Ein weiterer EU Fehler

Ist ja sein gutes Recht... LFL hat dann die Aufgabe, die kleinen Fehler, die entstanden sind (und sowas passiert eigentlich immer) wieder wegzubügeln.

Dafür werden die Leute bezahlt ;)
 
Tja ... anderswo würde sowas als Kollateralschaden bezeichnet.
Aber was hat das EU eigentlich mit der Ki-Adi Mundi Geschichte zu tun? Das steht doch gar nicht im EU, dass er kein Meister sei sondern in Canon-Werken ...
 
In den Dino-Heften gibt es eine Storyline mit ihm (Zeichen der Rebellion). Ich habe diese zwar gerade nicht zur Hand - immerhin bin ich noch auf der Arbeit :D - aber wenn ich mich recht entsinne, wird er in diesen noch als Jedi-Ritter aufgeführt.
 
Gandtimo schrieb:
Aber was hat das EU eigentlich mit der Ki-Adi Mundi Geschichte zu tun? Das steht doch gar nicht im EU, dass er kein Meister sei sondern in Canon-Werken ...

Äh ja...

1.) Das EU ist canon... nur die Sachen, die als "Infinities" ausgezeichnet sind, sind kein canon.

2.) Die Sache mit Ki-Adi-Mundi als Knight im Council kommt aus den Republic Comics... die canon sind :braue
 
Na ja, auf der Ebene ist das schon arg blöd. Unabhängig von Datenbanken, wenn in einem Film was gesagt wird, in dem ja immer nur Personen reden, dann ist schon davon auszugehen dass es wahrscheinlich stimmt. Vor allem wenn beide Personen eigentlich als Leute angesehen werden müssen, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich ;-).

Ki-Adi-Mundi wird, wie ich in 'nem anderen Thread zu dem Thema schon sagte, im Aufstand der Yinchorri als Ersatz für Micah Giiett von Mace Windu - um Qui-Gon als Ratsmitglied zu verhindern - vorgeschlagen.
Seine eigenen Comic-Abenteuer dürften zeitlich vorher angesiedelt sein.
Er verweist da dezidiert darauf, dass der Cereaner 'nur' ein Jedi-Ritter sei, aber es geht nicht daraus hervor, dass eine Berufung zum Ratsmitglied nicht auch gleichzeitig den Meistertitel mit sich bringt.

Das hieße - wenn's keine anderen Nicht-Datenbank-Quellen zu dem Thema gibt - dass SW-intern auch denkbar wäre, dass Ki-Adi-Mundi durch seine Ratsmitgliedschaft automatisch zu Meister wurde, also nie als Ritter sondern nur als Meister Mitglied war.
Datenbanken enthalten nämlich genug Fehler. Z. B. nahmen die Jedi trotz des Dooku-Eintrags an, dass er ein Sith sei, nachdem er auf Geonosis seine Show abgezogen hatte.

Dann wüßten wir auch, wieso Anakin nach Palpatines Ankündigung von des Kanzlers 'Jedi-Rat-Repräsentant' auf 'Meister' schließt.
Er weiß, dass Ratsmitglieder Meister sein müssen. Ansonsten ist die ganze Aufregung unsinnig.

Nebenbei: Wieso gilt Ki-Adi-Mundi eigentlich als Padawan Yodas? Sind doch alle Jedi mehr oder weniger? Mace führt das aber als Grund für seine Berufung in den Rat ins Feld...
 
Minza schrieb:
Äh ja...

1.) Das EU ist canon... nur die Sachen, die als "Infinities" ausgezeichnet sind, sind kein canon.

2.) Die Sache mit Ki-Adi-Mundi als Knight im Council kommt aus den Republic Comics... die canon sind :braue
Ich bin etwas irritiert :D
Hab grade noch mal in der FAQ gelesen. Ich hatte als canon bisher nur die Filme, das Beiwerk und ausgewählte Sachen wie z.B. CloneWars gezählt. Mea culpa.

Ich hab die Sache mit Ki-Adi Mundi aus der Enzyklopädie zu Episode I, deshalb hatte ich das als "canon" eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Wieso gilt Ki-Adi-Mundi eigentlich als Padawan Yodas? Sind doch alle Jedi mehr oder weniger? Mace führt das aber als Grund für seine Berufung in den Rat ins Feld...

Weil er der Padawan Yodas war! Ich glaub er war entweder vor oder nach Qu Rahn sein Padawan.
So steht es jedenfalls in der SWU-Datenbank.

EDIT: Hier nochmal die Liste von Yoda`s Padawan, so wie sie in der Datenbank standen.

Padawane:

- Ikrit (Ausbildung beendet)
- Qu Rahn (Ausbildung beendet)
- Empatojayos Brand (Ausbildung beendet)
- Ki-Adi-Mundi (Ausbildung beendet)
- Luke Skywalker (Ausbildung beendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat das blöde EU halt unrecht, wenn die Filme das eine sagen, dann gilt das mehr, als was in irgendeinem Schmiercomic drinsteht. Es muss nicht immer den Filmcharakteren unterstellt werden, dass sie lügen, dass sie keine Ahnung haben, dass sie übertreiben etc.
 
Deine ganze Antwort ist ein einziges Getrolle gegen das "blöde EU" oder "Schmiercomics" obwohl bereits geklärt ist, dass der Fehler in einem zum Film gehörenden Buch auftaucht ...
 
Darth Calgmoth schrieb:
Nebenbei: Wieso gilt Ki-Adi-Mundi eigentlich als Padawan Yodas? Sind doch alle Jedi mehr oder weniger? Mace führt das aber als Grund für seine Berufung in den Rat ins Feld...

Cespenar schrieb:
Weil er der Padawan Yodas war! Ich glaub er war entweder vor oder nach Qu Rahn sein Padawan.

Japp... diese Tatsache kommt in den Republic Comics raus, wo in den Rückblicken Ki-Adi-Mundi als Padawan Yoda's gezeigt wird. Auch das im Netz erhältliche #0 der Reihe (fragt mich bitte grad nicht nach dem Link) bespricht dieses Thema.
 
Gandtimo schrieb:
Deine ganze Antwort ist ein einziges Getrolle gegen das "blöde EU" oder "Schmiercomics" obwohl bereits geklärt ist, dass der Fehler in einem zum Film gehörenden Buch auftaucht ...

Die harschen Ausdrücke gegen das EU nimm bei mir nicht so ernst, wobei mir für "zu Filmen gehörende Bücher " auch sicher ein paar nette Begriffe einfallen ;)
Und es ging mir nur darum, dass die Filme nun mal das letzte Wort haben und nicht irgendeine ergänzende Literatur und wenn Anakin sagt, dass es noch nie einen Nichtmeister im Rat gab, das dann auch so ist.
 
Zählt das EU???

Hallo SW fans!

Wie oben schon genannt würde ich gern wissen ob das EU mitzählt===???
Ich habe eben in sehr alten threads gelsesen das es viele widersprüche gibt naja und deswegen frage ich ;).



bin gespannt auf eure antworten :)
 
auf die Frage gibt es eine eindeutige Antwort:

es kommt darauf an

Im offiziellen Canon gilt das gesamte EU, solange es nciht explizit als "infinite" bezeichnet ist.

Allerdings handhabt das fast jeder Fan anders.
Manche ignorieren das ganze EU, einige Teile, einige nehmen "infinite"-Aspekte mit rein, usw.
 
das es viele widersprüche gibt

Welche Widersprüche?

Wie oben schon genannt würde ich gern wissen ob das EU mitzählt===???

Nein, es ist totaler blödsinn, reine Erfindung und Geldschinderei, quatsch, gehört überhaupt nicht zu Star Wars, das waren doch nur Druckfehler auf den Büchern, Comics und Spielen :rolleyes:

Was soll die Frage? Wo biddeschön soll es mitzählen? Zu Star Wars, na das steht ja wohl drauf, oder les ich andere Buchstaben? Die Frage ist nur ob man für sich bloß die Filme betrachtet oder alles andere mit. Tut man letztres, gehörts dazu, tut mans nicht, geht die Welt auch nicht unter und nur einige verdienen was weniger am Drumrum. Kommt doch auch keiner auf die Idee zu fragen, ob die HDR Filme eigentlich zu Tolkiens HDR Reihe zählen. Wieso kommen dauernd welche und fragen das bei SW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Welche Widersprüche?
Clone Wars - Comicserie und Labyrinth des Bösen z.B.?
Ki-Adi Mundi war als Ritter in den Jedi-Rat berufen worden (laut TPM Fact-File), in RotS sagt Anakin aber, dass es so etwas noch nie gegeben hätte. Laut Stover ist Anakin der einzige verheiratete Jedi, was sich aber mit Jedi Trial (Jedi-Meister Halycon) widerspricht, usw...

Wenn man genau sucht, findet man mehrere Sachen. (Mir fielen selbst im RotS-Roman 2-3 Sachen auf)
 
Gibt es eine Star Wars Chronik?

Gibt es eine Star Wars Chronik, so in etwa wie unsere Menschheits-Chronik?

Eine canonisierte (geregelte, von oben [Lucas] abgesegnete) Chronik des Star Wars Universums, mit allen wichtigen Daten und Ereignissen?

Von mir aus auch gerne dazu eine apokryphe (eine versteckte, aus Viedeo-Spielen und Fan fictierten, oder von ungewollten Autoren) Chronik des Star Wars Universums!
 
Dark Hunter schrieb:
Welche Widersprüche?


Zu den Widersprüchen zählt auch ,dass am Todesstern eigentlich erst 2 Jahre vor der Schlacht um Yavin angefangen wurde zubauen.
Auch ,dass der Todesstern nicht von den Geonisianern sondern von Tarkin und zwei anderen Leutz(die fallen mir gerade net ein :rolleyes: ) geplant und entworfen wurde.
Es gibt viele WIdersprüche.

Doch jeder Fan muss für sich selber entscheiden,was für ihn im EU mitzählt und was nciht.Ich z.B. versuche schwer "Die dunkele Seite der Macht" (weil Palpi einfach zu oft geklont wird und das ist irgend wie blöd) zu ignorieren.


G.Bruno schrieb:
Gibt es eine Star Wars Chronik, so in etwa wie unsere Menschheits-Chronik?

Ja es gibt eine,ob die Jedoch von GL abgesegnet wurde weiß ich nciht.DIe ist bei uns beim Heyne verlag rausgekommen gibts aber nur noch selten.Dort stehen bis EpI alle wichtigen Erignisse drin.Dann schreiben die Macher ,die Daten über die Klonkriege sein verloren gegangen(weil EpII noch net draußen war) und machen kurz vor S.v.Y weiter bis kurz vor die Vong.Ist sehr interresant das Buch.
 
Zurück
Oben