Die Whills?

Jiyuu

Neu-Hessin
Ich hätte da mal eine ganz banale Frage. Vielleicht ist sie sogar dumm (auch wenn es ja angeblich keine dummen Fragen geben soll)....

Mich würde mal interessieren, was dieses "Journal of the Whills" bedeuten soll. Schon in der deutschen Romanfassung von ANH heißt es : "Aus dem tagebuch der Whills".
Leider habe ich bis heute nicht gecheckt, wer oder was diese "WHILLS" sein sollen.
Ich bitte um Aufklärung! :)
 
Offiziell ist natürlich nichts, aber diese Whills scheinen eine besonders alte und weise Rasse zu sein, die als Beobachter fungieren und die Ereignisse der Galaxis aufzeichnen.
Es wäre nett, wenn GL diesen Punkt in EIII klären würde. Gerüchte besagen ja z.B., dass Yoda ein Whill sein soll.



Greetz, Vodo
 
Dankefür die Antwort!
Das mit Yoda würde natürlich Sinn machen, da ja auch bisher nicht so viel darüber bekannt ist, wo der eigentlich herkommt. Weise ist er auch... ;)
 
Es gibt eine offizielle Aussage von George Lucas in bezug auf die Whills, und zwar im Buch "The Annotated Screenplays":

"Zu Anfang versuchte ich, die Story von jemand anderem erzählen zu lassen; da war jemand, der die ganze Geschichte beobachtete und festhielt, jemand der wahrscheinlich weiser war als die sterblichen Akteure in den eigentlichen Ereignissen. Schließlich ließ ich diese Idee fallen, und das Konzept der Whills veränderte sich in die Macht. Aber die Whills wurden schließlich Teil des riesigen Aufkommens an Notizen, Zitaten und Hintergrundinformationen die ich für die Drehbücher verwendete; die Geschichten sind dem 'Journal of the Whills' entnommen."

Hm, das wiederspricht sich zwar nicht ganz mit der Theorie, daß Yoda ein Whill sein könnte... aber ich würde das eher so verstehen, daß die Whills etwas metaphysisches sind. Sowas wie Schachspieler, die auf das Brett hinunterblicken, nur daß das Schachbrett hier eben die "Galaxy far far away" ist... ;)
 
wow

Das is ne krasse , vor allem tolle Info!!! Ich meine für Vermutungen und so...

Mhm wenn Yoda win Whill ist, das würde ja bedeuten er wär ein Aussenseiter der Whills. Offenbar beobachten die Whills nur, aber Yoda greift ja quasi direkt in die Geschehenisse mit ein, er is im Jedi Rat , usw.
Allerdings ist er mir zu jung für einen Whill, evtl. ist er ein gesandter der Whills? Kamen in den alten Legenden der "Tales of the Jedi" überhaupt Yodas vor??
Mhm aber irgendeine Bedeutung muss es ja schon haben, dass die Rasse von Yoda nicht genannt wird... *grübel*

Klasse! :D

Greetings
Exter
 
Ich will diesen Thread mal wieder aufnehmen.
Aus aktuellem Anlass (ROTS) würde ich gern mehr über die Whill wissen. Was ist denn noch bekannt. Ich hab über google versucht was rauszufinden, aber das funktioniert irgendwie nicht wirklich... Kann mir jemand helfen?
 
Exterminas schrieb:
Das is ne krasse , vor allem tolle Info!!! Ich meine für Vermutungen und so...

Mhm wenn Yoda win Whill ist, das würde ja bedeuten er wär ein Aussenseiter der Whills. Offenbar beobachten die Whills nur, aber Yoda greift ja quasi direkt in die Geschehenisse mit ein, er is im Jedi Rat , usw.
Allerdings ist er mir zu jung für einen Whill, evtl. ist er ein gesandter der Whills? Kamen in den alten Legenden der "Tales of the Jedi" überhaupt Yodas vor??
Mhm aber irgendeine Bedeutung muss es ja schon haben, dass die Rasse von Yoda nicht genannt wird... *grübel*

Klasse! :D

Greetings
Exter
Dann würde es ja mit Yaddle eine weiter Ausenseiterin geben, hmm also um mal von einer andern Fantasy Reihe auf Star Wars schließen zu dürfen, in der Dragonlance Reihe gibt es einen der am anfang da war und auch bis das letzte Leben von Krynn verschwunden sein wird da sein wird und dann dem Gott des Gleichgewichts seine Gesamelten Notizen vorlegene, denn er zeichnet die gesamte Geschichte des Planeten auf. Vielleicht sind die Whill dem ja ähnlich?
 
Im Roman zu ROTS wurden die Whills glaube ich erwähnt. Ich werde die Stelle mal suchen. Auch das Script könnte man mal danach durchforsten...
 
.Sowas wie Schachspieler, die auf das Brett hinunterblicken, nur daß das Schachbrett hier eben die "Galaxy far far away" ist.

Wieso hab ich da so ein komisches Gefühl eines deja vu? Fast erwarte ich ja nun im nächsten K.J. Anderson Roman einen TS, äh riesen gelben Raumer, der die GFFA für eine Hyperraumumgehungsstraße wegpustet und nur ein kleiner Depp bleibt übrig um uns die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu geben? Na ein Glück, dass wir die schon kennen :D

Was ist denn noch bekannt.

Das es SW Fans gibt, die sich selbst gern mal als Whillis bezeichnen. Aber sonst dürfte nich viel mehr bekannt sein, als früher. Vielleicht sinds auch einfach Geschichtsschreiber einer fernen SW Zukunft, die den ganzen Kram mal aufgezeichnet haben. So eine Art Historiker mit Hang zum Märchenerzählen und daher dann auch immer der Spruch Es war einmal...
 
Die Whills müssen aber mehr sein als Historiker, die simpel alles aufzeichnen. Ep3 Spoiler
 
Das kann aber nur eine kleine Gruppierung in den Whills sein... sozusagen eine Untergruppe, die eben aus machtsensitiven und naturverbundenen Mitgliedern besteht.

Wäre halt interessant zu wissen, ob sie vielleicht der Funke waren, die die Dai Bendu hervorbrachten oder ob es anders herrum war ;)
 
Die Dai Bendu waren eventuell die Philosophen, die bei ihren Forschungen über das Sein des Universums über das Phänomen der Macht stolperten und somit den Grundstein für die organisierte Machtnutzung im großen Ramen legten. Aus ihnen gingen wahrscheinlich die Jedi Bendu hervor, die sich mit der Zeit in den Jedi Orden formten.
 
Viel solcher Theorien aus der GFFA (in der Fiktion wissen die Wissenschaftler das nämlich auch nicht genau ;)) stehen in Zusatzwerken wie zum Beispiel dem Rollenspielbuch "Power of the Jedi". Hier werden die Ursprünge der Ordens angeschnitten, dabei aber auch eben immer klargestellt, daß es nur Vermutungen sind...
 
Minzi, Du weißt doch immer alles. Wer und wo war da nochmal was mit dem Skywalker in diesem Gründungsmythos drin? Glaube mich zu erinnern, dass es mal Ideen oder was auch immer über einen Urskywalker gab.
 
Dark Hunter schrieb:
Minzi, Du weißt doch immer alles. Wer und wo war da nochmal was mit dem Skywalker in diesem Gründungsmythos drin? Glaube mich zu erinnern, dass es mal Ideen oder was auch immer über einen Urskywalker gab.
Der Name "Skywalker" kam erst relativ spät auf. Zuerst hieß Luke "Starkiller". ;)
 
Zurück
Oben