Bücher zur Vorgeschichte der Filme

FrodoNihal

Zivilist
Hallo ich wollte mal fragen ob es bücher über die vorgeschichte von den filmen gibt. (ich denke mal bestimmt) könntet ihr mir die bitte chronologisch aufreihen denn ich will wissen wie alles angefangen hat. also wirklich die bücher die in der zeitlichen star wars geschichte die ältesten sind. denn ich habe bloß star wars nihgts of the old republik II the sith lords gespielt und da ich mit dem 2. teil angefangen habe ist mir die gesamte geschichte noch etwas schwammig aber ich möchte einfach viel hintergrund wissen bekommen (von all dem was vor den 6 filmen war) aber bitte nur bücher ich bin kein comic fan

schonmal danke im vorraus.
 
Also, direkte Vorgeschichten, die wirklich kurz vor den Filmen spielen, die Hauptfiguren beleuchten und mehr oder weniger wichtige Hintergrundinformationen vorwegnehmen, gibt es nur ein paar (wobei es ein bisschen Auslegungssache ist, was man als "wichtige Hintergrundinformation" wertet): 'Cloak of Deception' (nicht auf Deutsch; vor TPM), 'Labyrinth of Evil' ('Labyrinth des Bösen'; vor ROTS), 'Shadows of the Empire' ('Schatten des Imperiums'; vor ROTJ). Aber darauf scheinst du ja gar nicht hinauszuwollen.

Wenn es dir um die "Frühgeschichte" der Star-Wars-Galaxis geht, also mehrere tausend Jahre vor den Filmen, dann steht es schlecht um die Romane. Aus dieser Zeit gibt es neben den beiden Rollenspielen nur Comics. Für die nächsten drei Jahre sind einige Romane angekündigt (vermutlich dank des erwarteten Erfolgs von 'The Old Republic'), aber erschienen ist da noch nichts.

Wenn es dir primär darum geht, dich in der Zeit von 'Knights of the Old Republic 2' zurechtzufinden, wirst du aber um Comics nicht herumkommen (und natürlich um den ersten Teil). In der Comic-Reihe 'Knights of the Old Republic' tauchen einige Gestalten aus den Spielen auf.

Ansonsten gibt es noch die Romane um Darth Bane, die spielen dann aber "schon" 1000 Jahre vor den Filmen.
 
Cloak of Deception kenn ich zwar nicht, aber ich würde durchaus "Darth Maul - Der Schattenjäger" als Vorgeschichte zu Episode I zählen, immerhin brechen Obi Wan und Qui Gon auf den letzten Seiten auf, um den Naboo-Konflikt zu entschärfen. Wobei du natürlich recht hast, dass da keine für Episode I wirklich wichtigen Infos enthalten sind.
Vor Episode 2 gab es auch noch eins, "Ein Sturm zieht auf", wobei ich das ebenfalls nicht gelesen hab und es nur als Vorgeschichte nenn, da es offenbar darin um die Entstehung un die Beweggründe der Seperatistenbewegung geht. Diese Infos hab ich allerdings wie gesagt aus der Produktbeschreibung und Rezensionen
 
Cloak of Deception kenn ich zwar nicht, aber ich würde durchaus "Darth Maul - Der Schattenjäger" als Vorgeschichte zu Episode I zählen, immerhin brechen Obi Wan und Qui Gon auf den letzten Seiten auf, um den Naboo-Konflikt zu entschärfen. Wobei du natürlich recht hast, dass da keine für Episode I wirklich wichtigen Infos enthalten sind.
"Darth Maul - Shadow Hunter" ist ein separat ablaufendes kleines Abenteuer, das zufälligerweise direkt vor Ep.I spielt, es hat aber inhaltlich kaum Relevanz für die Filmhandlung. "Cloak of Deception" im Gegensatz dazu enthält die erklärende Hintergrundgeschichte zur Naboo-Krise, den Motivationen der Trade Federation, die Manipulationen von Palpatine hin zur Schwächung von Kanzler Valorum usw. Wenn es ein Buch gibt, welches man lesen sollte, um wirklich verstehen zu können was da politisch in Ep.I genau abläuft, und warum, dann ist es dieses. Inhaltlich eigentlich einer der wichtigsten Romane der gesamten Prequels-Ära. Daher ist es wirklich eine Schande, dass er bisher noch nicht auf dt. erschienen ist.
 
Zurück
Oben