Der Beweis das das mit der Klassenfahrt stimmt!

Naja, ich kopier den Artikle mal!

Klassenfahrt: Entgleisung einer enthemmten Lehrerin


Ein abruptes Ende fand die Klassenfahrt zweier zehnter Jahrgänge des Gifhorner Otto-Hahn-Gymnasiums. Eigentlich war ein einwöchiger Segeltörn auf dem holländischen Ijsselmeer vorgesehen. Doch am fünften Tag traten Schüler und Lehrer vorzeitig die Heimreise an. Grund: die Entgleisung einer Lehrerin.

Nach einem Trinkgelage soll es nach AZ-Informationen zum sexuellen Kontakt zwischen ihr und einem Mitglied der Schiffscrew gekommen sein, was den Schülern nicht verborgen geblieben sein soll.

Die beiden Klassen waren am Sonntag vor einer Woche nach Holland gefahren, um dort eine Woche auf dem Ijsselmeer zu verbringen. Die Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wurde jeweils von einer männlichen und einer weiblichen Lehrkraft geführt ? wie immer.

Die Schule unternimmt diese Ausflüge auf den Segelschiffen schon seit mehreren Jahren. Doch diesmal war offenbar alles anders. Die Pädagogin verlor anscheinend in der Nacht zum vergangenen Donnerstag, als die Schiffe in einem Hafen lagen, nach dem Konsum von Alkohol an Bord völlig die Kontrolle. Am Tag danach brach die Frau zusammen.

?Dieser Tag stand dann ganz im Zeichen der Krisenbewältigung?, erklärte OHG-Schulleiterin Ingrid Richter auf AZ-Anfrage. In der Nacht zum Freitag kamen die beiden Gruppen gegen 1 Uhr gemeinsam in einem Doppeldecker-Bus zurück nach Gifhorn. Eigentlich sollte die Klassenfahrt erst am Freitagabend zu Ende gehen.

In Gifhorn wurden Schüler und Lehrer unter anderem von Ingrid Richter in Empfang genommen. ?Ich habe der Bezirksregierung gleich am Freitag mitgeteilt, dass ich den Vorgang untersuchen werde?, so die Schulleiterin. Einen Kurz-Bericht habe sie bereits verfasst. ?Ich werde alle Betroffenen hören?, erklärte sie weiter ? auch den Kollegen, der mit der Frau gemeinsam eine Gruppe leitete.

Nachdem die Schulleitung informiert war, wurde sofort die Rückreise der gesamten Reisegruppe organisiert. ?Dabei hatte ich viele engagierte Helfer ? auch aus der Elternschaft?, so Ingrid Richter.

Weil der Bus den kleinen Hafen, in dem die Schiffe lagen, nicht anfahren konnte, mussten die Segler erst nach Kampen fahren, wo die Schüler abgeholt wurden.




Gifhorn (fed)

26.08.2002 00:23
 
Und hier noch mehr:

Segeltörn einer Gifhorner Schulklasse endete mit Eklat

Lehrer betrunken, Liebesspiel auf Video
Von Dirk Kühn
Gifhorn (red) Das raue Leben auf einem Segelschiff lernte eine 10. Klasse aus Gifhorn während einer Jahrgangsfahrt auf dramatische Weise kennen: Erst kamen zwei Lehrkräfte nach Angaben von Schülern "sturzbetrunken" zurück an Bord, dann soll eine 46 Jahre alte Lehrerin sich ein "Rendezvous" mit einem etwa 20 Jahre jüngeren Maat gegönnt haben. Schüler zeichneten das Liebesspiel mit einer Videokamera auf, schließlich kam es zum Eklat.

Wie Ingrid Richter, Schulleiterin des Gifhorner Otto-Hahn-Gymnasiums, Montag erläuterte, sei die Situation auf dem Schiff, das über Nacht in einem kleinen Hafen im niederländischen Ijsselmeer geankert hatte, völlig außer Kontrolle geraten. Die Lehrerin habe einen Zusammenbruch erlitten, musste nach einem Selbstmordversuch in einem Krankenhaus behandelt werden, hieß es. Unter den 14 bis 16 Jahre alten Schülerinnen und Schülern sei Panik aufgekommen. Per SMS informierten sie Eltern und Mitschüler. Erst nachdem zwei weitere Lehrer, die ebenfalls mit einer 10. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums auf Segeltörn waren, von einem benachbarten Schiff zur Hilfe geeilt waren, soll sich die Lage an Bord wieder beruhigt haben.

Wie Richter erklärte, sei nach diesen Vorfällen die Klassenfahrt vorzeitig abgebrochen worden. Die Schulleiterin bestätigte sowohl die Existenz der Videoaufnahmen als auch den übermäßigen Alkoholgenuss der beiden betreuenden Lehrkräfte. Eltern kündigten inzwischen Schadensersatzforderungen an und fordern eine lückenlose Aufklärung des Eklats an Bord.

Segeltörn von Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums endet mit Eklat: Lehrer sollen sturzbetrunken gewesen sein






Alkoholexzess und Liebesspiel an Bord
Von Dirk Kühn
GIFHORN. Odyssee auf dem niederländischen Ijsselmeer: Alkoholexzesse zweier Lehrer, sexuelle Ausschweifungen in der Kajüte, ein Selbstmordversuch, Panik unter den Schülern - so endete der Segeltörn einer zehnten Klasse des Gifhorner Otto-Hahn-Gymnasiums. Wie Schulleiterin Ingrid Richter Montag bestätigte, musste die Reise aufgrund der dramatischen Ereignisse in der vergangenen Woche vorzeitig abgebrochen werden.

Die Szenen, die sich in der Nacht zum Donnerstag auf einem ungebauten Lastenkahn in einem kleinen niederländischen Hafen abgespielt haben sollen, sind an Dramatik kaum zu überbieten. Nach Angaben von Eltern, deren Kinder Zeugen der Vorfälle waren, sollen die beiden Pädagogen "sturzbetrunken" vom Landgang zurück an Bord gekommen sein. Während für die 14 bis 16 Jahre alten Schüler der 10 F Alkoholverbot herrschte, soll eine 46 Jahre Lehrerin offensichtlich sämtliche Hemmungen verloren haben. Sie soll sich mit dem Schiffsmaat auf sexuelle Handlungen eingelassen haben. Richter bestätigte: "Sie hat sich wohl ein Rendezvous gegönnt." Schüler filmten das Liebesspiel heimlich auf Video. Schließlich kam es zum Eklat, die Lehrerin verlor völlig die Kontrolle.

Der zweite an Bord befindliche Lehrer soll aufgrund seines übermäßigen Alkoholkonsums nicht mehr in der Lage gewesen sein einzuschreiten. Auch das bestätigte Richter, die Montag zusammen mit dem Klassenelternerat die Aussagen der Schüler protokollierte. Die Videoaufnahmen sind mittlerweile in Besitz der Schulleiterin, die bereits Ende vergangener Woche die Bezirksregierung Braunschweig über die Vorfälle während der Klassenfahrt informiert hat.

Erst mit Hilfe des Skippers und zweier anderer Lehrer, die sich mit einer weiteren zehnten Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums auf einem benachbarten Schiff befanden, gelang es, die Situation auf dem Schiff wieder unter Kontrolle zu bekommen. Schließlich schritt auch die niederländische Polizei ein. Die Lehrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch die Gifhorner Kriminalpolizei prüft derzeit, ob sie in der Sache weiter ermittelt. Eine Anzeige liege allerdings bisher nicht vor.

Von Gifhorn aus organisierte Richter am vergangenen Donnerstag die Rückfahrt beider 10. Klassen. Immer wieder mussten besorgte Eltern beruhigt werden. Da der Bus den kleinen Hafen nicht erreichen konnte, mussten beide Schiffe zunächst zurück nach Kampen segeln. Freitagnacht gegen 1 Uhr waren die Schüler wieder in Gifhorn.

Wie Richter erläuterte, seien die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Während der Lehrer, der die 10 F begeleitet hatte, Montag wieder unterrichtete, rechnete Richter nicht damit, dass die Lehrerin an die Schule zurückkehrt.

Uwe Hess, Vorsitzender des Klassenelternrates, bestätigte Montag, dass die Eltern inzwischen einen Anwalt eingeschaltet haben. Hess forderte eine lückenlose Aufklärung der "skandalösen Vorfälle".
 
Unterrichtet der zweite Lehrer wirklich wieder?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er unbeschadet aus der Sache herrauskommt.....denn schließlich hat er auch seine Aufsichtspflicht drastisch verletzt....
 
ich bin n bisschen lese faul,also frag : Die Lehrerin hat die einen Lehrer ge... oder wen ? in dem text war die rede von einem 20 jahre jüngerem Mann.
 
Jo und heut war die Presse und Rtl da, wir sollten nix sagen, aber haben wir doch...ich allen voraus, meine Mudda hat mich erst mal von angeschissen, aber mir gehts eh am A**** vorbei...
 
Zurück
Oben