Austan-System

Jonathan Lomax

Zivilist
Austan-System
__________________________________________



[ Infos zum System: Austan-System (engl.) | Austan-System (dt.) ]

[ Zugehörigkeit: Neutral ]

___________________________


Namhafte Lokalitäten
Asteroidenring – Statt einer stattlichen Zahl an Planeten umkreist ein einziger Asteroidenring den Roten Zwerg Austan. Doch bewohnt ist das System - genauer: der Ring - trotzdem. Denn das Gestein der um den Stern kreisenden Asteroiden ist gespickt mit allerhand Erzen und Seltenen Erden. Deshalb wurden die größten Felsbrocken mit der Zeit von den Mitarbeitern interstellarer Bergbauunternehmen kolonisiert oder Raumstationen aller Art wurden in das System geschleppt.

Raumstation „Harold Eins“
Das Bergbauunternehmen „Harolds“ war so mutig seinen Hauptsitz, eine wuchtige Raumstation, direkt in den riesigen Asteroidenring schleppen zu lassen. Zwischen den riesigen Gesteinsbrocken und deren kleineren Brüdern umkreist die Station nun in einem hohen Orbit den Stern. Wie es für Firmenzentralen üblich ist, befinden sich hinter der massiven Außenhülle Quartiere, Großraum- und Einzelbüros, Konferenzräume, Lagerhallen und Landebuchten sowie Andockmöglichkeiten für Frachter, Shuttles und andere Art von Schiffen.


Stand: Beitrag #3, 18.06.2017
Aiden Thiuro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Austan-Asteroidenfeld :: Hauptsitz von Harolds (Raumstation Harold-1) :: Flur
Jonathan Lomax​

Jonathan ging durch die Flure der Station, die sich in der Mitte des Asteroidenfelds erhob. Diese war der Hauptstandtort und das Verwaltungsgebäude des Unternehmens ,,Harolds". Hier wurden das Unternehmen geleitet. Um die Station herum lag das Austan-Asteroidenfeld. In einige der Asteroiden dieses Feldes waren Verwaltungtracke, kleine Gefängnisse, Raffinerien, Lagerhallen und noch vieles mehr eingelassen. Hauptsächlich aber Mienen. Dies war der Hauptstandort, und wohl auch der einzige nennenswerte Standort des Bergbau-Ressorts. Den zweitgrößten Anteil stellten wohl die Fabriken, Labore und Lager, die für die Herstellung, Verfeinerung und Lagerung der Waffen zuständig waren. Von diesen Gebäuden gab es aber noch ein paar mehr, größtenteils verteilt auf den Arkanis-Sektor. Mister Harolds mochte es, wenn seine Besitztümer relativ nah beieinander lagen. Diesem Umstand war es wohl auch zu verdanken, dass es kaum eine Expansion des Unternehmens gab, obwohl mehr als genug Geld vorhanden war. Wäre Jonathan hier am Drücker, hätte sich bereits einiges geändert. Die Firma hatte doch das Potential! Die Waffen von Harolds waren quasi als Luxusgegenstände bekannt, in einem nicht unwesentlichen Teil der Galaxie. Sie stellten nicht so viele größere Geschütze und Waffen und überhaupt keine Wegwerf-Waffen her, sie hatten sich mit ihren Waffen hauptsächlich auf den reichen Mann von heute spezialisiert, der sich selbst Schützen will und dabei auch noch Stil und Reichtum beweist. So etwas hatte Potenzial, das machten der Umsatz klar deutlich. Warum nutzen sie es nicht und vergrößerten das ganze nicht?

Jonathan schüttelte oft den Kopf über die Unternehmenspolitik. Ihm ging es hier gut, ohne Frage. Das Unternehmen hatte durch die zahllosen eingesparten Expansionschancen ein höheres freies Vermögen, als die meisten anderen Firmen ihrer Größenordnung. Dieses wurde dann dazu ausgegeben, den Angestellten ihren Berufsalltag zu verschönern. So viel Geld und dann nur für so etwas ... verschwendet.

Er hatte nun aber wichtigeres zu tun. Er sollte zu einem Meeting kommen, genaueres wusste er noch nicht. Sein Sekretär, der ihm die Einladung übermittelt hatte, konnte ihm auch nicht mehr sagen, als in der Einladung stand. Und so hatte er sich schnellstmöglich auf den Weg zu Hörsaal 111 gemacht, einem Hörsaal, der eine Großzahl von Personen fassen konnte. Es musste sich also durchaus um etwas wichtigeres handeln. Ein weiteres Indiz dafür war, dass dieses Meeting aus dem Büro des Chefs ausgerufen worden war. Nicht von seinem Chef, sondern vom Vorstand des gesamten Unternehmens, Mister Harolds.

Als er den Saal erreichte, war dieser bereits zum bersten gefüllt, weit über sein Maximum. Irgendein Assistent schien bereits auf ihn gewartet zu haben und zog ihn nach vorne, ohne ein Wort zu sagen. Als sie die erste Reihe erreicht hatten, zeigte der Mann auf einen freien Sitzplatz, neben dem seines jetzigen Chefs, dem Direktor der Bergbauabteilung, Dr Frederick Lindstörn. Jonathan setzte sich neben ihn und hob zur Begrüßung die Hand, mit einem freudlichen Lächeln auf den Lippen. Lindstörn reagierte kaum, sondern machte Jonathan nur klar, dass er sich hinsetzen und dann schweigen sollte. Anscheinend schien er mehr zu wissen.

Trotz alledem folgte Jonathan den Anweisungen. Er machte es sich gemütlich und sagte nichts mehr. Bald würden sie alle mehr erfahren. Während langsam Ruhe in dem Raum einkehrte, blickte er sich um. Ledigtlich hohe Leute des Unternehmens hatten sich hier versammelt. Sein Verdacht, dass hier etwas wichtiges besprochen wurde, verhärtete sich immer mehr.

Etwa zehn Minuten, nachdem Jonathan den Raum betreten hatte, betrat ein weiterer Mann diesen und stellte sich auf das kleine Podest, direkt vor Jonathan. Der Mann kam ihm irgendwie bekannt vor, ganz einzuordnen wusster er ihn aber nicht. Er holte eine Mappe heraus und begann seine Rede.

,,Werte Herren. Wenn ich mich vorstellen darf, Felix Howl, Notar von Bill Harolds, der in der heutigen Nacht verstarb."

Ein Raunen ging durch die Menge.

,,Ich werde nun die Anweisungen vorlesen, die Mister Harolds für diesen Fall hinterließ:

Werte Kollegen, liebe Freunde,
wie einige von ihnen wissen habe ich leider keine Familie mehr. Dies ist auch der entscheidende Grund, warum sie nun dieses Manuskript vorgelesen bekommen. Ich werde zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr unter ihnen weilen.
Meine Firma soll jedoch nicht verkommen. Aus diesem Grund setzte ich einen Aufsichtsrat zusammen. Zuerst einmal möchte ich dabei jedoch klar stellen, dass ich einige Personen dabei ganz bewusst außen vor ließ. Sie sollen nicht dem gleichen Fehler erliegen wie ich und bis zu ihrem Tod schuften. Sie werden vom Firmenvermögen jeweils 5 Millionen Credits bekommen, sowie eine Rente in Form von jeweils 2,5 % Firmenanteile. Zu den besagten Personen gehören, Mister Lindstörn, Mister Tekkel, Mister Gaiwer, Mister Brith, Mister Starst und Mister Sullivan."


All diese Personen waren bereits im fortgeschrittenen Alter. Zu ihnen gehörte auch Jonathans Vorgesetzter, Mister Lindstörn. Dies war vielleicht sein Aufstieg zu größerem!

,, Des weiteren erstelle ich den bereits vorher angesprochenen Aufsichtsrat, der aus 15 Mitgliedern bestehen soll. 10 davon wählte ich aus, 4 weitere wird die gesamte Arbeiterschaft alle 4 Jahre wählen. Das letzte übrig gebliebene Vorstandsmitglied dürfen die Anteilseigner als ihren Vertreter bestimmen. Die innere Organisation des Rates überlasse ich dem Rat selbst. Zum Mitglied des Aufsichtsrates ernenne ich, Mister Tekkel jr., Mister Obrian, Mister Smithers, Misses Rysh, Mister McCollins, Misses Swayle, Mister Backer, Mister Boul, Misses Ulara und Mister Lomax."

Damit war die Ansprache bereits beendet. Der Notar begann damit, seine Unterlagen zusammen zu legen. Hatte er das gerade richtig verstanden? Er wurde zum festen Mitglied des Vorstandes ernannt Das lief ja unglaublich gut. Sein Vorgesetzter machte ein recht neutrales Gesicht, als schien er nichts anderes erwartet zu haben. Er und Mister Harolds standen sich recht nahe, vielleicht hatte er also diese Idee mit ausbaldowert.

Der Notar winkte ihm und den anderen, unverhofften Vorstandsmitgliedern zu.

,,Es mag vielleicht überflüssig sein, das zu sagen, aber Mister Harolds bat darum, dass erste Sitzungen bereits jetzt zustande kommen. Für die erste Sitzung hab ich noch diesen Kouverre für sie."

Er übergab den Briefumschlag Jonathan, der ihm am nächsten stand, dann verabschiedete der Notar sich. Jonathan ergriff das Kommando.

,,Wir sollten dem nachkommen und eine erste Mitteilung an die Arbeitnehmer senden, sowie zu den Wahlen aufrufen. Ich meine, an Mister Harolds Büro ist ein Konferenzraum angegliedert. So lange noch kein besserer Platz gefunden ist, würde ich vorschlagen, halten wir dort unsere Sitzungen ab. Folgen sie mir doch bitte."


Austan-Asteroidenfeld :: Hauptsitz von Harolds (Raumstation Harold-1) :: Hörsaal 111
Jonathan Lomax​
 
Austan-Asteroidenfeld :: Hauptsitz von Harolds (Raumstation Harold-1) :: Hangar
Jonathan Lomax​

Die ersten Tage des Unternehmens hatten bereits gezeigt, dass sich einiges ändern würde. Es war eine völlig neue Unternehmensstrategie festgelegt worden. Die nächsten Wochen und Monate würden Vertreter der Firma in der ganzen Galaxie unterwegs sein um Grundsteine für eine Expansion zu legen. Er selbst würde auch zu diesen gehören. Da er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt worden war, war ihm die Aufgabe zugefallen, erste Kontakte mit dem Imperium zu knüpfen und den Planeten Mustafar zu besuchen. Dort war in den letzten Tagen ein großes Projekt besprochen worden. Jonathan hoffte, dass er noch ankommen würde, wenn noch nicht alles besprochen worden war. Um sein Zu spät kommen wieder aufzuwiegen hatte er zwei kleine Schatullen dabei, die zwei der Harolds-Luxuswaffen enthielten. Eine für den Gouverneur und eine für dessen Vertreter. Außerdem hoffte er, damit von vornherein einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Des weiteren war von der Gruppe eine gewaltige Umstrukturierung geplant. Da es im Bergwerksgeschäft eine Vielzahl von Konkurrenz gab, war beschlossen worden, dass der neue Schwerpunkt des Unternehmens auf die Waffen gelegt werden sollte. Der Aufsichtsrat war sich einig, dass der Frieden zwischen Imperium und Republik nicht von Dauer war und so würde bald hoffentlich zu dem eh boomenden Geschäft des Waffenhandels auch noch der neu ausbrechende Krieg hinzukommen. Das Unternehmen würde eine Großzahl von anderen Waffen-Unternehmen aufkaufen und damit in das Waffengeschäft einsteigen.

Doch das waren zurzeit noch Träume einer guten Zukunft. Mustafar, darauf musste er sich nun erstmal konzentrieren. Er raffte seinen Anzug und stieg in das Schiff, das bereits auf ihn wartete. Ein paar Assistenten folgten ihm. Einer von ihnen hielt die Holzschatullen mit den Waffen. Vielleicht würde dieses Geschenk große Kreise ziehen. Sollte er sie fähigen Männern schenken, die bald aufstiegen, so würde es vielleicht bald noch mehr zum Trend werden, Waffen seines Unternehmens zu kaufen.

Austan-Asteroidenfeld :: Hauptsitz von Harolds (Raumstation Harold-1) :: Hangar
Jonathan Lomax​
 
Zurück
Oben