Aussprache - Jedi?

Welcher Aussprache von Jedi gefällt euch besser?

  • Englisch

    Stimmen: 23 31,1%
  • Deutsch

    Stimmen: 36 48,6%
  • Mir egal

    Stimmen: 15 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .

Chewbacca

Wischmopp
Welche Aussprache dieses Wortes findet ihr besser?

Die englische = Jädei oder die deutsche wie sie geschrieben wird?

Mir persönlich gefällt der deutsche Klang besser. Obwohl ich sonst andere englische Ausdrücke manchmal schön klingender und cooler finde. Wie z.B. Star Destroyer anstatt Sternenzerstörer oder Knight anstatt Ritter. ;)
 
Jupp - wann schon dann schon ^^

Englisch ist schon nbesser, aber naja, ich rede eher in einem minschmasch aus beidem
 
Ich bekomme jedesmal nen halben Anfall, wenn ich die deutsche Aussprache höre. Klingt so... lasch und fade :/

Die Orginal-Aussprache hingegen klingt einfach exotisch und fremd (nag gut... nach 30 Jahren SW nichtmehr wirklich fremd) und ich verstehe eh nicht, warum die Anhänger der deutschen Aussprache nicht gleich alle anderen Sachen auch deutsch aussprechen: Sit wäre doch der nächste Schritt zur "Sprachvergewaltigung" ;)
 
Minza schrieb:
Sit wäre doch der nächste Schritt zur "Sprachvergewaltigung" ;)

oder Lucke Skiwalker, Iabba und Dart Fäder...
Ich finde das englische Original (sprich: Dschädai :D ) schöner... obwohl ich mich über die Jahre hinweg an das Deutsche (sprich: Iedi) gewöhnt habe. Seit ca. 10 Jahren mag ich star wars, und mit 4 Jahren hab ich mir nunmal noch nicht die Englische Originalfassung angeguckt :D
 
Mir gefällt das deutsche "Jedi" deutlich besser. Das Wort strahlt Würde und Größe aus.
"Jädai" klingt wohl wirklich exotisch und fremd, ein Wort was man in irgendwelchen zwielichtigen Alienkneipen vermuten würde, wo Kriminelle die Jedi mit dieser Aussprache verhöhnen.
"Jädai" hat für mich Slang-Charakter, ich bevorzuge ganz klar das deutsche "Jedi".
 
Das Englische jagt mir immer wieder 'nen Schauer über den Rücken.
Find's einfach besser, auch wenn ich dieses Wort so gut wie nie gebrauche.
 
Das Englische ist einfach besser!!!!

Das hört sich einfach geiler an als das lasche "Jedi" und ich finde das es im englischen sich auch würdevoller als das deutsche anhört.
 
Obwohl ich immer wieder ohne zu ermüden über die deutsche StarWars-Synchro fluche, wie auch heute schon hier im Forum in einem anderen Thread, gefällt mir das dt. Jedi ausnahmsweise mal besser als das engl. Dschäddai.
 
Minza schrieb:
ich verstehe eh nicht, warum die Anhänger der deutschen Aussprache nicht gleich alle anderen Sachen auch deutsch aussprechen: Sit wäre doch der nächste Schritt zur "Sprachvergewaltigung" ;)
Ich denk ma, es liegt an der Zeit, als EP IV rauskam, da übersetzte man wohl noch mehr Sachen ins Deutsche, als zur heutigen Zeit, wo man vieles im Original belässt.
Namen wie Luke Skywalker, oder Darth Vader wären aber selbst damals wohl schlecht zu übersetzen gewesen, darum hat man sie gelassen.

Nur meine Vermutung.^^
 
"Jedi" ist ja keine Übersetzung an sich sondern lediglich eine andere Aussprache. Und natürlich hätte man Vader auch anders aussprechen können ;) Man tat es aber nicht...
 
Vader hätt man schon anders aussprechen können, aber Darth nich, weil Dart einfach ******* klingt und ich denk ma, da ham sie konsequenterweise einfach beides so belassen wie's war.

Ahjo, mir persönlich gefällt das deutsche Jedi auch besser, aus dem gleichen Grund wie Darth Ki Gon.
 
Kiran schrieb:
Vader hätt man schon anders aussprechen können, aber Darth nich, weil Dart einfach ******* klingt [...]

Das ist subjektiv... sie haben auch Jedi anders ausgesprochen obwohl "Iedi" schei*e klingt. Auch subjektiv ;) Aber ich hoffe du merkst, was ich meine...
 
Mit den Anderen (Dath Vader Luke usw.) braucht man doch garnicht diskutieren, weil es dafür keien Detsche Aussprache gibt. Das sind ja auch Eigennamen.
Aber nun zu Jedi: Ich sag Jedi (also Deutsch) aber nur aus Angewohnheit, denn Jädai gefällt mir auch besser, und zB bei "Jedi Knight" muss man das ja schon Englisch aussprechen, à pro pos, gibts hier nen Thread für Jedi Knight (II)??
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Mit den Anderen (Dath Vader Luke usw.) braucht man doch garnicht diskutieren, weil es dafür keien Detsche Aussprache gibt. Das sind ja auch Eigennamen.

Ist Jedi kein Eigenname? Definiere mal bitte Eigenname :rolleyes:
Und bis zur Übersetzung gabs für Jedi auch keine deutsche Aussprache ^^
 
Mir gefällt Jedi besser, ich finde es nicht lasch, sondern freundlich und das sind sie ja auch. Dschädei klingt, finde ich zu hart, als ob es sich um einen Massenmörder handeln würde...

Aber ich denke das ist Anssichtssache...

Nun, Sith werden eher wie Siff ausgesprochen, jedenfalls versteh ich das manchmal...
 
hm. ich find beide ham irgendwie was. wobei ich das deutsche dann doch irgendwie bevorzuge. vll auch aus gewohnheit. aber irgendwie klingts angenehmer, würdevoller, freundlicher.. etc.
die englische aussprache hat zwar wirklcih was exotisches an sich. aber klingt imo etwas aggressiv.
 
Zurück
Oben