Craberries's "Zombie" Interpretation

darth rg

DJ in den angsagtesten Clubs auf Coruscant
kann mir jemand sage worum es in dem song eigentlich geht? hört sich für mich wie ein nachkriegssong an, wo der Krieg aber irgentwie noch jedem im gedächnis ist!? stimmt das so? vor allem versteh ich "It's the same old theme since nineteen-sixteen." nicht. :confused: kann mir da vileicht jemand weiterhelfen? oder seine Interpretation?
Danke

PS:hier noch der Text:

Another head hangs lowly,
Child is slowly taken.
And the violence caused such silence,
Who are we mistaken?
But you see, it's not me, it's not my family.
In your head, in your head they are fighting,
With their tanks and their bombs,
And their bombs and their guns.
In your head, in your head, they are crying...
In your head, in your head,
Zombie, zombie, zombie,
Hey, hey, hey. What's in your head,
In your head,
Zombie, zombie, zombie?

Another mother's breakin',
Heart is taking over.
When the vi'lence causes silence,
We must be mistaken.
It's the same old theme since nineteen-sixteen.
In your head, in your head they're still fighting,
With their tanks and their bombs,
And their bombs and their guns.
In your head, in your head, they are dying...
In your head, in your head,
Zombie, zombie, zombie,
Hey, hey, hey. What's in your head,
In your head,
Zombie, zombie, zombie?

Deutsche übersetzung als hilfe:

Noch einer lässt den Kopf
Tief hängen
Die Zeit kriecht langsam dahin
Und die Gewalt ruft Stille hervor
Wer sind wir, die wir im Irrtum sind

Aber seht doch, ich bin's nicht
Auch meine Familie nicht
In eurem Kopf
In eurem Kopf da kämpfen sie
Mit ihren Panzern
Und ihren Bomben
Und ihren Bomben
Und ihren Gewehren
In eurem Kopf
In eurem Kopf da weinen sie

In eurem Kopf, in eurem Kopf
Zombie
Was ist in deinem Kopf
In deinem Kopf
Zombie

Ein weiteres gebrochenes Mutterherz
wurde überwältigt
Und die Gewalt ruft Stille hervor
Wir müssen uns irren
Es ist das selbe alte Thema
Seit 1916
In eurem Kopf, in eurem Kopf
Da kämpfen sie immer noch
Mit ihren Panzern
Und ihren Bomben
Und ihren Bomben
Und ihren Gewehren
In eurem Kopf
In eurem Kopf da sterben sie

In eurem Kopf, in eurem Kopf
Zombie
Was ist in deinem Kopf
In deinem Kopf
Zombie

PPS: wenn ihr fragt "wofür will der das wissen", ich mach grad nen remix, und ich will einen anderen passenden text dazufügen!
 
Ich denke da geht es eher um die schon lange Zeit dauernden Unruhen zwischen Protestanten und Katholiken in Nordirland.
Wäre zumindest naheliegend, da die Cranberries eine irische Band sind.

Was genau 1916 war weiss ich auch nicht.

EDIT: Mist ,da war wohl jemand schneller! :)

Google machts möglich: 1916 war in Irland der sogenannte Osteraufstand.

Link siehe hier: Hier Drücken!

Und auch hier: Drück mich, und du wirst reich! (An Wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh, das ist ja harter stoff, deine links! hab jetzt stellenweise überflogen, stellenweise auch tiefer gelesen. dann nochmal den song text angeschaut . . . also bis auf "1916" ähm... :konfus:
wird in dem lied jetzt jemand bestimmtes angesprochen, oder funzt das lied auch allgemeiner?

weil es klingt ja als würde sie jemanden einen Vorwurf machen; nach dem Motto: wir ham doch gar nix gemacht. so viel Gewalt habt ihr verursacht, nur weil ihr euch eine von uns ausgehende Gefahr einbildet.
 
Ich denke es geht darum, dass beide Seiten in dem Konflikt ihr jeweiliges Feindbild nicht aus dem Kopf bekommen, und der Terror deswegen immer weiter geht.

Jeder denkt, dass die anderen ihm böses wollen, und denkt sich "Angriff ist die beste Verteidigung."

Das Lied appeliert also an beide Seiten mal fünfe gerade sein zu lassen, und sich wieder lieb zu haben, und die Differenzen zu vergessen.

Denk ich mal...
 
ah! das ist einleuchtend. Das lied ist also ein allgemein "Habt-euch-lieb-song" der sich auch auch andere "sinnlose" Kriege beziehen lässt (jetzt mal abgesehen von der 1916-zeile).
 
Ich denke den Text kann man auf so einige Kriege und dergleichen beziehen, aber speziell bezieht er sich wohl doch auf die britisch-irischen Beziehungen.

Wo kann man denn den Remix bewundern, wenn du ihn fertig hast?
 
Wo kann man denn den Remix bewundern, wenn du ihn fertig hast?
ich mache songs und Remixe für mich und meinen Bekanntenkreis. weil: ich weiß nicht welche Erlaubnisse ich brauche (oder auch nicht) um sowas im www zu veröffentlichen. naja, vileicht stell ich mal was als Mixtape bei e-donkey zum dowloaden. kann dir nix versprechen.
mein eigentlicher Gedanke speziell bei Zombie war, dass ich das bei mir zuhause vorab mache(eigenen text schreiben, text aufnehmen, und es mit Zombie mixen), um es später mit einer Band(die das normale Zombie schon sau geil auf schulkonzert gespielt hat) live aufzunehmen.
 
Irgendwie Offtopic

Aber Samples darf man doch verwenden, oder? Oder muss man da auch Gema-Gebühren zahlen?

Aber du hast schon recht: Besser vorsichtig sein als verklagt werden. :braue
 
Jedihammer schrieb:
Wenn er sich auf den Osteraufstand von 1916 bezieht,und von Panzern spricht,dann ist er einfach,naja.

Ich denke er bezieht sich auf die (EDIT: dem Osteraufstand) folgenden Unruhen in Nordirland, denn es wird ja nur gesagt, dass es das selbe Thema seit 1916 ist. Die Panzer können ja irgendwann später dazu gekommen sein. ;)

Aber ich gebe dir recht: aus dem Text sollte man wohl eher keine historischen oder politischen Realitäten abzuleiten versuchen. Ich denke den Anspruch hat der Text aber auch gar nicht.
Die Botschaft ist "Seid alle nett zueinander, die anderen sind doch auch nur Menschen!", und da kann ich voll unterschreiben.

Ich glaube der Hauptgrund aus dem Bomben und Panzer erwähnt werden ist kein bestimmter Vorfall, sondern nur der Wusch mit drastischen Bildern aufzurütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht "seit 1916" und nicht 1916. Der Text bezieht sich auf die Anschläge von beiden Seiten seit 1916 und das britische Militär verwendete sehr wohl Panzer bei Strassenschlachten mit Iren.

cu, Spaceball
 
Gema-gebühren sind nur glaube ich nur bei Veranstaltungen z.B. Discos fällig. Die muss dann aber auch nur der Veranstalter (disco-betreiber) zahlen, nicht der DJ. das mit dem sampels denke ich auch dass es legal ist, aber wie gesagt, bin lieber vorsichtiger!
 
Drüsling schrieb:
Aber Samples darf man doch verwenden, oder? Oder muss man da auch Gema-Gebühren zahlen?

Aber du hast schon recht: Besser vorsichtig sein als verklagt werden. :braue

Bei Samples muss man keine Gema Gebühren bezahlen weil es die Länge einer Sequenz unterschreitet ab der man bezahlen muss. Ich glaube ab 8 Sek Ton muss man Gema Gebühr bezahlen, aber sich bin ich mir da nicht. Gema Gebühren muss jeder bezahlen der irgendwas mit Musik macht und dabei Geld verdient. Gema Gebühren zahlt daher die Musikindustrie dafür das ihnen die Gema dann die Tantiemen ausbezahlt. Das hab ich schon 3 mal erklärt. Oben rechts blinkt was gelbes.

Wer Musik spielt und Gäste hat muss Gema Gebühr bezahlen. Das heisst das Discos, Kneipen, Kinos, Videotheken und Hotels Gema Gebühr bezahlen müssen. Wer eine Veranstaltung organisiert zahlt hierfür Gema Gebühr wenn er Eintrittskarten verkauft, auch wenns nur der 89. Geburtstag der Omi ist.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Das hab ich schon 3 mal erklärt. Oben rechts blinkt was gelbes.

Tschuldigung, aber ich kann doch nicht ahnen, dass ich in einem Star Wars Forum schon etwas über Gema-Gebühren finde.
Naja, vielleicht kann man es doch ahnen, dass hier Urheberrechte und dergleichen schon behandelt wurden; aber auf die Idee muss man auch erst einmal kommen von selbst. :eek:
 
Das Lied ist krass, zum Text:
Natürlich handelt es sich um den Konflikt in Irland. Im Video laufen Soldaten herum, mir scheint das der Text den ganzen Konflikt seit 1916 ankreidet. Zu den Panzern, bereits 1916 gab es Panzerwagen.
 
Zurück
Oben