Türen die in der Decke verschwinden

V

Vitadrink

Gast
Mal eine Frage die mich schon länger ins Grübeln bringt:
Was passiert mit den Türen, die in der Decke verschwinden, wenn sie sich öffnen, bzw. wie funktioniert das? Gibt es dazu irgendwelche Infos?
(Ich meine die Türen die man z.B. sieht wenn Luke in EpVI den Thronsaal im Todesstern betritt)

Die simpelste Antwort wäre, dass dort wo die Tür hin verschwindet sich ein Hohlraum befindet, der genauso groß ist wie die Tür. Aber ich denke mich daran zu erinnern, dass es auch so eine Tür in Padmés Schiff in EpIII gab. So hoch war das Schiff aber nicht, dass die Türen sich einfach in ihrer ganzen Größe nach oben schieben können und da dann in einer extremdicken Decke hängen.

Eine andere Erklärung wäre, dass sich die Tür ineinanderschieben lässt (wie Plastiklichtschwerter) und sich somit dann einfach an der Decke zusammenschiebt. Das würde aber bedeuten, dass die Tür unten dünner wäre als oben und außerdem müsste man dann die unterschiedlichen Abstufungen sehen können.

Dann wäre da noch die Idee, dass die Türen sich oben biegen und somit in einen Hohlraum wandern, der parallel zur Decke verläuft. Die Türen sehen jedoch nicht so aus als ob sie sich biegen lassen. :D

Mehr ist mir erstmal nicht eingefallen, habt ihr eine Ahnung?
 
Nein, die Blastdoors sind massiv (das ist ja der Sinn und Zweck dieser Türen) und können nicht ineinandergeschoben werden.

Sie verschwinden wirklich in einem Hohlraum über der Decke.

Das Schiff von Padme ist hoch genug, um diese Türen aufzunehmen, meistens gehen sie aber eh zur Seite auf ;)
 
Wenn ich mir so anschaue, was heute schon so in der Realität entwickelt wird, halte ich es wirklich nicht für so abwegig, daß man auf einem so hohen Technologie-Niveau wie es in der GFFA herrscht, auch massive Türen/Schotten hat deren Struktur sich auf Befehl (durch einen bestimmten Stromstoß o. ä.) so verändert, daß man sie an bestimmten Stellen falten kann.



Craven
 
Also in den Rißzeichnungen sieht man bei solchen Türen immer Hohlräume, die sie beim Öffnen ganz aufnehmen können.

Und Flow Metal in Star Wars? Das schon, aber nicht als Technologie der Republik... das ist etwas, was den technisch besser bestückte Zivilisationen (Rakata, Sharu und Co) vorbehalten ist.

Zwar gibt es Materialien, die sich so verhalten (siehe auch die Flowchairs), aber damit eine Feuer/Vakuum/Blaster-sichere Tür basteln? I don't think so, Tim...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird bei den Türen auch mit Nanotechnoligie gearbeitet :konfus: , aber ich persönlich glaube da doch auch lieber an die Hohlräume. Das wäre jedenfalls etwas weniger Aufwand.
 
Minza schrieb:
Also in den Rißzeichnungen sieht man bei solchen Türen immer Hohlräume, die sie beim Öffnen ganz aufnehmen können.

Jepp. Ich wollte ja nur anmerken, daß mir bei einem solch hohen Technologieniveau solche Materialien nicht unmöglich erscheinen.

Und Flow Metal in Star Wars? Das schon, aber nicht als Technologie der Republik... das ist etwas, was den technisch besser bestückte Zivilisationen (Rakata, Sharu und Co) vorbehalten ist.

Stimmt schon, die allgemeine Technik in SW ist da doch meist eher recht "konservativ", im Vergleich zu Ausblicken auf die aktuelle Forschung in der Realität, z. B. auch was Nano-Technologie, Genmanipulation oder Rechnerleistung- und größe angeht (man vergleiche nur mal ein modernes Handy mit den Callern und Datapads etc. angeht). Ein großer Teil der technischen Grundlagen der GFFA wurde eben in den 70ern und frühen 80ern erdacht, heute würde das wahrscheinlich anders aussehen.


Craven
 
Und sogar für die 70er sind einige Dinge sehr archaisch anmutend (Dampfablass bei den Schleusen etc), was für mich aber gerade zum Teil die Faszination bei dieser Fiktion ausmacht :)
 
Ja gerade das alte Design macht doch den Reiz von SW aus. Aber wer weiß überhaupt welche tatsächliche Rechnerkapazität z.B. so ein Datapad besitzt (oder steht das auch irgendwo , Hilfe). Vielleicht packt das Ding so viel wie heutige Superrechner :D
Und zumindest in Sachen Gentechnik würde ich das SW Universum nicht all zu schlecht einstufen *hust* Klone* hust* ;)
 
Utopio schrieb:
Ja gerade das alte Design macht doch den Reiz von SW aus. Aber wer weiß überhaupt welche tatsächliche Rechnerkapazität z.B. so ein Datapad besitzt (oder steht das auch irgendwo , Hilfe). Vielleicht packt das Ding so viel wie heutige Superrechner :D

Keine Ahnung, wie Leistung genau so ein 08/15 Datapad hat, aber auf jedenfall mehr, als ein 08/15 PC heutzutage...

Alles in allem ist die Technik in der GFFA schon besser... sie wirkt aber total archaisch (manchmal erinnern mich Dinge schon fast an Jules Verne) :braue
 
2 Meter große Hohlräume extra für Türen ?
Also wenn dem so ist ist das SW Universum das ineffizienteste und verschwenderischste von allen, da man quasi pro Deck dann ein Zwischendeck bauen muss das zu nix mehr Taugt als zum Türen verstauen, da die anderen techn. Systeme sind so groß nicht *g*

Wie wäre es mit der banalsten Erklärung?: GL ( in meinen Augen ist er eh der größte fehler an SW ^^ aber das tut hier nix zur Sache ) hat einfach nen Fehler gemacht, die Türen gehen NIE nach oben auf sondern immer nur seitlich ?
Denn wenn man sich für jeden sch*** ne Erklärung an den Haaren herbei ziehen will artet das in den unlogischsten Gebilden und Konstrukten ever aus.
 
Thrawn schrieb:
2 Meter große Hohlräume extra für Türen ?

Japp...

Also wenn dem so ist ist das SW Universum das ineffizienteste und verschwenderischste von allen, da man quasi pro Deck dann ein Zwischendeck bauen muss das zu nix mehr Taugt als zum Türen verstauen, da die anderen techn. Systeme sind so groß nicht *g*

Doch, da passen noch genügend technische Systeme dazwischen. Ist aber auch in anderen Fiktionen so *sich zB an Starship Troopers erinner*

Wie wäre es mit der banalsten Erklärung?: GL ( in meinen Augen ist er eh der größte fehler an SW ^^ aber das tut hier nix zur Sache ) hat einfach nen Fehler gemacht, die Türen gehen NIE nach oben auf sondern immer nur seitlich ?
Denn wenn man sich für jeden sch*** ne Erklärung an den Haaren herbei ziehen will artet das in den unlogischsten Gebilden und Konstrukten ever aus.

Und andersrum: wenn man gleich immer alles als Fehler abstempelt, wird man hier nichtmehr viel diskutieren können ;)
 
Thrawn schrieb:
2 Meter große Hohlräume extra für Türen ?
Also wenn dem so ist ist das SW Universum das ineffizienteste und verschwenderischste von allen, da man quasi pro Deck dann ein Zwischendeck bauen muss das zu nix mehr Taugt als zum Türen verstauen, da die anderen techn. Systeme sind so groß nicht *g*

kann über der tür nicht einfach ne wand in dem darüberliegenden Deck sein?
dann wüden die türen in einer wand verschwinden.
 
DAS wiederrum sind ausklabbare Blasshots, die in Notsituationen über das kaputte Fenster geschoben werden können. Die befinden sich echt in den Streben.
 
Also ich halte dasschon für plausibel das zwischen den einzelnen Decks mehr als 2m Platz ist um so eine Tür zu verstauen. Ich mein beim Todestern bei so einer größe laufen bestimmt weit mehr Daten und Stromkabel zwischen den einzelnen Decks als in einem handelsüblichen Büro. Auserdem muss man ja auch bedenken das auser Kabel auch noch Lüftungsschächte, Müllschächte, Waffensysteme,Überwachungssysteme untergebracht werden müssen.
 
Vielleicht sind es auch nur 1m, die die Tür zum Verschwinden in der Decke braucht. Denn der Platz zwischen Türrahmen und Decke kann auch schonmal 1m betragen, auf so einer riesigen Kampf-Station.
Ich mein, bei mir zuhause schließt auch nicht jede Tür mit der Decke an ;)
Da sind noch 40 cm von der Tür bis zur Decke.
 
Außerdem wäre es bei einem Schlachrschiff wie einem Sternenzerstörer oder dem Todesstern gar nicht mal so dumm möglichst dicke Zwischenwände zu benutzen. Schließlich soll das Ding möglichst viel aushalten und nicht beim kleinsten Windhauch in sich zusammenbrechen ;)
 
Eben... die Decks sind nunmal voneinander getrennt und müssen auch einem Hüllenbruch standhalten können, genauso wie die Blastdoor selber.

In kleineren Schiffen gehen sie halt meist zur Seite auf, in geoßen Schiffen, Stationen und anderen Gebäuden meist nach oben oder unten (je nach Kultur und Gebrauch).
 
Ich hab mir Ep3 nochmal angeguckt und gemerkt, dass ich mich vertan hatte. Das Schott in Padmés Schiff geht zur Seite auf, dann ist mir das klar :) Und im Todesstern, da ist wirklich genug Platz für Zwischenebenen. ^^
 
Zurück
Oben