Boba und Anakin -- parallele Leben

saham wahto

Schatten der Vergangenheit
Ja, moin....

Ist euch schon mal aufgefallen, das es im Leben von Boba Fett und Anakin Skywalker ziemlich vielle Gemeinsamkeiten gibt ?

Nun gut, einige Sachen muß man suchen..aber das meiste ist eindeutig :

Beide werden auf relativ unfreundlichen Welten mit extremen Klimabedingungen ge'boren' .... unter recht ungewöhnlichen Umständen.

Beide haben nur jeweils ein Elternteil....und verlieren es mit etwa 10 Jahren.( auf die ein oder andere Weise)

Ebenfalls mit 10 Jahren, haben beide ihre erste Begegnung mit einem Jedi.....der ihr bisheriges Leben 'zerstört'...oder doch wenigstens stark verändert.

Die lezten Jahrzehnte ihres Lebens verbringen beide in einer ziemlich coolen Rüstung ;)


Was meint ihr ? :)
Zufall ? Einbildung ? Oder will uns GL irgendetwas sagen ?
 
Nun, es gibt da sicherlich einige Parallelen, aber ich würde diesen keinerlei besondere Bedeutung zuordnen.
zB. ist es ein Unterschied, ob dem einzigen Elternteil der Kopf abgehackt wird oder man einfach weggeht (Shmi starb ja erst viel später).

Und mit den Rüstungen......bei Darth Vader scheint die Rüstung neben der Einschüchterung ja besonders einen lebenserhaltenden Hintergrund haben, während es bei Boba wohl nur Schutz und Uniform ist.

Wie gesagt, ich messe dem keinerlei Bedeutung zu (man kann auch zuviel interpretieren ;) ).
 
Einige weitere Gemeinsamkeit: beide waren in der OT die "bösen Jungs", beiden "starben" in RotJ, und die Bösartigkeit beider Figuren wird durch die Prequels stark relativiert... ;)
 
@Poli da sieht man ma wieder das du keine SW Bücher ließt....

Boba starb net in RotJ.... es hatte den anschein aber wenn man später Bücher und Comics liest taucht er noch einige male auf und läst sich eifnach net von Han töten......
 
Original geschrieben von saham wahto
Ist euch schon mal aufgefallen, das es im Leben von Boba Fett und Anakin Skywalker ziemlich vielle Gemeinsamkeiten gibt ?

klar fällt das auf.

Original geschrieben von saham wahto
Zufall ?

wohl kaum.

Original geschrieben von saham wahto
Einbildung ?

auch nicht.

Original geschrieben von saham wahto
Oder will uns GL irgendetwas sagen ?

gute frage,
vorallem weil die entwicklung von beiden doch ähnlich verläuft. würde boba ein "guter" könnte ganz einfach interpretiert werden das GL zeigen will was die umstände aus einen machen. aber so klappt das nicht.
ich würde die rolle von boba ansehen als weiteren handlungsstrang der sich durch die PT & OT zieht. ähnlich wie die droiden und anakin. boba ist dabei nicht so wichtig und tritt dementsprechend seltener und nicht so vordergründig auf. aber er ist als verknüpfung sehr gut zu gebrauchen.
letzendes wird das grosse interesse der fan's an diesem nebencharakter GL bewegt haben boba auch in der PT unterzubringen.

@ LadySilverin
wenn mich nicht alles täuscht hat GL mal gesagt das boba für ihn in ROTJ gestorben ist.
im übrigen glaub ich das poli sich im EU sicher ganz gut auskennt um das zu wissen.
 
Das ganze mit Boba und Vader ist reiner Zufall.

wenn mich nicht alles täuscht hat GL mal gesagt das boba für ihn in ROTJ gestorben ist.
Jetzt versteht mich nicht falsch, ich kann GL wirklich gut leiden, nur: Boba ist genausoviel tot, wie alle Stormies Klone sind. Nämlich gar nicht!
 
nunja, was soll ich sagen. es ist nunmal so das "his masters voice" das eine oder andere sagt was nicht mit dem rest so ganz zusammenpasst.
und dann gibt es die alte frage: zählt das EU oder nicht?
je nachdem wie man sich die beantwortet ist boba tot oder lebt weiter.
trotzdem glaube ich schon das GL boba ganz bewust einsetzt und sein lebensweg nicht zufall ist.
 
@Poli da sieht man ma wieder das du keine SW Bücher ließt....
Boba starb net in RotJ.... es hatte den anschein aber wenn man später Bücher und Comics liest taucht er noch einige male auf und läst sich eifnach net von Han töten......

Ach Silvie, diesen Satz, daß ich keine SW-Bücher lese, will ich von dir am Freitag abend nochmal hören. :D (Hab nach letzter Zählung knapp 57.000 Seiten SW-Literatur im Regal. ;) )

Wenn du meinen Beitrag oben nochmal genau betrachtest, wirst du merken daß ich das "starben" in Anführungszeichen gesetzt habe. Wie Wraith schon mal anmerkte: jedes Satzzeichen hat eine Bedeutung. Für GL ist Boba in RotJ gestorben. Für mich (und alle anderen EU-Liebhaber) lebt er noch. Deshalb die Anführungszeichen.
 
Original geschrieben von SWPolonius


Ach Silvie, diesen Satz, daß ich keine SW-Bücher lese, will ich von dir am Freitag abend nochmal hören. :D (Hab nach letzter Zählung knapp 57.000 Seiten SW-Literatur im Regal. ;) )

Wenn du meinen Beitrag oben nochmal genau betrachtest, wirst du merken daß ich das "starben" in Anführungszeichen gesetzt habe. Wie Wraith schon mal anmerkte: jedes Satzzeichen hat eine Bedeutung. Für GL ist Boba in RotJ gestorben. Für mich (und alle anderen EU-Liebhaber) lebt er noch. Deshalb die Anführungszeichen.

Shit :p und ich dachte das merkst du nicht *fg*:rolleyes:
 
Ich kann meinem Bruderherz da nur Zustimmen, allerdings hab cih Fiber und schon wieder vergessen worum es ging, aber Poli hatte mal wieder recht *fg*. Liegt halt in der familie.
Mmmh 57.000 Ich versuch nachher mal zu zählen, oder besser wenn ich kein Fieber mehr habe.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Einige weitere Gemeinsamkeit: beide waren in der OT die "bösen Jungs", beiden "starben" in RotJ, und die Bösartigkeit beider Figuren wird durch die Prequels stark relativiert... ;)
Das sehe ich ähnlich...fast so , als hätte GL aus dem (seien wir ehrlich) eher unwichtigem Nebencharakter Boba Fett eine Weitere Hauptfigur gemacht.
Er geht quasi den selben Weg wie Anakin ( und auch Luke ) nur das er sich an bestimmten 'Kreuzungen' anders endscheidet.

Ist es nicht das worum es auch bei Anakin/Luke gehen soll ? Das sich einige Leute in bestimmten Situationen anders endscheiden, als andere ?


Original geschrieben von moses
vorallem weil die entwicklung von beiden doch ähnlich verläuft. würde boba ein "guter" könnte ganz einfach interpretiert werden das GL zeigen will was die umstände aus einen machen. aber so klappt das nicht.
Es klappt schon.
Sowohl Boba als auch Anakin starten als normale, im Grunde gute, wenn man so will 'unschuldige', Jungs mit realtiv guter Kindheit.
Doch dann stellt das Leben seine Weichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wir haben rausgefunden dass es viele Parallelen gibt. Beide verlieren ihr Elter ( ich liebe dieses Wort "Elter", taucht in irgend nem perry rodan roman auf *löl* ) was für sie "bestimmend" ist. Jetz stellen sich 2 Fragen:

Absicht oder Zufall? Wenn Absicht, wieso?
 
Weil so jedem klar ist, daß Anakin in der Tat privilegiert ist. Nach Episode VI wirkt Yodas Spruch von der ewigen Beeinflussung der dunklen Seite wie eine Ausgeburt von Alterswahnsinn.
Boba Fetts Ende als unerlöster Rächer zeigt, daß Yoda gar nicht so falsch lag: den meisten Gefallenen Engeln ist es in der Tat unmöglich, gerettet zu werden. Sie sterben als Sünder.
 
Ich würd auch sagen, dass beide ziemlich ausgeprägte Persönlichkeiten und außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen, die sie beide in der Brennpunkt der galaktischen Entwicklung bringen - auf die eine oder andere Weise... :D ;)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Weil so jedem klar ist, daß Anakin in der Tat privilegiert ist. Nach Episode VI wirkt Yodas Spruch von der ewigen Beeinflussung der dunklen Seite wie eine Ausgeburt von Alterswahnsinn.
Boba Fetts Ende als unerlöster Rächer zeigt, daß Yoda gar nicht so falsch lag: den meisten Gefallenen Engeln ist es in der Tat unmöglich, gerettet zu werden. Sie sterben als Sünder.


Da stellt sich natürlich die Frage, wer in der Position gewesen wäre Boba Fett zu retten. Und Yoda hat so einiges an Schwachsinn verzapft.

Allerdings sehe ich Boba Fett nicht als gefallenen Engel, dazu hätte er erst mal ein Engel sein müssen. Und Boba als Sohn von Jango dürfte dazu nie eine Chance gehabt haben. Was natürlich zu der Frage führt: Hätte Luke sich wie ähnlich wie Boba entwickelt, wenn er von Anfang an von Vader großgezogen worden wäre oder sich ihm auf Bespin angeschlossen hätte?

Ebenso (wenn nicht mehr) interessant ist die Paralle zwischen Jango und Anakin (siehe Comic "Die Jagd beginnt"):

Beide verlieren ihre Eltern mit zehn (unter dramatischen Umständen) und beide werden danach von einer elitären (und teilweise kriegerischen) Gemeinschaft aufgezogen (Jedi und Mandalorier). Beide durchleben an der Schwelle zum Erwachsenenalter erneut den tragischen Verlust eines Elternteils und von da an gehen die Dinge für beide den Bach runter, bzw. beginnt die Reise auf die dunkle Seite.
 
Original geschrieben von saham wahto
Sowohl Boba als auch Anakin starten als normale, im Grunde gute, wenn man so will 'unschuldige', Jungs mit realtiv guter Kindheit.

boba unschuldig?
als klon von jango ist boba von anfang an nichts anderes als eine "killermaschine", zum töten gezüchtet.
jango wird mit ihm nie einen "ringelpitz" veranstaltet, sondern von klein auf seine ausbildung zum kopfgeldjäger betrieben haben.
bei anakin stimmt die erklärung schon eher, er ist en opfer der umstände.
boba das produkt einer vorher festgelegten idee.
 
Original geschrieben von moses
boba unschuldig?
als klon von jango ist boba von anfang an nichts anderes als eine "killermaschine", zum töten gezüchtet.
jango wird mit ihm nie einen "ringelpitz" veranstaltet, sondern von klein auf seine ausbildung zum kopfgeldjäger betrieben haben.
Dafür spricht ja auch schon Boba's Verhalten während der Jagd im Asteroiden-Gürtel (in Episode 2).
Es scheint im Spaß zu machen..... :rolleyes:
 
Original geschrieben von moses
als klon von jango ist boba von anfang an nichts anderes als eine "killermaschine", zum töten gezüchtet.
Vielleicht war das Jangos ursprüngliche Intention, aber ich denke schon, dass er seinen 'Sohn' liebt...

jango wird mit ihm nie einen "ringelpitz" veranstaltet, sondern von klein auf seine ausbildung zum kopfgeldjäger betrieben haben.
Im Jango-Oneshot (hervorragende Zeichnungen übrigens :D) spielen die beiden mit Spielzeugraumschiffen und vorher Boba mit einer selbstgebastelten Jango-Action-Figur... beides normales Spielzeug, aber beides hat doch auch einen kriegerischen Hintergrund...
 
Tja, beim Thema GL vs EU ist eins eindeutig: Georgie schert sich nen Dreck um Comics und Romane. Ihm ist es doch egal in was sich ein StarWars-Fan hineindenkt, wenn es von seiner Meinung abweicht ist es einfach falsch!
Boba Fetts Entstehungsgeschichte kennen wir alle aus dem EU anders - daß er ein ein Klon ist, der Papis Rüstung anzieht und danach Leute jagen geht damit rechnete von uns doch keiner.
Und Boba hat mit dieser "Vorgeschichte" bei mir verloren.
Daß er in ROTJ stirbt halt ich auch für Blödsinn - seht Euch doch mal den Kampf gegen Obi-Wan in EPII an! Wie genial er kämpft!
(Ich verwechsele jetz nicht etwa Boba und Jango - aber nachdem er ein genetischer Zwilling ist hat er ja dasselbe "Talent"!).
Und dann läßt er sich von Han per Zufall in den Sarlacc werfen? Noch dazu trotz Jet-Pack? BLÖD! Für mich lebt er immer noch.
Das EU ist um Welten besser als Georgs "Vision" - er sollte endlich die Finger von dem Stoff lassen und ihn in die Hände derer legen die sich im SW-Universum besser auskennen als der "Gottschöpfer" selbst!
 
Zurück
Oben