DC filme vs Marvel Filme?

Wer ist besser

  • DC

    Stimmen: 2 7,7%
  • Marvel

    Stimmen: 18 69,2%
  • beide

    Stimmen: 2 7,7%
  • keiner von beiden (dies angeklicht bitte alternative nennen)

    Stimmen: 4 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Darth Soul Daron

grauer Jedi aus überzeugung
ICh persönlich finde es schade das die DC Cinematic Universe nicht so gut sind wie das Marvel Cinematic Universe ,aber was sagt ihr?
Ich finde auch das Konzept nicht von DC, obwohl mir die Comics mehr gefallen als die Marvel.

Ich hoffe das DC besser wieder wird. Der einzige gute Dc film der letzten Jahre war Wonder Woman.
Marvel ist momentan in Führung was die Filme betrifft.
Außerdem die Zeichentrickfilme von DC werden blöd gehandhabt z.B. The Killing Joke.
Man hätte bei diesen Zeichentrickfilm zu sollen das nur the Killing sieht und nicht die Batgirl geschichte.
 
Ich kenne die Comics nicht, aber von den Filmen her, klar das MCU. Halte im MCU ziemlich jeden Film für gelungen (den einen mehr, den anderen weniger) und mit "Infinty War" / Endgame" hat man auch ein klasse episches und vor allem rundes Finale geschaffen.

Die DCEU Filme halte ich zwar großteils nicht für schlecht, aber schon für eher mittelmäßig. Man merkt irgendwie, dass man auf Muss das MCU kopieren wollte, das aber nicht so recht geklappt hat. Dazu kommt, dass manche Filme ziemlich trashig wirken und für meinen Geschmack zu actionlastig sind.
 
DC ist mein Favorit, was jetzt Comics und auch Filme angeht. Meiner Meinung nach sind die Marvel-Filme zu sehr auf Kalauer aus, darüber hinaus hab ich schon lange den Verdacht das man bei Disney/Marvel die Vorlage und deren Figuren nicht ernst nimmt. Ein paar Filme gefallen mir zwar, aber der Rest eher nicht.
 
Wenn man DCEU mit MCU vergleicht, dann für mich ganz klar MCU.
Mit dem DCEU bin ich nie richtig warm geworden, Batman vs Superman war für mich im Kino ein Graus.

Wenn man alle Filme mit DC oder Marvelhelden vergleicht, dann liegt bei mir die Batmantrilogie von Christopher Nolan vorne.
 
Marvel is klar besser. DC hat zwar meinen Lieblingshelden (Batman) , aber nicht Ben Affleck, sorry. Potential wurde hier leider verschwendet.
Was Marvel mit dem MCU geschaffen hat bleibt bis heute unerreicht.
 
Ich hab mir nach langer Verweigerung alle Filme angeschaut... sowohl MCU als auch DCEU und Co. Und während mich die Marvel Filme dann doch irgendwie unterhalten und sogar fasziniert haben, weil sie so wunderbar ineinandergreifen und ein Projekt über Jahre hinweg durchzieht, haben mir die DCEU Filme weniger bis nicht gefallen.

Die MCU Filme sind mittlerweile als Popcorn-Unterhaltung in meiner Sammlung.

Die gängigen DCEU Filme habe ich mir einmal angeschaut und dann versucht, sie zu vergessen.
Die alten Batman-Filme sind aus Kultgründen in meinem Besitz... die Nolan-Batman-Filme finde ich zum Weglaufen... der neue Joker ist der einzige der neuen DC Filme, den ich wirklich wirklich gut finde und der auch in meine Sammlung aufgenommen wird. Aber der gehört ja so nicht zum DCEU...
 
Jeder Film, in dem Superman eine tragende Rolle spielt, ist ganz schlimmer Mumpitz und das zieht zwangsläufig auch das DCEU runter. Diese Figur ist einfach grauenvoll konzipiert. Und was stimmt nun mit Superman IMO einfach gar nicht?

Die Wachowskis haben es mit der Perfektion sehr treffend auf den Punkt gebracht und das trifft auch auf den Comichelden-Archetypen zu, der nach Superman nie wieder so sehr auf die Spitze getrieben wurde:

Haben Sie sie jemals genau betrachtet, bestaunt wie makellos und schön sie ist? Milliarden Menschen leben einfach vor sich hin, und haben keine Ahnung. Wussten Sie, dass die erste Matrix als perfekte Welt geplant war, in der kein Mensch hätte leiden müssen? Ein rundum glückliches Leben! Es war ein Desaster. Die Menschen haben das Programm nicht angenommen, es fielen ganze Ernten aus. Einige von uns glauben, wir hätten nicht die richtige Programmiersprache euch eine perfekte Welt zu schaffen, aber... ich glaube, dass die Spezies Mensch ihre Wirklichkeit durch Kummer und Leid definiert. Die perfekte Welt war also nur ein Traum, aus dem euer primitives Gehirn aufzuwachen versuchte.

Agent Smith - Matrix

Die erste Matrix, die ich kreiert habe, war natürlich perfekt. Ein absolutes Kunstwerk. Makellos, überragend. Ein Triumph dem nur sein monumentales Scheitern gleichkam. Die Unvermeidlichkeit ihres Untergangs leuchtet mir als Konsequenz der Unvollkommenheit ein, die jedem Menschen anhaftet. Folglich hab' ich sie neu konstruiert, basierend auf ihrer Vorgeschichte, um die grotesken Eigenarten der menschlichen Natur zu reflektieren. Wie auch immer, ich wurde erneut durch ein Scheitern enttäuscht.

Der Architekt - Matrix Reloaded
 
Kommt immer drauf an wie man Superman interpretiert. Mario Puzo und Richard Donner haben bis heute beispielos und unerreicht gezeigt, dass man mit Superman einen fantastischen Film machen kann.
 
Keines von beiden.
Bis auf Christopher Nolans Dark Knight-Trilogie, Todd Philipps Joker und teilweise James Mangolds Logan kann ich mit den meisten DC und Marvel-Produktionen nicht viel anfangen. Superhelden sind nicht so meins, sowohl auf der Leinwand als auch als Comics.
 
Eindeutig Marvel. Die Filme sind jetzt nicht unbedingt große Kunst, aber als Blockbusterfilme allesamt unterhaltsam, und die große, übergreifende Story ist schon recht gut geplant und durchdacht. Im Falle der DC-Filme merkt man schon, dass man dort vom Erfolg des MCU einigermaßen überrascht war, und schnell was Ähnliches an den Start bringen wollte.
Für mich persönlich insofern interessant, dass mir in der Comic-Version stets DC besser gefallen hatte, als Marvel.

C.
 
Ich bin für DC. Insgesamt könnte ich eher ohne Marvel-Filme leben also ohne DC-Filme.

Allein die Batman Filme von Tim Burton sind für mich einfach unverzichtbar.
Man sollte auch Watchmen nicht vergessen, welchen ich für die intelligenteste Comicverfilmung überhaupt halte.
Und auch V wie Vendetta wird oft unter den Tisch gekehrt, ich liebe diesen Film.

Insgesamt gefällt mir die düstere Art der Comics besser. Marvel Comics fand ich immer total geil, die Filme wurden dann leider großer Einheitsbrei ohne Tiefe (Von Avengers 3 und 4 mal abgesehen) - ich sage nur DER MANDARIN.

Das DCEU hätte man kaum mehr an die Wand setzen können, das stimmt leider.
Anstatt einen weiteren Superman zu drehen, macht man einen zweiten Suicide Squad und einen Harley Quinn Film? Na dann gut Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loki: "Es kann keinen Streit zwischen Ameise und Stiefel geben."

Da erübrigt sich für mich das Thema. Ich finde es sogar richtig peinlich, wie DC versucht Marvel nachzumachen, mit dem ganzen Humor, dem Filmlogo, den Aftercreditszenen, etc.
 
Absolut, für mich bisher die besten Batman-Filme überhaupt. Da kommt meiner Meinung nach, auch die Nolan-Trilogie nicht ran. Unverzichtbar ist auch die Batman-Zeichentrickserie für mich.

Im Gegensatz zu den Nolan Filmen gefallen mit die beiden Burton Streifen so richtig! Und sogar die beiden Folgewerke kann ich mehr "genießen" als die von Nolan... und von den Serie hat mich trotz meines Nicht-Wirklich-DC-Fan-Status die Batman Beyond (Batman in the Future) Serie ziemlich stark beeinflusst. Die habe ich sehr gefeiert.


...eigentlich strange... als Comics habe ich "mehr" DC Material, wenn auch sehr überschaubar: die Batman Elseworld Sachen waren aber zum Teil schon genial in Szene gesetzt, genauso wie die ganzen Batman vs Predator und Co Experimente ^^
 
Im Gegensatz zu den Nolan Filmen gefallen mit die beiden Burton Streifen so richtig! Und sogar die beiden Folgewerke kann ich mehr "genießen" als die von Nolan...

Na guck, dass kann ich alles so unterschreiben. :) Ich finde die Batman-Filme von Nolan sowieso überschätzt, ich finde die zwar gut und guckbar-mehr aber nicht.
 
Ich finde die Batman-Filme von Nolan sowieso überschätzt, ich finde die zwar gut und guckbar-mehr aber nicht.

Ich finde Nolan und alle seine Werke übelst überschätzt ^^° Von denen gefällt mir eigentlich so keines wirklich, grad mal Inception is ganz witzig... alles so "Intellektuell für Doofies", damit sich die Zuschauer mal ordentlich intelligent fühlen, wenn sie im Film vorgekautes Zeug "verstehen" :p
...so genügend Feinde hier gemacht...
 
@Minza

Puh, da müsste ich jetzt mal in mir gehen. Richtig gut gefällt mir "Insomnia", wie gesagt die Batman-Filme von Nolan finde ich guckbar sind aber bei aller Liebe bestimmt nicht die besten Batman-Filme überhaupt, "Prestige" kann man auch gucken sowie "Inception". Aber aus welchem Grund immer so ein Zenober um Nolan gemacht wird, will mir auch nicht einleuchten.
 
Ganz klar weder noch.
Marvel Filme finde ich unerträglich und nerven mich nur noch (mit ein paar Ausnahmen von Fox und Sony).
Und DC hat es bis jetzt nur ein Mal Geschafft seine Stärken auszuspielen und zwar in Joker.

Meine liebsten comic Verfilmungen sind weder von DC noch von Marvel.
Es sind z.B. :
- Turtles (1989?)
- Snowpiercer
- Atomic Blond
- Oldboy ( das original nicht dieser US Schrott)
- Hellboy
- V wie Vendetta (technisch gesehen Vertigo nicht DC)
- Tank Girl
- The Crow
- I kill Giants
- Scott Pilgrim
- Lone Wolf & Cup
- From Hell ( Vertigo nicht DC)

Und, und, und.
 
DC macht bei dem Zeichentrickfilmen auch viel falsch zum Batman red hood oder killing joke. Außerdem bringt sie nicht die guten dvd raus siehe Batman of the future film & serie. Es gibt zwar Staffel 1 BAtman of the future und BAtman of the Futute return of the Joker dem film, aber sonsten sehe nicht die anderen Staffeln, dass gleiche bei dem Teen Titans oder mit Batman the animeted series.

Was persönlich Schade finde ,weil die Zeichtrickfilme und Serien auch besser sind das DC Cinematic Universe.
 
Zurück
Oben