[Sammel-Thread] Midi-Chlorianer

Minza schrieb:
Aber die Macht "spricht" doch immer noch mit einigen Wenigen... daran hat sich ja nix geändert :)

Es wurde ja nur erklärt, warum man diese "Stimme" der Macht hören kann und warum andere sie nicht hören... und warum sie vererbbar ist ^^


Der springende Punkt ist eben, dass diese wissenschaftliche Erklärung wirklich nicht nötig gewesen wäre. Ich könnt gut ohne sie leben. Ich muss nicht alles 100%-ig erklären können, es reicht - für mich - zu wissen, dass es sie gibt. Aber gut, jetzt ist es eh zu spät. :D
 
doch, diese wissenschaftliche erklärung ist nötig, damit eben keine erdachten religiösen spinnenrein entstehen...

wisst ihr eigentlich, wieviel lebewesen den menschlichen körper mitbewohnen?

damit wird eine klare grenze zwischen machtbegabung und werte der jedi gezogen, das eine ist nicht vom anderen abhängig und erklärt sich auch nicht miteinander...
 
Sarid Horn schrieb:
Der springende Punkt ist eben, dass diese wissenschaftliche Erklärung wirklich nicht nötig gewesen wäre. Ich könnt gut ohne sie leben.

Du ja... aber nicht die ganzen Fans, die seit mehreren Jahrzehnten Lucas auf jeder Con mit diesen Fragen genervt haben, bis er schließlich eine Antwort lieferte. Das ist das Problem bei der Sache: man kann es nie allen Recht machen :(
 
Meiner Meinung nach ist Lucas vollkommen egal, was die Fans wollen. Er nutzte die Midi-chlorians lediglich, um die Stärke von Anakin zu vermitteln (was auch ohne geklappt hätte) und ich kann mir nicht vorstellen, daß er die Dinger zu einem anderen Zweck als diesem erfunden hat.
 
Master Kenobi schrieb:
Meiner Meinung nach ist Lucas vollkommen egal, was die Fans wollen. Er nutzte die Midi-chlorians lediglich, um die Stärke von Anakin zu vermitteln (was auch ohne geklappt hätte) und ich kann mir nicht vorstellen, daß er die Dinger zu einem anderen Zweck als diesem erfunden hat.

Nun in der Zwischenzeit wissen wir das dem nicht so ist.

Als er die Drehbücher geschrieben hat, überlegt er sich wie kann ich überzeugend darstellen das Anakin von Palpi "verführt" würde.

Ich finde die Idee mit den Medis auch nicht besonders gut, aber irgendwie müsste er eine natürwissenschaftliche Erklärung schaffen um das Energiefeld zu erklären und es heißt immer noch Science Fiction.

Also ich finde das der Satz den Palpi gesagt hat sehr flüssig gesprochen würde. Irgendwie kriege ich kein Satz ihn wo das Wort Medi durch Feld ersetzen wird. Die Medis macht das ganze viel einfacher.
 
Als GL sich das mit den Midis ausdachte hat er sicher zu viel parasite Eve gespielt, aber ich hab ja schon mal erwähnt das er sich d an den Mytochondrien orientiert hat.

Jetzt stell ich mir aber gerade die nächste Frage, die zu einen Paradoxon führt wenn es um Midis geht.
Midiglorianas sind ja Organellen in den zellen der jedis. und anscheinend können manche mehr und andere weniger davon haben. jetzt frag ich mich wie das mehr und das weniger so ausehen mag. Soll das etwa so aussehen das jedis die mehr haben pro Zelle vielleicht zwei Midis haben und Jedis die weniger haben vielleicht nur in jeder zweiten zelle?*lach* Das wäre eigentlich biologischer Unfug. Oder gibts hier einen Bioprofi der mir da was anderes sagen kann.

Und mit der Sache das anscheinend fans unbedingt eine Antwort wollten. Die fans die eine Antwort wollten haben die Sache mit der Macht wohl nicht richtig verstanden.*g*
 
LaWa schrieb:
Ich finde die Idee mit den Medis auch nicht besonders gut, aber irgendwie müsste er eine natürwissenschaftliche Erklärung schaffen um das Energiefeld zu erklären und es heißt immer noch Science Fiction.
Echt wo wird denn die Macht groß erklärt? M.E. erfährt man in der OT (Ben: "Sie umgibt uns, sie durchdringt uns, sie hällt die Galaxis zusammen" oder Yoda: Das Leben erschafft sie. Allgegenwärtig ist sie. Zwischen dir, mir, dem Baum, dem Felsen, den Schiff.") viel mehr über die Macht selbst.

In der OT erfahren wir nur, warum sie manschen zugänglich ist und den meisten nicht.

LaWa schrieb:
Also ich finde das der Satz den Palpi gesagt hat sehr flüssig gesprochen würde. Irgendwie kriege ich kein Satz ihn wo das Wort Medi durch Feld ersetzen wird. Die Medis macht das ganze viel einfacher.
Wie wäre es damit: "Plaquis konnte die Macht so beeinflussen, dass sie selbst wieder Leben erschafft." ;)
 
Sarid Horn schrieb:
Der springende Punkt ist eben, dass diese wissenschaftliche Erklärung wirklich nicht nötig gewesen wäre. Ich könnt gut ohne sie leben. Ich muss nicht alles 100%-ig erklären können, es reicht - für mich - zu wissen, dass es sie gibt. Aber gut, jetzt ist es eh zu spät. :D

Hätte aber nicht für die Details von Anakins "Zeugung" gereicht, was natürlich auf der Prioritätenliste ganz oben sein müsste. Klar Sidious hätte auch mit Shmi schlafen können , aber ob das so interessant, oder glaubhaft ist, nee :D

Ohne die Midis hätte GL sich die PT sparen können, bzw nur unzureichend erzählen können, oder Elemente hätten sich mit anderen Überschnitten, was nur Chaos ausgelöst hätte. Ich persönlich habe nichts gegen die midis, es hat nur etwas gebraucht bis ich sie akzeptiert habe.
Das mit der Symbiose ist für mich auch eindeutig, irgendwo habe ich gelesen dass die Mytochondrien (Kraftwerke der Zellen) sogar einen eigenen Gencode haben.. also bei uns ist es evtl. nicht viel anders. Wo ist das Problem? :cool:

Und btw.. je mehr Details es gibt die Zusammenpassen, umso besser, aber das ist nur meine Meinung :p
 
Oi, da siehst du mal wie viel vom Bio-Leistungskurs noch übrig ist.
Kann auch sein weil ich viele englische Seiten surfe, dort wird irgendwie beides verwendet :konfus:
Da die Midis wohl ein Endlosthema bleiben, nehme ich die Info dankbar auf.
 
Nun wie wir alle wissen wurde uns das Konzept dieser Lebenwesen in Episode 1 gezeigt.

Und es hat nicht lange gedauert bis das Originale Konzept von Fans gerne zerrissen wurde weil es die Mystik von Star Wars klar beschneidet und sogar versucht real wissentschaftlich zu erklären.


Darum jetzt an euch....Haltet ihr euch am Originalkonzept oder habt ihr bessere wenn nicht sogar spannendere Erklärungen zu den M.C.


Meine Vorstellung ist diese: Die Macht beeinflusst den Körper jeden Lebewesens....Midi-Chlorianer sind nur eine Art Mutation einer Zelle die die Macht wie eine Alergie anzeigt und vllt dadurch eine Art Verbindung eingeht.....Aber keine Verbindung die dazu führt das ein Wesen durch die Midi-Chlorianer mehr von der Macht gebrauch machen kann.....Denn für mich bleibt es so das die Macht weitgehend unsichtbar und nicht durch irgendeine Zelle kanalisierbar wird....Aber je stärker die Macht den Körper in Besitz nimmt desto mehr solcher Zellen tauchen auf.....


Hoffe ich konnte es ausführlich erklären.
 
Midi-chlorians... does not compute.... error... error... error....

Ich kann die Midi-chlorians einfach nicht verarbeiten, die Dinger passen nicht zu meiner Vorstellung der Macht. Ich halte mich primär an das, was Obi-Wan in ANH erklärt: Die Macht ist ein allgegenwärtiges Energiefeld. Und als solches ist es für jeden Verfügbar und jeder kann lernen, es zu nutzen. Allerdings ist das ein langer und schwerer Weg, so gelingt es nur wenigen.

Die Vorstellung, daß einem die Machtnutzung genetisch im Blut liegt oder das Machtnutzungspotenzial von der Anzahl der Midi-chlorians abhängig ist, paßt für mich einfach nicht. Das ist so, als ob manche Menschen von der Erde herunterfallen würden, weil die die Erdanziehung nicht nutzen können.

Mir ist das mit den Midi-chlorians auch viel zu Wissenschaftlich für ein mystisches Energiefeld. Insofern bleibe ich beim Originalkonzept.
 
So wie ich das sehe brauchte GL ein anschauliches Werkzeug um die Einzigartigkeit von Klein Anakin heraus zustellen(größer,besser,cooler als Meister Yoda).

Man hätte das natürlich auch anders erledigen können,aber dem bedauernswerten Mann fiel anscheinend nichts anderes ein als diese seltsame Konstruktion mit kleinen Dingern in den Zellen.

Von daher existieren diese Dinger nicht für mich.
 
Lucas hatte diese Idee ja schon bei den ersten Entwürfen seiner Sternensaga und hat sich dann in den 70er Jahren doch dagegen entschieden, diese Erklärung anzubringen. Ein paar Jahrzehnte später hatte er dann eben doch noch diese Ausführung in seinen Unterlagen und schlug zu. Mir jedenfall hat dies nichts ausgemacht... eben weil es keine Erklärung ist, wie die Macht entsteht, sondern lediglich eine Fortführung, warum die Macht erblich ist (und das ist seit TESB eben so angedeutet worden) und inwiefern einige dieses Energiefeld spüren können, andere aber nicht.
Wo andere Fantasy-Fiktionen mit Erklärungen wie "deine Urgroßmutter hat ein Stelldichein mit einem Drachen gehabt, es ist somit kein Wunder, daß du so magiebewandert bist", ist hier eben eine Anhäufung von zelleneigenen Sinnesorganen verantwortlich. Finde ich weder irre toll, noch abgrundtief schlecht... für mich ist das einfach so ^^
 
Ich sehe das größtenteils wie Master Kenobi, wobei ich teilweise mit den Midichlorians leben kann.
Mir gefällt dabei nur nicht, wie man versucht, die "Macht" in Zahlen zu fassen, damit sie greifbar und messbar wird.

Obi-Wan Kenobi: "Mehr als 20.000. Der Wert geht über die Skala, so einen hohen Midichlorianwert hat nicht mal Meister Yoda. Was hat das zu bedeuten?"

Klingt für mich nach Dragonball oder Top Trumps Quartett.
Wenn diese Zahlen wenigstens nichts mit der Fähigkeit einer Person zu tun hätte, die Macht zu benutzen/beeinflussen, wäre das ja noch in Ordnung, aber so erinnert mich das Ganze nur an eine gewisse Tabelle eines Herrn Supershadow :crazy
 
Mich persönlich stören sie ehrlich gesagt überhaupt nicht, es ist aber auch nicht so, dass ich sie jetzt toll finden würde.
Meiner Meinung nach setzen sie die Nutzung der Macht lediglich auf eine andere Ebene. War es zu seligen OT-Zeiten eben noch so, dass der Jedi direkt die Macht kontrolliert hat, so lebt er nun eben symbiotisch mit den MCs zusammen (bzw. steuert sie bewusst), welche das für ihn übernehmen. Im Endeffekt macht das dann keinen Unterschied mehr, da ja nicht das Konzept der Macht an sich verändert wurde, sondern lediglich das Konzept ihrer Nutzung.
Zudem stellen die MCs, wie schon gesagt, sowohl eine Lösung für die Frage der Erblichkeit der Machtsensitivität als auch für das außergewöhnliche Talent Vaders dar.
 
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nichts gegen die Midichlorianer. Mich stören sie nicht und ich habe sie bis zum Zeitpunkt ihrer Einführung nicht vermisst. Aber jetzt sind sie da und sie gehen auch nicht weg.
 
Ich sehe das größtenteils wie Master Kenobi, wobei ich teilweise mit den Midichlorians leben kann.
Mir gefällt dabei nur nicht, wie man versucht, die "Macht" in Zahlen zu fassen, damit sie greifbar und messbar wird.

Obi-Wan Kenobi: "Mehr als 20.000. Der Wert geht über die Skala, so einen hohen Midichlorianwert hat nicht mal Meister Yoda. Was hat das zu bedeuten?"

Genau, diese Zahlenspielerei stört mich dabei auch. Das ist so ein unglaublich plumpes Stilmittel, um dem Publikum zu vermitteln, wie stark Anakin ist. Und darum ging es meiner Meinung nach auch, denn anschließend spielten die Midi-chlorians praktisch keine Rolle mehr.
Dabei hätte es ein simpler Dialog zwischen Obi-Wan und Qui-Gon auch getan. Einer kann spüren, wie ungewöhnlich stark er ist, der andere bemerkt es auch und schon kommt man ohne Quartett-Modus zum Ergebnis, an Anakin ist etwas außergewöhnlich.

Außerdem gefällt mir der Begriff "Midi-chlorians" nicht, hört sich so nach kleinen Männchen an. In der deutschen Syncho mit den Midi-chlorianern erst recht. :crazy
 
Die Winzdinger erklären rein gar nix.

Vor allem wird nicht erklärt, wie durch Midichlorianer Steine, X-Wings und Sternenzerstörer bewegt oder Blitze geschleudert werden können.

Das einzige, worauf man schließen kann, ist, dass Midichlorianer "dazwischen/mittig" und "grün" sind. Nach wie vor gilt: jedes Lebewesen hat diese "Mittgrünlinge", sonst ist es kein Lebewesen. Demnach hat auch jedes Lebewesen einen gewissen Zugang zur Macht. Bei normalen Menschen wird sich das wohl vor allem als "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl..." bemerkbar machen. Und dann sind da noch so einige Heldenfiguren wie Han, Lando, Boba Fett und Wedge, die etwas eben sehr viel besser können, als der Durschschnittsmensch. Zum Teil können diese Leute auf ihrem Spezialgebiet ja durchaus mit den Jedi mithalten. In Rollenspieltermen würde ich das als permanenten Glücksbonus ausdrücken. Oder anders gesagt: Die nicht machtsensitiven Helden in der GFFA haben eben einen überdurchschnittlichen Midichlorianwert, auch wenn dieser bei weitem nicht an einen Jedi-Level heran reicht.

EDIT: Aber auch in der OT ist der Grundgedanke verschiedenstarker Personen durchaus schon vorhanden. Yoda warnt zum Beispiel Luke ausdrücklich davor, den Imperator zu unterschätzen. Da wird meines Erachtens nicht nur auf die Hinterlistigkeit von Palpatine angespielt, sondern eben auch auf seine Stärke in der Macht. Yodas Warnung war für mich auch ohne PT schon immer dessen Eingeständnis, dass er Palpatine im Kampf nicht besiegen konnte. Auch wird gesagt, dass die dunkle Seite an sich nicht stärker ist, aber Palpatine ist es eben schon. Der Rest meines Eindrucks kommt durch Palpatines ganz krassen Einsatz der Machtblitze zustande, die in der OT eben nur vom Imperator geschleudert wurden. War halt für mich die ganz klare Aussage der OT, dass der Imperator Fähigkeiten besitzt, die Vader, Luke, Obi-Wan und Yoda nicht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben