Dagobah Höhle in Ep III...???

Allande

Palpatines Meister
Hallo...!!!

Ich frag mich, ob sich in Episode III aufklären wird, was es mit der Höhle auf Dagobah aus Episode VI auf sich hat...

Die wird da ja nicht einfach so auftauchen...;)

Wieviel ist eigentlich schon an Querverweisen bzw Erklärungen gegenüber der OT bekannt...???


C U

Allande
 
In einem Hyperspace wurde, so glaub ich zumindest, erwähnt, dass es Dinge gibt, die nicht erklärt werden müssen. Und dazu zählt die Höhle auf Dagobah.

Zu den Querverweisen:

Chewbacca wird auftachen, genauso wie Mon Mothma.
Tarkin ist höchst wahrscheinlich auch dabei.

Ansonsten lies dir mal die Storybeschreibung auf www.starwars-union.de durch.
 
Ich hab mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht wie die Höle entsanden ist und ich finde auch nicht das es in EP 3 geklärt werden muss. Wenns doch erklärt wird ist es aber auch Ok.
 
Das EU hat bereits eine Erklärung zur Entstehung der Höhle geliefert. GL braucht es deshalb nicht extra nochmals zu erklären. Er hat eh schon genug damit zu tun alle wichtigen Sachen in den kurzen Film zu packen...
 
Original geschrieben von Druid
Das EU hat bereits eine Erklärung zur Entstehung der Höhle geliefert. GL braucht es deshalb nicht extra nochmals zu erklären. Er hat eh schon genug damit zu tun alle wichtigen Sachen in den kurzen Film zu packen...

Wie erklärt das EU denn die Höle??
 
Original geschrieben von Yoda1138
Wie erklärt das EU denn die Höle??
Der Zorn des Admirals:
»Hast du ihr auch von meiner Entführung durch den Dunklen Jedi von Bpfassh berichtet?«, fragte Car'das. Seine Stimme hatte mit einem Mal einen sonderbaren Unterton. »Damit hat nämlich alles erst richtig angefangen.«
Karrde warf Shada einen kurzen Blick zu. »Ich habe es erwähnt, ja.«
Car'das seufzte. Er sah nicht zu Enzwo Nee auf, als dieser ihm eine dampfende Tasse in die Hand drückte. »Das war eine schreckliche Erfahrung«, sagte er leise und starrte in die Tasse. »Womöglich das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich ehrlich und wahrhaftig vor etwas gefürchtet habe. Er war halb wahnsinnig vor Zorn - vielleicht mehr als nur halb -, und er besaß die gleiche Machtfülle wie Darth Vader, aber nicht dessen Selbstbeherrschung. Ein Mitglied meiner Mannschaft hat er buchstäblich in Stücke gerissen. Die übrigen drei hat er mental übernommen, ihren Geist durch die Mangel gedreht und verbrannt und sie in wenig mehr als lebende Erweiterungen seiner selbst verwandelt. Und mich ...«
Er nahm behutsam einen Schluck von seinem Getränk. »Mich hat er meistens in Ruhe gelassen«, fuhr er dann fort. »Ich weiß immer noch nicht genau, wieso eigentlich, es sei denn, er glaubte, auf meine Kenntnisse über Häfen und Weltraumrouten angewiesen zu sein, um entkommen zu können. Vielleicht wollte er aber auch nur einen intakten Geist an Bord haben, der seine Macht und Größe erkannte und sich entsprechend davor fürchtete.«
Er nahm einen weiteren Schluck. »Wir kreuzten die Weltraumrouten und wichen so den Streitkräften aus, die gegen ihn zusammengezogen wurden. Ich verwarf einen Plan nach dem anderen, ihn während der Reise irgendwie zu besiegen, doch kein einziger gedieh jemals über das Planungsstadium hinaus. Aus dem simplen Grund, dass er beinahe früher als ich über jedes meiner Vorhaben Bescheid wusste. Ich gewann allmählich den Eindruck, dass meine bedauernswerten Anstrengungen ihn köstlich amüsierten.
Schließlich flogen wir aus Gründen, die ich immer noch nicht ganz verstehe, in ein kleines rückständiges System, das so unbedeutend war, dass es nur auf den wenigsten Sternkarten verzeichnet war. Wir landeten auf einem Planeten, auf dem es nichts als Sümpfe und regenfeuchte Wälder und erstarrten Matsch gab.
Der Planet hieß Dagobah.«
Neben Karrde stieg plötzlich ein exotischer würziger Duft auf; er blickte hoch und sah, dass Enzwo Nee ihm eine Tasse hinhielt. Die gewöhnlich heitere Miene des kleinen Mannes war verschwunden und einem tiefen Ernst gewichen, den Karrde bisher noch nicht bei ihm gesehen hatte.
»Ich habe keine Ahnung, ob dieser Dunkle Jedi damit gerechnet hatte, da unten ganz allein zu sein«, fuhr Car'das fort. »Aber wenn es so war, wurde er prompt enttäuscht. Wir hatten das Schiff kaum verlassen, als wir auch schon ein komisch aussehendes kleines Geschöpf mit langen, spitzen Ohren entdeckten, das am Rand der Lichtung wartete, auf der wir aufgesetzt hatten. Er war ein Jedi-Meister namens Yoda. Ich weiß nicht, ob er dort zu Hause war oder ob er eigens zu diesem Anlass dorthin gekommen war. Aber was ich weiß, ist, dass er ohne Zweifel auf uns gewartet hat.«
Ein merkwürdiger Schauer ließ Car'das hageren Leib erbeben. »Ich werde gar nicht erst versuchen, den Verlauf ihres Kampfes zu schildern«, sprach er mit gesenkter Stimme weiter. »Selbst heute, nach fünfundvierzig Jahren des Nachdenkens darüber, bin ich nicht sicher, ob ich es überhaupt könnte. Fast anderthalb Tage lang stand der Sumpf in Flammen und wurde von Blitz und Donner und Dingen, die ich nicht verstehe, in seinen Grundfesten erschüttert. Und am Ende war der Dunkle Jedi tot; er hatte sich in einer letzten gewaltigen Detonation aus blauem Feuer aufgelöst.«
Er schöpfte erschauernd Atem. »Aus meiner Crew hat niemand die Schlacht überlebt. Was nicht heißen soll, dass vorher noch besonders viel von ihr übrig gewesen wäre. Ich rechnete auch nicht damit, das zu überleben. Doch zu meiner Überraschung nahm Yoda es auf sich, mich zu pflegen und ins Leben zurückzuholen.«

Dieser Jedi verging in der Höhle unter dem Baum und hinterlies damit seine dunkle Essenz.
 
Was ich mich schon immer gefragt habe: Wieso wird Yoda von der dunklen Seite der Macht eigentlich nicht aufgespürt? Ich meine wer sein Quartier gleich neben das "Dunkle Macht"-Hauptquartier aufschlägt, kann doch nicht vom Herrn Palpatine unbemerkt bleiben? Oder bringe ich das wider mal alles durcheinander und dieses Loch ist eigentlich unwichtig?
 
Original geschrieben von Druid
Der Zorn des Admirals:


Dieser Jedi verging in der Höhle unter dem Baum und hinterlies damit seine dunkle Essenz.

Vielen Dank für die umfangreische Info.

Aber wie schon gesagt ist es nur EU und ich glaube nicht das sich Lucas dran halten wird wenn er doch eine Erklärung in EP3 einbaut.
 
Loch ist EU, Loch ist unwichtig

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dieses "Loch" aber zuerst in TESB aufgetaucht. :p Damit ist es nicht EU, sondern Filmstoff aus Lucas' und Kasdans Feder. ;)

Daß die Entstehung dieser dunklen Essenz im Baum auf Dagobah in Ep.III keine Rolle spielen wird, hat Rick McCallum glaub ich in einem SW.com-Chat gesagt. Ich bin auch der Meinung, daß das völlig unwichtig ist. Ich meine, hey, wer der Architekt von Bespin war, oder wann die Baumhütten der Ewoks entstanden, geht aus den Filmen doch auch nicht hervor. Der Baum auf Endor ist eben der dunklen Seite verfallen. Punkt. End of Story.

Die EU-Erweiterung dieses Faktes wurde ja schon gepostet.

Was aber nicht jeder weiß: es gibt noch eine zweite Story, die sich mit der dunklen Seite dieser Baumhöle befaßt. Und die befindet sich in den SW Tales #16. Die Stoy heißt "Heart of Darkness", spielt ca. 700 Jahre vor den Filmen, und handelt davon, wie ein jugendlicher Jedi-Ritter namens Minch Yoda (*g*) einen dunklen Bpfasshi-Meister bis nach Dagobah verfolgt, und ihn dort tötet. Das Blut und der Schweiß dieses dunklen Geschöpfes verseuchen den Baum und die Höhle.
Diese Geschichte ist zwar aus den Tales, und damit "Infinities", aber ich sehe keinen Grund, sie nicht als Teil der Continuity zu betrachten. Ok, Yodas Vorname wird enthüllt. Aber dieser Name (Minch) stammt aus den frühen Drehbuch-Entwürfen für TESB, und damit direkt von GL. Er hat ihn nur später nie verwendet. :cool:
Ich sehe das auf jeden Fall so: vor siebenhundert Jahren hat Jedi-Ritter Minch Yoda auf Dagobah die dunkle Seite auf Dagobah zwar besiegt, aber seitdem ist die Höhle dort so, wie sie ist. Knapp siebenhundert Jahre später, im Zuge der Klonkriege und der Jedi-Vernichtung, hat es wieder einen dunklen Jedi nach Dagobah verschlagen, und Meister Yoda (ein Jedi-Meister braucht keinen Vornamen mehr, siehe Meister Windu, Meister Kenobi... Yoda ist einfach schon zu lange Meister, als daß sich noch irgendjemand an seinen Vornamen erinnern kann, wo ihn doch sowieso nie jemand verwendet *g*) hat auch diesen beseitigt.

Daß Palpatine und Vader ihn nicht auf Dagobah aufspüren, könnte vielleicht mit folgenden Faktoren zusammenhängen: 1. die dunkle Höhle als Störung in der Macht könnte Yodas Machtpräsens überlagern, so daß die Sith ihn nicht wahrnehmen. 2. Dagobah sprüht nur so vor Leben, das sagt auch Luke in TESB beim Landeanflug. Und da ja vor allem lebende Wesen von der Macht durchdrungen sind, könnte es doch sein, daß die gesammelte "lebendige Macht" auf Dagobah Yodas Existenz überlagert.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Der Baum auf Endor ist eben der dunklen Seite verfallen. Punkt. End of Story.

auch wenn Dagobah sehr stark von Endor (sprich: Mittelerde [Endor ist der Hochelbische Name für Mittelerde]) inspiriert wurde, heißt es immer noch Dagobah :D *klugscheißer*

Orginal geschrieben von SWPolonius
Was aber nicht jeder weiß: es gibt noch eine zweite Story, die sich mit der dunklen Seite dieser Baumhöle befaßt. Und die befindet sich in den SW Tales #16. Die Stoy heißt "Heart of Darkness", spielt ca. 700 Jahre vor den Filmen, und handelt davon, wie ein jugendlicher Jedi-Ritter namens Minch Yoda (*g*) einen dunklen Bpfasshi-Meister bis nach Dagobah verfolgt, und ihn dort tötet. Das Blut und der Schweiß dieses dunklen Geschöpfes verseuchen den Baum und die Höhle.
Diese Geschichte ist zwar aus den Tales, und damit "Infinities", aber ich sehe keinen Grund, sie nicht als Teil der Continuity zu betrachten. Ok, Yodas Vorname wird enthüllt. Aber dieser Name (Minch) stammt aus den frühen Drehbuch-Entwürfen für TESB, und damit direkt von GL. Er hat ihn nur später nie verwendet. :cool:
Ich sehe das auf jeden Fall so: vor siebenhundert Jahren hat Jedi-Ritter Minch Yoda auf Dagobah die dunkle Seite auf Dagobah zwar besiegt, aber seitdem ist die Höhle dort so, wie sie ist. Knapp siebenhundert Jahre später, im Zuge der Klonkriege und der Jedi-Vernichtung, hat es wieder einen dunklen Jedi nach Dagobah verschlagen, und Meister Yoda (ein Jedi-Meister braucht keinen Vornamen mehr, siehe Meister Windu, Meister Kenobi... Yoda ist einfach schon zu lange Meister, als daß sich noch irgendjemand an seinen Vornamen erinnern kann, wo ihn doch sowieso nie jemand verwendet *g*) hat auch diesen beseitigt.

das wollte ich auch schon erwähnen, aber ich hab mir gedacht, daß ne andere arme Sau gesteinigt werden sollte, wenn sie wieder mal EU erwähnt... für mich is die Story auch canon und ich sehe Minch Yoda als gegeben aber wir kennen ja unsere netten kleinen Pursiten und ihre Ausflüge ins Land der verbalen Aggression ;)
 
auch wenn Dagobah sehr stark von Endor (sprich: Mittelerde [Endor ist der Hochelbische Name für Mittelerde]) inspiriert wurde, heißt es immer noch Dagobah :D *klugscheißer*
Is ja jut... so oft, wie ich in dem einen Absatz "Dagobah" getippt hab, darf ich mich doch auch mal vertun, oder? :p
das wollte ich auch schon erwähnen, aber ich hab mir gedacht, daß ne andere arme Sau gesteinigt werden sollte, wenn sie wieder mal EU erwähnt...
Also, wenn Luke mit dieser Einstellung gegen Vader und Palpatine angetreten wäre... ;)
für mich is die Story auch canon und ich sehe Minch Yoda als gegeben aber wir kennen ja unsere netten kleinen Pursiten und ihre Ausflüge ins Land der verbalen Aggression
So, damit sind wir schon zwei, für die Yoda einen gültigen Vornamen hat. *g* Was haben die armen Puristen vorzuweisen: eine Höhle ohne Hintergrundgeschichte, und einen Yoda ohne Vornamen. Da hab ich doch keine Angst vor verbalen Aggressionen... *rofl*
 
Original geschrieben von SWPolonius
Daß Palpatine und Vader ihn nicht auf Dagobah aufspüren, könnte vielleicht mit folgenden Faktoren zusammenhängen: 1. die dunkle Höhle als Störung in der Macht könnte Yodas Machtpräsens überlagern, so daß die Sith ihn nicht wahrnehmen.

Davon wird auch in der EU ausgegangen.

2. Dagobah sprüht nur so vor Leben, das sagt auch Luke in TESB beim Landeanflug. Und da ja vor allem lebende Wesen von der Macht durchdrungen sind, könnte es doch sein, daß die gesammelte "lebendige Macht" auf Dagobah Yodas Existenz überlagert.

Auf dem DS brummte auch das Leben. :D
 
:confused: Sorry, aber entweder verwechsle ich hier etwas oder wird in der Zahn-Trilogie erwähnt, dass es der von der dunklen Seite geblendete Jedi Meister Jorus C?baoth war, der in dieser Höhle, kurz vor den Klonenkriegen, einen Sender versteckt hatte und danach im Krieg umkam. Der Sender war für seinen Klon Joruus C?Baoth ein Signal um an seiner Stelle die Mission zu beenden. Eines Tages würde dieser nach Dagobah kommen, was den Aufenthalt Yodas auf Dagobah erklären soll.

Ich kann mich jetzt nur noch schemenhaft an die Stelle erinnern, da ich die Zahn-Trilogie nur einmal gelesen habe und das vor 5 Jahren ... :rolleyes:

Später kommt Luke darauf, das dieser Sender mit dem von Lando identisch ist und ... wir sollten diesen Thread ins Expanded Univers verschieben.
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
:confused: Sorry, aber entweder verwechsle ich hier etwas oder wird in der Zahn-Trilogie erwähnt, dass es der von der dunklen Seite geblendete Jedi Meister Jorus C?baoth war, der in dieser Höhle, kurz vor den Klonenkriegen, einen Sender versteckt hatte und danach im Krieg umkam.

*Grübel* *Kopfkratz* Nö. Soweit ich weiß hatte Car'das in der Zorn des Atmirals sogar ncoh irgendwo erwähnt, das er einen Sender auf DAgobah verloren haben mußte. Bin mir aber auch nciht ganz sicher darüber.
 
@Lord Zumpferl
Da läßt dich dein Gedächnis im stich. Wird Zeit für ein erneutes Lesen ;)

@Orakel
Ja. Der Ominöse Sender ist nur eine Fernbedienung für das Raumschiff von Car'das.
 
Zurück
Oben