Serie Carnival Row

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Seit letztem Wochenende gibt es die neue Fantasy-Serie mit Orlando Bloom auch auf Deutsch auf Amazon Prime.

Die Serie wurde von Rene Echevarria (TNG, DS9, The 4400) geschrieben und spielt in einer Art Viktorianischem England, allerdings mit allerhand Feen-Wesen (welche wohl eine Allegorie auf die aktuelel Ausländer Thematik sein sollen). Im Mittelpunkt steht eben Orlando Bloom, welcher als Inspektor eine Mordserie aufzuklären versucht.

Hab mittlerweile reingesehen und mir die ersten 4 Folgen angesehen. Haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Produktionswerte (Ausstattung, Kostüme, Effekte) sind gewohnt kinoreif. Bloom legt als abgewrackter Inspektor wohl die beste Schauspielleistung seiner Karriere ab. Und die Story kann als Mischung aus "Sherlock Holmes", "Sleepy Hollow" und Fremdenfeindlichkeit-Allegorie ebenfalls überzeugen (auch wenn sie mich stellenweise an "Die Frankenstein Chroniken" erinnert hat).

Bin schon auf die weiteren 4 Folgen gespannt und kann sie jedem Kostümfilm- und Krimi-Fan nur empfehlen.
 
Die Production Values können auf jeden Fall überzeugen.

Aber mich hat dann doch ein wenig genervt, dass sie einem das Flüchtlingsthema und die Fremdenfeindlichkeit zu sehr unter die Nase reiben und es gleichzeitig mit einem Schulterzucken abtun, dass genau diese Flüchtlinge ein kriminelles Netzwerk aufbauen, anstatt sich in ihrer Arbeit anzustrengen und sich zu integrieren.

Da ist mir schon wieder zuviel politischer Kontext und zu wenig interessante Geschichte
 
Ich bin erst bei der zweiten Folge, aber das Steampunk-Setting finde ich schon sehr gut umgesetzt. Die Geschichte muss noch in Gang kommen, der Kriminalfall gibt noch nicht genug Spannung her. Die Flüchtlingsthematik ist m.E. zu sehr schwarz-weiß. Gut und Böse ist klar erkennbar, die Flüchtlinge und deren Befürworter sind per se gut. Ich hoffe, dass das (der Dramaturgie wegen) noch ein bisschen aufgeweicht wird.
 
Bin mittlerweile fertig. Die Serie ist echt gut und das Spannungslevel konstant hoch.

Die Lovestory zwischen der verarmten Reichen und dem Fabelwesen war sehr schön (und "Cathrine Howard" aus "Die Tudors" durfte erneut reichlich nackte Haut zeigen
wink.gif
).

Dass "Elaria Sand" aus GoT alias die Frau des Premierministers (nette Überraschung, dass dieser der Vater von Orlando Bloom ist) die Bestie kontrolliert, hab ich recht früh vermutet. Dass das Gspusi deren Sohnes im Hintergrund die Fäden zieht jedoch nicht.

Der Cliffhanger mit den naziartigen Internierungen macht Lust auf mehr. Hoffentlich wird Staffel 2 trotzdem weiterhin ein Krimi inkl Ermittlungen. Dieses "Sherlock Holmes"-Feeling würde mir sonst schon fehlen, wenn man völlig auf Fantasy Epos und Freiheitskampf umschwenkt.

Gebe der Staffel gute
8 von 10 Punkten!
 
Ich habe in den letzten zwei, drei Tagen die Serie in einem Stück geschaut - und bin ziemlich begeistert. Netter Steampunk-Fantasy-Mix, ein toller Krimifall und auch eine sehr lebendige Welt. Meines Erachtens hätte man bloß statt Cara Delavigne eine echte Schauspielerin nehmen sollen. Sie ist mir in ihrem Ausdruck einfach zu laienhaft.

Mit Spannung erwarte ich Staffel 2. :)

Grüße,
Aiden
 
Ich fand es auch ganz nett, der Cliffhanger am Schluss motiviert definitiv, die 2. Staffel zu gucken......
Corona hat wohl die Dreharbeiten torpediert, die fünf mittlerweile fast fertigen Folgen sollen anscheinend im Frühjahr 2022 zu streamen sein, die restlichen vier Folgen der Staffel dann zu einem späteren Zeitpunkt. Cara Delavigne kann sich vielleicht in der Zwischenzeit einen zweiten Gesichtsausdruck zulegen:-D
 
Zurück
Oben