Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

[Offtopic]
Sankara schrieb:
Immer diese Möchtergern-Star-Wars-Fans die sich jetzt alles zurecht biegen. Lest mal eure Kommentare: "Hätte... kann ja sein.... vielleicht...."
Akzeptiert diesen Logikfehler und redet nicht immer alles schön.
[Zynismus]Am liebsten möchte ich ja auf Möchtegern-Star-Wars-Fans rumhacken, deren interesse an Starwars nach den Filmen erlahmt, und die sich selbst über Diskrepanzen innerhalb der Filme noch über dieses '!#@ Werk auslassen.[/Zynismus]

Aber da mir das grade irgendwie zu kindich ist, zitiere ich einfach jemanden, der es am passendsten Ausgedrück hat.

Kaat schrieb:
Fansein ist eine Sache des Herzens.

Sankara schrieb:
st nichts persönliches, aber dieses "schön reden" geht mir eben auf den Senkel.
Schön. Mir geht das Motzen und Jammern auf den Senkel. Werdet erwachsen.:)
[/Offtopic]
Auch wenn die zitierten Texte von Sankara schon etwas älter sind, konnte ich nicht anders, als es zu kommentieren. Diese Penetranz tut ja fast schon weh.

Minza schrieb:
Ich bin mal gespannt, was die nächsten paar Aussagen zu Lucas zu diesem Thema sein werden ^^
Glaubst du denn, dass da noch was kommen wird?
 
Ich denke schon... da sich Lucas in solchen Fällen aber meist leider nur per Interview kurz zu Worte meldet, diese Interviews ihn zudem nerven und er es dann recht schnell dahersagt oder aber er sich in Form von EU Einstreuungen ausdrückt (sprich: er gibt LFL vor, sie sollen in einem Buch das und das schreiben lassen) und diese Aussagen dann von vielen Fans erst garnicht angenommen werden, wird es keine 100%ige Lösung sein, die dann auf uns zukommt.
 
Ashton Korr schrieb:
mal eine kurze zwischenfrage: wer ist eigentlich älter? luke oder leia? und wie viel zeit liegt zwischen ihnen? nur ein paar sekunden oder ein paar minuten?
Luke ist älter. Im Film sieht man wie der Medidroid zuerst das eine Kind aus dem Mutterleib holt das Padmé Luke nennt. Dann holt der Droid das zweite Kind und Obi-Wan sagt: "Es ist ein Mädchen". Und Padmé sagt: "Leia".
 
Sankara schrieb:
Fakt ist: Padmè hätte, nach Leias Worten in "EPVI", in EPIII einfach nicht sterben dürfen. Das muss man einfach so hinnehmen.
Fakt ist: ->Trotzdem<- ist Padmé in EP3 gestorben. GL wollte es so. Die Ignoranz die hier einige über die Jahre hinweg aufbauen ist beachtlich.

Zur Szene an sich in EP6:
Luke erinnert sich nicht an seine Mutter: Fakt.
Das Thema Eltern wollte Owen Lars eh vergessen machen, obwohl Luke natürlich schon daran interessiert war.
Leia sagt über Ihre Mutter: ->Nur<- Bilder und Gefühle. Das hört sich nach viel an, kann aber auch nachträglich entstanden sein. Ein kleines Wunder, aber in SW nicht unmöglich. Also mit Padmé hat Leia bestimmt ->nie<- was unternommen. Aber Egal.
Eigentlich geht es in Szene eher darum das Leia Lukes Schwester ist und ebenfalls machfähig. Für den Zuschauer damals eine Sensation...:D

...schon länger her
Yoda1138 schrieb:
...Klar könnte man jetzt fragen wieso Luke diese Träume nicht hatte, aber das lag vieleicht daran das Leia bei Bail aufgwachsen ist der ja sehr enge mit Padme verbunden war. Wie gesagt ist es nur so eine Theorie.
Ja Du meinst das Umfeld könnte wichtig sein, habe ich auch angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
greetings und oh je, wenn man teilweise leider dass eine oder andere liest und man sich fragt, hey die hier sind und miteinander schnacken kennen die filme in und auswendig!

warum kann leia sich an ihre leibliche mutter erinnern? 1. hier geht es um STAR WARS, 2. vielleicht durch ihre adoptiveltern und zwar die Organas?! da dies nicht bildlich dokumentiert ist und auch schriftlich nicht genau genannt wurde ist dies durchaus logisch!, 3. in return of the jedi, bei den ewoks wo luke nicht länger mehr kann und zu seinem vater aufbrechen muss (todesstern)! da geht er raus und leia kommt hinterher. luke fragt ob sie sich an ihre mutter erinnern kann? sie meint dann nur in richtung barmherzige frau. gutmütig usw. aber es fällt kein name. zufall oder gewollt von george lucas? keine ahnung jedenfalls ein weiteres argument warum leia ihrer leibliche mutter kennt da laut film die Organas gute menschen waren und damit auch verantwortliche gehandelt haben im guten glauben und mit vernunft. warum sollten sie leia nicht die geschichte ihrer mutter erzählt haben mit dem ausscheiden ihres bruders. allerdings meinte sie ja in return of the jedi, dass sie es irgendwie(was für ein wort) schon immer gewusst hat!

so kann man die dinge sehen. fals ich falsch liegen sollte lass ich mich gerne eines besseren belehren, dass haben jedis grundsätzlich ansich. :-)
 
Meister Klonbert schrieb:
warum kann leia sich an ihre leibliche mutter erinnern? 1. hier geht es um STAR WARS

Na das ist mal eine plausible Begründung :D :konfus:

Die offizielle Erklärung wurde hier ja schon oft wiedergegeben, aber am Ende entscheidet immer der Fan, welche Version er für sein Canon haben will... ich schwanke ja immer noch zwischen dem lucas'schen "Sie erinnert sich an Breha Organa und verwechselt das mit Padmé Amidala" und dem etwas mehr starwars'schen "Sie erinnert sich durch die Macht an die Gefühle und die Nähe ihrer Mutter"...

Mußt du selber entscheiden, was dir besser gefällt.
 
Und in der Ultimate Edition fehlt einfach der gesamte Satz aus Ep VI und die Szene wird mit Hilfe neuester Digitaltechnologie neu geschnitten und Jar Jar kommt vorbei und erklärt den Zwillingen echt alles.:rolleyes:
 
Meister Klonbert schrieb:
3. in return of the jedi, bei den ewoks wo luke nicht länger mehr kann und zu seinem vater aufbrechen muss (todesstern)! da geht er raus und leia kommt hinterher. luke fragt ob sie sich an ihre mutter erinnern kann? sie meint dann nur in richtung barmherzige frau. gutmütig usw. aber es fällt kein name. zufall oder gewollt von george lucas? keine ahnung jedenfalls ein weiteres argument warum leia ihrer leibliche mutter kennt da laut film die Organas gute menschen waren und damit auch verantwortliche gehandelt haben im guten glauben und mit vernunft. warum sollten sie leia nicht die geschichte ihrer mutter erzählt haben mit dem ausscheiden ihres bruders. allerdings meinte sie ja in return of the jedi, dass sie es irgendwie(was für ein wort) schon immer gewusst hat!

irgendwie verstehe ich dein drittes argument nicht richtig. wo ist es eigentlich?
wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du weil leia wörter wie barmherzig und gutmütig benutzt, erinner sie sich an padme. sagst aber im darauffolgenden satz, das die organas ebenfalls nett seien. somit entkräftet sich imo das argument wieder, da sie sich schlussfolgernd auch an bails frau erinnert haben könnte.

BTW: was meinst du denn mit "ausscheiden ihres bruder" ?
 
Es ist einfach so: als RotJ damals gedreht wurde, war einfach die Rede von der tatsächlichen, leiblichen Mutter von Luke und Leia. Ein Name ist nicht deshalb nicht gefallen, weil Lucas so gewieft ist, sondern weil es irrelevant gewesen wäre und er damals wahrscheinlich noch keinen wusste.
Es sollte nur eine kleine, nette Szene sein, die ein paar Informationsschnipsel über die Herkunft der Zwillinge preisgeben sollte, damit sich der Zuschauer ein fantasievolles Bild von der Mutter machen konnte.

Nun hat sich GL bei der Produktion der PT im Endeffekt wohl so ausmanövriert, dass er Padmé in Episode III sterben lassen musste, ohne dass sie die von Leia beschriebene Funktion erfüllen konnte. Also musste eine Notlösung her, nämlich dass Leia eine Ziehmutter bekam... von der man recht einfach sagen konnte, dass sie es sei, von der in Episode VI gesprochen wird. Und wenn man will, kann man sich mit der Erklärung völlig zufrieden geben, weil es absolut möglich ist.

Das Problem ist, dass dadurch der Sinn und die Botschaft in Episode VI in der bewussten Szene verändert wird. Und das stört dann eben manche (oder auch viele) Leute, weil sie die alte, viel harmonischere Szene dieser neuen, notgedrungenen und eigentlich ziemlich unschönen Lösung eindeutig vorziehen!
Und das kann man IMO niemandem zum Vorwurf machen; dass man sich nicht eine alte Harmonie "wegnehmen" und dafür mit was Billigerem abspeisen lassen will. Klingt zwar hart, aber das ist ziemlich genau das, was hier geschehen ist.
 
Die Ziehmutter hatte sie aber schon seit 1977 (Radio Drama)...

Und ja, das kann man niemanden vorwerfen... ich hab das auch erstmal verarbeiten müssen. Aber um die Fiktion nicht gleich in die Tonne zu treten, sind einige "Patches" ganz gut, und die Erklärungen, die ich eben (mal wieder) angebracht habe, sind als solche ganz annehmbar :)
 
Einfacher und schöner wäre es natürlich gewesen, solche Schnitzer bei der Produktion der PT zu vermeiden. ;)
Aber Episode III ohne Padmés Tod oder der sehr dramatischen Geburt der Zwillinge hätte wohl nicht so gut funktioniert. Man hätte Ersatz schaffen können, aber ob man eine vergleichbare Tragik/Dramatik hätte erzeugen können, ist fraglich.
Da muss man bei der Produktion dann wohl abwägen, ob man lieber einen Teil der PT oder der OT abschwächen möchte. Und ich schätze, bei der Konzipierung von Episode III war George Lucas die PT im Moment einfach wichtiger, schließlich liegt RotJ doch zwei Jahrzehnte zurück. :(

Aber man gewöhnt sich mit der Zeit doch sowieso an alles. Ich sage nur, kämpfender Yoda...
 
Kaat schrieb:
Einfacher und schöner wäre es natürlich gewesen, solche Schnitzer bei der Produktion der PT zu vermeiden. ;)

Das ist natürlich richtig...

Aber Episode III ohne Padmés Tod oder der sehr dramatischen Geburt der Zwillinge hätte wohl nicht so gut funktioniert. Man hätte Ersatz schaffen können, aber ob man eine vergleichbare Tragik/Dramatik hätte erzeugen können, ist fraglich.

Ein weiteres Problem wäre gewesen, daß viele Fans, die das EU nicht akzeptieren, aber dennoch über Padmé's Tod erfahren wollen einen nicht enden wollenden Stunk ausgelöst hätten. Viele wollten halt in den Filmen von Padmé's Verbleib erfahren und dies nicht in Büchern oder Comics nachlesen.
 
Minza schrieb:
Das ist natürlich richtig...



Ein weiteres Problem wäre gewesen, daß viele Fans, die das EU nicht akzeptieren, aber dennoch über Padmé's Tod erfahren wollen einen nicht enden wollenden Stunk ausgelöst hätten. Viele wollten halt in den Filmen von Padmé's Verbleib erfahren und dies nicht in Büchern oder Comics nachlesen.


Na ja man hätte sich schon Ideen oder bessere Lösungen einfallen lassen können (natürlich vor allem im Bezug auf die Kontinuität). Wie wäre es mit einer sehr kranken Padme, nach der Geburt die auf Rat der Jedi geschützt und versteckt werden soll. Dann schnitt zu Vader: Sidious sagt ihm, dass sie tot ist. Er bekommt seinen Wutausbruch. Und bei den gesamten zusammengeschnittenen Szenen (z.B. auch die Szene von Vader und Sidious beim Todesstern), sieht man wie Padme dann in einem Bett entschläft und eine kleine 1-2 jährige Leia daneben. Dann kleine Beschauliche Bestattung auf Alderaan (um mal gleich Ideen von Autoren vorzubeugen, dass Luke mal vor dem Grab seiner Mutter steht!)

Dann müsste man sich dieses konstruierte "Leia erinnert sich an die Ziehmutter Geschnodder" nicht antun. Und dennoch wäre klar was aus den jeweiligen Personen wird.

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber allein vom Canontechnischen Gesichtspunkt 1000 mal besser als diese "Off-Screne" Erklärung vom alten George Lucas.
 
Meiner Meinung nach hat es schon genug Dramatik, wenn Padmé ihrem zum Sith gewordenen Gatten entkommen muß, im geheimen die Zwillinge zur Welt bringt und man sie trennt, damit sie Vader nicht finden kann. Es gibt ja das bekannte Fanscript "Fall of the Republic" (welches viele Fans bis zum letzten Jahr für echt gehalten haben), und da überlebt Mrs. Skywalker und taucht am Hof von Bail Organa als Kindermädchen/Dienerin ("Lady Arcadia Skywalker - now a common servant in the Organa household - sings her daughter to sleep under the watchful sensors of Artoo Detoo and See Threepio,...") unter, damit sie noch ein Auge auf Leia werfen kann. Das empfinde ich als um Längen bessere Lösung als Padmés Tod in ROTS. Hätte auch deutlich besser zu dem gepaßt, was Leia in ROTJ sagt....
 
Woodstock schrieb:
Wie wäre es mit einer sehr kranken Padme, nach der Geburt die auf Rat der Jedi geschützt und versteckt werden soll. Dann schnitt zu Vader: Sidious sagt ihm, dass sie tot ist. Er bekommt seinen Wutausbruch. Und bei den gesamten zusammengeschnittenen Szenen (z.B. auch die Szene von Vader und Sidious beim Todesstern), sieht man wie Padme dann in einem Bett entschläft und eine kleine 1-2 jährige Leia daneben. Dann kleine Beschauliche Bestattung auf Alderaan (um mal gleich Ideen von Autoren vorzubeugen, dass Luke mal vor dem Grab seiner Mutter steht!)

Darauf hätten wieder einige Leute über einen so großen Sprung IM Film gemotzt... wäre mir auch seltsam vorgekommen, weil das bis dato nicht nie in nem SW Film war... solche Sprünge sind zwischen den Filmen, nicht inmitten der Filme ^^

Dann müsste man sich dieses konstruierte "Leia erinnert sich an die Ziehmutter Geschnodder" nicht antun. Und dennoch wäre klar was aus den jeweiligen Personen wird.

Jupp... aber dennoch hätte man wieder Fans, die motzen.


Ich will das in keinster Weise damit entschuldigen... nur klarstellen, daß immer jemand was finden, was er besser gemacht hätte. Die Lösung ist etwas fishy, aber das sind viele Dinge in den Filmen, die mittlerweile auch von der breiten Masse der Fans akzeptiert wurden (Leia ist Lukes Schwester zB). Auch das wird sich "einleben"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Darauf hätten wieder einige Leute über einen so großen Sprung IM Film gemotzt... wäre mir auch seltsam vorgekommen, weil das bis dato nicht nie in nem SW Film war... solche Sprünge sind zwischen den Filmen, nicht inmitten der Filme ^^
Da wir ja eh schon einen Sprung in diesem Abschlussszenen haben (Vader und Palpi auf dem SD) wäre dieses motzen wohl kaum eine weiterer Erwähnung wert!
Jupp... aber dennoch hätte man wieder Fans, die motzen.

Ich will das in keinster Weise damit entschuldigen... nur klarstellen, daß immer jemand was finden, was er besser gemacht hätte. Die Lösung ist etwas fishy, aber das sind viele Dinge in den Filmen, die mittlerweile auch von der breiten Masse der Fans akzeptiert wurden (Leia ist Lukes Schwester zB). Auch das wird sich "einleben"...

Na aber die Erklärung die wir jetzt haben ist nicht "fishy" sondern an den Haaren herbeigezogen (wohl nicht unlogisch aber sehr sehr sehr konstruiert.)
Mir ist klar, dass man nich talle Logikfehler herausbekommen kann. Aber hier hat GL wohl einfach den (seiner Meinung nach) filminanten Schluss von Ep. III der Verbindung zwischen den beiden Trilogien vorgezogen. (Und dafür dann solche Holzhammermethoden wie "Ich dich vermissen werde, Chewbacce." eingebaut).
Wenn die FIlme schon bei der schwerwiegenden unüberschaubaren Haupthandlugen solche Fehler hat, dann ist es nicht gerade leicht alle Filme als "ein Werk" zu sehen.

(und ja mir ist klar, dass es in der OT ist in sich soo was von konfus ist, aber wenigstens blieb die Optik gleich und inzwischen wird sie als eine Trilogie gesehen. Mag sein, dass dies auch in einigen Jahren auch mit allen 6 Filmen sein wird, dennoch wäre dies wohl schneller/schon geschehen, wenn GL einfach seine Hausarbeiten gemacht hätte.(sprich sich bessere Übergänge/Verbindungen und weniger Logikfehler zwischen den Trilogien überlegt hätte).
 
Vielleicht redet sie von der frau von bail organa oder von padmé die sie ja gesehen hatte! Auch wenn ich nicht glaube das sie sich nach so langer zeit an ihre mutter erinnern kann!

Minza schrieb:
Das kann nur jemand behaupten, der mich genauso lange die ganze Zeit überwacht

Vielleicht liegts daran das du immer online bist wen er es auch gerade ist! (Noch ne kleine Bemerkung von mir: Ich gaube schon das du immer drin bist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
George Lucas ist nicht so blöd

Woodstock schrieb:
Na ja man hätte sich schon Ideen oder bessere Lösungen einfallen lassen können (natürlich vor allem im Bezug auf die Kontinuität). Wie wäre es mit einer sehr kranken Padme, nach der Geburt die auf Rat der Jedi geschützt und versteckt werden soll. Dann schnitt zu Vader: Sidious sagt ihm, dass sie tot ist. Er bekommt seinen Wutausbruch. Und bei den gesamten zusammengeschnittenen Szenen (z.B. auch die Szene von Vader und Sidious beim Todesstern), sieht man wie Padme dann in einem Bett entschläft und eine kleine 1-2 jährige Leia daneben. Dann kleine Beschauliche Bestattung auf Alderaan (um mal gleich Ideen von Autoren vorzubeugen, dass Luke mal vor dem Grab seiner Mutter steht!)
Finde ich total unlogisch. Immerhin geht es darum Padmé vor Darth Vader zu verstecken was nie funktioniert hätte wenn sie noch gelebt hätte. Wir wissen alle, dass die Beziehung zwischen Anakin und Padmé eine ganz besondere war. Der ?unlogische ? ich will sterben - Tod? von Padmé sind hier Indizien. Deshalb ->musste<- Padmé in EP3 sterben, sonst könnte es die OT mit den unbekannten Zwillingen Luke und Leia nicht geben.

Die Magie von EP6 und Ihre Indizien:
Zurück zu den Szenen in denen sich Luke und Leia durch die Macht finden. Yoda macht Luke klar, dass man durch die Macht die Zukunft und die Vergangenheit sehen kann. Luke sieht das Leiden in Bespin (in der Zukunft) und Leia ?ihre Mutter? (in der Vergangenheit). Dazu benötigt man nur Midichlorianer. Ben sagte mal: ?Die Macht hält die Galaxis zusammen?. Die OT ist eine Familien-finde-Geschichte. Luke weiss das Vader sein Vater ist und Leia seine Schwester. Und Leia sagt:? Ich habe es immer gewusst?.

Und was macht die PT?
Gleichzeitig mit den Tod von Padmé wird Darth Vader ?geboren?. Die Familienbande sind durchtrennt. Vader kann Luke und Leia nicht spüren er wird gerade als Dunkler Darth Vader geboren und die Zwillinge können versteckt werden. Gute Lösung von GL finde ich. Vader muss sich von Gefühlen der Hellen Seiten lenken lassen, nur so konnte er in EP6 Luke und Leia spüren, in EP3 war das unmöglich. Vaders Hass hat Ihn blind gemacht.

Dann müsste man sich dieses konstruierte "Leia erinnert sich an die Ziehmutter Geschnodder" nicht antun. Und dennoch wäre klar was aus den jeweiligen Personen wird. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber allein vom Canontechnischen Gesichtspunkt 1000 mal besser als diese "Off-Screne" Erklärung vom alten George Lucas.
Auf diese Erklärung würde ich eh nicht viel geben. Wer dumme Fragen stellt bekommt auch dumme Antworten, heißt es immer. Hier hatte GL mal einen schlechten Tag...
 
Rolle schrieb:
Finde ich total unlogisch. Immerhin geht es darum Padmé vor Darth Vader zu verstecken was nie funktioniert hätte wenn sie noch gelebt hätte. Wir wissen alle, dass die Beziehung zwischen Anakin und Padmé eine ganz besondere war. Der ?unlogische ? ich will sterben - Tod? von Padmé sind hier Indizien. Deshalb ->musste<- Padmé in EP3 sterben, sonst könnte es die OT mit den unbekannten Zwillingen Luke und Leia nicht geben.

Die Magie von EP6 und Ihre Indizien:
Zurück zu den Szenen in denen sich Luke und Leia durch die Macht finden. Yoda macht Luke klar, dass man durch die Macht die Zukunft und die Vergangenheit sehen kann. Luke sieht das Leiden in Bespin (in der Zukunft) und Leia ?ihre Mutter? (in der Vergangenheit). Dazu benötigt man nur Midichlorianer. Ben sagte mal: ?Die Macht hält die Galaxis zusammen?. Die OT ist eine Familien-finde-Geschichte. Luke weiss das Vader sein Vater ist und Leia seine Schwester. Und Leia sagt:? Ich habe es immer gewusst?.

Und was macht die PT?
Gleichzeitig mit den Tod von Padmé wird Darth Vader ?geboren?. Die Familienbande sind durchtrennt. Vader kann Luke und Leia nicht spüren er wird gerade als Dunkler Darth Vader geboren und die Zwillinge können versteckt werden. Gute Lösung von GL finde ich. Vader muss sich von Gefühlen der Hellen Seiten lenken lassen, nur so konnte er in EP6 Luke und Leia spüren, in EP3 war das unmöglich. Vaders Hass hat Ihn blind gemacht.
Hmm wenn ich dich recht verstehe, besagt dein Argument (neben dem ganzen Interpretationen was SW nun eigentlich ist), dass Vader gespürt hätte, wenn Padme noch am Leben wäre.

Da habe ich doch den einen oder anderen Einwand (basierend auf Filmfakten).

1. Vader kann am Ende von Ep.III nicht spüren ob Padme noch lebt, deswegen muss er Sidious fragen, der ihn zwar nicht direkt anlügt, aber ihm aber auch nicht die volle Wahrheit sagt.

2. Vader kann weder Luke noch Leia (obwohl die ihm sogar auf einem Silbertablett serviert wird) nicht als sein Fleisch und Blut identifizieren (egal wie stark er in der Macht ist). Und zwar nur, weil ihm erklärt wurde (bzw. er wohl selber recherchiert hat und herausgefunden hat), dass sein Kind auch mit Padme gestorben ist.
Hätte nun Padme überlebt, aber keiner weiß es (bis auf Obi, Yoda, Bail), hätte Sidious Vader wohl auch erzählt sie wäre tot (um ihn zu dem hasszerfressendem Werkzeug zu machen, dass er braucht). Also ist es logisch anzunehmen, dass auch hier Vader Sidious glauben würde (besonders wenn die "Guten" noch eine fiktive Beerdigung arangieren, was ich mir gut vorstellen könnte.)
Also, wie sollte Vader in seinem Zorn nun die noch lebende Padme spüren, wenn er nicht einmal sein eigen Fleisch und Blut (das zudem noch MAchtpotential hat im Gegensatz zu Padme) spürt?
Diese Tatsache sehe ich (neben den filmischen Aspekte, die du sehr schön aufgezeigt hast und denen ich auch zustimme) als großes "HMMM" gegen deine Argumentation an.
Es ist also nicht unbedingt bewiesen, dass Vader eine lebende Padme auf alle Fälle gespürt hätte.
(Zudem fällt mir noch ein, dass Vader, nachdem er den Jeditempel zerstört hat auch zu Padme geht um unter anderem nach ihr zu schauen. Also scheint es auch hier nicht eindeutig zu sein, dass er spüren kann wie es seiner Frau geht.)

Auf diese Erklärung würde ich eh nicht viel geben. Wer dumme Fragen stellt bekommt auch dumme Antworten, heißt es immer. Hier hatte GL mal einen schlechten Tag...

Was ist an der Frage dumm? Hier haben wir eine Unlogik innerhalb der Filme und da hätte man als Fan/Interessierter halt gerne mal ne Antwort dazu.
OK GL hätte einfach sagen können: "Upps das hatte ich nicht bedacht und eigentlich ist mir Kontinuität bzw. Logik bei meinen Filmen eh nicht so egal. Also müsst ihr einfach damit leben."
Das wäre vor allem ehrlicher gewesen als so einen Quark nachzuschieben.
 
Zurück
Oben