Behinderungen im Star Wars Universum

Hallo, ich bin die Neue und hätte mal gleich eine Frage:
Wie geht das Star Wars Universum euerer Meinung nach mit Behinderungen um? Gibt es in irgendeinem Buch, Film, Comic etc. eine Figur mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung? (außer Familie Skywalker mit ihrer Tendenz zum Körperteil-Verlust) Vielleicht einen tauben Mandolorianer? Oder einen blinden Moff? Querschnittsgelähmten Rebellen-Techniker? Und wenn ja, wie reagiert ihre Umwelt darauf?

LG
Wolfsschwester
 
Ich schätze mal, es gibt Operation und cyberkinetische Implantate, die eine solche Behinderung aufwiegeln können. Bin aber kein Experte bei der Technik :D
 
Im Neuen Canon kommt zum Beispiel ein blinder Mönch vor: Chirrut Îmwe.
Im Alten Canon gab es den querschnittsgelähmten Kriminellen Wonn Ionstrike und auch andere mussten wegen verschiedenen Unfällen auf Hoverstühle und Co zurückgreifen, genauso auf Cyberaugen, -ohren und Co.

Die Umwelt reagiert in einer Galaxie, in der vergleichsweise viele Cyborgs rumlaufen und jede Spezies vollends anders aussieht, recht unterschiedlich auf solche Begegnungen. Den meisten Leuten auf Planeten wie Coruscant, Corellia und Co dürfte das aber eigentlich recht egal sein.
 
... auch andere mussten wegen verschiedenen Unfällen auf Hoverstühle und Co zurückgreifen

In Ergänzung zu Minzas Beitrag hier ein visuelles Beispiel direkt aus den Filmen:

340
 
Wobei der ja schon fast zu Familie Skywalker gehört :D

Aber ja: es gibt viele Leute im Alten Canon (und auch einige im Neuen), welche durch Amputation im Schwebestuhl landen.
 
In meinem Headcanon kommt es bei Behinderungen bzw. deren Ausgleich auf den Geldbeutel (oder den Willen) der jeweiligen Person an. Beheben dürfte sich prinzipiell alles lassen, aber für einen entsprechend hohen Preis je komplexer es wird. Dazu kommen regionale Unterschiede, so dürfte es auf Tatooine kein Krankenhaus/spezialisierte Medidroiden geben, in dem man mal eben eine zertrümmerte Wirbelsäule reparieren lassen könnte.

Wie der Zufall es will habe ich erst heute eine rollstuhlahrende Karkarodon hier im ForenRPG eingebracht ^^
 
Ah... noch was: im Alten Canon kam ein Wookiee mit Sprachfehler vor, der genau wegen diesem Sprachfehler Basic sprechen konnte. Dann noch Albinismus (bei Wookiees und anderen Spezies). Und einige behaupten, Binks wäre geistig nicht der stärkste ;)
 
Mir fällt spontan noch Grievous' Lungenbeeinträchtigung ein. Wie es da im neuen Canon drum steht, weiß ich aber nicht.

Im Neuen Canon isses ja schon von "Anfang an", weil die Lunge die Transplantion nicht so toll fand. Im Alten Canon ist es afaik wirklich erst, seitdem Windu ihm mit der Macht den Brustkorb zugedrückt hat und das war kurz vor dem Start von RotS.
 
Im Neuen Canon isses ja schon von "Anfang an", weil die Lunge die Transplantion nicht so toll fand. Im Alten Canon ist es afaik wirklich erst, seitdem Windu ihm mit der Macht den Brustkorb zugedrückt hat und das war kurz vor dem Start von RotS.

Im alten Canon macht der zeitliche Verlauf der Ereignisse ja noch als Begründung Sinn, dass Grievous' mit diesem Laster lebt. Aber wenn es im neuen Canon bereits seit Beginn der Transplantation besteht, dann frage ich mich, warum man diesen Fehler aus medizinischer Sicht nicht sofort behoben hat? Oder gibt es da einen Erklärungsansatz? Ich denke gerade als Krieger (falls er es im neuen Canon auch sein sollte) ist eine eingeschränkte Lungenfunktion ja ein erheblicher Nachteil.
 
Ich hätte noch was obskures aus Legends, Palpatines Sohn Triclops der mit einem drittem Auge geboren wurde, und von Palpatine als gut gehütetes Geheimnis sein Gefangener war.

Mir ist allerdings aufgefallen das Personen mit geistiger Behinderung eher weniger oft vorkommen, vom gelegentlichem Macht Wahnsinn, Größenwahn und den ganzen imperialen Soziopathen und Psychopathen mal abgesehen, aber das sind auch eher Verhaltensstörungen und keine geistigen Behinderungen. Vielleicht ist die Star Wars Medizin ja schon so weit das Gendefekte und anderes schon früh erkannt und behandelt werden können.
Wahrscheinlich sind auch Krankheiten wie ALS, Parkinson und Alzheimer schon heilbar.
Auffällig ist auch das es in Star Wars praktisch keine Brillenträger zu geben scheint. ;) Außer Maz Kanata, aber ihre Gläser haben ja noch ein paar andere Funktionen.

Im alten Canon macht der zeitliche Verlauf der Ereignisse ja noch als Begründung Sinn, dass Grievous' mit diesem Laster lebt. Aber wenn es im neuen Canon bereits seit Beginn der Transplantation besteht, dann frage ich mich, warum man diesen Fehler aus medizinischer Sicht nicht sofort behoben hat? Oder gibt es da einen Erklärungsansatz? Ich denke gerade als Krieger (falls er es im neuen Canon auch sein sollte) ist eine eingeschränkte Lungenfunktion ja ein erheblicher Nachteil.
Ich könnte mir denken das dies mit dem Autoimmunsystem zusammenhängt. Der Körper wehrt sich oft gegen Prothesen, bzw. Körperfremdes Gewebe, Leute die Transplantierte Organe im Körper haben müssen ihr restliches Leben Medizin nehmen um diese Abstoßungsreaktionen zu unterbinden. Ich könnte mir also vorstellen das Grievous Husten ähnliche Gründe haben dürfte.
Außerdem, wenn die Organe alle in einem kleinem Sack eingepfercht sind, könnte das ziemlich drückend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir denken das dies mit dem Autoimmunsystem zusammenhängt. Der Körper wehrt sich oft gegen Prothesen, bzw. Körperfremdes Gewebe, Leute die Transplantierte Organe im Körper haben müssen ihr restliches Leben Medizin nehmen um diese Abstoßungsreaktionen zu unterbinden. Ich könnte mir also vorstellen das Grievous Husten ähnliche Gründe haben dürfte.
Außerdem, wenn die Organe alle in einem kleinem Sack eingepfercht sind, könnte das ziemlich drückend sein.

Das wäre tatsächlich eine gute Erklärung!

Auffällig ist auch das es in Star Wars praktisch keine Brillenträger zu geben scheint. ;) Außer Maz Kanata, aber ihre Gläser haben ja noch ein paar andere Funktionen.

Zumindest ein weiterer Charakter fällt mir da noch ein: Dr. Pershing aus The Mandalorian.

25d5087533e007675fe4425addd1e19a.jpg
 
Hallo, ich bin die Neue und hätte mal gleich eine Frage:
Wie geht das Star Wars Universum euerer Meinung nach mit Behinderungen um? Gibt es in irgendeinem Buch, Film, Comic etc. eine Figur mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung? (außer Familie Skywalker mit ihrer Tendenz zum Körperteil-Verlust) Vielleicht einen tauben Mandolorianer? Oder einen blinden Moff? Querschnittsgelähmten Rebellen-Techniker? Und wenn ja, wie reagiert ihre Umwelt darauf?

LG
Wolfsschwester
Hallo und willkommen!!
Eventuell auch Lobott aus Bespin?
 
Da gab's doch diesen Clone Hausmeister. Ach, wie hieß er noch gleich?
*googelt Clone Hausmeister*
Nix! >:(
*googelt clone hausmeister clone wars behinderung*
360

Ah, genau. 99! Wusst ich's doch. :-D
Der war ein waschechter Held!
 
Die Rebellen auf Hoth tragen Ski-Brillen. ;)
Die Pod-Racer tragen Rennbrillen. Ist also nicht so direkt was ich gemeint habe. ^^

Und der alte grummelige Noa Briqualon :D

latest
Den habe ich irgendwie auch total vergessen. Ich würde ja jetzt Argumentieren das es auf Endor wahrscheinlich keine Med-Klinik gibt die eine Augenkorrektur mit Lasern machen kann, aber in den Filmen gibt es dort auch nicht unbedingt eine Zivilisation die Optiker hervor gebracht haben sollte. ^^
Wo er die wohl her hat? :verwirrt:
 
Die Pod-Racer tragen Rennbrillen. Ist also nicht so direkt was ich gemeint habe. ^^

Nein, Renn- und Schneebrillen sollten nicht als Sehhilfe für Sehbehinderte gezählt werden.

Den habe ich irgendwie auch total vergessen. Ich würde ja jetzt Argumentieren das es auf Endor wahrscheinlich keine Med-Klinik gibt die eine Augenkorrektur mit Lasern machen kann, aber in den Filmen gibt es dort auch nicht unbedingt eine Zivilisation die Optiker hervor gebracht haben sollte. ^^
Wo er die wohl her hat? :verwirrt:

Vermutlich von seinem Heimatplaneten. Der gute Mann kommt schließlich nicht vom Waldmond. Im Alten Canon gab es auch ein paar mehr Leute, die Brillen (oder Monokel etc) trugen... außer Noa Briquolan gab es da noch zum Beispiel:

Saun Dann
Vago (ein Hutte)
Wald (ein X-Wing Pilot)
Orman Tagge
Kokeal Hai
Retter Lewis
Eugene Talomnt (Prefekt von Tattoine) trug keine Brille, war aber kurzsichtig und zu stolz, eine Brille zu tragen
Magar Jaros (sogar mit computerisierter Brille)
Battz
Darnada

...und sogar 3PO setzte sich einmal eine Brille auf, um sich zu verkleiden ;)

Battz.jpg Darnada.jpg Specs.JPG TelletohMalakFerroh-KotOR42.jpg VagoHutt.jpg Wald(Pilot).JPG


Und im Neuen Canon gibt es außer Pershing noch den Abednedo Antrot, Gar, LT-319, Dr. Nuvo Vindi, Inspector Thanoth und Gorga Desilijic Aarrpo.

Also gar nicht mal so wenige...
 
Es kommt sicher immer auf den Geldbeutel an. In den verslumten Gegenden der Galaxis wird es sicherlich alle Arten von Krankheiten und Behinderungen geben, vor allem wenn das ein Multikultigemisch aus vielen tausend Spezies ist (wie soll da ein Immunsystem mit klar kommen?). Ich geh auch davon aus, dass dementsprechend in vielen Welten die Bewohner an verseuchtem Wasser etc. sterben werden und eben an Krankheiten die Behinderungen auslösen, wie in den armen Ländern dieser Erde ja leider auch. Und sowas wie Eugenik, Impfungen und teure Implantate wird sicher nur was für die Reichen sein. Das wird auch völlig unabhängig davon sein, ob gerade die Republik oder das Imperium regiert.

Die Welt in Star Wars ist ja nicht wie Rodenberrys Utopie einer Föderation, in der keine Armut und keine Krankheiten existieren, sondern gleicht in ihrer Gesellschaftsstruktur mehr der realen Welt, so zumindest mein Eindruck.
 
Und dann kommts auf Verträglichkeit und persönliche Entscheidung an... sowohl im Neuen als auch im Alten Canon gibt es ja zB Kurzsichtige, die sich rein theoretisch sehr wohl eine OP leisten könnten (Prefekten, Unterweltsbosse), die sich aber direkt für eine Brille entscheiden.


Ach ja... außer Rahm Kota gabs übrigens im Alten Canon mindestens noch einen blinden Jedi: Zao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben