Bücher entstinken ?

Darkdream

fieser Mistkäfer des Imperiums ;)
Hallo erstmal,

kennt Ihr das ? Ihr bekommt ein langersehntes Buch - freut Euch es ins Regal zu stellen und ihr nehmt beim Auspacken so einen wiederlichen Geruch wahr? :(

Erst versucht ihr, soweit möglich, das begehrte Buch zu säubern und dabei verfärben sich die Putztücher eklig braun... Das macht ihr so lange bis nix mehr färbt... Aber der Geruch ist immer noch da...

Mir ist das gestern passiert - die Bücher sind soweit vom Zustand her recht gut... ABER sie stinken nach Zigaretten und die oberen Buchkanten sind dunkelbraun verfärbt.... und ganz ehrlich, ich möchte die 3 Stinker nicht in mein Regal stellen und meine anderen schönen Star Wars Bücher anstecken... :eek:

Wer hat Tipps für mich was man da tun kann ? Es handelt sich um VGS Hardcover
(ich denke mal als ehrlicher Verkäufer würde ich die Stinker nicht los bringen also fällt weiterverkaufen flach...)

Schönen Dank und Gruß

Nadja
 
Hööh? Von wo hast du denn die Bücher? Antiquariat oder ganz neue Bücher? Ansonsten: Machen kannst du nicht viel. Nur putzen und dann vielleicht noch in den Durchzug stellen, das ist das einzige, was ich dir als Bibliothekar sagen kann.
 
habe die Bücher auf Ebay ersteigert gehabt - stand nix in der Beschreibung (muß den VK noch anschreiben) und tja, da mach ich den Karton auf und... wuuuäääärg

Gibt es nicht zufällig so ne Art Febrais für Bücher ? *hoff*
 
Das mit dem Ferbreze würde ich bleiben lassen, ausser du liest diese Bücher einmal und dann nie mehr wieder. Die Gefahr ist gross, dass die Bücher dabei chemisch angegriffen werden und sich dann auflösen oder so.
 
seufz, danke Dorsk - tja dann hat meine "Schwarze Flotte" auch den passenden Geruch wie mir scheint... Naja ich lass die jetzt erstmal ne Weile irgendwo ausstinken :( ansonsten verpack ich sie in Folie nachdem ich sie gelesen habe und dann sollen sie darin rummuffen...
 
Genau das Problem ahbe ich auch... Es stinkt nach Zigaretten und ich will die Seiten gar nicht erst anpacken. Vielleicht ein Blatt mit Parfüm einsprühen, trocknen lassen und dann reinlegen? Ich bräuchte also auch Hilfe :confused:
 
Ich rate euch: Benutzt nichts chemisches, die Seiten lösen sich zwar nicht ganz auf, aber mit der Zeit werden sie sehr brüchig und das heisst konkret, dass die Lebensdauer des Buches sehr reduziert wird.
 
tja dann hat meine "Schwarze Flotte" auch den passenden Geruch wie mir scheint..
Das mit dem Ferbreze würde ich bleiben lassen, ausser du liest diese Bücher einmal und dann nie mehr wieder
Die schwarze Flotte Trilogie willst du eh nur einmal lesen, so bescheiden wie die sind ;) .*duckundwegrenn*
Ich würde die Bücher einfach an einem gekippten Fenster ausstinkern lassen.
Wenn man Parfum drauf sprüht, dann riechen sie nicht nur nach Zigaretten, sondern dann nach einem Stinkgemisch aus Zigaretten und Parfum-igitt. :eek:
 
Was auch durchaus ne möglichkeit ist, es mit so etwas wie Mottenkugeln oder so zu versuchen (riecht zwar auch nicht toll, aber besser als kalter Zigaretten Qualm)... Bücher in ne Kopfkissenhülle und Mottenkugeln mit rein ^^.

Sonst.. nätürliche Duftöle auf ein altes Stück Stoff und das Zusammen in ne Kissen Hülle. Am Besten bei diesem Wetter nach draußen Legen. Allerdings sollte man darauf Achten, das das nicht mit dem Buch selber in Berührung kommt, sonder nur indirekt, und es müssen natürliche Öle sein (gibt es z.B. bei Spinnrad).

Sonst... äh... rauch Vanille Zigarillos und Puste die Bucher damit an? ^^
 
mensch - wieso komme ich nicht gleich auf die Idee ? Meine beste Freundin hat früher immer, damit es im Warte-Zimmer nicht nach Rauch roch bestimmte Räucherstäbchen angezündet die den Geruch reduziert bzw. neutralisiert haben. Das hat auch immer relativ gut geholfen und da es ja nicht in direkten Kontakt kommt dürfte den Büchern ja nix passieren - oder ?
 
Darth Beck'sche schrieb:
Die schwarze Flotte Trilogie willst du eh nur einmal lesen, so bescheiden wie die sind ;) .*duckundwegrenn*

Grins, sind die Teile wirklich sooo schlecht ? Ich dachte eigentlich schlechter als K.J.Anderson geht gar nicht ? (und wie hieß der/die Autorin von Dathomir und Callista?) :konfus:
 
Die Edit-Funktion ist dein Freund.

Zu deinem Problem:
Ich persönlich würde nicht versuchen, Teergestank mit weiteren Räucherungen zu übertünchen, weil mir der Gedanke widerstreben würde, daß sich noch mehr ekliges angebranntes Zeug schwarzklebrig auf meine Bücher legen würde... bäh.

Ich würde die Bücher beim Verkäufer reklamieren, da er vom Zigarettengestank nichts erwähnt hatte. Das ist eine Qualitätsminderung und muß angegeben werden, auch bei privaten Verkäufen.

Desweiteren würde ich sowieso irgendeine Ausrede erfinden, um die Bücher wieder zurückgeben zu können, da ich keine Übersetzungen lese, weil ich leider feststellen mußte, daß da gravierende Fehler drin vorkommen.
Lies ein paar Bücher mit Wörterbuch und du wirst feststellen, daß englisch überhaupt nicht so schwer ist.

Wenn du die Stinkeschwarten partout behalten willst, würde ich sie tatsächlich in einen Durchzug stellen...
Alles andere macht das Papier spröde oder lagert noch weitere Ekel-Schichten auf dem Teer ab.
 
Tu die Bücher doch einfach zusammen mit ein paar Zitronen oder andere aromatische Früchte in'ne Tupperbox und lass se da ein paar Tage drinnen.

Die Bücher riechen dann zwar immer noch, aber wenigstens nach Zitrusfrüchten und nicht nach Nikotin... :braue
 
SorayaAmidala schrieb:
Wegschmeissen!!!! Nix anderes würde ich machen. Alte Bücher sind sooo ekelig

Wegschmeißen wäre natürlich die effektivste Methode. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass Darkdream die "schwarze Flotte" lesen und nicht im Kompost begutachten will. :braue
 
Darth Sol schrieb:
Wegschmeißen wäre natürlich die effektivste Methode. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass Darkdream die "schwarze Flotte" lesen und nicht im Kompost begutachten will. :braue

Mag sein. Aber ich würde nix anderes. ich habe so ein Ekel vor alten Bücher. Ich würde auch nie eins aufschonen und im keller lagern.
 
SorayaAmidala schrieb:
Wegschmeissen!!!! Nix anderes würde ich machen. Alte Bücher sind sooo ekelig

Oh mein Gott! :eek: Das meinst du doch nicht im Ernst? Alte Bücher wegschmeissen? Alte Bücher sind cool, ausser sie stinken nach Nikotin. Normale alte Bücher riechen nämlich noch recht gut.
 
Dorsk schrieb:
Oh mein Gott! :eek: Das meinst du doch nicht im Ernst? Alte Bücher wegschmeissen? Alte Bücher sind cool, ausser sie stinken nach Nikotin. Normale alte Bücher riechen nämlich noch recht gut.

Doch ich fasse keine alten Bücher an , ich finde das mehr als ekelig. Ist richtig schlimm bei mir.
 
Also das hier ist ein Bücherforum, wo Tipps besprochen werden. Vielleicht hilft es Dir ja. Klingt allerdings etwas aufwendig. ;)
Aber besser als die Bücher wegzuschmeißen ist es allemal. :D

Edit: Und hier noch eine andere andere Variante ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hiernach eine halbe Stunde gesucht:
30 min. bei 50 Grad in den Backofen (ich hab sie 2 std. drin gehabt; nichts passiert).Dann in eine Tüte packen und über Nacht in die Tiefkühltruhe.
Noch kalt mit Erdbeersosse servieren. ;-)
Alles klar? Ich werde es morgen früh mal machen. Ich erstatte Bericht. Schonmal danke Naboo
 
Zurück
Oben