C3PO versteht die Yuuzhan Vong?

Nosi

Senatsbesucher
In NJO1 Die Abtrünnigen übersetzt C3PO doch eine Yuuzhan Vong Botschaft. Aber wie kann er die verstehen? Die Yuuzhan Vong sind ja eine unekannte Spezies für die Galaxie und somit kann diese Sprache ja auch nicht auf 3POs Datenbank gespeichert sein oder?
Und jetzt steinigt mich, dafür das ich in der Suche den NJO Fragethread ned gefunden hab :rolleyes:
 
Ist auf Seite 381 unten... Lese aber die deutsche Version und nicht die englische... Es wird zwar geschrieben das sie eine ähnliche Sprache haben wie die janguinische, aber ich finde das 1. unlogisch und 2. versteht man doch nru wegen einer ähnlichkeit noch keine sprache... Und verwandt können die sprachen ja auch ned sein...
edit: genau den thread hab ich gesucht, aber auf englisch :konfus: lol
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ das mit dem verstehen verstehe ich auch ned ... er kann doch keine kommplett neue sprache übersetzten nur weil er einen alten dialekt von irgendwo kennt ...

aber c3po kann ja anscheinend alles ... ^^
 
hmm schwer zu sagen wir deutschen verstehen aber zum teil auch holländisch und des is ähnlich zwar net alles aber ein bisschen.

aber da 3po ein droide ist und somit rechenleistungen und kombinationen knacken kann welche das normale gehirn nicht kann, denke ich schon das er mit hilfe der verwandten janguinischen sprache doch parallelen rausfiltern und diese sinnvoll zusammensetzen kann.
angaben ohne gewähr :braue .
 
@Sadi'san'csapla
er hat aber 2 (?) Mio Kommunikationssysteme und sprachen gespeichert...
@darktrooper wäre villeicht ne möglichkeit ja, aber wie sich zwei sprachen die noch nie etwas miteinander zu tun hatten so ähnlich sein können versteh ich trotzdem ned...
 
Sadi'san'csapla schrieb:
Der konnte doch auch die Ewoks verstehen obwohl er vorher gar nicht mit ihnen zu tun gehabt haben dürfte.

ja aber das lag doch daran das er über 6 millionen komunikationsformen einfach gespeichert hat. für den fall der fälle das eine ewok delegation mal alderaan besucht hätte :p
 
Nosi schrieb:
@Sadi'san'csapla
er hat aber 2 (?) Mio Kommunikationssysteme und sprachen gespeichert...
@darktrooper wäre villeicht ne möglichkeit ja, aber wie sich zwei sprachen die noch nie etwas miteinander zu tun hatten so ähnlich sein können versteh ich trotzdem ned...
Aber die Sprache der Ewoks wird wohl auch noch keiner so genau kennen, genauso wie die der Vong. Ich denke mal, das ist so ziemlich die gleiche Situation.

darktrooper schrieb:
ja aber das lag doch daran das er über 6 millionen komunikationsformen einfach gespeichert hat. für den fall der fälle das eine ewok delegation mal alderaan besucht hätte :p
Von den Ewoks hat doch sicher auch keiner gewußt, außer ein paar Imperiale, die nach Endor gekommen sind und vielleicht ab und an ein paar Piraten und Schmuggler.
 
@Sadi'san'csapla: weiso dnn nicht ... ich denke mal früher odder später sind sicher leute nach endor gekommen, da haben sie gleich auch die sprache der ewoks gerlernt, die ja ziemlich primitiv sein dürfte ...
 
ja schon ... aber ich denke da haben sie eher unsere sprache gekannt, als wir die ihre ... (wir ist gut, ich meine basic)
 
Man bekommt ja sogar schon in KOTOR I den Beweis das die Vongs sogar schon während der mandolrianischen Kriege da waren laut Cenderous Erzählung.
 
KotOR? Ich hab das Spiel 1000 mal durchgespielt - wann sagt Canderous DAS denn?

Außerdem: Es ist TOTAL unlogisch das sich die Sprache der YV, die ja aus einer ganz anderen Galaxie kommen, einer Sprache aus der SW-Galaxie ähnelt...
 
Ich finde es auch unlogisch .. tja aber er hat recht ich kann mich auch noch dran erinnern das C3PO das macht.
Jup wenn du Ihn nach seinen Geschichten aus dem Krieg befragt kommt so was ? da erzählt er wie er am äußeren Rand auf ein Vong Schiff gestoßen ist.
 
Es wird zwar geschrieben das sie eine ähnliche Sprache haben wie die janguinische, aber ich finde das 1. unlogisch und 2. versteht man doch nru wegen einer ähnlichkeit noch keine sprache... Und verwandt können die sprachen ja auch ned sein...
Aber irgendwie mussten sie es ja erklären. Dann wird halt einfach gesagt/geschrieben, dass ein Protokolldroide sich das durch "Zusammenreimen" durch ähnliche Sprachen und Dialekte hinbekommen kann...findet übereinstimmungen...gleicht Dialekt an...etc.
 
Nosi schrieb:
Ist auf Seite 381 unten... Lese aber die deutsche Version und nicht die englische... Es wird zwar geschrieben das sie eine ähnliche Sprache haben wie die janguinische, aber ich finde das 1. unlogisch und 2. versteht man doch nru wegen einer ähnlichkeit noch keine sprache... Und verwandt können die sprachen ja auch ned sein...
edit: genau den thread hab ich gesucht, aber auf englisch :konfus: lol

Naja, so ist das nicht. Wenn man zB (als Mensch ;) ) ein Talent für Sprachen hat, kann man zB wenn man Latein kann auch Italienisch und Spanisch verstehen (zumindest schriftlich), wenn man gut ist. Einfacher ist es zB noch von Italienisch auf Spanisch...
 
naja, das liegt aber daran dass die sprachen verwandt sind ... oder voneeiinander abstammen ... aber ich glaub kaum das die vuuzhanvongischesprache etwas mit dem dialekt gemeinsam hat
 
Zurück
Oben