei uns angefangen hat :)
 
Da Krieg der Sterne so ein nostalgischer Name ist unterstreicht es irgendwie das Märchenhafte für mich.
Mittlerweile benutze ich den Ausdruck Star Wars für das ganze Franchise und Krieg der Sterne für die OT im einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star Wars ist der Originaltitel, ich hab zwar früher nur Krieg der Sterne gesagt wie die meisten anderen auch, aber inzwischen find ich, das klingt irgendwie einfach doof.

Also ich finde ,, Krieg der Sterne ,, besser 1. ich find in deutsch hört es sich besser an 2. war so der titel wie es bei uns angefangen hat :)
*Na, daSchauGuck... Bin doch Tatsachen-Tatsächlicherweise mal nicht eindeutig Minzas Meinung... :D*

@Laurin: Du hast das eigtl. wirklich schön knackig knapp gut begründet zusammengefasst - und zwar, weshalb ich mich hier eigtl. gar nicht eindeutig zwischen "Star Wars" und "Krieg der Sterne" entscheiden kann.

Im Grunde ist es auch bei mir so, dass ich an sich heute den Titel "Krieg der Sterne" eigtl. gar nicht mehr verwende, obwohl mir gerade aufgefallen ist, dass er mich gar nicht mehr so sehr stört, wie noch vor einigen Zwischenzeiten früher.
Den ersten Star Wars-Film benenne ich heute eher lieber bei seinem eigtl. Titel "A New Hope" (auch, weil ich die Bezeichnung "Episode IV" nicht sonderlich toll dafür finde, da dieser nicht wiederspiegelt, was mir der Film inhaltlich gibt oder auch nur ansatzweise bedeutet!!!)

Die Bezeichnung "Star Wars" für den ersten Film hat sich bei mir eher stattdessen aus genau den Gründen, die Laurin oben genannt hat, schon lange unbewusst ausge-'star-wars'-tet gehabt :-)D).
Da alles, was zu "Star Wars" zählt, unter dem Oberbegriff "Star Wars" thematisch eingeordnet und bezeichnet verkauft wird, ist Star Wars für mich schlicht und ergreifend gefühlsmäßig ein Sammelbegriff für das gesamte fictional Sci-Fi-Space-Opera-Universe bzw. dem EU.

Aber der Titel "Krieg der Sterne", den ich früher auch zwischenzeitlich nicht so recht leiden mochte,
gefällt mir eigtl. heute doch wieder sehr gut - gerade, wenn ich mir wie Squall so schön angemerkt hat die mögliche Alternativübersetzung "Sternenkrieg" oder "-kriege" dazu vorstelle (*buaaahh, schüttel*). Da hat diese Art der Übersetzungsformulierung für mich tatsächlich auch eher im mythisch-altertümlicher wirkendem Sinne eigtl. eine schönere Form. Und außerdem: Wie anders sollte man es sonst übersetzen.
Klar, man könnte es auch ganz sein lassen. Aber für mich kollidiert dass dann wieder wie gesagt mit der für mich unterschwelligen Suggestivwirkung von "Star Wars".
Dann bin ich gar eher für "A New Hope"! ;)
 
Wieso gibt's keine Mehrfachauswahl? Ich würde gerne für alle drei unteren Optionen stimmen, weil alle drei zutreffen. "Krieg der Sterne" klingt einfach edel, dagegen klingt "Star Wars" (vor allem so schlampig, wie es viele aussprechen) einfach nur vulgär.
 
Ich benutze beides, Star Wars jedoch bedeutend öfters als Krieg der Sterne. Das liegt einfach daran, dass Krieg der Sterne für mich ausschließlich der Originalfilm, also Ep4 ist. Die restlichen Filme und das EU bezeichne ich hingegen als Star Wars.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir, rein vom Klang her, Krieg der Sterne deutlich besser gefällt als Star Wars, das sich doch etwas "hingerotzt" anhört. Im Gegensatz dazu finde ich aber den SW-Schriftzug deutlich ästhetischer als das alte Krieg der Sterne-Logo.
 
Zurück
Oben