Biergärten sollen bis 24:00 Uhr geöffnet bleiben

Nomi

Legende
Bisher durfte man sein Bier in einem Biergarten fast ausnahmslos bis höchstens 22:00 Uhr genießen. Das soll sich jetzt nach dem Willen einiger Parlamentarier ändern, die eine Öffnungszeit von Biergärten bis 24:00 Uhr anstreben.
Biergärten, die z.B. in der Nähe von Altenwohnheimen liegen, sollen von der 24:00-Uhr-Regelung ausgenommen sein.

'Wir brauchen keine gängelnden Vorschriften. Überall da, wo es möglich ist, sollten Biergärten bis Mitternacht öffnen dürfen', erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Klaus Brandner, gegenüber der 'Bild'.

Da haben die Parlamentariere endlich mal eine gute Idee :D
Aber mal ehrlich: Ich war noch nie in einem Biergarten, der 22 Uhr Feierabend macht ^^
Oder ist das in anderen Städten anders?
 
Wir waren mal in einem Biergarten, da haben die abends um 22:00 einfach das Licht ausgeknipst, obwohl einige von uns noch eine halbe Mass vor sich hatten... Da haben wir dann gemerkt, dass wir wohl EIN WENIG unerwünscht sind... Wir haben dann im Dunkeln ausgetrunken und sind gegangen, aber ich fand das blöd. Vor allen in lauen Sommernächten ist es doch klasse, abends noch im Biergarten zu sein, aber nein...

Von daher fände ich das nicht schlecht. :)
 
@Padme und Nomi
Das würdet ihr wahrscheinlich anderst sehen,wenn ihr einen Biergarten in der Nachbarschaft hättet.
 
Original geschrieben von Nomi
Aber mal ehrlich: Ich war noch nie in einem Biergarten, der 22 Uhr Feierabend macht ^^
Oder ist das in anderen Städten anders?

In Bayern, wenn der Biergarten in einem Wohngebiet liegt. Es ist halt alles Abwägungssache, wenn daneben ein Wohngebiet liegt kann ich schon verstehen wenn sie schon um 22:00 zumachen.
Was ich nicht verstehen kann ist wenn man sich erst seine Häuser neben einen Biergarten baut und dann dagegen klagt !
 
Gestern abned waren wir auf der Suche nach irgend ner Essgelegenheit, netterweise wars aber schon 22:00 - bis 23:00 haben wir gesucht, dann wars uns zu blöd.

Überall, wo es Parkplätze gab, gabs keine warme Küche mehr, und überall, wo es wahrscheinlich noch welche gab, gabs dafür keine Parkplätze oder Tische mehr :rolleyes:

Da hab ich mich des erste mal gefragt, ob München nicht doch ein Kaff ist.
 
@deewai
Da kommst du aber früh drauf. München hat den Spitznamen "Millionendorf"
Auch das Nachtleben geht um spätestens 02:00 schlafen.

Dafür gibt's hier tagsüber mehr zu unternehmen. Ich mag München, Nachtleben interessiert mich eh net. Ich kann Discos nicht leiden.
 
Original geschrieben von Jedihammer
@Padme und Nomi
Das würdet ihr wahrscheinlich anderst sehen,wenn ihr einen Biergarten in der Nachbarschaft hättet.

Dieser Biergarten, wo ich da war, ist weit ab vom Schuß, kein Wohnhaus weit und breit... *Nur mal so anmerkt*
 
Ich denke das es auch nicht so schlecht ist. Aber ich war bei uns in Österreich selten um die Zeit in einen Biergarten.

Meistens bin ich eh in Kneipen unterwegs die länger geöffnet haben.

Aber ich denke es ist intelligenter wenn suie länger göffnet haben und Lärm neben BViergärten das ist ja mal logisch....

Ich denke das ist eine gute Idee
 
Original geschrieben von Jedihammer
@Padme und Nomi
Das würdet ihr wahrscheinlich anderst sehen,wenn ihr einen Biergarten in der Nachbarschaft hättet.

So isses nämlich...^^
Ich wohne nur wenige Meter von einger großen Wirschaft mit Biergarten entfernt.
Der Biergarten ist zwar noch nicht offen, aber das HalliGalli innerhalb der Wirtschaft ist trotzdem unüberhörbar.

Um 22Uhr kann ruhig Schluß sein. Ich Spießer will meine Ruhe! :D
 
Im bekannten Bochumer Bermuda3eck müßen die Biergärten nicht um 22:00 Uhr schließen. Lediglich Musik ab einer gewissen Lautstärke ist dann verboten (auch in den Kneipen, wenn die Türen offen sind).

Das es eine solche Regelung für Wohngebiet gibt, finde ich ok.
Sofern das Wohngebiet vor dem Biergarten da war. Mir sind zahlreiche Beispiele für Kneipen, Bars etc bekannt, in den eine Mieter in einen Wohnbereich gezogen ist, der erst Jahre nach der Kneipe erschlossen wurde bzw. es dem Mieter bekannt war, daß er mit Bezug der Wohung Lärmprobleme haben dürfte.
 
Und es gibt Biergärten, da singen die erst nach 22 Uhr so richtig *******e (CentrO-insider)...

In LEV sind die meisten Biergärten nicht im unmittelbaren Umfeld von Wohnhäusern. Daher spielt die Lärmbelästigung kaum eine Rolle.

mtfbwy,
Yado
 
Zurück
Oben