Serie Altered Carbon

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Noch gar kein Thread zu der (nicht mehr ganz) neuesten Netflix SF Serie?

Hab die Serie die letzten 2 Wochen geschaut. VORSICHT SPOILER!

Das Setting hat mir bereits in den ersten 3 Folgen (die noch, ganz wie von Netflix gewohnt, eher langatmig waren) gefallen. Danach wird es tlw noch krasser. Ich sage nur das "Hostel"-artige Umbring-Bordell. Einige Szenen waren schon krank und mich wundert, dass die Serie kein FSK18 bekam.

Die Rückschau zum Widerstand erinnerte mich etwas an Marix (Einhacken in die Matrix) und Star Wars (Nicht Weißer Soldat trifft ne Rey, desertiert, schließt sich dem von einer Frau geführten Widerstand an, "Imperium"-Soldaten tragen Ganzkörperanzüge). Dass seine Schwester aber noch lebt war ne gelungene Überraschung. Auch, dass sie quasi der Antagonist im letzten Drittel ist (wenn auch etwas an die letzte Staffel "Sherlock erinnernd). Die Szene wo sich Agent Otega gegen die ganzen rausspringenden Schwestern wehren muss war cool.

Die Auflösung der Bankroft-Handlung (es war Selbstmord nachdem er die eine Nutte tatsächlich im Drogenrausch killte) verbunden mit der Schwester-Handlung gefiel ebenso. Insgesamt ein sehr schönes Ende und ich frage mich, was man bei einer Fortsetzung noch erzählen will (ok, die Suche nach der verschwundenen Herzallerliebsten bietet sich an). Hoffentlich wirkt Staffel 2 nicht so erzwungen wie bei "Tote Mädchen lügen nicht", wo es auch nur für eine Staffel eine Buchvorlage gab.

Staffel 1 fand ich auf alle Fälle, trotz einiger kranken Elemente und manchem "sich von anderen Werken inspirieren lassens" sehr gut und würde ich mir, sofern bei Netflix IRGENDWANN möglich, sogar auf DVD zulegen:

9 von 10 Punkten!
 
Hab da nach zwei Episoden aufgehört. War mir schlichtweg zu viel von allem: zu viele Ideen, zu viel Pampam, zu viele Figuren und vor allem zu viel Blut und Gewalt...
 
Na also die Serie hat ihre Schwächen, aber insgesamt macht sie ein tolles World-Building.
Das KI-Hotel fand ich ziemlich cool =)

Ansonsten sehe ich auch keinen Grund eine zweite Staffel zu machen.
 
Das World Building war klasse. Hat mir bei weitem besser gefallen als bei Blade Runner 2049.

Aber ansonsten (wie in meinen Augen bei fast allen Netflix Programmen), nette Ansätze aber nicht wirklich zu Ende gedacht und ansonsten Hauptsache viel nackte Haut und Gewalt.
 
Das World Building war klasse. Hat mir bei weitem besser gefallen als bei Blade Runner 2049.

Aber ansonsten (wie in meinen Augen bei fast allen Netflix Programmen), nette Ansätze aber nicht wirklich zu Ende gedacht und ansonsten Hauptsache viel nackte Haut und Gewalt.

Möglicherweise ist die Roman-Trilogie, auf der die Serie basiert, eher was für dich.

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben