Black Sun - Outplay

Old but still... Hab mal Bilder verglichen, Maße genommen, ein wenig Mathe gemacht und habe eine Lösung gefunden. Und zwar geht es mir um die Kom'rk Klasse. In den allgemeinen Lexika wie Wookipedia findet man ja nur sehr schwammige Angaben. So zum Beispiel auch, das es das Schiff in zwei Größen gibt, einmal 68 Meter und einmal 52, 3 Meter als Längenangabe. Wie geschrieben, ich habe mich damit weiter auseinander gesetzt und die Lösung gefunden.

Hier muss man wohl weiter ausholen. Es gibt zwei verschiedene Bauformen dieses Schiffes. Die erste Bauform, wie sie auch in der Schiffliste der Black Sun zu finden ist:

latest


Und die späte Bauvariante:

latest


Nun habe ich Folgendes rausgefunden, nach Abgleich der Verhältnisse und Hoch- bzw Umrechnen der Dimension habe ich festgestellt, das die erste Bauvariante, wie sie auch bereits in der Schiffliste ist, bei Flügel in Flugstellung 68 Meter lang sein muss. Denn geht man bei dieser Variante von 52,3 Metern aus wäre die die späte Bauvariante nur 44,1 Meter lang. Rechnet man jedoch mit 68 Meter bei der frühen Bauvariante kommt man auf 52,4 Meter für die späte Bauvariante. Die Abweichung von 0,1 Meter dürfte wohl Messungenauigkeit sein...

Daher meine Vorschläge:

- Massangabe der in der Liste befindlichen Kom'rk auf 68 Meter abändern
- Aufnahme der späten Bauvariante in die Liste (Längenangabe 52,3 Meter)

P.S. Noch ein weiteres Schiff was evt in die Liste aufgenommen werden könnte:

https://starwars.fandom.com/wiki/SS-54_assault_ship

P.P.S. Die Liste sollte gegebenenfalls mal überprüft werden, da auch viele Bildlinks nicht mehr funktionieren
 
Ich gehöre zwar eigentlich nicht zur BS, ich bin aber etwas verwirrt... wofür hast du eine Lösung gefunden? :) Geht es um irgendeine alte Sache? Es wäre toll, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest :)
 
Man muss jedoch auch bedenken, dass verschiedene Quellen oftmals verschiedene Daten führen. Auch Wookieepedia ist da beileibe nicht fehlerfrei. Zudem sind in den hiesigen Schiffslisten ja reihenweise Typen von Raumgefährten ungenannt. Das wird aber gezielt Gründe haben, da es ja auch im erweiterten EU-(Legends-)Kanon ungezählte, kaum mit näheren Informationen versehene Raumschifftypen und -klassen gibt.
 
Nunja, die Angabe mit, das es zwei verschiedene Größen gab, deckt sich aber eben auch mit dem Rumgerechne und das sogar ziemlich genau mit den Zahlen die immer wieder im Raum rumflattern :confuse:
 
Okay, aber was genau ist dann Kern des Anstoßes? Dass es zwei Modellvarianten gibt? Einmal eine kürzere Version und einmal die lange Limousine? Bin jetzt wie Eowyn auch verwirrter als zuvor.
 
Ja, das es zwei verschiedene Versionen der Klasse gibt. Und das man aus Gründen der Gründlichkeit beide Versionen erwähnt werden sollten (bin da wohl "typisch deutsch" in dieser Hinsicht :roflmao:)...

Ne andere, noch einfachere und vermutlich die schnellste Lösung wäre in dem Post im Schifflisten-Thread beim bestehenden Bild einfach "frühe Bauvariante" drunter zu schreiben, darunter das andere Bild zu packen, dort "späte Bauvariante" drunter zu schreiben und bei der Größenangabe einfach zu schreiben "68m (frühe Bauvariante), 52,3m (späte Bauvariante)" :confuse:
 
Nun ja, wir entscheiden uns hier bewusst immer für die Variante, die im RS gilt. Varianten gibt es bei vielen Schiffen, da ist das nicht das einzige, auch, dass es Abweichungen in verschiedenen Quellen gibt. Wir sind ja nicht wookieepedia, wir nehmen für uns nicht in Anspruch, vollständig zu sein, es geht nur um ein einheitliches Spiel. :)
 
Nunja, wenn man aber eben mal bei Clone Wars drauf achtet, stellt man fest, das die Variante, von dem das Bild drin ist, die frühe Bauvariante ist, die nur in den ersten Episoden mit der Death Watch zu sehen ist. Die andere Variante taucht nur in den späteren Episoden der Death Watch und später wieder bei Darth Maul's Nightbrothers auf. Und wie geschrieben, beim Massnehmen der CGI Modelle und dem Rumrechnen der Größenverhältnisse hab ich bemerkt, das die Massangabe 52,3m, wie sie hier in der Schiffliste geschrieben steht, nur auf die späte Bauvariante zutreffenden kann und die frühe Bauvariante, von der das Bild drin ist, eben 68m lang ist und nicht 52,3m...

Wie geschrieben, die zuvor genannte Lösung wäre wohl in kürzester Zeit umsetzbar und keine große Arbeit ^^"' zumal eben auch noch bei manchen Schiffen mal die Bildchen neu gemacht werden müssten ;)
 
Ich beende an dieser Stelle mal die Diskussion, da du mich schon vor ein paar Tagen mit genau denselben Informationen angeschrieben hast. Ich hatte dir im Zuge der Unterhaltung gesagt, dass wir uns deinen Vorschlag bei Gelegenheit anschauen und darüber befinden werden. Denn hier im Rollenspiel gelten am Ende nicht die Werte irgendwelcher Enzyklopädien, sondern der selbst erstellten Listen. Momentan ist "in kürzester Zeit umsetzbares / keine große Arbeit" halt nicht so leicht umsetzbar, weil die jeweiligen Organisationsleiter zwischen den Jahren oft andere Dinge im Kopf haben. Ein bisschen Geduld wäre also schon angebracht und sehr freundlich.

So oder so dürften die technischen Details, die du hier ansprichst, für den Rollenspielgebrauch eher zweitrangig sein. Du kannst also gerne das Schiff im Allgemeinen nehmen, um deinen Einstieg vorzunehmen, und dann - sobald die Sache in trockenen Tüchern ist - in deinem Charakterbogen konkretisieren.

Grüße,
Aiden
 
Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, dass die BS eines Orgaleiter-Wechsels unterzogen würde. Falls irgendwo Fragen/Probleme auftauchen, könnt ihr euch gerne melden. Ich habe keinen genauen Überblick, ob oder wo vielleicht ein BS-NPC unterwegs war, den ihr noch für eure Aktivitäten braucht. Auch da könnt ihr mich einfach darauf aufmerksam machen.

Ansonsten weiterhin viel Spaß auf der zwielichtigen Seite der Ma... äh... Galaxis. ;)
 
Gibt es eigentlich eine Liste von (geheimen) Standorten der Black Sun? Ich meine nicht unbedingt 'Vergesso', The Wheel oder so, vielmehr direkte Orte auf Planeten der Hutten, Republik, Imperium?
Zb. bekämpfen sich ja die Hutten mit der schwarzen Sonne offen auf Nar Shaddarr, da wäre meine Frage, obs zb. nen konkreten Ort gibt, wie zb.: "XY Bar auf der xy Ebene" oder dergleichen.
 
Hello @Orcamaster Richtig festgelegte Orte werden ja bereits im Leitfaden behandelt. Das ist in den letzten Jahren auch schön ausgearbeitet worden. Der geheimste Ort dürfte darunter Smugglers Run mit Skip 4 und Skip 101 (den wirklich nur höhere Ränge der Sun kennen) sein.

Tatsächlich kann ich mich daran erinnern, dass wir auf Nar Shaddaa eine geheime Basis in den unteren Ebenen namens Black 1 hatten. Diese ist noch auf den Commodore zurückzuführen und wurde auch noch zu Zeiten des Bavodus bespielt. Ich kann gerne noch mehr unserer alten Anlaufstellen heraussuchen. Wir hatten die wohl nicht aufgelistet, sodass sie über die Jahre in Vergessenheit geraten sind.
Trotzdem kann man hier auch gerne eigene Ideen mit einbringen. Planeten sind groß und das kriminelle Netzwerk ist mobil. Oft ist es so, dass NPCs als Verbindungsmänner in irgendwelche zwielichtigen Kneipen geschickt werden. Vor allem für Neulinge und Bechesmy der Sun gibt es noch keine festen Anlaufstellen, da sie sich erst beweisen müssen, um sich die Geheimnisse des Syndikats nach und nach zu erarbeiten. Kneipen gibt es wie Sand am Meer, daher kann da schön durchgewechselt und der Fantasie freier Lauf gegeben werden.
 
Zurück
Oben