Ist die Dunkle Seite der Macht BÖSE?

hmm, also meiner Meinung nach gibt es keine Helle oder Dunkle Seite. Das sind nur Metaphern für deine eigene Gesinnung und dein Handeln. Du bist dafür aber selbst verantwortlich und nicht eine höhere Dunkle Macht.
Die macht ist ja nur ein Energiefeld ohne Gesinnung und Charakter, deswegen kann sie nicht gut oder böse sein.
 
Es gibt kein 'böse' oder 'gut'.
Man bezeichnet das als böse, was nicht in eigene Standpunkte passt.
So wie es auch in der Realität ist.
Es kommt allein auf die persönlichen Ansichten an.
Allerdings ist es etwas anderes wenn man die Macht für diese und jene Zwecke einsetzt,
dass macht sie schlecht oder gut.
Die dunkle Seite der Macht ist dafür bekannt ihre Techniken für persönliche Zwecke und gewisse Durchbringungen einzusetzen,
aber die Jedi sind da auch nicht anders.
Vielleicht könnte man es mit einem schlichten:
Die dunkle Seite macht es sich einfacher da sie durch Zorn agiert -
und die Helle Seite der Macht betritt einen schwereren Weg,
da sie versucht negative Gefühle zu unterdrücken und weise zu handeln,
erklären.
 
als Beispiel gebe ich ma Kyp Durron an (jaja das eu) .... er besitzt eine schreckliche waffe , mit der er sterne zur explosion bringen kann .... damit vernichtet er Schiffe des Imperiums, indem er halt die Sonne in der Nähe sprengt ...

hat er jez gutes, oder böses getan?

.... die Macht ist halt unergründlich ^^
 
@Exar Huhn:
Wie ich bereits sagte/meinte... daher gibt es kein 'gut' oder 'böse'.
Entweder man empfindet es als richtig, oder als falsch.
Und beide Seiten nutzen ihre Fähigkeiten als Mittel zum Zweck.

Allerdings hat Kyp Durron das nicht durch seine Gaben,
sondern durch eine Waffe erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt weder gut noch böse. Es kommt nur darauf an, was man aus seinen Machtfähigkeiten macht. Nur: wählt man den Weg der Jedi, bleiben Fähigkeiten der dunklen Seite einem verborgen. Man braucht sie aber auch nicht. Die Sith glauben, sie allein nutzen die gesamte macht, die Jedi nur einen Teil von ihr. Auch das ist falsch. Das EU (und hoffentlich auch Ep3) machen klar, dass auch Techniken der hellen Seite den Sith verborgen bleiben werden. Dabei kommt es nur darauf an, mit welchen Emotionen man die Macht nutzt. Wut und Zorn führen nur zu Eigennützigem verhalten, Liebe führt auf den wahren Pfad der Jedi.....
 
masternesmrah schrieb:
Nur: wählt man den Weg der Jedi, bleiben Fähigkeiten der dunklen Seite einem verborgen. Man braucht sie aber auch nicht.

wie oft noch: Kyle ist ein Jedimeister und er nutzt die dunkle Seite, Mac auch.
 
alpha7 schrieb:
wie oft noch: Kyle ist ein Jedimeister und er nutzt die dunkle Seite, Mac auch.

Er versteht aber nichts von Sith-Alchemie und dergleichen, was nur von den Sith praktiziert werden kann. Diese Techniken sind Dunkle Seite pur und können niemals von einem Jedi erlernt werden
 
JimmyBond schrieb:
zweitens: was kyle katarn sagt, ist erstens den filmen zufolge falsch und zweitens gehoert das in die EU.

Wo wurde in den Filmen jemals etwas Gegenteiliges behauptet?

Darth Sauron schrieb:
Diese Techniken sind Dunkle Seite pur und können niemals von einem Jedi erlernt werden

Demnach sind Kyle und Plo also keine Jedi? :confused:

masternesmrah schrieb:
Ein Jedi wird niemals die Macht-Blitze einsetzen.

Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jedi wird niemals die Macht-Blitze einsetzen. Er kann es zwar, wenn er seinen Hass dazu benutzt, aber ein Jedi lässt sich nicht von diesen Gefühlen leiten. Ein Jedi bleibt dabei ruhig. Er lässt sich von Liebe leiten. Wer den Ep3-Roman bereits gelesen hat, weiß, dass der Mangel von Liebe ganz entscheidend für den Untergang des alten Ordens sein wird/war. (das war jetzt hoffentlich kein ROTS Spoiler). wenn Mace das Vaapaad nutzt, dann bewegt er sich sehr nahe an der Grenze zur dunklen Seite, er nutzt die Dunkelheit in sich. Er ist sich aber durchaus bewusst, wohin sie ihn führen kann. Deswegen hat er das vapaad ja auch nur einer Schülerin beigebracht. Diese sucht er in Shatterpoint. Und der Ep3-Roman macht deutlich, dass die Ereignisse von Shatterpoint Mace verändert haben. Imo bewegt er sich verdammt nahe der dunklen Seite. Es mangelt ihm an Liebe, wenn man mich fragt.
zu Kyle Katarn kann ich nicht so besonders viel sagen, aber ein Jedi kann die dunkle Seite nur begrenzt nutzen. Ganz einfach weil der Zorn eines Jedi begrenzt ist. Luke Skywalker unterscheidet eines von den alten Jedi. Er ist bei einer Familie aufgewachsen. Als ihm diese genommen wurde, fand er mit Han, Ben, Leia und den anderen eine neue Familie. Ben muste gehen. Luke rettet seinen Vater, weil er ihn liebt. Er erweckt mit Liebe Anakin zu neuem Leben, der seine Aufgabe als auserwählter erfüllt. Nach dessen Tod hat Luke immer noch eine Familie. Mit Mara Jade kommt später sogar eine Frau hinzu, Jacen, jaina und Anakin Solo sollten auch nicht vergessen werden. Luke hat Bindungen, die im alten orden verpönnt waren. Diese Bindungen machen ihn stark. Sie können aber auch zu Leidenschaft führen, die zu Zorn und Hass führt. Immer aber nutzt Luke die Macht. Es ist der Macht vollkommen egal, ob sie vom hellen oder vom dunklen her genutzt wird. Die Macht ist weder gut noch böse. Für das, was wir gut oder böse nennen, hält sie aber jeweils Techniken bereit, die von der jeweils anderen Seite zwar erlernt, aber auf Grund ihrer moralischen Einstellung her nicht eingesetzt werden können.
Wozu sollte ein Jedi einen Machtblitz brauchen? Er braucht ihn nicht. Ein Jedi kennt die Technik, diese abzuwehren. Ein Jedi empfindet Mitleid mit den anderen Kreaturen um ihn herum. Wenn er gezwungen ist zu töten, wird er sie nicht quälen, sondern direkt töten. Ein Machtblitz erfüllt für den Jedi keinen Zweck. Deshalb nutz er ihn nicht. Ein Jedi empfindet den Zorn, den es dafür bedarf nicht. Die alten Jedi lernten das aus der Disziplin heraus, die neuen Jedi (hoffentlich) aus Liebe. Liebe und Mitleid und die Fähigkeit , mit anderen mitzufühlen machen einen Jedi wirklich stark. Da es dem alten Orden an diesen Fähigkeiten mangelte, konnten sie Anakin Skywalker nicht vor seinem Fall retten und haben sich selbst verurteilt. Luke aber weiß um die Bedeutung der Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder 'tut was er will'.

Zu sagen 'Die dunkle Seite macht es sich einfacher' ist nicht ganz richtig:
Die dunkle Seite (der Macht) ist 'schneller, leichter, verführerrischer'. Und weil sie vorallem 'verführerischer' ist, fällt es einem leichter ihre Techniken zu erlernen. Also ist es 'für den Jedi/Padawan' einfacher, weil er sich verführen lassen kann. Er ergibt sich "einfach" der Macht, weil sie ihn in ihren Bann zieht.

Und zu sagen 'die Helle Seite der Macht betritt einen schwereren Weg' ist eine Fehlinterpretation:
'Der Jedi/Padawan' betritt einen Weg. Aber 'die Macht' (eines Jedi) macht von sich aus garnichts.

Der Padawan (lernt):
'Der Weg' kann gut oder böse sein, aus der Sicht des Betrachters. Um auf seinem Weg voran zu kommen nutzt der Padawan seine Kräfte. Um seine Kräfte zu nutzen wendet er Techniken an, die entweder aggressiver oder passiver Natur sind. Diese Techniken bedienen sich 'der Macht'. Der Macht als Ganzes. Die Macht verstärkt die Kräfte auf passive oder aggressive Weise und äußert sich in der 'Wirkung der Technik' des Padawan, der 'die Technik' nutzt.
Zwischen dem Padawan und der Macht ist eine Kluft. Diese Kluft überwindet der Padawan durch Technik (Brücke). Wenn die Macht (aufgrund der angewanten Technik) 'zieht' (Verführung) ist sie dunkel, weil der Padawan gerade 'abstürtzt'. Wenn die Macht (aufgrund der angewanten Technik) 'drückt' (Widerstand) ist sie hell, weil der Padawan stehen bleibt.

Der Jedi (weiß):
Jede Technik ist Abwehr oder Angriff - aus der Sicht des Gegners, und sagt nichts darüber aus ob die freigesetzte Macht den Jedi zieht, drückt oder zerstört. Auch dann nicht wenn der Gegner gezogen, gedrückt oder zerstört wird.
Jede Technik ist neutral - aus der Sicht der Macht.

Der Meister (sieht):
Jede Macht ist mit dir - aus der Sicht des Betroffenen, und guter oder böser Wille, weil die Lebensumstände 'ihn' gut oder böse werden lassen. Deshalb ist der Wille 'das Sehen aus der Macht' ob es gut oder böse endet.
 
Ich denke schon, dass man die Dunkle Seite im weitesten Sinne als böse bezeichnen kann, weil sie die Leute verführt und verdirbt... sie also böse macht. Ob die Dunkle Seite in der Macht oder im Herzen einer Person ist, macht da keinen Unterschied - es gibt sie und sie lockt einen, und versucht, jemanden dem Bösen verfallen zu lassen... das würde ich nicht als gut oder neutral ansehen. Daher war und ist für mich in Star Wars die Dunkle Seite immer der Inbegriff des Bösen, ebenso wie die Mächte, die sie verleiht. Da ist es mir eigentlich egal, was Kyle Katarn und das EU sagen... schließlich würde man im Film ja auch nicht zehn Laserschüsse in den Brustkorb überleben oder einen Gegner hundert Mal mit dem Lichtschwert in der Mitte durchschneiden müssen, bis er stirbt. Das sind nur SPIELE. Und gerade in Jedi Academy kann man nicht behaupten, dass das Spiel die Handlung ergänzt, sondern umgekehrt.
 
Kaat schrieb:
Ich denke schon, dass man die Dunkle Seite im weitesten Sinne als böse bezeichnen kann, weil sie die Leute verführt und verdirbt... sie also böse macht. Ob die Dunkle Seite in der Macht oder im Herzen einer Person ist, macht da keinen Unterschied - es gibt sie und sie lockt einen, und versucht, jemanden dem Bösen verfallen zu lassen... das würde ich nicht als gut oder neutral ansehen. Daher war und ist für mich in Star Wars die Dunkle Seite immer der Inbegriff des Bösen, ebenso wie die Mächte, die sie verleiht. Da ist es mir eigentlich egal, was Kyle Katarn und das EU sagen... schließlich würde man im Film ja auch nicht zehn Laserschüsse in den Brustkorb überleben oder einen Gegner hundert Mal mit dem Lichtschwert in der Mitte durchschneiden müssen, bis er stirbt. Das sind nur SPIELE. Und gerade in Jedi Academy kann man nicht behaupten, dass das Spiel die Handlung ergänzt, sondern umgekehrt.

Die Dunkle Seite ist natürlich böse, aber nicht ihre Fähigkeiten. Die Dunkle Seite liegt in jedem Lebewesen. Keine Blitze und Würgegriffe sondern Wut, Zorn, Agressionen. Die Fähigkeiten KÖNNEN gar nicht böse sein. Schließlich sind es FÄHIGKEITEN.
 
Gut erklärt... genauso wenig wie ein Schwert oder eine E-11 böse sein kann, ist die Technik an sich böse, das stimmt. Nur was die meisten damit anstellen, zieht sich schon sehr deutlich in den moralischen Spielraum, den viele als "böse" definieren.

Hier muß zwischen dem Waffe und dem damit Hantierenden unterschieden werden. Ansonsten wäre auch der Forcepush an sich "böse", da er auch von den Sith in den Filmen eingesetzt wird. Ist er das? Nein... er ist ein Werkzeug, das sich beide Seiten zu Nutze machen. Und als solches ist es neutral. Erst die Aktion an sich entscheidet dann, ob es hell oder dunkel ist...
 
Micah Giiett schrieb:
Demnach sind Kyle und Plo also keine Jedi? :confused:

Ich rede von Sith-Alchemie. Also zum Beispiel davon die Körper anderer Lebewesen zum eigenen Körper zu machen, Untote zu erwecken, Mutantenkrieger mit der Macht erschafffen oder Artefakte herzustellen die ganze Sonnen mit der Macht vernichten oder Lebewesen die Lebensenergie entziehen können. Ich wüsste nicht, dass Kyle und Plo Kun das könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sauron schrieb:
Ich rede von Sith-Alchemie. Also zum Beispiel davon die Körper anderer Lebewesen zum eigenen Körper zu machen, Untote zu erwecken, Mutantenkrieger mit der Macht erschafffen oder Artefakte herzustellen die ganze Sonnen mit der Macht vernichten oder Lebewesen die Lebensenergie entiehen können. Ich wüsste nicht, dass Kyle und Plo Kun das könnten.

Ach so. Ich dachte du meintest die Blitze.
Kleine Anmerkung noch (ohne jetzt pingelig sein zu wollen): Er heisst Plo KOON.
 
Wir bewegen uns langsam aber sicher ins EU Themengebiet

Nein, das können sie wahrhaftig nicht und kein Jedi würde sich auch nur in die Nähe dieses Wissens wagen. Sie haben ja schon sonen fast schon abgläubischen Respekt vor dem Sith Holocron, das im Tempel aufbewahrt wird.

Und als Kyle sich den Sith Lehren nähert, verfällt er auch der Dunklen Seite... zum Glück für ihn, konnte ihn Mara da ja noch rausboxen.
 
Kaat schrieb:
Ob die Dunkle Seite in der Macht oder im Herzen einer Person ist, macht da keinen Unterschied - es gibt sie und sie lockt einen, und versucht, jemanden dem Bösen verfallen zu lassen... das würde ich nicht als gut oder neutral ansehen. .

Mit der Dunklen Seite ist nicht gemeint, dass die Macht (also das Energiefeld) zwei Pole hat. Die Dunkle Seite ist ne Metapher für die Ängste und Aggressionen die wir in UNS tragen, in unserem Herzen. Man selbst ist dafür verantwortlich, nicht der "böse Wille der Macht." Von der Dunklen Seite der Macht verführt zu werden bedeutet seinen Ängsten und Aggressionen freien Lauf zu lassen. Es gibt keine höhere Macht, die einen dazu zwingt. Es ist nicht so, als wäre die Helle Seite Gott und die Dunle Seite Teufel. Es gibt nichts was einem lockt oder versucht einem zu Verführen. Das wäre Augenwischerei. Man sollte das ganze also nicht Wörtlich nehmen. Das ist Philospie. Wer so etwas Wörtlich nimmt hat irgendwas falsch verstanden.
 
Nun gut. Ich bin auf alle Fälle der Meinung, dass die Blitze und ähnliche Fähigkeiten von der Dunklen Seite verliehen werden (ja, es gibt einen Grund, warum man in Dark Forces II die Force Points auf Helle und Dunkle Seite verteilen konnte!). Und dafür muss man sich natürlich der Dunklen Seite bedienen, sprich nach ihr handeln und sich dem Bösen hingeben.
Warum spricht Dooku in Episode II denn wohl von "seinen Jedi-Kräften", als er die Blitze einsetzt? Doch wohl nicht, weil das mal eben Sonntagskräfte sind, die man nach Belieben einsetzen kann und nur die Entscheidung, wie man sie verwendet, ihre Bedeutung ausmacht. Sondern weil er sie, in seiner Eigenschaft als Sith, einsetzt... weil sie Werkzeuge des Bösen sind.
Wir hatten die Diskussion doch schon öfters. Ich kann nur wieder einmal darauf verweisen, dass es zB in I, Jedi heißt, dass der Zweck die Mittel nicht heiligt und dass man für verschiedene Dinge die Dunkle Seite der Macht einsetzt. Das bedeutet nichts anderes, als dass man das richtige Ziel nicht mit den falschen Mitteln anstreben darf. Und da würde ich zB den Einsatz von Machtblitzen durchaus einordnen.
 
Ah, danke erstmal für die Antworten!
Das Imperium muss ja auch nicht "böse" sein. Die Bewohner der Planeten können doch alle ganz normal ihren Tätigkeiten nachgehen, oder?
Oder ist es eine eher "böse" und grausame Diktatur?
 
Zurück
Oben