Andor Andor Season 1 Chapter 9

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 6 21,4%
  • 9

    Stimmen: 8 28,6%
  • 8

    Stimmen: 8 28,6%
  • 7

    Stimmen: 2 7,1%
  • 6

    Stimmen: 3 10,7%
  • 5

    Stimmen: 1 3,6%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Leider verharren erneut ziemlich alle Handlungsbögen am Status Quo. Die letzten beiden Folgen waren leider recht ermüdend. Noch immer ist Cassian im Gefängnis, noch immer sucht das Imperium nach ihm.

Nett fand ich, wie in der Vorfolge, Andy Serkins als Mitgefangener und den Part rund um den Alten, welcher am Ende leider verstirbt. Dazu die ständige lattente Angst, dass die ganzen Gefangenen gekillt werden.

Ein kleiner Höhepunkt war auch die Mini Senats Szene, aber noch immer nutzt man diese nicht für grössere Cameos.

Hoffe, dass die letzten 3 Folgen ziemlich aufdrehen. 3 gute Folgen von 9 bisher ist recht wenig und finde die Serie aktuell ziemlich ermüdend. Sollte es keinen geilen Endspurt geben, dürfte Andor für mich die zweitschwächste (Canon-)Star Wars Serie nach Restance werden.

6 von 10 Punkten!
 
Neue Woche, neue tolle Folge ANDOR. Das kann eigentlich gern das ganze Jahr so weiter gehen ;-)

+ Vom Drehbuch über Kostüme bis zum Schauspiel: Top!
+ Man kann mehreren Figuren auch wortlos beim Denken zusehen, wenn sie die Umgebung um sich herum observieren
+ Besondere Erwähnung: Andy Serkis war fantastisch gut und hat Kino Loy diese Woche zu einer richtig spannenden Figur werden lassen
+ Wieder ein kleiner Einblick in den Imperialen (Einwurf: Long live the Empire!!!) Senat, der von einer bisher unbekannten Person geleitet wird
+ Kleine Anspielung an Leias Folterung in ANH durch ähnlichen Kameraschwenk nach Bix Folterung
+ Dass Vel die Kusine von Mon ist, fand ich interessant. Aber "Vel Sartha" klang ohnehin sehr nach Chandrila.

Einzig dieses wöchentlich Warten ist am Ende jeder Folge gemein. Vor allem wenn es sich dabei um den Mittelteil eines Handlungsstrangs handelt. Wie zuletzt bei Folge 5 ist hier das Warten auf den dritten Teil besonders hart. Andererseits wächst mit jedem vergangenen Tag auch die Vorfreude, sodass der Mittwoch (zumindest für mich) zu einem Tag wird, auf den ich mich freue... ist sonst nicht so der Fall :D

Einzig die Story um Mon Mothma und Tay Kolma geht für mich etwas zu langsam voran. Nichtsdestotrotz sind die Szenen in Mon Mothmas Apartment oder im Senat nie langweilig. Sie erzählen eine wichtige Geschichte und andere Perspektive, aber es ist immer kurz vor dem "es fühlt sich etwas repetitiv an". Aber dieser Handlungsstrang zieht sich eben über die gesamte Staffel und wird sicher bald auch an Fahrt aufnehmen. Wann immer es nach Coruscant geht, freu ich mich sowieso. War diese Woche nicht anders.

Da ich an dieser Folge wieder nichts wirklich zu kritisieren habe, mich bestens unterhalten gefühlt hab und langsam auch damit abfinde, dass das Mittelstück immer vor allem Settings und Figuren ausbaut, kann ich auch diese Woche nicht weniger als 10 von 10 Punkten geben.
 
Positives:
- Schauspieler

Negatives:
- wieder keine Aliens
- Die Szenen sind immer in den gleichen Räumen, was man schon kennt

Für mich war es eine ermüdende Folge, die ersten 3 Episoden waren für mich super, danach wurde es
zu Star Wars fremd. Wo sind die ganzen Aliens, im Gefängnis nur Menschen? Wo ist die Star Wars Stimmung? Die fehlt für mich komplet.
Die Serie an sich ist nicht schlecht nur einfach nicht das Star Wars was ich schauen möchte. Deshalb
bekommt die Episode nur 6 von 10 Punkten. Mein Favorit bleibt The Mandalorian und The Book of Boba Fett.
 
Es ist einfach für mich nicht zu fassen wie eine Serie so versaut werden kann.
Die Story kommt und kommt nicht weiter.
Die zweite Woche langweilen Knastalltag mit stupidem Zusammenschrauben irgendwelcher Teile.
Die dritte Woche in folgender Regelmäßigkeit Total belangloser Unsinn über Moms Familienleben.
Den IBS wird mit aller Macht verkrampft und erfolglos versucht wie den SD oder die Tscheka aussehen zu lassen.
Die Verhörszenen hätten für 5 Cent besser sein können wenn die Dame nicht verzweifelt versucht hätte Scharführer zu spielen.
Andor war in RO , wenn auch ein Unsympath, eine interessante Figur.
Ebenso war Mon Mothma in allen Filmen und Serien bisher eine Person mit Charisma. Beide sind bisher nicht einmal ein Abklatsch davon.
Der Episode gebe ich 1/10 versagenden Mäusen.
 
@Don Fortuna Dass wir nur Menschen in einem Hochsicherheitsgefängnis sehen und keine Aliens finde ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht verwunderlich. Je homogener eine Gruppe desto besser kann man sie kontrollieren.
 
@Don Fortuna Dass wir nur Menschen in einem Hochsicherheitsgefängnis sehen und keine Aliens finde ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht verwunderlich. Je homogener eine Gruppe desto besser kann man sie kontrollieren.

Einmal das und dann macht es auch Sinn, weil man bei unterschiedlichen Spezies vermutlich diese Elektroschocks anders dosieren müsste. Wahrscheinlich ist jedes Gefängnis auf eine bestimmte Spezies hin ausgerichtet. Könnte zumindest so sein. Es sind ja auch nur Männer in diesem Gefängnis. Frauen sind dann vielleicht woanders. Ich erinnere mal an das Arbeitslager auf Wobani aus ROGUE ONE. Da waren auch Aliens und Frauen dabei.
 
@Don Fortuna Dass wir nur Menschen in einem Hochsicherheitsgefängnis sehen und keine Aliens finde ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht verwunderlich. Je homogener eine Gruppe desto besser kann man sie kontrollieren.

Das und zum andern ist es ja nicht nur ein Gefängnis sondern auch eine Fertigungsanlage.
Das heißt, je mehr Spezies du hast, desto mehr unterschiedliche Werkzeuge benötigst du Dinge fertigen zu können.
Nicht alle Lebewesen sind mit Händen und Fingern ausgestattet.
Es würde die Arbeit also verlangsamen wenn du einen Alien neben einen Menschen stellst, der keine 5, sondern vielleicht nur 3 Finger an einer Hand hat.

Es ist also auch aus der Produktionssicht sinnvoll eine möglichst homogene Gruppe zu haben um die Arbeitsabläufe effizent zu halten.
 
Also ich weiß auch nicht inwiefern sich das im Disney Kanon geändert hat, aber nach meinem letzten Wissensstand sind die Menschen auch die mit Abstand am weitesten verbreitete intelligente Spezies in der Galaxis, das heißt das Imperium hätte wohl auch keine Schwierigkeiten, ganze Gefängnisplaneten nur mit Menschen zu bevölkern.
 
Im Zweifelsfall gibt's ja auch noch andere Orte wie die Gewürzminen von Kessel, wo man vom Menschen bis zum Wookiee nahezu jede Spezies schuften lässt. Selbst Droiden sind ja nicht sicher, wie wir bereits in ANH von C-3PO gelernt haben:

"We'll be sent to the spice mines of Kessel, smashed into who-knows-what!
 
Die Serie ist für mich einfach der Hammer . Die Methoden und die Kälte des Imperiums erinnern an die Nazizeit.
Es wird gut dargestellt warum sich die Rebellion gegen das Imperium erhebt.

Für mich die beste Serie bis jetzt .

9/10
 
Dass wir nur Menschen in einem Hochsicherheitsgefängnis sehen und keine Aliens finde ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht verwunderlich. Je homogener eine Gruppe desto besser kann man sie kontrollieren.

Vielleicht hat man sich auch bewusst gegen Vielfalt, gegen Aliens entschieden. Zu dem Schluss könnte man jetzt durchaus kommen.
 
Ich will Dir Dein Empfinden nicht nehmen.
Aber dieser Unsinn hat nichts aber auch gar nichts mit den Machtinstrumenten des NS Staates zu tun.
Lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf.
Das Totalitäre System des Imperiums hat schon immer Ähnlichkeit mit den Nazis gehabt.
In der Serie kommt die Kälte, die Auslöschung ganzer Kulturen ( in der Folge angesprochen ) zur Geltung. Mich hat es schon dran erinnert.
 
Das Verhör fand ich etwas schwach, generell wirkten alle Szenen mit dieser ISB Agentin in dieser Folge doch sehr aufgesetzt für mich, verglichen mit dem Rest.

Die Folge ist zwar etwas repetitiv, was mich jedoch überhaupt nicht gestört hat. Ist denke ich auch gewollt, bzw. der Trilogiestruktur geschuldet, um die Knasttruppe besser kennenzulernen, wie schon zu Beginn der Serie.
Bei mir hats auch schon funktioniert, Olaf gehört seit heute zum Kreis meiner Lieblingsfiguren im SW-Universum.

Generell schaffen sie es meiner Meinung nach sehr gut, dass man recht schnell mit Figuren mitfiebert, welche man noch gar nicht lange kennt. Wie es auch schon bei Rogue One für mich der Fall war.

Insgesamt habe ich mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt, die Spannung ist bei mir nochmal ordentlich angestiegen.

Ich vergebe daher heute 8 von 10 Wachen auf jeder Ebene!

Ich will Dir Dein Empfinden nicht nehmen.
Aber dieser Unsinn hat nichts aber auch gar nichts mit den Machtinstrumenten des NS Staates zu tun.
Lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf.

Meine Meinung:
Natürlich hat es das.
Es gibt eindeutige Parallelen zum ehemaligen NS Staat, oder von mir aus auch zu vergleichbaren Konstrukten. Die Anlehnung des Imperiums in der OT an die Nazis ist doch kein Geheimnis.

Menschenunwürdiges Verhalten, Ausrotten von Kulturen, Menschen die ihre imperiale Karriere über das Wohl anderer stellen oder bewusste Lügen an die Bevölkerung haben wir in dieser Serie (unter anderem) schon gesehen.

Auch wenn das Gesehene in dieser Fiktiven Serie mit Sicherheit nicht ansatzweise an die realen Schrecken aus dieser Zeit heranragt, so sind diese Parallelen für mich eindeutig.

Um es kurz zu sagen: Man weiß was gemeint ist/was man darstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langweilig die Serie für mich anfing so spannend und genial finde ich sie jetzt.
Hier wird mal eine ganz andere Seite des Starwars Universums gezeigt. Man hat sich das so gedacht wie
es sein könnte, aber nie zu Gesicht bekommen.
Ich feier Andor wirklich und kann es kaum bis Mittwoch abwarten wie es weitergeht :D
 
Nichts spaltet StarWars so sehr wie Star Wars selbst.
Nach einem grottigem TBoB, einem enttäuschendem Kenobi , gibt es nun etwas anderes, bis zum Ende hin durchdachtes,*laut Aussagen der Macher*, finden das viele auch wieder doof. Schon immer wieder witzig.

Ich kann nur sagen, ich werde sehr gut unterhalten, abseits aller Star Wars üblichen Elemente wird ein anderer Weg gegangen, für mich ist das sehr interessant.

Auch diese Folge ist für mich wieder ein guter Aufbau für den finalen Arc, interessant Andor auf seinen Weg durch diese Etappen hin zur Rebellion zu begleiten, sowie auch das Drumherum wie die Rebellen zusammenwachsen.
 
Zurück
Oben