BDFC - BERND DÖTZERs FINAL CUTs

StarWarsBernd

Zivilist
Hallo miteinander!

1998 begann ich, meine erweiterte Spielfilm-Fan-Schnittfassung von EPISODE 4 zu erstellen: Geschnittene, rekonstruierte und eigene Szenen sollten möglichst im klassischen "STAR WARS"-Stil eingebaut werden, um eine längere Fassung zu erhalten. Nach 20 Jahren mit der altbekannten, offiziellen Fassung wollte ich endlich mehr sehen. Auch die damals neue 1997er Special Edition stellte mich alles andere als zufrieden. Somit ging ich mein Projekt endgültig an: "STAR WARS (1977) - BDFC". Als Basis diente eine englische VHS/PAL-Widescreenfassung aus dem Jahr 1991, die sogar die originale Kinolaufzeit von 121 Minuten wiedergab (die Wiedergabe in Originalgeschwinsdigkeit war erst wieder mit den Blu-Ray-Veröffentlichungen der Fall).
So kam im Prinzip jedes Jahr, in Stunden der Muse, Stück für Stück etwas hinzu, sodaß mein Fan Edit zur klassischen EPISODE 4, den ich Anfang 2020 beenden werde, tatsächlich eine Laufzeit von ca. 3 Stunden haben wird: 1 Stunde mehr als das Original!

Mein aktueller Trailer hierzu, den ich vor Kurzem veröffentlicht habe, soll zeigen, um was es in meiner Fassung geht und wie das ausschaut.
Hier die Langfassung des Trailers:
Hier die Kurzfassung:

2020 habe ich vor, eine oder mehrere Aufführungen meiner dann abgeschlossenen 3-stündigen Fassung von "STAR WARS (1977) - BDFC" in kleinen Fan-Kreisen zu bewerkstelligen. Dies wird sicherlich in der Region Nürnberg-Bamberg-Bayreuth stattfinden.

Das gleiche gilt dann auch für meinen Fan-Edit "THE PHANTOM MENACE - BDFC": Meine Spielfilm-Fassung von EPISODE 1, mit der ich praktisch begann, als die erste offizielle deutsche VHS-Veröffentlichung im Jahr 2000 auf den Markt kam, erhält gerade auch die letzte Überarbeitung und ich werde sie ebenfalls Anfang 2020 abschließen.
Mit der DVD-Veröffentlichung 2001 begann ich nocheinmal neu zu schneiden und nutzte dann nur die englische Sprachfassung, passend zu meinem EPISODE-4-Fan-Edit. Es fielen Szenen raus, aber auch vieles kam hinzu.
Damals, als es nur die relativ kleinen Röhrenfernseher gab, und ich noch keinen 16:9-Fernseher besaß, wählte ich 4:3-Letterbox als Format für den Videoschnitt. Das Format ist für meinen Fan-Edit bis heute geblieben. Es hat seinen eigenen Reiz des Alten, ist aber auch eine Art Absicherung den Copyright-Inhabern gegenüber, diesen immer deutlich bessere Qualität für ihre Veröffentlichungen zu überlassen, sodaß meine Edits potentiell keine kommerzielle Gefahr darstellen. Fan-Schnittfassungen sind wirklich nochmal eine ganz andere Hausnummer als Fan-Filme, die zwar das gleiche Universum nutzen, wie die Originalfilme, aber eigene Geschichten erzählen und ganz oder in großen Teilen selbstgemacht sind. Ich als Fan-Editor nutze zum allergrößten Teil offiziell veröffentlichtes Material.
Die abschließende Fassung meines "THE PHANTOM MENACE - BDFC" wird sicherlich auch 2020 im kleinen Fan-Kreis aufgeführt werden.

Hier der alte aber noch gültige Trailer zu meinem EPISODE-1-Fan-Edit:

Eine Fassung zu "ATTACK OF THE CLONES - BDFC" gibt es, aber sie bedarf der Überarbeitung. Ebenfalls in 4:3-Letterbox und englischer Sprache, ist sie eine extreme Langfassung. Diese Fassung hatte, zusammen mit den alten BDFC-Fassungen zu E4 und E1, im Jahr 2008 ihre letzte Vorführung in einem kleinen Fan-Kreis. Die einzelnen Handlungsstränge sind nicht so zerrissen, sodaß z.B. die Liebesgeschichte länger ununterbrochen erzählt wird, was aber auch deren Wirkung verstärkt: Die Liebesgeschichte funktioniert, jedoch sind viele Fans von zuviel Gefühl und Schmus am Stück nicht begeistert. Mal sehen, ob ich irgendwann das etwas lockere, aber dennoch das zu viele Springen zwischen den Handlungssträngen vermeide.

"THE EMPIRE STRIKES BACK - BDFC" wird ab 2020 nach Abschluß meiner Fassungen zu E4 und E1 das nächste Projekt. Dieses wird aber in 2. Reihe stehen, da ich an meinen eigenen Amateurfilmen arbeite, die nichts mit STAR WARS zu tun haben. Eigene Stoffe aus der realen Welt.

Ich habe eine Facebook-Gruppe zu meinen Fan-Edits erstellt. Neben STAR WARS geht es da auch um meinen Sequel-Fan-Edit zu "Conan der Barbar", der Titel lautet "CONAN UND SEINE KÖNIGIN - BDFC", aber auch um meinen erweiterten "Uncut"-Edit zu "FREITAG DER 13. - TEIL 2 - BDFC", sowie um eigene Amateurprojekte. Wer möchte, kann da eintreten. Dort gibt es dann auch die Infos, wenn ich eine Vorführung anbiete. Hier der Gruppen-Link:
https://www.facebook.com/groups/2355454728008237/

Wir können gerne auch hier zu meinen Fan-Edits Fragen erörtern. Natürlich ist es sehr schwierig, sich als Außenstehender ein Bild darüber zu machen, wie das Ganze dann als durchlaufender Film wirkt.
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen: Meine Fan-Schnittfassungen sind Spielfilmfassungen, die das etablierte STAR-WARS-Genre aufnehmen und sich darin bewegen und von der Art, wie die Geschichten erzählt werden und der Charakterentwicklung der Figuren, eben NICHT STAR-WARS-untypisch daherkommen und fremd wirken, sondern vertraut.
Würden alle Szenen in HD und als Lucasfilm-Master vorliegen, sollten meine Fassungen wie echte STAR-WARS-Kinofilme wirken. Da aber meine Fassungen in SD sind und teilweise hineingeschnittenes Material qualitativ sichtlich vom Boden des Schneideraums stammt, bzw. als Animatic anzusehen ist, braucht es vom Betrachter die Fähigkeit, sich den Film als Filmemacher anzusehen, der die Geschichte im Vordergrund sieht. Dann wird man als Zuschauer die einmalige Möglichkeit haben, STAR WARS zum zweiten Mal zum ersten Mal zu erleben! Und das ist es, was ich Fans geben kann, die sich gedanklich darauf einlassen:
Eine verschollene Fassung von STAR WARS, die niemals veröffentlicht wird, sondern im Archiv von Lucasfilm abgeschottet existiert. Hat was von INDIANA JONES UND DIE VERSCHOLLENE STAR-WARS-FASSUNG ... wer bei dem Gedanken Spaß empfindet, als Indy diese Fassung zu entdecken, ist auf dem richtigen Weg :)
Meine Fan-Edits sind keine Konkurrenz zu den Originalen, sondern andere mögliche Fassungen.

Wer möchte, kann sich einen detaillierten Blick über und hinter meine STAR-WARS-Fan-Edits verschaffen, indem er die vielen älteren, aber im Großen und Ganzen noch gültigen Hintergrundinformationen liest, die ich vor vielen Jahren auf starwars-union posten ließ. Hier nochmal ganz herzlichen Dank an Christian "JM-Talon", der das damals in die Hand nahm, und die anderen dort, die gelegentlich noch etwas über BDFC veröffentlichen.
Da gibt's viel zu lesen und zu entdecken, für den, der es noch nicht kennt:
https://www.starwars-union.de/star-wars/bernd-doetzers-final-cuts/

Hoffen wir auf eine grandiose abschließende EPISODE 9 im Kino!
In diesem Sinne:
MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN!

BERND
 

Anhänge

  • E4-BDFC 2019 #01.JPG
    E4-BDFC 2019 #01.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 120
  • E4-BDFC 2019 #03.JPG
    E4-BDFC 2019 #03.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 121
  • E4-BDFC 2019 #10.JPG
    E4-BDFC 2019 #10.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 133
  • E4-BDFC 2019 #15.JPG
    E4-BDFC 2019 #15.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 127
Hab das Projekt nicht ganz verstanden. Wo kommt die 1h längere Spielzeit her?
Du hast praktisch die deleted scenes eingearbeitet? Versteh ich das richtig?
 
Hallo, noPasaran, danke für dein Interesse!
Ja, Deleted Scenes sind drin, und noch etliches mehr. Damit du einen klareren Einblick bekommst, schau dir einfach das kurze Video hier an, ich habe es als Intro für mein Panel auf der Noris Force Con vor etwas über einem Jahr erstellt. Die darin erwähnten 45 Minuten sind nun gut 1 Stunde zusätzliches Material geworden.
Nette Grüße aus Oberfranken!
 
Wow das hört sich klasse an! Kanns mir no ned ganz vorstellen aber interessiert bin ich.
Komme aus Nürnberg und hätte nichts gegen eine Einladung zur Vorstellung. :thumbsup:
 
Ich bin zwar vollends zufrieden mit meiner Despecialized Version der Filme (und mit dem Grindhouse Cuts "War of the Stars" und "Pulp Empire"), aber ich freue mich immer, wenn sich jemand mit seinem Hobby so richtig Mühe gibt. Weiter so, lass krachen!
 
Danke, Minza, ich werd`s krachen lassen :)

Hier ein paar weitere "Aushangfotos"...
 

Anhänge

  • E4-BDFC 2019 #09.JPG
    E4-BDFC 2019 #09.JPG
    124 KB · Aufrufe: 133
  • E4-BDFC 2019 #20.JPG
    E4-BDFC 2019 #20.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 134
  • E4-BDFC 2019 #19.JPG
    E4-BDFC 2019 #19.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 134
  • E4-BDFC 2019 #11.JPG
    E4-BDFC 2019 #11.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 140
  • E4-BDFC 2019 #31.JPG
    E4-BDFC 2019 #31.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 127
  • E4-BDFC 2019 #33.JPG
    E4-BDFC 2019 #33.JPG
    130 KB · Aufrufe: 125
  • E4-BDFC 2019 #04.JPG
    E4-BDFC 2019 #04.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben