offizieller Gedenk-Thread

Danke Scotty,
Du bist der Grund dafür, daß ich Luft- und Raumfahrtingenieur geworden bin......denn jede Serie hat gezeigt, daß es immer die Ingenieure waren, die das Schiff gerettet haben, weil die unfähigen Captains es in "ausweglose" Situationen gebracht haben... ;) ;) ;)

"Starfleet-Captains sind wie kleine Kinder...sie fragen mich, wie lange ich für eine Reparatur brauche und ich sage 5 Stunden, obwohl ich weiß, daß ich nur 3 brauche....dann erledige ich es in 2 Stunden und sie halten mich für ein Genie..."

(Commander Montgomery Scott)
 
Hat mich echt schwer getroffen, die Meldung, denn Scotty zählte bei Star Trek zu meinen Lieblingsfiguren bzw. war bei der ersten Enterprise meine Lieblingsfigur. James Doohan hat ihn wirklich gut gespielt und als Mensch war er selbst einer der sympatischsten Schauspieler überhaupt - möge er in Frieden ruhen! :(
 
Ich habe diese traurige Nachricht mit einiger Verspätung mitbekommen und auch wenn James schon ein recht hohes Alter erreicht hatte, muss ich sagen, das ich doch irgendwo traurig war.
Ich mochte ihn sehr, aber weniger zu TOS Zeiten, eher zu den Movie Zeiten......

May he rest in Peace.......

P.S.: Ich kann mich auch irren, aber ist der Ausdruck "Beam mich hoch, Scotty" nicht eine Deutsche Erfindung ? Sagte Kirk im Original nicht sowas wie "Energize" oder so ?
 
schade um ihn, bin zwar kein hardcore st fan, aber sonst ich mag iohn ...

aber seine bestattungsmethode finde ich super - ins all schiessen lassen, das muss ich auch machen ...
 
Erni Singerl - tod

Und wieder verliert der Deutsche Film eines seiner Aushängeschilder....

Wie soeben im Radio (B1) verbreitet wurde, ist die bayrische Volksschauspielerin

Erni Singerl

heute verstorben.

Sie ist das Urbild einer resoluten Münchnerin: Erni Singerl, Bayerns beliebteste Komödiantin. Mit Herz und Humor, Talent und Temperament hat sie ihr Publikum erobert - ob als goscherte Magd im "Komödienstadel", als grantelnde Haushälterin im "Monaco Franze" oder als gstandne Kellnerin im "Cafe Meineid".
Erni Singerl wurde am 29. August 1921 in Schwabing geboren. Bereits als Zehnjährige stapfte die kleine Ernestine mit ihrer Ziehharmonika zum Bayerischen Rundfunk, um im Kinderfunk aufzutreten. 1937 hat sie dann der Weiß Ferdl entdeckt und zum "Platzl" geholt. Nach dem Krieg spielte die quirlige Erni vor allem Hosenrollen. Im Radio feierte sie ihre ersten großen Erfolge mit so beliebten Sendungen wie "Die weißblaue Drehorgel" und "Das Glücksradl". Doch erst das Fernsehen machte "die Singerl" auch außerhalb Bayerns bekannt: Im "Komödienstadel", wo sie seit vier Jahrzehnten immer wieder auftritt, begeistert sie bis heute ein Millionenpublikum.

Schlagfertig, patent und gradraus sind die Frauen, die Erni Singerl oft verkörpert. Unverwechselbar ist dabei ihre Mimik, ihr freches, hinterkünftiges G´schau - minutenlang kann sie damit eine Szene tragen. Und wenn es eine Rolle vorsieht, dann twistet und rockt sie auf der Bühne auch noch mit 80 Jahren.

Erni Singerl hat sich schon früh für das volkstümliche Fach entschieden. Das Klischee von der "urigen Wurz´n", in das sie manchmal gesteckt wird, kann sie mit ihrem schauspielerischen Können jedoch mühelos unterlaufen. Sie ist mit Leib und Seele eine Komödiantin, die zu ihren Rollen steht: "Ich hab´ mir nie eingebildet, als Deutschlands beste Ophelia verkannt worden zu sein."

Im Lauf ihrer Karriere war Erni Singerl Bühnen-, Fernseh- und Filmpartnerin aller großen bayerischen Volksschauspieler. Sie spielte mit so unvergessenen Darstellern wie Michl Lang, Ludwig Schmid-Wildy, Gustl Bayrhammer, Maxl Graf, Beppo Brem, Karl Tischlinger, Max Griesser und Walter Sedlmayer. In dieser Riege ist Erni Singerl "eine der letzten ihres Standes" und meint dazu: "Der Titel `Volks-schauspieler´ ist die höchste Auszeichnung des Publikums, er ist ein Ehrentitel".

Und in diesem Sinne ist die 154 cm kleine Erni Singerl auch Bayerns größte Volksschauspielerin.

Quelle: http://www.br-online.de/land-und-leute/himmel/darsteller/singerl.html


Möge ihre Seele in Frieden ruhen...


Wookie Trix
 
Boah Bea, du nervst, wenn wir hier jedesmal, wenn irgend ein Schauspieler, egal ob Film oder Theater nen Thread aufmachen würden, hätten wir echt nix anderes mehr zu tun, als zu trauern Oo.
 
Finde Ruth Drexel besser, war halt nicht meine Generation, die Singerl, aber trotzdem - möge sie in Frieden ruhen.
 
Muss mich da ehrlich gesagt Cespenar anschließen...und irgendwie auch Heuli, da sie ja offenbar nur im Bayrischen Fernsehen großen Erfolg feierte.
 
S-3PO schrieb:
Muss mich da ehrlich gesagt Cespenar anschließen...und irgendwie auch Heuli, da sie ja offenbar nur im Bayrischen Fernsehen großen Erfolg feierte.

Daß Du Dir hier selber wiedersprichst weißt Du hoffendlich..
Zuerst sagst Du,daß Du sie kennst,und hier gibst Du Cespenar Recht,also sagst Du,Du kennst sie nicht.
 
Jedihammer schrieb:
Daß Du Dir hier selber wiedersprichst weißt Du hoffendlich..
Zuerst sagst Du,daß Du sie kennst,und hier gibst Du Cespenar Recht,also sagst Du,Du kennst sie nicht.

Ich kenne sie auch nicht, habe mir das nur durchgelesen und gemerkt, dass sie eine bayrische Schauspielerin in hohem Alter ist und dann hab ich halt geschrieben, dass ich Ruth Drexel besser finde, weil ich die halt kenne und dass Singerl nicht meine Generation ist (muss nicht heißen, dass ich sie kenne).
 
S-3PO schrieb:
Ich kenne sie auch nicht, habe mir das nur durchgelesen und gemerkt, dass sie eine bayrische Schauspielerin in hohem Alter ist und dann hab ich halt geschrieben, dass ich Ruth Drexel besser finde, weil ich die halt kenne und dass Singerl nicht meine Generation ist (muss nicht heißen, dass ich sie kenne).

Selten jemanden gesehen,der mehr Unsinn gelallt hat als Du.

Wie kannst Du jemanden besser finden,wenn Du den Anderen gar nicht kennst ?


:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Auch wer mit dem Namen Erni Singerl nichts anfangen kann, würde die sympathische und viel gebuchte Schauspielerin vermutlich sofort im TV erkenen. Es gibt kaum eine deutsche Serie, wo die Volksschauspielerin nicht mitgemacht hat. Und das beschränkt sich nicht nur auf das Bundesland "Bayern". Aber es ist richtig, dass ihr dort am meisten Popularität entgegengebracht worden ist, und man diese Mimin im gleichen Atemzug mit Walter Sedelmayr, Gustl Bayrhammer, Maxl Graf, Uschi Glas, Helmuth Fischer und Hansi Krauss erwäht. Erni Singerl war sowas wie die Heidi Kabel des Südens: eine gefeierte Diva, die auf allen Bühnen zuhause war. Bundesweit wurde Erni Singerl mit der Vorabendserie "Heidi und Erni" bekannt.

Hier noch ein kurzer Pressetext, der heute morgen noch nicht vernetzt war

München (dpa/lby) - Die Münchner Volksschauspielerin Erni Singerl ist tot. Die 83 Jahre alte Darstellerin starb bereits am vergangenen Samstag, bestätigte die Tochter dem Bayerischen Rundfunk entsprechende Medienberichte. Bundesweit bekannt wurde die Münchnerin mit der TV-Serie «Heidi und Erni» an der Seite von Heidi Kabel. Unvergessen sind auch ihre Auftritte als Haushälterin Irmgard in Helmut Dietls «Monaco Franze» und in «Kir Royal» als Mama von Klatschreporter Baby Schimmerlos, dargestellt von Franz Xaver Kroetz.

Quelle: http://www.frankenpost.de/nachrichten/bayern/

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl Ranseier ist auch tot....
eek.gif
 
wolln wir nicht lieber mal ein irgendson-promi-ist-tod-thread aufmachen? ist immernoch besser als das dauernd solche threads aufgemacht werden..

@topic,

kein plan wer das ueberhaupt ist ... naja deutsche schauspieler interessieren mich auch nicht wirklich..
 
Tja, schon schade, aber ich kann nicht behaupten, dass ich sonderlich traurig bin, dass ich nicht weiß, wer das ist. Und die anderen TV "Größen" sagen mir bis auf Ushi Glas auch nichts. Jedoch verbinde ich diesen Namen nicht unbedingt mit gehaltvollem Fernsehen ;)
 
Zurück
Oben