Anredeformen in SW

GeeGee

I am the bad bitch
Hey Leute,
tut mir Leid, falls es einen ähnlichen Thread schon gibt...
Warum wird das englische "you" mit dieser komischen Anredeform im Plural übersetzt? Ihr wisst schon, dieses ihr oder euch (wenn nur eine Person angesprochen wird).
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
you dich
you du
you euch
you Ihnen
you ihr
you man
you Sie

und "Eure Hoheit" ist nun mal in der adligen Sprache so ueblich.

?Plurales Majestates" heisst das und ist schon uralt. ;)
 
nicht nur bei den adligen. hochrangige politiker (z.b.) spricht man auch nicht direkt mit dem namen an. sondern eher herr bundeskanzler...sie koennen mich mal...^^, oder herr ministerpresident etc.
 
General Grievous schrieb:
Würdest du bitte auf solche Späße verzichten? Wir sind doch hier nicht in einem Chat! Mindest ein vollständiger und sinnvoller Satz wäre bei einer Diskussion nicht zu viel erwartet. Danke.

Zur Frage:
"Du Hochwohlgeboren" klingt im deutschen doch zeimlich bescheiden, oder?
"Euer Hochwohlgeboren" ist da eindeutig besser.
Früher hat man jede respektable Person so angesprochen, was sich teilweise sogar bis heute, z.B. vor Gericht zeigt, wo man auch nicht einfach mit "Sie Richter" sondern "Euer Ehren" sagt, auch Mönche wurden damals in so einer Form angesprochen.
Star Wars ist ein Märchen voller Blaublüter & Mönchen und spielt vor langer Zeit. Nur weil niemand darin mit einer Krone auf dem Kopf herumläuft oder spanferkelfressen an der Tafelrunde sitzt heißt das nicht, daß der Film was ganz anderes wäre als King Arthur. Aber gerade weil die ganzen Raumschiffe einen davon Ablenken benutzen sie die 'alte' Sprache um doch noch etwas... wie sagt man in Deutsch?... ach ja... feeling aufzubauen. ;)
 
Mir ist diese Anrede eigentlich nie negativ aufgefallen.

Zeugt doch von absoluter Höflichkeit... *g*

Und das mit dem Plurales majestatis hat auch seine Richtigkeit (zumindest in Bezug auf Amidala oder Leia oder so).

Ich finde, daß das sehr gut zu den Filmen paßt; besser, als wenn sie sich mit "Ei, guude, wie gehts, was machste so?" ansprechen würden... :p
 
@Jedihammer
Echt? Ich war noch nie vor Gericht und merke gerade, daß ich zu viel TV sehe ;)
 
Was mich an der ganzen Sache ins Grübeln bringt. Wie werden eigentlich Personen im SW-Universum angesprochen, die keinen politischen, militärischen, religiösen oder blaublütigen Rang haben?

Captain Solo
Master Yoda
Commander Skywalker
General Kenobi
Prinzessin Organa
Senator Organa

Ja, aber was ist z.B. mit Owen Lars. Wie wird der denn von Fremden angeredet?
Ich habe mal genau darauf geachtet, weder in den Filmen noch (im mir bekannten) EU wird jemand mit beispielsweise "Mr." angerdet.
 
Bei Han Solo ist "Captain" ja zumindest in ANH kein militärischer Rang, sondern nur eine Berufsbezeichnung. ;)
Da Basic ja im Grunde genommen Englisch ist, tippe ich bei Owen Lars auf "Owen" bzw. "Mr. Lars"
 
Sigma Vulcanos schrieb:
Ist logisch (Basic=Englisch), aber irgendwie hört sich "Mr. Lars" im Kontext von SW irgendwie unstimmig an.

Ich kann mir eben auch vorstellen, dass "einfache Leute" in der Gffa generell geduzt werden. Und zwar von sozial Gleichgestelleten sowieso, von höhergestellten vermutlich auch.
Welche die sozial niedriger stehen wie die Droiden werden entweder "Sir" oder "Master Owen" sagen.

Bib Fortuna nennt Luke "Master Luke". Die Anrede Master scheint also nicht auf Droiden beschränkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Ich kann mir eben auch vorstellen, dass "einfache Leute" in der Gffa generell geduzt werden. Und zwar von sozial Gleichgestelleten sowieso, von höhergestellten vermutlich auch.
Welche die sozial niedriger stehen wie die Droiden werden entweder "Sir" oder "Master Owen" sagen.

Bib Fortuna nennt Luke "Master Luke". Die Anrede Master scheint also nicht auf Droiden beschränkt zu sein.

Aber ist das "Master" nicht eher eine Anrede für Jedi? Ich meine, dass "Master Jedi" oder Master + Name doch recht häufig vorkommt und den besonderen Status der Jedi hervorheben soll. Zumindest während der alten Republik.

EDIT: Natürlich nennen Droiden ihre Herren auch "Master".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Detch schrieb:
Aber ist das "Master" nicht eher eine Anrede für Jedi? Ich meine, dass "Master Jedi" oder Master + Name doch recht häufig vorkommt und den besonderen Status der Jedi hervorheben soll. Zumindest während der alten Republik.

Das stimmt, das ist auch möglich. Bib Fortuna kann sich ja noch an die Zeit erinnern in der es viele Jedi gab.

Nennt ein Ladenbesitzer Owen Lars "Master Owen"? Vorstellbar wäre es zumindest. Mir persönlich gefiele es auch besser als "Mister Lars".
 
Ich finds cool, dass die Anrede you mit Euer, Euch usw. übersetzt wurde, einfach weil es kultig ist. Verleiht dem ganzen wirklich den Flair von 'Vor langer Zeit' ..

Mir passierts oft, wenn ich alte Fantasy-Bücher, wo auch diese Anrede verwendet wird, lese, dass ich aufpassen muss, dass ich im RL nicht auch irgendwelche Leute mit Euer und Euch anspreche ^^
 
-KitFisto- schrieb:
öhm...fänd ich jetzt ziemlich schleimig, wenn ich owen wär...


Ist "Mister Lars" denn so viel besser? Würd im SW-Kontext irgendwie doof klingen, oder?

Ljíara schrieb:
Mir passierts oft, wenn ich alte Fantasy-Bücher, wo auch diese Anrede verwendet wird, lese, dass ich aufpassen muss, dass ich im RL nicht auch irgendwelche Leute mit Euer und Euch anspreche ^^

Geht mir auch immer so, wenn ich vom Rollenspiel komme... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs geändert. Da hab ich wohl schneller getippt als gedacht. Sorry. :)

Wieder zum Thema:

Wie werden denn nun Leute in der Gffa angeredet? Gut, in den Filmen haben wir nur Leute mit irgendeinem Titel, oder einer anderen Berufsbezeichnung.
Leute die näher gekannt werden, werden in den Filmen beim Vornamen genannt.
Aber wie ist das im EU? Gibt es da sowas wie "Mister" ?
 
Zurück
Oben