Fragen zu Episode 3

Hatte dieses "Programm" wirklich jeder oder nur der Commander einer solchen Einheit? Eigentlich hat doch nur der Commander die Meldung "Führt Befehl 66 aus" bekommen und nicht jeder der Klone einzeln. Die normalen Klone haben dann eben den Befehlen ihres Commanders Folge geleistet.

A-1707 war doch kein Commander gewesen, sondern schon ein "normaler" Klon, dessen Commander und Einheit schon lange tot war. Die Frage ist eben, wer kann einem "normalen" Klon befehlen, Order 66 auszuführen? Er handelt doch auch so wie ein Klonetruppler eigentlich handeln müsste: loyal der Republik gegenüber (oder eben denen gegenüber, die die Republik wieder haben wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Rage:

Nein... nicht wirklich.

Zur Ausfürhung von Order 66 braucht man eben einige Komponenten:

a) Palpatine, der den Befehl erteilt (hat er bei allen ja persönlich gemacht)

oder

b) einen Clone Commander, der den Befehl von Palpatine empfangen hat und ihn an die normalen Truppen weitergibt.


Beides war bei Able nicht vorhanden.
Wenn jetzt Palpatine Verbindung mit ihm aufnehmen würde, und nochmal Order 66 ausruft, könnte es aber gut der Fall sein, daß es funktioniert. Nach der langen Zeit der Einsamkeit im Dschungel kann es aber genauso gut sein, daß er nicht drauf reagiert, da er seinen früheren Truppen eh den Rücken gekehrt hat ;)
 
Also wenn das Programm seinen Auslöser bekommt, dann wird es doch normal auch ausgeführt. Ein Programmablauf verändert sich doch nicht, nur weil er ein bißchen in Einsamkeit lebt oder wenn es eben erst Jahre später ausgeführt wird.

Naja aber es wird wohl kaum vorkommen, dass sich noch jemand für einen über 20 Jahre alten Klonetruppler interessiert.
 
Darth Rage schrieb:
Also wenn das Programm seinen Auslöser bekommt, dann wird es doch normal auch ausgeführt. Ein Programmablauf verändert sich doch nicht, nur weil er ein bißchen in Einsamkeit lebt oder wenn es eben erst Jahre später ausgeführt wird.

Das wäre nicht das letzte mal, daß solche Programme über die Zeit an Wirkung verlieren. Zum Beispiel hat Thrawn auch Schläferzellen aus Fel-Klonen aufgebaut... Jahre später hatten die aber kein interesse mehr, auf ihre Befehle zu warten (die nach Thrawn's Tod eben nichtmehr kamen) und wendeten sich einem normalen und friedlichen Leben zu.
Warum sollte da Able eine so große Ausnahme sein?

Naja aber es wird wohl kaum vorkommen, dass sich noch jemand für einen über 20 Jahre alten Klonetruppler interessiert.

Die Rebellen Allianz findet sogar sehr großes Interesse an ihm ;)
 
Minza schrieb:
Die Rebellen Allianz findet sogar sehr großes Interesse an ihm ;)
Ich meinte damit eigentlich eher jemanden, der dieses Programm noch aktivieren könnte, also Palpatine. Jemand anders ist ja nicht mehr da, ein Sturmtruppen-Commander ist ja auch kein Klon-Commander.
 
Da Able für die Allianz arbeitet, wäre eine Aktivierung des alten Programms sogar eine sehr essentielle Sache, um diese Gruppe von innen herraus zu vernichten ;)

Und der Übergang von Clonetrooper zu Stormtrooper war nach den Kriegen eine sehr fliesende Sache.
 
Minza schrieb:
Da Able für die Allianz arbeitet, wäre eine Aktivierung des alten Programms sogar eine sehr essentielle Sache, um diese Gruppe von innen herraus zu vernichten ;)
Dazu müsste man beim Imperium aber auch erstmal davon erfahren. Außerdem ist Order 66 doch "nur" gegen Jedi gerichtet, was nützt es denn wenn man den Befehl abgeben würde, aber kein Jedi in der Nähe ist?

Able ist doch in den Nachrichtendienst und da wimmelt es nicht gerade so an Jedi :)
 
Able sieht Luke als Jedi General an... wenn jetzt Order 66 aktiviert werden würde, wäre Luke das erste Ziel dieses Befehls. Und ohne Luke schauts mit der Rebellen Allianz um einiges schlechter aus ;)

Wir kommen vom Thema ab o_O
 
Ich wüsste gerne, warum man den Clonetroopern hier Loyalität gegenüber der Republik andichtet? Die Klone sind genauso ein willenloses und gleichgeschaltetes Exekutivorgan, wie die Droidenarmeen der CIS. Genau auf diesen Aspekt weist Lama Su doch explizit hin. Und das ist auch die bitterböse Ironie der Klonkriege.

Wenn sie wirklich loyal der Republik gegenüber wären, hätten sie sich gegen eine Ausrufung des Imperiums und den Massakern an den Jedi mit aller Gewalt widersetzt.
 
icebär schrieb:
Ich wüsste gerne, warum man den Clonetroopern hier Loyalität gegenüber der Republik andichtet? Die Klone sind genauso ein willenloses und gleichgeschaltetes Exekutivorgan, wie die Droidenarmeen der CIS. Genau auf diesen Aspekt weist Lama Su doch explizit hin. Und das ist auch die bitterböse Ironie der Klonkriege.

Lama Su betont, dass die Klone den Droiden überlegen seien. ;) Weil sie eben keine Maschinen sind, sondern kreativ denken können. Aber trotzdem besitzen sie absoluten Gehorsam und sind somit wieder besser als normale Rekruten.
Soll heißen wenn ein Droide den Befehl bekommt "schieß auf den Jedi" wird er einfach dauerfeuernd auf den Jedi zulatschen bis der Jedi umfällt oder er selbst zerstört wird. Ein Klon geht da organisierter vor und achtet auch auf eigene Deckung, arbeitet mit anderen Klonen im Team oder legt eine Falle. Aber er führt die Befehle trotzdem genauso gedankenlos aus wie ein Droide, da hast du recht.
 
Ich habe den Thread nicht weiter mitverfolgt, aber ein rasches Überfliegen der letzten zwei Seiten bringt mich zu einer Frage: "wussten" die Klone von der Order 66, also steckte der Befehl so richtig in ihrem Hinterkopf fest?
Es ist schon klar, dass sie irgendwas davon wissen mussten, denn sonst hätte die Anweisung für die Order ja nicht gereicht. Aber mich würde interessieren, ob sie vor dem Zeitpunkt der Order sich diesen Befehls so richtig bewusst waren.

Wenn man zB einen Klontruppler gefangen gesetzt und mit Folter, psychischem Druck, etc. verhört hätte, hätte er dann im Voraus etwas über diese Order preisgeben können? Wäre ja möglicherweise recht riskant gewesen, wenn da einfach mal jemand die richtigen Fragen gestellt hätte...
 
Kaat schrieb:
Ich habe den Thread nicht weiter mitverfolgt, aber ein rasches Überfliegen der letzten zwei Seiten bringt mich zu einer Frage: "wussten" die Klone von der Order 66, also steckte der Befehl so richtig in ihrem Hinterkopf fest?

Nach den ganzen Aussagen in verschiednen Büchern und dergleichen war Order 66 ein direktes Trainingsprogramm für die Klone, falls die Jedi einmal die Macht in der Republik an sich reissen wollen würden.
Sozusagen ein Notfallplan für eins der schlimmsten Szenarios, die man sich so vorstellen könnte.

Demnach waren sie sich dem Befehl, dessen Konzequenzen und allem anderen sehr wohl bewußt. Nach ihrem Wissen wollten die Jedi nunmal die Republik unterjochen und das mußte verhindert werden.

Einige Klone waren soweit vom Nutzen der Jedi überzeugt, daß sie anfänglich diesen Befehl sogar anzweifelten und erst nachträglich dem eigentlichen Plan folgten und sich somit selber auf Jedi Jagd machten.

Wenn man zB einen Klontruppler gefangen gesetzt und mit Folter, psychischem Druck, etc. verhört hätte, hätte er dann im Voraus etwas über diese Order preisgeben können? Wäre ja möglicherweise recht riskant gewesen, wenn da einfach mal jemand die richtigen Fragen gestellt hätte...

Hätten sie, ja... der Klon hätte vom Notfallplan "Order 66" erzählt, wenn man es geschafft hätte, ihn zu brechen.
Leute, die durch eine Folter eines Klons diese Information erworben hätten, wären aber letztendlich wieder schnell verschwunden. Weder Palpatine, noch Dooku wollten das an die Öffentlichkeit sickern lassen ;)
 
ich hät mal schnell ne frage
nen thread dazu hab jetzt nicht gefunden (oder einfach nur zu blöd zum suchen)

warum greifen yoda und obi wan sidious nicht gemeinsam an. dann hätten sie doch leicht ne chance gegen ihn gehabt.

wollten sie damit sicher gehn, das einer von beiden die chance hat zu überleben? oder wollten sie einfach nur sicher gehen, dass keiner von beiden entkommt? ist sidious gegenüber anakin nicht die weitaus größere bedrohung.
oder ist es einfach nur leichter für yoda zu sidious vorzudringen, evtl wegen schlupflöcher um an den wachen vorbei zu kommen?
 
Sie wollten damit beide gleichzeitig ausschalten und sicher gehen, daß nicht wieder einer entkommt.

Und ja: Sidious ist die größere Bedrohung und desshalb geht Yoda hin, nicht Obi-Wan ;)

Obi-Wan wäre imo genauso leicht oder schwer zum Imperator hingekommen, wie das Yoda im Film durchgezogen hat.
 
2 Fragen zu Ep. III

1. Woher wissen die Löschflugzeuge, dass da ein 1. ein brennendes Raumschiff abstürzt und 2. woher wissen sie, dass da drin verbündete Einheiten sind und nicht feindliche Einheiten. Man sieht ja, dass es ein feindliches Raumschiff ist?!

2. Als Anakan Dooku bezwungen hat und er vom Kanzler aufgefordert wird ihn zu töten... weiß da Dooku dass der Kanzler Darth Sidius ist?

Ich danke schon mal im Vorraus =)
 
KeepCool schrieb:
1. Woher wissen die Löschflugzeuge, dass da ein 1. ein brennendes Raumschiff abstürzt und 2. woher wissen sie, dass da drin verbündete Einheiten sind und nicht feindliche Einheiten. Man sieht ja, dass es ein feindliches Raumschiff ist?!
Selbst wenn sie das zweite nicht wussten, war es wohl klüger, das Schiff sicher auf eine Landebahn zu geleiten als es einfach in Zivilgebäude reinfliegen zu lassen ;).

2. Als Anakan Dooku bezwungen hat und er vom Kanzler aufgefordert wird ihn zu töten... weiß da Dooku dass der Kanzler Darth Sidius ist?
Ja, Dooku hat es immer gewusst.
 
KeepCool schrieb:
1. Woher wissen die Löschflugzeuge, dass da ein 1. ein brennendes Raumschiff abstürzt und 2. woher wissen sie, dass da drin verbündete Einheiten sind und nicht feindliche Einheiten. Man sieht ja, dass es ein feindliches Raumschiff ist?!
Das Schiff wurde geortet als, es abstürte. ;) Außerdem haben vielleicht republikanische Einheiten über Coruscant Meldung gemacht. ;)
Außerdem war bekannt, dass Anakin und Obi-Wan den Kanzler auf der Invisible Hand befreien wollen. ;)

KeepCool schrieb:
2. Als Anakan Dooku bezwungen hat und er vom Kanzler aufgefordert wird ihn zu töten... weiß da Dooku dass der Kanzler Darth Sidius ist?
Dooku wusste seit Jahren, dass Darth Sidious Kanzler Palpatine ist. ;)


P.S. Bitte benutze in Zukunft die Suchmaschine. Es gibt bereits einen ROTS-Fragen-Thread. Dorthin wird dein beitrag jetzt auch verschoben. ;)


Willkommen im PSW! :)
 
ok thx für die schnelle antwort =)
aber warum hat Dooku nix gesagt, als der Kanzler Anakan befahl ihn zu töten.
Da hat er auch so richtig komisch gekuckt, seltsam ist das schon?!
 
in diesem moment wurde ihm nun mal, bewusst, dass sidious ihn nicht mehr benötigt, dass er stattdessen anakin als seinen schüler haben will...

da kann man schon mal sprachlos sein... :)
 
Zurück
Oben