Backen

Klar kenn ich welche ;) ich mach sie mir zwar das ganze Jahr über wenn ich Lust hab, aber kennen tu ich welche.

Was stellst du dir denn so vor?
 
Original geschrieben von Syal
Klar kenn ich welche ;) ich mach sie mir zwar das ganze Jahr über wenn ich Lust hab, aber kennen tu ich welche.

Was stellst du dir denn so vor?

eigendlich egal. Hauptsache lecker:)

@luce skywalker :D aber selbstgemacht schmecken sie doch besser als ausm laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme:

250 Gr. Butter oder Margarine
200 Gr. Zucker
1 Prise Salz
1 Päcklein Vanillezucker
3 bis 4 Eier
1 ordentlicher Schuss Rhum

zusammmen fügen und schaumig rühren

500 Gr. gesiebtes Mehl
1 Päcklein Backpulver
evt. 2 bis 3 Essl. Milch

vorsichtig darunter ziehen

gut durchkneten und zwei stunden ruhen lassen

1 cm dick auf bemehlter Unterlage auswallen und mit Förmchen ausstechen

Mit Eigelb bestreichen und Nüssen dekorieren

ca. 10 Minuten im Ofen bei mittelerer Hitze ausbacken.


Das ganze nennt sich "Mailänderli" und schmeckt am besten zu Kaffee oder heisser Schokolade.


Guten Appetit...

Beatrice Furrer
 
JA selbst gemachte sind besser, aber ich glaub wenn ich meiner Mutter und Oma net hätte würd ich auch die ausm Laden essen müssen, weil ich mit Küche NÜSCHT am Hut hab
 
@Legolas
man kann Rum fast immer weglassen, er ist normalerweise eine Geschmacksbeigabe. Wenn's dabei aber nur um den Alkoholgehalt geht, empfehle ich RumAroma zu verwenden, es hat ja seinen Sinn, daß der Rum im Rezept steht.
Wenn man den Geschmack von Rum nicht so gerne mag, würde ich persönlich mit Zitroback (einem Zitronenaroma) substituieren.
 
@ an Legolas

Klar kann man den Rhum weglassen und den Teig anstelle davon mit einer abgeriebenen Zitronen- oder Apfelsinenschale aromatisieren. In diesem Fall würde ich auch den Vanillezucker weglassen.

So oder so lässt sich der Teig problemlos als Basis für Spitzbuben und Pfaffenhütchen verwenden. Mann kann ein Drittel des Teiges auch mit Kakopulver dunkel färben und daraus durch Verkneten mit dem hellen Teig schönes Marmorgebäck herstellen.

"Mailändli" die unter Beimischung von Zitronenaroma hergestellt wurden, schmecken noch besser, wenn sie anstelle des Eigelbes unbehandelt gebacken und nach dem Austrocken mit einer Zitronenglasur (Puderzucker und Zitronensaft) bestrichen und mit farbigen Kügelchen oder Silberperlen verziert werden. So isst späte auch das Auge mit.

Man sieht sich...

Beatrice Furrer
 
Wenn ihr schon dabei seid, den halben Teig dunkel gefärbt zu haben, dann mischt doch nur einen Teil durcheinander, und macht noch Schwarzweißgebäck:

rollt den Teig beider Farben zu einigen fingerdicken Strängen.
Diese dann abwechselnd nebeneinander legen.
schwarz-weiß-schwarz-weiß...
und die nächste reihe weiß-schwarz-weiß... so daß halt keine zwei gleichen nebeneinander oder aufeinander liegen.

Dann noch eine ausgerollte Platte von dem weißen Teig drumherum wickeln und von der Wurst Scheibchen abschneiden. Das sieht dann bißchen aus wie ein Schachbrett.
So backen, sieht toll aus, und ist nicht so aufwendig, wie's scheint.

Oder zwei verschiedene Platten aufeinanderlegen, und einrollen. Dadurch entstehen Spiralen, wenn man wieder Scheiben schneidet.

:)
 
Zurück
Oben