...,dann sind sie bereits auserhalb dieser Galaxie!

darth rg

DJ in den angsagtesten Clubs auf Coruscant
Als in EP V bei der Verfolgung des Falken, Solo auf angrifskurs geht und sich dann an den Sternenzersörer haftet, sind die Imperjalen ratlos. irgentein Offizier sagt dann in etwa folgendes: " Wenn sie zur Lichtgeschwindichkeit übergetreten sind, befinden sie sich bereits außerhalb dieser Galaxie!" außerhalb dieser Galaxie???? :confused: meines Wissen spielen alle SW-Geschichten in einer Galaxie. die einzigsten, die überhaubt auserhalb dieser Grenzen waren sind die Yuza Vong (oder wie man die schreibt). Wie meinte der Komander/offizier (wie auch immer) diesen Satz? Das ist etwas was mich schon lage beschäftigt. oder handelt es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler?
 
Man kann aus der Galaxie rausspringen... aber nur eine kleine Strecke. Danach wird die Sache sehr schwer. Man kann zum Beispiel auch über die Galaxie springen und dann oberhalb dieser "Scheibe" hängen.
Das sieht man zB in Episode V, als sich die Rebellen Flotte am Ende in der Nähe der "zweiten" Galaxie der GFFA befindet: dem Rishi Maze... einer Zwerggalaxie, die sich durch die GFFA schiebt. (siehe Anhang)

Zudem handelt es sich hier um eine sehr freie Übersetzung ^^
Hier der Orginal-Text:


TESB Script schrieb:
NEEDA: Track them,. They may come around for another pass.

TRACKING OFFICER: Captain Needa, the ship no longer appears on our
scopes.

NEEDA: They can't have disappeared. No ship that small has a cloaking
device.

TRACKING OFFICER: Well, there's no trace of them, sir.

COMMUNICATIONS OFFICER: Captain, Lord Vader demands an update on the
pursuit.

NEEDA: (drawing a breath) Get a shuttle ready. I shall assume full
responsibility for losing them, and apologize to Lord Vader.
Meanwhile, continue to scan the area.
 

Anhänge

  • Rishi Maze.jpg
    Rishi Maze.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Weil das das Rishi Maze ist, das in AotC erwähnt wird... die GFFA ist etwas weiter "unten" und um einiges größer, da man sich nicht derart weit davon entfernen kann. Das Rishi Maze ist ja auch nur eine Zwerg Galaxie :)

Das ganze Thema wurde mal in einem "Ask the Jedi Council" behandelt... muß mal danach suchen...
 
Wenn das auf dem Bild DIE GFFA wäre, dann wären sie ja schon ziemlich weit weg von ihr. Und da Hoth am Rand der Galaxie liegt kommt man von dort aus auch ziemlich leicht aus der Galaxie raus.
 
Das es sich anscheinend um einen Übersetzungsfehler handelt, scheint niemanden zu interessieren ;) Aber ihr habt ja auch Pferde auf Tatooine :D
 
@Minza
Sagt dein englischer Canderous in KotOR eigentlich auch, daß er das seltsame Objekt über die Grenzen der Galaxie hinaus verfolgt hat?
Dann haben nicht nur wir diese Merkwürdigkeit ;)
 
Ja das sagt er auch... und wie ich schon sagte, befinden sich Luke, Leia und die anderen am Ende von TESB über der Achse der GFFA und schauen auf das doch recht weit entfernte Rishi Maze. Die GFFA müsste sich noch um einiges weiter unten befinden und es ist üblich, sich oberhalb oder unterhalb der Galaxis-Axe zu verstecken, wenn alles verloren ist und man garkeinen Zufluchtsort mehr hat. (Das ganze wird am Anfang der Black Fleet Crisis auch nochmal bestätigt)...
Dennoch scheint dieser eine Text erst mit der Übersetzung dazugekommen zu sein und das wundert mich dann schon (oder mir wurde die falsche Stelle genannt. Ich weiß die Dialoge nämlich überhaupt garnienicht auswendig...); zum anderen sehe ich immer wieder, daß solche Veränderungen vorgenommen werden.
Mein Posting war nur darauf gezielt, daß bis jetzt niemand mein Script Zitat wahrgenommen zu haben scheint :p
 
Übersetzungsfehler

Ich galaub das ist eher ein Übersetzungsfehler. Im Original sagt der Offizier doch sowas wie ... dass sie sich bereits auf der anderen Seite der Galaxie befinden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah... dank Garwain Antilles Einwurf habe ich die richtige Textstelle gefunden:


Piett in TESB schrieb:
Lord Vader, our ships have completed their scan of the area and found nothing. If the Millennium Falcon went into light-speed, it'll be on the other side of the galaxy by now.

Somit wäre das mit dem Übersetzungsfehler bestätigt :D
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Würde solch eine Mini-Galaxie die Große bei ihrem Weg hindurch nicht aufgrund der Gravitation irgendwie verzerren?

Normalerweise kreisen Zwerg-Galaxien um die Großen,und wandern nicht durch sie hindurch.Aber was ist in der GFFA physikalisch gesehen normal ?

@Minza
Wenn das das Rishi Maze ist,warum hält der Falke dann genau darauf zu ?
 
Zurück
Oben