Darth=Lord ?

Chewbacca

Wischmopp
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Siths:

Darf sich jeder Sith auch Lord oder Darth nennen? Bzw ist Darth und Lord das selbe?

Oder darf der Sith Schüler sich erst so nennen wenn das Training durch den Meister beendet wurde?

Und waren beim Sith Imperium bzw den Kriegen ganze Sith Clans verbündet?

Also mehr als beim später eingeführten duale Sithverhältnis Schüler-Meister?

Weil ich immer den Eindruck habe als wenn nur Zweiergespanne zusammen arbeiten.

Gab es auch dunkle Jedis die mit (und gegen) Siths gekämpft haben?

Dann gab es ja Jedis, dunkle Jedis und Siths oder?
 
Also... Lord und Darth läuft bei den Sith prinzipiell auf das Gleiche hinauf, da "Darth" die Kurzform für "Dark Lord of the Sith" ist... so nennen darf man sich vermutlich erst, wenn der Meister einem den entsprechenden Rang verleiht... natürlich gab es immer wieder Emporkömmlinge, die sich aus Willkür heraus Darth nannten.
Ich denke, beim Sith Imperium waren durchaus mehrere "Clans" verbündet... auf jeden Fall wahrscheinlich mehr als später. Allerdings kenne ich mich in dieser Zeit nicht gut aus und kann es daher nicht genau sagen...
Und ja, es gab und gibt Dunkle Jedi, die für oder gegen die Sith kämpften... zB Jerec und seine Getreuen, die dem Imperator dienten, aber "Dunkle Jedi" genannt wurden (wobei die meisten von ihnen afaik nicht einmal Jedi waren). Wahrscheinlich wurden durchaus auch Sith von Dunklen Jedi bekämpft.
 
Es ist interessant das dunkle Jedi nicht Sith sind. Aber ein dunkler Jedi kann Sith werden.

Also müßte ein dunkler Jedi eher Kampf und Machttechniken haben die "normalen" Jedis entsprechen oder?

Weil die von Siths müßten ja anders sein.....
 
Hmmm... wie man es nimmt. Vermutlich. Die Jedi werden sich bei der Ausbildung im Gegensatz zu den Sith wohl nur auf Defensivmaßnahmen beschränken, in erster Linie. Daher wird ein Dunkler, gefallener Jedi später wohl auch dazu neigen, eher in der Defensive zu handeln.
Allerdings lernen Nutzer der Dunklen Seite fiese Tricks meist recht schnell dazu. ^^
 
Minza schrieb:
Ein Sith hat das Wissen über die alchemischen, genetischen und geradezu hexerei angehauchten Techniken, die diesen Orden ausmachen. Von Metallurgie über die Veränderung von Lebewesen bis hin ins Groteske... den Sith ist eine Welt erschlossen, von der ein Jedi oder Dark Jedi nur träumen können. Die Sith sind der genaue Gegensatz zu den Jedi, wärend die Dark Jedi nur eine anarchistische "Gruppierung" (die meisten versuchen anderen Dark Jedi möglichst auch aus dem Weg zu gehen) sind, die möglichst unabhängig bleiben wollen. Die Akolyten unter Sidious sind eine Art Diener Kaste der Sith, die rudimentäres Wissen über die Sith Künste haben aber keinen wirklich Einblick geniesen.

Wo ein Jedi und Dark Jedi eher mit der Macht als Kanalisierung ihrer Kräfte arbeiten, verwendet der Sith seine Kraft als Alchemie... Magie im traditionellen Ausdruck. Er schmiedet Rüstungen, baut Fokusierkammern, züchtet Kriegsbestien, entwirft Tötungsmaschinen... er wird von den Vorgängern seines Ordens anerkannt und meistens sogar ausgewählt.

Ein Dark Jedi hat dies alles nicht und wenn dann nur durch Zufall und minimalst ausgebildet.
Die Sith sind ein fester Orden... Dark Jedi sind eher eine Bewegung, die für ihre Freiheit stehen und sich weder von Sith noch von Jedi dominieren lassen wollen (Dark Jedi wurden unter Sidious ja genauso gejagt, wenn sie sich nicht ihm anschließen wollten oder er keinen Nutzen in ihnen sah)...

Somit sind die Dark Jedi genauso unabhängig von den Sith wie von den Jedi und vice versa.
Um ein Sith werden zu können benötigt es viel Kraft, viel Aufopferung und viel Dunkelheit... und wenn ein Jedi zum Sith werden kann, kann natürlich ein Dark Jedi das auch.
 
Sith heißt nicht Lord.
Allerdings ist ein Sith ein Lord des gleichnamigen (untergegangenen) Volkes.
Zu Episode I Zeiten ist das also nur noch ein symbolischer Titel.
 
Das mit Darth= Dark Lord of the Sith wurde ja schon gesagt. ;)

Alle Jedi besonders dunkle Jedi können nur dann Sith werden wenn es der Sith Meister zuläßt. So habe ich das verstanden.

Helle Jedi können zwar böse werden sind dann aber noch lange keine Sith.
 
Genauso ist es... um Sith zu werden braucht man mehr als ein paar blutige Hände und die Schnappsidee, Sith zu sein. Da muß mehr dahinterstecken wie das Wissen, daß da mit einher geht und die "Krönung" durch einen Sith Lord :)
 
Wenn Darth ="Dark Lord of the Sith" ist, dann ist Darth aber spezifischer als Lord.
Lord ist dann nur die Anrede (wie etwa Durchlaucht oder so), und Darth hingegen der formelle Titel (bzw. eine Kurzform davon).
 
Drüsling schrieb:
Wenn Darth ="Dark Lord of the Sith" ist, dann ist Darth aber spezifischer als Lord.

Lord ist dann nur die Anrede (wie etwa Durchlaucht oder so), und Darth hingegen der formelle Titel (bzw. eine Kurzform davon).

Wenn sich alle Sith so nennen können schon. Wenn sich aber nur die Meister oder anerkannten Sith(abgeschlossene Ausbildung) so nennen dürfen nicht. Meine ich. ;)

Dann müßte man die Frage stellen ob jeder Sith gleichzeitig ein Darth ist und sich so nennen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chewbacca schrieb:
Wenn sich alle Sith so nennen können schon. Wenn sich aber nur die Meister oder anerkannten Sith(abgeschlossene Ausbildung) so nennen dürfen nicht. Meine ich. ;)

Dann müßte man die Frage stellen ob jeder Sith gleichzeitig ein Darth ist und sich so nennen darf.
Jeder Sith egal ob Meister oder Schüler darf sich Darth nennen.
 
Anakin\Vader schrieb:
Jeder Sith egal ob Meister oder Schüler darf sich Darth nennen.

Nein... das ist nicht richtig. Ein normaler Sith Warrior oder derart darf sich eben nicht Darth nennen. Ansonsten wären zu Revans Zeiten einige hundert Darth rumgelaufen. Gab aber da auch immer nur zwei Sith Lords, die sich so nennen durften.
 
Minza schrieb:
Nein... das ist nicht richtig. Ein normaler Sith Warrior oder derart darf sich eben nicht Darth nennen. Ansonsten wären zu Revans Zeiten einige hundert Darth rumgelaufen. Gab aber da auch immer nur zwei Sith Lords, die sich so nennen durften.
Heissen in Kotor1&2 nicht alle Darth?
Darth Revan, Darth Malak, Darth Nilinus(keine Ahnung wie man das schreibt)....
 
Revan und Malak bzw Malak und Bandon hießen als einzige Sith in ihrem Orden "Darth"... später auch nur Nihilus, Sion und Traya. Die ganzen Sith, die sie hinter sich herzogen, hießen aber nicht Darth und durften diesen Titel auch nicht für sich beanspruchen.
 
Außerdem hatten nur sie einen Anspruch auf den Titel weil sie die stärksten unter den Sith waren, somit die Anführer und damit auch die Lords und Darths des Ordens.
 
Wenn Darth als Kurzform Dark Lord of the Sith sein soll oder zumindest das Gleiche bedeuten soll wie Lord, ist es irgendwie arg seltsam, dass der Depp mit dem Keuchhusten Lord Darth Vader genannt wird. Eher scheint Darth zwar ein Titel wie Graf, Oberdepp oder sonstwas zu sein, aber Lord Lord als Anrede oder Bennenung macht nicht wirklich Sinn. Muss dann wohl einen Unterschied geben und Lord nur als Anrede aus Höflichkeits- und Einschleimgründen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord ist der Titel, den er im politischen, gesellschaftlichen und militärischen Imperium inne hat. Darth ist der Titel, den er im Sith Orden trägt... somit ist es zwar doppelt gemoppelt aber wenigstens auf zwei unterschiedlichen Gebieten ;)
 
Dark Hunter schrieb:
Wenn Darth als Kurzform Dark Lord of the Sith sein soll oder zumindest das Gleiche bedeuten soll wie Lord, ist es irgendwie arg seltsam, dass der Depp mit dem Keuchhusten Lord Darth Vader genannt wird. Eher scheint Darth zwar ein Titel wie Graf, Oberdepp oder sonstwas zu sein, aber Lord Lord als Anrede oder Bennenung macht nicht wirklich Sinn. Muss dann wohl einen Unterschied geben und Lord nur als Anrede aus Höflichkeits- und Einschleimgründen sein.

Zumindest in den Filmen ist er entweder "Lord Vader" oder "Darth Vader". Also nicht wirklich ein Widerspruch.
Wenn jemand "Dr. Meier" ist, kannst du ihn ja trotzdem auch "Herr Meier" nennen, auch wenn ihm das nicht passt.
Auf jeden Fall heisst es in den Filmen an KEINER Stelle "Lord Darth Vader" oder "Darth Lord Vader".

Witzig ist in dem Zusammenhang, dass in dem Duell zwischen Obi und Vader in ANH, Obi ihn "Darth" nennt, als wäre es ein Vorname. "...nur ein Meister des Bösen, Darth!"
 
Zurück
Oben