Habemus Papam - Wir haben einen Papst


!!! Eilmeldung aus China !!!

1104068992,Reis-Sack1.jpeg

Dieser Sack Reis ist umgekippt.....

In kürze mehr....

Na ja, das war die humorvolle Umschreibung dessen, was ich von der Papstwahl und dem neuen Papst halte. Was ich von Religion und insbesondere der katholischen Kirche halte, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Mag der neue Papst (nennen wir ihn einfach mal Benny) auch zu seinen Prinzipien stehen wie eine Wand aus purem Beton, so sehe ich schwarz für die Bedeutung der Kirche bei der Bevölkerung innerhalb Mitteleuropas und insbesondere Deutschlands.....aber das ist schon oft genug diskutiert worden.

Auf jeden Fall finde ich es faszinierend, wie Menschen dermaßen aus dem Häuschen geraten können, weil ein paar ziemlich weltliche alte Männer in einer (vermeintlich) demokratische Wahl einen weiteren alten Mann zu Gottes Stellvertreter auf Erden ernennen, ohne das er eine offensichtliche Legitimation von "dort oben" hat....einen Blitzschlag oder einen Heiligenschein.

Da könnte ich mich auch hinstellen und sagen "Der ist es nicht! Ich bin es, weil Gott zu mir gesprochen hat: Weiter so Hora!"..... :rolleyes:


EDIT

Weiterer Sack Reis in China umgekippt...

01df619a8c8ce6ed04b41d8d2dcda5c3.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
:p Pünktlich zu Episode III wurde ein dunkler Lord der Sith zum neuem Papst erwählt. Maaaan, dieser scheinheilige Blick ...



Richtig zum Fürchten.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber einen liberaleren npast gehabt, ned so einen konervativen ...

naja, was solls, mir ist es eigentlich ziemlich egal ...
 
Naja. Ich finds jetzt ned so toll. Klar, n bissl nationalitätsgefühl is halt vorhanden. Aber ansonsten... Naja, unser Gemeindepfarrer kennt Ratzinger so n kleines bisserl. Und ich kenne unseren Gemeindepfarrer und weiß, was er gut/schlecht findet und seine Einstellungen. Is ebenfalls Bayer. Und so weit ich das alles mitbekommen habe (klar kann ich das nicht gut beurteilen, ist halt nur so aus meiner Sicht) schätze ich die beiden ungefähr gleich ein. Relativ engagiert vielleicht, aber verdammt konservativ.
Ich rechne also vielleicht damit, dass sich im Bereich der Kirchen"erneuerung" nix weiter tut, vielleicht aber die Dinge in der Einen Welt (wie man heut so schön sagt ;) ) n bissl vorangetrieben werden... man kann nur hoffen.

Alles in allem... abwarten. Vielleicht wendet sich ja alles zum Guten...
 
Benedikt XVI. ist IMO der richtige Mann dafür. Er hat in seinen Predigten schon oft recht gehabt. Ich finde es gut, wenn er an den alten Werten festhält bzw. versucht, sie wieder aktuell zu machen. Das heisst ja nicht, dass er den Gläubigen verbieten will, jeglichen Fortschritt zu fördern, sondern diese ewigen Werte, auf die sich die komplette Kirche stützt, zu fördern. Das finde ich gut.

Aber ich kann mir denken, dass die Kardinäle so langsam die Nase voll hatten von den Journalisten und sich dann eben schnell einig geworden sind. Damit sie nicht noch wochenlang alle möglichen Reporter im Nacken hängen haben [...]
Dir ist schon klar, dass die Kardinäle ohne Kontakt zur Außenwelt wählen? Die dürfen keine Zeitung lesen und es gibt dort auch keine Reporter ...

Diese Show die die da auf dem Petersplatz abziehen is ja lächerlich...da könnte sonstwer stehen, die würden ihm trotzdem zujubeln...ach quatsch, da steht ja sonstwer...
Nein, da steht nicht irgendwer. Wir glauben halt, dass der heilige Geist den Papst bestimmt. Und der kann nach dem christlichen Glauben nun mal nicht so falsch liegen. Wenn du das nicht glaubst, respektiere ich das. Aber dann respektiere doch auch die Freude/den Glauben der anderen.

Möge er bis zu seinem hoffentlich baldigen Tod ned zu viel Blödsinn bauen.
Sehr tolerant. Erwartest du jetzt noch, dass wir dir hierfür die Füße küssen?
 
Lord Zumpferl schrieb:
:p Pünktlich zu Episode III wurde ein dunkler Lord der Sith zum neuen Papst erwählt. Maaaan, dieser scheinheilige Blick ...



Richtig zum Fürchten.... :D

Habemus Palpatine oder wie? o_O

Ich glaub nicht dass seine Heilligkeit jetzt so plötzlich eine Armee der Klonschweizer auf die Evangelisten hetzt. o_O

Wahl kann man das glaub ich auch nicht nennen, sondern eher als Bestätigen des Vizes. Naja, ein Jüngerer wäre besser gewesen, aber vielleicht in ein paar Jahrzehnten dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre auch ein jüngerer lieber gewesen, aber der Vatikan hat halt Angst, dass ein Nachfolger wieder so lange tätig ist ...
 
IveMindro schrieb:
Ich finde man sollte ihm eine Chance geben. Für mich und viele andere hier ist es der erste Papst den wir überhaupt kennen, außer Johannes Paul II.

eben

---

zumal ja nich klar ist, ob und wie sich seine Anschauungen jetzt vielleicht ändern.
 
Master Kenobi schrieb:
Geschmacklose und dumme Aussage.

Geschmacklos ganz bestimmt.
Zu hoffen, dass ein 78jähriger bald stirbt kann man allerdings kaum als dumm, sondern eigentlich nur als ziemlich realistisch bezeichnen. Die einzige dumme Hoffnung von mir in den letzten Tagen war, dass ein Afrikaner auf den Stuhl kommt.

@Gerre: Danke, dass du mich in meiner Meinung über eingefleischte Katholiken so elegant bestätigst ;)

@Lord Zumpferl: Gell! Von weit sehen seine Augen richtig schwarz aus.. hätte er doch nur einen anderen Berufszweig gewählt... dann hätten wir in einem Monat einen mindestens so guten Imperator auf der Leinwand :D
Na gut, so haben wir ihn in real ^^
 
Zu hoffen, dass ein 78jähriger bald stirbt kann man allerdings kaum als dumm, sondern eigentlich nur als ziemlich realistisch bezeichnen.
Also damit ich das richtig verstehe, wenn er 60 Jahre alt wäre, würdest du nicht hoffen, dass er bald stirbt?
Realistisch wäre es vielleicht, zu vermuten, dass er bald (was auch immer das bedeuten mag) stirbt. Aber realistisch das zu hoffen - da stehst du mit deiner Meinung wohl ziemlich alleine da.
 
Mir als Katholik ist es einerseits völlig egal, wer der neue Papst ist, weil die katholische Glaubenslehre für mich Agnostiker keine Bedeutung hat, andererseits kenne ich einige gläubige Katholiken, da sind auch Priester dabei, die ihre Probleme mit der derzeitigen und, ich prognostiziere mal, auch zukünftigen Glaubenslehre der Kirche unter Benedikt des XVI. haben und haben werden.

Viele katholische Frauen, Priester, die den Wunsch nach Ehe und Familie haben (oder bereits Kinder und Geliebte haben) und Homosexuelle fühlen sich durch die Kirche ausgegrenzt und benachteiligt.
Warum sie nicht dann die Konfession wechseln, ist mir zwar schleierhaft, der neue Papst wie auch die streng konservative Fraktion unter den kirchlichen Würdenträgern täten aber gut daran mal über die Konsequenzen ihrer restriktiven Kirchenpolitik für den Einzelnen als auch über die Konsequenz, dass sich immer mehr Europäer von der Kirche abwenden und aus ihr austreten, nachzudenken.

Andererseits ist die kath. Kirche bewundernswerterweise eine Instititution die für Standhaftigkeit, Kontinuität und Seriosität steht, auch wenn einzelne Skandale ihr Ansehen immer wieder mal schädigen. Sie ist ein Fixpunkt, an dem sich die Gläubigen orientieren können, auch dadurch indem sie sich von einzelnen Standpunkten distanzieren und ihren eigenen Glaubensweg wählen.

Ich blicke gespannt in die zukünftige Entwicklung "meiner" Kirche, auch wenn ich als Franke nicht viel Hoffnung in einen Bayern setzen kann ( :D ;) )

Ratzinger hat sich den Titel durch sein arbeitsames Engagement im Vatikan und schon vorher in der Kirche auch irgendwie verdient.

Leider wird man nie die Abstimmungsergebnisse der vier Wahlgänge erfahren. Wär mal interessant.
 
Nunja zu den durchaus geschmacklosen Aussagen werde ich mich weiter nicht äußern und da ich weder Katholik noch sonderlich gläubig bin, bin ich nicht so gut über die EInstellung des neuen Papstes inforniert, aber grundsätzlich würde ich sagen:
1. Johannes Paul II war ziemlich konservativ und trotzdem hat ihm keiner den Tod an den Hals gewünscht.
2. Die Wahl von Ratzinger ist das beste wasden Deutschen passieren konnte, um ihr Image wieder herzustellen. Zwar ist die Antipathie gegenüber Deutschen nach dem 2. Weltkrieg mittlerweile weitestgehend verschwunden, aber das wird heflen sie weiter zu verringern und von daher finde ich die Wahl nicht allzu schlecht ;)
 
Darth Schaf schrieb:
Also damit ich das richtig verstehe, wenn er 60 Jahre alt wäre, würdest du nicht hoffen, dass er bald stirbt?

Nein, dann würde ich es immer noch hoffen, aber es noch eher verstehen, wenn man meine Aussage als dumm bewerten würde.

Darth Schaf schrieb:
Realistisch wäre es vielleicht, zu vermuten, dass er bald (was auch immer das bedeuten mag) stirbt. Aber realistisch das zu hoffen - da stehst du mit deiner Meinung wohl ziemlich alleine da.

Ich brauche keine 1.1 Milliarden Leute, die hinter mir stehen, um meine Meinung zu vertreten.
Ich stehe auch so dazu, dass ich hoffe, dass die Kardinäle bald eine weitere Chance bekommen, endlich wieder einen Mann zu wählen, der dringende Reformen durchsetzen kann. Dies trau ich Ratzinger absolut nicht zu, werft mir von mir aus vor, ich sei voreingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Zumpferl schrieb:
:p Pünktlich zu Episode III wurde ein dunkler Lord der Sith zum neuem Papst erwählt. Maaaan, dieser scheinheilige Blick ...



Richtig zum Fürchten.... :D
benedict.jpg


:D


zu Ratzinger:
ekelige person, ekelige Ansichten, und jetz wieder überall dieser ekelige Patriotismus. igitt.
 
Ich hoffe,dass er bezüglich AIDS was unternimmt (was ich nicht glaube). Dann muss man halt selber was unternehmen und nett immer erwarten, dass es die Anderen dann schon machen.
Ansonsten ist das Sache der Katholiken wenn sie als Papst haben also geht mich das wenig an.
Papst ist immer noch ein Amt mit Pflichten und Richtlinen die es zu erfüllen gibt und da ist es manchmal gar nicht so wichtig wer Papst ist, sondern nur, dass er sich mit der Materie auskennt und das tut Razinger wohl.
Schön wäre es wenn er die Botschaft von Johannes Paul 2 (Für Frieden und hilfe für die schwächeren) weiterhin so offensiv vertritt.
 
Zitat von Jedihammer:
Da sieht man mal wieder Deine Ahnungslosigkeit.

Es gibt in der Kirchengeschichte viele Päpste,die sehr alt gewählt wurden.

Und doch führten sie ein langes Pontifikat(das ist die Amtszeit des Papstes).
Und was das Lächerliche angeht,so sind slso alle Katholiken lächerlich ?

@ Jedihammer
Das einzige was man hier mal wieder sieht ist wie du versuchst mir das Wort im Mund herumzudrehen. Ich habe nicht die Katholiken als lächerlich bezeichnet, sondern die Show die auf dem Petersplatz abgezogen wurde. Und wenn dort Sprechchöre wie im Fussballstadion angestimmt werden wirkt das auf mich - Sorry - ziemlich lächerlich.

Nebenbei:
Zitat von Jedihammer:
@Bina

Natürlich denke ich nicht,daß Du alle Katholiken als lächerlich bezeichnest.
Und man muß auch nicht im Kreis hüpfen,nur weil ein neuer Papst gewählt wurde.
Aber Du solltest versuchen zu verstehen,was die Wahl eines Papstes für die katholische Welt bedeudet.
Soso, ich bin wie immer der ahnungslose Ignorant aber wenn Soraya das gleiche sagt ist es ok.


Mir ist auch klar das es schon alte und ältere Päpste gegeben hat, denoch ist es eine Tatsache das der gute Kardinal mit 78 Jahren eher am oberen Ende der statistischen Lebenserwartung steht. Von daher war meine Aussage völlig stimmig. Wenn du sie anders interpretierst...
 
Zurück
Oben