Abschlussprüfungen

Welchen Schulabschluss habt ihr?!

  • Abitur

    Stimmen: 33 54,1%
  • Mittlere Reife (Realschulabschluss)

    Stimmen: 22 36,1%
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss

    Stimmen: 3 4,9%
  • Hauptschulabschluss

    Stimmen: 1 1,6%
  • Hochschulreife

    Stimmen: 1 1,6%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 1,6%
  • keinen Schulabschluss

    Stimmen: 0 0,0%
  • möchte mich nicht äußern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Remus schrieb:
Ich merke jetzt schon in Klasse 12, dass es bei mir wohl auf ein 1er Abitur hinauslaufen wird. Das ist irgendwo schon bedenklich, nicht?

Es mag nun auch noch heute Leute geben, die sind intelligent genug ( oder ehrgeizig ) , ein Abitur mit 1,0 zu machen.
 
Bevor ich mich jetzt zu sehr in ausufernde Diskussionen einmische, welches Bundesland jetzt die hochwertigeren Abiturienten hervorbringt (hiesige "Experten" haben mir ja bereits hinreichend bescheinigt, dass Hamburg zum Abschaum gehört... :rolleyes: ), möchte ich nur loswerden, dass ich 2006, also pünktlich zur WM und zur Bundestagswahl, hier hoffentlich Abitur ankreuzen werde (Leistungskurse Englisch und Gemeinschaftskunde, weitere Prüfungsfächer voraussichtlich Deutsch und Mathematik). Wir sind übrigens ebenfalls vom Zentralabitur "betroffen" (um es neutral auszudrücken). :D

Hm... folglich habe ich auch bereits einen "theoretischen" Realschulabschluss... naja.
 
Heulläufer schrieb:
Naja, damit ist meine eigentliche Frage ja nicht beantwortet. Bei uns gibt´s die Theme auch, Stoffewechselphysiologie, Reizphysiologie, Ökologie, Genetik, Evolution etc...
Mir gings eher um die Stoffmenge. Man kann ja anscheinend den Stoff auch sehr "kompakt" durchnehmen.

hm ... also bei verhalten, haben wir uns mit reizleitung, nervenzellen, erregungsleitung, chemischen prozessen, muskelkontraktion, Nervensystem geschichtlich)... alles sowas was erstmal dazu führt, dass der Mensch oder das Tier auf einen Reiz reagieren kann und wie er dann reagiert.. .. und dann die ganzen verhaltenssachen in der Tierwelt... Blockschaltschemata, Paarung, Heerdenbildung(generelle lebensweise) *grübel* Räuber-Beute-Beziehungen, diese ganzen Abläufe bei einer Paarung (wie es dazu kommt) .. also intra- und interspezifische Verhaltensweisen) ... Ökologie ... haben wir uns mit .. ökosystem See, kläranlagen, wasseraufbereitungslanlagen, einwirkungen der umwelt auf die Tiere , ökologische Nischen o_O ich weiß das alles schon gar nicht mehr o_O
Genetik war jedenfalls DNS / DNA von hinten bis vorne, vererbung (Mendel), rekombination, Bakterien und deren DNA und wie sie resitent werden und Basensequenzen, mutationen, Erbkrankheiten, Miose, meiose, DNA auseinanderschnippeln und neukombinieren o_O (was noch ...) als das fällt mir erstmal so ein sponatn ohne nachzuschaun

Heulläufer schrieb:
Was sind das für Schienen? Merklin H0 ? :D
Genauere Erklärung bitte, wenn´s keine Umstände macht.

also wir haben eine Liste mit 36 Schienen. Wonach du deine Kurse wählst.l Du weiß z.B. du willst Biologie und Deutsch als Leistungskurse machen. Jetzt suchst du alle schienen, bei denen vorne als LKs Deutsch und Biologie stehen. ... und dahinter steht dann, was du zwangweise für ein 3. Prüfungsfach wählen musst(schriftlich), welches dein iertes is (kannste zwar tauschen, aber führt jetzt zuweit) und dahinter dann, welche Grudnkurse du definitv belegen muss und in wie vielen Semestern. Das heißt du kannst zwar dazu wählen.. aber ein grdunsortiment ist Pflicht. ^^

Heulläufer schrieb:
Rein theoretisch, koennen sich die einzelnen Kurslehrer aber in einer gewissen Weise "absprechen" ; so haben sie am Ende wunderschöne Noten beim Abitur. Zumal sie auf diese Art und Weise ihren Schützlingen auch schon mal eine evtl. Vorabmitteilung geben können, was denn im Abitur dran kommen könnte. Es kann ja nur etwas sein, was sich die 3 zusammen ausgedacht haben, ungeachtet dessen, was von den verschiedenen Vorschlägen letztendlich im Abitur dran kommt.

da die drei vorschläge alles abdecken, wissen die es nicht...

also 60% müssen Gentik sein.. der rest teilt sich auf das 1. und 2. Semester auf

und da die lehrer unterschiedlich unterrichten und man bei einemKursfremden lehrer nicht von schützlich reden kann...

diese Jahr Abi.. es kam Stoff ran, den wir in einer Stund emal so eben abgehandelt hatten... während der andere Kurs da ne woche drüber gesessen hat in Genetik... daüfr kam bei verhalten eine Aufgabe, die realtiv simpel war.... (für mich zumindest)

es is schwer zu erklären.. aber die Lehrer wissen ja bis an dem Tag wo geschrieben wird auch nicht, welcher Vorschlag angenommen worden ist. Das erfahren die 30 minuten bevor wir die Blätter bekommen und loslegen sollen und in der zeit noch wa szu reißen ^^
 
Callista Ming schrieb:
also wir haben eine Liste mit 36 Schienen. Wonach du deine Kurse wählst.l Du weiß z.B. du willst Biologie und Deutsch als Leistungskurse machen. Jetzt suchst du alle schienen, bei denen vorne als LKs Deutsch und Biologie stehen. ... und dahinter steht dann, was du zwangweise für ein 3. Prüfungsfach wählen musst(schriftlich), welches dein iertes is (kannste zwar tauschen, aber führt jetzt zuweit) und dahinter dann, welche Grudnkurse du definitv belegen muss und in wie vielen Semestern. Das heißt du kannst zwar dazu wählen.. aber ein grdunsortiment ist Pflicht. ^^


Das gibts bei uns auch. Es gibt verschiedene Kombinationsmöglichkeiten an Leistungskursen. D.h. du kannst zum Beispiel nicht Musik Kunst und Sport als Leistungskurse wählen :D
Dann haste bestimmte Pflichtgrundkurse ( je nach Kombinationnr. ) und kannst auch noch entsprechend Wahl-und Zusatzgrundkurse wählen.

Ich hab das Glück, dass ich mir bei meinen Grundkursen meinen besten rausfischen kann, in welchem ich als 4. Fach geprüft werde. Andere müssen gezwungen einen bestimmten machen :D
 
@Heuli:

das meinte ich mit wechseln, was zu weit führen würde ^^ .. am anfang haste diene Schiene.. dein 4. Prüfungsfach kannste aber bis zum 3. Semetser immer noch dir freiwählen, ... vorrausetzung, dass du den GK gegen den du tauschen willst, 4. semester lang belegt hast ^^
 
Jedihammer schrieb:
Also ich bin Strohdumm,da ich lediglich einen Hauptschulabschluss und einen Berufsschulabschluss habe.
Desweiteren habe ich die Gesellenprüfung im Strassenbauerhandwerk bestanden.
Ich gesagt,Bildungstechnisch bin ich wohl eher der Abschaum der Gesellschaft.

Du bist sicherlich nicht strohdumm. Es gibt genug Hauptschüler die, im Gegensatz zu dir, ein Posting mit vollständigen Sätzen und korrekter Grammatik nicht hinbekommen.

Ich habe Abitur und erfolgreich abgeschlossenes Studium :)
 
@Jedihammer:

Klar bist du dumm :D :D du bist so dumm, du legst dich sogar mit Studenten an und redest die mühelos an die Wand :D

Ne also ich find diese Wertungen

Abi = klug
Real= dumm
Haupt = dümmer

einfach nur daneben. Fakt is, dass leute, die kein Abi machen, viel mehr fürs praktische Leen lernen, während die Abileute igrndwie nur auswendig lernen lernen. Und Formeln aufstellen, die einem im Alltag kaum was nützen. Es is immer die Frage, wozu das alles. Wozu muss ich wissen, dass die DNA sich aus Thymin, adenin etc zusammensetzt? Wäre s netz praktischer das uns mal gezeigt wird, wie man Löcher mit ner Bohrmaschine in die Wand bringt? :konfus:
 
Nur keine Angst Callista, es gibt auch genug Real- bzw Hauptschüler die zu dumm sind einen hießen Nagel in einen Schneeball zu schlage ..... :rolleyes:
 
engelz schrieb:
Nur keine Angst Callista, es gibt auch genug Real- bzw Hauptschüler die zu dumm sind einen hießen Nagel in einen Schneeball zu schlage ..... :rolleyes:

Ich würde die Hauptschüler nicht direkt als dumm bezeichnen.

Nur was ich so von der MEHRHEIT ( Mehrheit, das bedeutet, es sind nicht alle gemeint... :rolleyes: ) mitkriege, ist die Tatsache, dass sie sich sehr "asozial" im Vergleich zu Gymnasiasten verhalten ( wobei es da auch genügend Gymnasiasten gibt, die so sind, aber das sind sowieso genau diejenigen, die eher auf die Realschule gehören ).

Also die intelligenteren Leutz vom Gymnasium haben meiner Meinung mehr Anstand und ein wenig mehr Ahnung davon, dass Schule sehr wichtig für das spätere Leben ist.
Bei Haupt- und Realschülern kommt es mir nicht gerade so vor, als dächten sie bis zum nächsten Tag vorraus...

PS: ES GILT NICHT FÜR ALLE OKAY? DAS IST MEINE PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG, NICHT DASS SICH JETZ WIEDER JEMAND ANS BEIN GESCHISSEN FÜHLT!
 
Wo wir schon dabei sind uns als dumm zu outen ... kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Hochschulreife und dem Abitur erklären?

Also ich selbst habe nach meiner schulischen Ausbildung (war ne dumme Idee muss ich zugeben) mein Fachabi nachgemacht und studiere jetzt. Ich fand das eine Jahr FOS eigentlich eher leicht. Also inhaltlich war meine Ausbildung wohl doch nicht so schlecht, wenigstens auf dem wirtschaftlichen Sektor. Die Prüfungen gingen auch, natürlich, etwas stressig, aber waren okay. Liefen besser als erwartet.

Und die meisten Hauptschüler sind vielleicht Hauptschüler, nicht weil sie nicht intelligent genug sind, sondern weil man sie einfach nicht genug gefördert hat. Es ist eben schwieriger, wenn man nicht so privilegiert ist, sich zu einem höheren Schulabschluss voranzuarbeiten. Bei meiner Jugendgruppe kann ich meistens schon alleine bei einem Gespräch mit den Eltern erkennen wo die Kinder zur Schule gehen. Ist leider nicht selten so. Aber natürlich gibt es auch viele Ausnahmen, nicht jeder der auf dem Gymnasium ist hat reiche Eltern, oder andersrum, oder überhaupt, aber ansich geht da schon die Tendenz hin, so jedenfalls mein Eindruck. Gerade weil es viele Eltern der höheren Einkommensklasse von ihren Sprösslingen verlangen dass sie Abi machen um danach auch zu studieren, auch wenn ihre Kinder vielleicht eher für was Handwerklicheres geeignet wären.
 
@ Jule ,

Ein Freund von mir hat sein Fachabi auch nachgemacht nach seiner Ausbildung. Dieses Fachabi an der FOS ist im Vergleich mit dem Fachabi das man automatisch nach der 12 Klasse des Gymnasiums hat nicht gerade schwer. Deswegen wird auch hier wieder das gymnasiale Abitur aufgewertet.
Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
Das ist mir klar. Aber da steht Hochschulreife und meiner Meinung ist das Fachabi ja die Fachhochschulreife. Mir ist schon klar dass das richtige Abi schon mehr wert ist. Fachabitur kommt als zweithöchster Bildungsabschluss ja erst danach. Oder so ähnlich. Wurde uns jedenfalls damals so erklärt.
 
Naja, das in deutschland in Sachen Schwierigkeit des ABItures ein krasses Nord-Süd Gefälle, sowie Ost-West gefälle besteht ist wohl allgemein bekannt, net umsonst muss man an genug südlichen Unis mit nem Bremer oder Sachsen ABI in ne schriftliche Prüfung, bevor es anerkannt wird. ( Der Witz schlecht hin, wenn Leute in Fächern wie " Theater " [ Niedersachsen ] Abi machen können )

@Heu: Tritt mich, aber alle Saarlännerz, die mit mir studieren reden immer nur von 2 Leistungskursen die sie belegt hatten ^^

Ich selbst hab mein ABI mit den Leistungskursen ( seit der 11ten Klasse belegt mit 5 Wochenstunden pro Fach, bzw 7 für Gemeinschaftskundliches Fach { Geschichte, Sozialkunde(Politik), Erdkunde(Geographie) }
Meine 3 Leistungskurse waren: Geschichte, Englisch und Biologie.
Mein ABI war gut genug, dass ich an allen Unis bei denen ich mich beworben habe für alle Fächer für die ich mich beworben habe auch genommen wurde, außer Jura in Mannheim, da war ich Platz 150 von 1900 bei 90 die genommen wurden oder so ^^ ( grob +/- 10 Leute )
 
Neun Monate Bund haben mich gelehrt, dass es grundsätzlich Falsch ist, vom Schulabschluss auf Kompetenz und Charakerstärke von Mitmenschen zu schliessen. Mit meinem Abi hatte ich nicht immer leichte Karten unter den Kameraden und Vorgesetzten, aber auch beim Bund gilt, dass man das bekommt, was man verdient. Das meine ich nicht im Bezug auf den Schulabschluss, sondern daraufhin, dass man weiß, wie man mit, zum Teil ziemlich schwierigen, Mitmenschen umzugehen weiß. Ich habe dort viele vernünftige Menschen (aber auch richtige Pissnelken) kennengelernt und deren persönliche Einstellung war grundsätzlich unabhängig von ihrem Schulabschluss. In diesem Punkt halte ich den Grundwehrdienst für elementar wichtig, denn dort lernt man ein großes Spektrum von verschiedenen Menschen aus den unterschiedlichsten Umfeldern und aus allen möglichen Bundesländern kennen. Ich kann für mich behaupten, dass mir der Grundwehrdienst absolut notwendige Nachhilfekurse in den Punkten Respekt und Umgangsfähigkeit gegenüber Mitmenschen eingebracht hat. Dies kann keine Schule leisten.

Das hier soll auf keinen Fall als Werbung für die Bundeswehr angesehen werden, sondern als Mitteilung an alle, die noch an ihren persönlichen Abneigungen gegenüber Menschen mit einem anderem Schulabschluss, als dem eigenen, hängen geblieben sind. Um es ganz kurz zu fassen:

Ein Urteil aufgrund eines Schulabschlusses oder der besuchten Schulform oder dem Schulbesuch in einem bestimmten Bundesland zu fällen, ist mit hundertprozentiger Sicherheit ein Griff ins Klo. Das sagt rein gar nichts über Leistungsfähigkeit oder Charakter aus.
 
@Heu: Tritt mich, aber alle Saarlännerz, die mit mir studieren reden immer nur von 2 Leistungskursen die sie belegt hatten

Ich und Heuli sind gerade dabei : Es sind 3. Ich weis ja nicht wo die andern ihr Abi gemacht haben. Evtl auf der Baumschule.
 
Naja derzeit gilt die Weite, die ich erreicht habe wohl noch als Realschulabschluss, aber ich denke mal, dass ich das Abi ohne größere Probleme bekommen werde.
Danach habe ich bisher vor Physik zu studieren.

@Eggman: nicht so voreilig immerhin hat er ja stohdumm groß geschrieben :p

@Jedi: Naja einerseits wird der Hauptschulabschluss immer weniger wert und dein Abschluss ist sicher nicht mit einem derzeitigen Hauptschulabschluss zu vergleichen. Desweiteren sagt der Schulabschluss nur teilweise etwas über die Intelligenz aus. Denn selbst ein Naturtalent kommt nicht weit, wenn es ständig schwänzt und was ich so beobachte ist, dass viele Leute, die nicht unbedingt die Hellsten sind trotzdem das Abi schaffen, weil sie entweder viel lernen .... oder sich die richtige Schule suchen :rolleyes: (naja das wird durch das Zentralabi schwerer). Insofern kann ein niedrigerer Schulabschluss mehr bedeuten als Dummheit ... z.B. dass derjenige faul war oder dass die familiäre Situation so war, dass schnelles Geldverdienen sinnvoll war ( ich meine es sollte zwar so sein, dass jeder, wenn er gut genug ist, das Abi machen kann, aber die Frage ist, ob die Schüler nicht der Situation entfliehen wollen o.Ä.).
PS: Es gibt noch mehr mögliche Gründe.
Zum Thema Bildung: Sicherlich hast du durch den Abschluss in gewissen Bereichen weniger Ahnung als andere Schulabgänger, aber einerseits gibt es sehr viel Wissen, dass teilweise sogar zum Allgemeinwissen gehört, dass in der Schule nicht vermittelt wird und andererseits bist du ja auch ein Beweis dafür, dass man sich selbst viel Wissen aneigenen kann (wer weiß schon so viel über den 2 Weltkrieg?) ;)
 
Hab Realschulabschluss im mathematisch/technischen Zweig.

Wenn ich seh, wieviele hier Abi gemacht haben, komme ich mir direkt dumm vor.
 
Zurück
Oben