Bernd Dötzers final cut - Screensing im September

Laubi

heldenhafter Held
Einige haben bestimmt schon von diesem Projekt gehört, für die anderen in kurz: Es wurden entfallene Szenen in SW wieder hinein geschnitten, umgeschnitten etc.... genaueres hier: klick mich!

Und eben diese Filme will er nun auch mal vorführen, hier die Einladung:

EINLADUNG ZUR VIDEO-VORFÜHRUNG:

3 x STAR WARS – BERND DÖTZERs FINAL CUTs

AM 13. SEPTEMBER 2008


Liebe STAR-WARS-Fans, am Samstag, 13. September, biete ich für eine beschränkte Anzahl von maximal ca. 40 Teilnehmern die Möglichkeit, einer Vorführung von dreien meiner Fan-Schnittfassungen (BDFCs) in kompletter Länge beizuwohnen.

Die Vorführung wird in Ebermannstadt, im Großraum Nürnberg-Bamberg, stattfinden, leicht zu erreichen und natürlich für alle Teilnehmer kostenlos sein.

Alles Wissenswerte über Ablauf, Ort und Anmeldung zur BDFC-Vorführung findet ihr nachfolgend aufgeführt.


PROGRAMM & HINWEISE:


13.00 Uhr:
EPISODE 1 – BDFC (ca. 121 Minuten)

16.00 Uhr:
EPISODE 2 – BDFC (ca. 148 Minuten)

20.00 Uhr:
EPISODE 4 – BDFC (ca. 145 Minuten)


Zwischen den Filmen gibt’s Pausen.

Ich habe vor, die Filme von meiner Digital-Kamera abzuspielen, in der Hoffnung, daß keine Fehler beim Abspielen auftauchen (DVD ist einfach zu anfällig). Dafür müssen zwar E2 + E4 aufgrund der Länge für einen Kassettenwechsel unterbrochen werden, aber bei den überlangen Spielzeiten ist eine kurze Pause auch nicht zu verachten.

Die Vorführungen sind natürlich kostenlos für alle Zuschauer. Ihr müßt selbstverständlich keinen Eintritt zahlen. Das ist eine non-kommerzielle Fanveranstaltung, ich darf und will keinerlei Geld dafür nehmen. Für Verpflegung (Essen und Trinken) ist selbst zu sorgen. Ebermannstadt bietet Restaurants, Pizza-Lieferservice usw.
Alle anderen evtl. anfallenden Kosten (Übernachtung usw.) müßt ihr natürlich auch selbst tragen. Dies ist eine Fan-Veranstaltung zum reinen Privat-Vergnügen der Teilnehmer, ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, Einbußen oder Kosten jeglicher Art. Minderjährige dürfen nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten teilnehmen. Bitte habt Verständnis für all das.

UND: Nein, ihr könnt keinen BDFC käuflich oder sonst irgendwie von mir erwerben. Genießt einfach diese Vorführung als eine etwas andere Erfahrung, was „Krieg der Sterne“ betrifft. Hoffentlich gefällt’s euch. Egal wie – die Originale von George Lucas bleiben euch ja erhalten.


ZU DEN FILMEN:

Die BDFCs gibt es natürlich in meiner aktuellsten Fassung zu sehen und sind alle in englischer Sprache.
Die Wirkung von sogenannten „Fan Edits“, also auch meiner BDFC-Fassungen, ergibt sich aus dem Gesamteindruck des Films. Dazu muß man die Fan-Schnittfassung in kompletter Länge sehen. Neue Szenen, Kürzungen, Veränderungen und Bearbeitungen alleine zu betrachten, ist nichts gegen die Erfahrung, das Ganze zu erleben.

EPISODE 1 – BDFC ist eine ernstere und kompaktere Version von THE PHANTOM MENACE („Die Dunkle Bedrohung“). Noch nie hat diese Fassung das Licht der Öffentlichkeit erblickt, es ist also eine Premiere.
„Ernster und kompakter“ bedeutet, daß so manches an Originalmaterial entfernt wurde, wer z.B. die Unterwasserstadt der Gungans sehen möchte, wird vergebens darauf warten. Doch dafür gibt es geschnittene Szenen, jede Menge Umstellungen im Szenenverlauf, Beschleunigungen, charakterzeichnende Einschübe und viele weitere Bearbeitungen, die EPISODE 1 – BDFC als Gesamtwerk betrachtet wirklich sehenswert machen. 121 Minuten STAR WARS, fast durchgängig in DVD-Qualität: „Die gleiche Geschichte…aber nicht das Gleiche!“
Für alle, die es erwachsener, dichter, geheimnisvoller und näher an den „alten“ Filmen lieben.

Die existierende Version von EPISODE 2 – BDFC ist im Prinzip eine Langfassung von „ATTACK OF THE CLONES“. So gut wie nichts ist herausgekürzt, einige Szenen wurden umgeschnitten. Zusätzlich sind geschnittene und restaurierte Szenen eingefügt und etliche Umstellungen vorgenommen worden. Im Verbund mit dem Originalmaterial ergibt sich ein klarer und flüssiger Verlauf, Handlungsabschnitte und Charaktere werden vertieft betrachtet und es gibt ein wenig mehr Action.
EPISODE 2 – BDFC bietet eine tiefgründige, philosophisch angereicherte Geschichte mit einem gewissen familiären Touch aufgrund der Hinzunahme der geschnittenen Szenen mit Padme (im Senat und mit Anakin) und durch chronologisch umgeschnittenes Material.
Länger und einfühlsamer, mehr Dialog und Charakter, mehr STAR WARS: Seifenoper trifft Blockbuster.
Die momentane Fassung ist noch nicht voll ausgereift, aber präsentierbar. Auch hier gilt die Aussage: fast durchgängig in DVD-Qualität.
EPISODE 2 – BDFC wurde noch nie vor Publikum gezeigt, eine Premiere also!

Bis jetzt gab es nur zweimal EPISODE 4 – BDFC auf Fantreffen zu sehen, die Premiere war 2006 auf dem Osterfantreff des OSWFC. Die aktuelle Fassung hat einige kleine Überarbeitungen und Zusätze seit damals erhalten.
EPISODE 4 – BDFC ist eine erweiterte Fassung, ich versuche dabei so nahe wie möglich an die Originalkonzeption von THE STAR WARS heranzukommen, wie diese sich in etwa zur Zeit der Dreharbeiten 1976 gestaltete, also inklusive der Luke-Biggs-Szenen und vieler anderer mehr oder weniger ausführlicher Details bezüglich der Geschichte bzw. Charaktere.
Natürlich sind im Laufe der Zeit auch eigene eigenwillige Interpretationen meinerseits mit in den BDFC eingeflossen, teils um fehlendes Material zu umschreiben oder neu zu erstellen oder weil es mir einfach sinnvoll vorkam und ich Spaß daran hatte.
Ich denke aber, mit der Vorführung von EPISODE 4 – BDFC bekommst du wie nirgends sonst in dieser Galaxis – außer natürlich durch die „verschollenen“ Schnittversionen in den Archiven von Lucasfilm selbst – einen authentischeren Eindruck dessen, wie „THE STAR WARS“ ursprünglich konzipiert war und wie diese Fassung zumindest annähernd auf dich gewirkt hätte… wenn du offen bist für eine Fan-Schnittversion in VHS-Qualität, mit Schwarzweißsequenzen, Nachvertonungen ohne Originalsprecher und Spezialeffekten weit weg von ILM.
Möge die Macht mit dir sein – und mit deiner Neugier!

Alles Weitere über die einzelnen BDFCs findest du hier (für alle, die kein Englisch können, lohnt es sich, meine Berichte und Details in Deutsch zu lesen, so sind diese in der Lage, den Inhalten neuer Szenen bei der Vorführung ohne Probleme zu folgen):
StarWars-Union.de - BERND DÖTZERs FINAL CUTs
Im Falle von EPISODE 2 sollten sich nicht-englisch sprechende Fans einfach die deutschen Untertitel der geschnittenen Szenen auf der Original-DVD zu Gemüte führen.


VERANSTALTUNGSORT & -RÄUMLICHKEIT:

Die Veranstaltung findet - umrahmt von der Fränkischen Schweiz - in der Katholischen Landvolkshochschule (KLVHS) Feuerstein in 91320 Ebermannstadt statt. Die KLVHS liegt direkt hinter der Jugendbildungsstätte Burg Feuerstein, auf einem Höhenzug über Ebermannstadt. Die Burg und die Landvolkshochschule sind stadtbekannt, in Ebermannstadt weisen Schilder den Weg zur Burg. Nicht erschrecken, wenn ihr einige Serpentinen hochfahren müßt, das ist genau der richtige Weg! Parken könnt ihr auf dem Parkplatz direkt vor der Burg, rechterhand führt ein Weg dann an der Burg vorbei hinter zur Landvolkshochschule.

Die Vorführungen selbst werden in einem Arbeitsraum abgehalten, in dem bis zu 40 Personen Platz auf Stühlen finden können. Ein Sitzkissen mitzubringen ist aufgrund der langen Spieldauern bestimmt ein guter Vorschlag.
Riesige Leinwände und THX-Sound wird es nicht geben. Wir werden mit einem Videoprojektor das Bild auf eine Wand oder Leinwand werfen und mittels einer Anlage den Ton in Stereo abspielen.


ZUR GROBEN ORIENTIERUNG AUF DER LANDKARTE:

Ebermannstadt ist nur 15 KM Landstraße von 91301 Forchheim (in Oberfranken, Bayern) entfernt. Forchheim wiederum liegt direkt an der Autobahn A73 zwischen Nürnberg und Bamberg und ist von beiden Städten jeweils ca. 30 KM entfernt.


ÜBERNACHTUNGEN:

Günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Landvolkshochschule gegeben, sollte jemand von „weiter her“ kommen oder nachts nicht mehr nach Hause fahren oder einfach einen Tag Urlaub in der Fränkischen Schweiz anhängen wollen:

1 Übernachtung inkl. Frühstück kostet pro Person im Einzelzimmer 22 EURO. Normalerweise gibt es nur Einzelzimmer (Bildungseinrichtung), die KLVHS hat kaum Doppelzimmer. Festlegen kann ich mich aber nicht, ich muß nehmen was kommt. Also rechnet mit Einzelzimmer, ganz unwahrscheinlich wird es ein Doppelzimmer, was ich dann aber nicht ändern kann. Der Preis bleibt gleich.

Für Übernachtungen könnt ihr euch bei mir bis zum 30.6. melden, dann kann ich - soweit Zimmer frei sind - für euch reservieren.
Alle, die erst nach dem 30.6. entscheiden, übernachten zu wollen, müssen dies dann selbst mit der Landvolkshochschule abklären (Tel: 09194-7363-0) oder in Ebermannstadt & Umgebung nach einer Gelegenheit suchen.


ANMELDUNG ZU DEN VORFÜHRUNGEN:

Da die Anzahl der Teilnehmer aufgrund der Räumlichkeit stark beschränkt ist und ich nicht einschätzen kann, wie viele Personen an den Vorführungen teilnehmen möchten, bitte ich für den Fall, daß mehr Leute kommen möchten als Platz vorhanden ist, unbedingt um euere Anmeldung bei mir, damit niemand umsonst einen langen Weg auf sich nehmen muß und evtl. nicht an den Vorführungen teilnehmen kann.

Meldet mir bitte per e-mail (Bernd.Doetzer@gmx.de, Betreff: „BDFC-Vorführung“) mit euerem vollständigen Namen und Telefonnummer die genaue Anzahl der Personen UND welchen BDFC (EPISODE 1, 2, 4) ihr sehen wollt (!). Selbstverständlich könnt ihr nur 1 oder 2, aber auch alle 3 BDFCs in Folge anschauen. Die Zeiten der Vorführung seht ihr oben unter „Programm & Hinweise“.

Ich reserviere die Plätze zur Vorführung nach der Reihenfolge der Anmeldungen für die jeweilige EPISODE und bestätige die Anmeldung per e-mail, solange Platz ist. Sollte kein Platz vorhanden sein, melde ich dir das und du mußt selbst entscheiden, ob du das Risiko eingehst, vor Ort keinen Platz zu finden oder die Chance hast, hereinzurutschen, weil jemand nicht antritt.

Ich denke, das ist die beste Möglichkeit, Frust zu vermeiden. Euere Telefonnummer ist einfach für den Notfall, falls die e-mail nicht funktioniert oder kurzfristig Änderungen eintreten und ich euch nur so erreichen kann.


Es grüßt mit einem „Möge die Macht und die Freude an Fan-Schnittfassungen mit euch sein!“
BERND DÖTZER

klingt finde ich schon interessant. Werd mir glatt mal überlegen, dorthin zu gehen. Liegt ja praktisch um die Ecke....
 
Szenen reinschneiden finde ich schon interessant und wenn es gut gemacht ist (musikalische Übergänge sind hier sehr oft grausam) auch wünschenswert, Szenenumstellungen finde ich okay, solange sie nicht allzuviel verändern, aber Szenen rausnehmen? Damit kann ich mich einfach net anfreunden :(

Insofern entscheide ich mich da jetzt schonmal dagegen, warte aber gespannt auf deinen Bericht über die Vorführung, Laubi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Szenen entfernen??? Pfui, mir ist das eh bei den Filmen immer schon zu wenig.
Ich persönlich würden die folgenden Schnittfassungen sehr begrüßen:

Alle Szenen die der Schere zum Opfer gefallen sind, müssten wieder in die Filme eingebaut werden. (Beispiel EP III. Yodas Ankunft auf Dagobah). Diese Prozedur bei allen 6 Filmen und man hätte eine Art Ultimate-Final-Cut-Version.

Aber wer weiß, ob Lukas uns die Filme nicht irgendwann mal so presentiert. Und dann mal wieder ein Hoch auf die neue deutsche Synchro bei den Szenen.
 
Zurück
Oben