Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Genauso muss ich mir nicht jede Computer/Videospieleumsetzung, jedes Brett- oder Kartenspiel antun... und auch die "neue" Hörbuchumsetzung von Herr der Ringe tu ich mir an, noch viele Artbooks und Sekundärwerke. Man kann sich aussuchen, was man konsumiert, ob ich mir LotR überhaupt anschaue, ob ich mir den Kinocut oder die EE der Filme reinziehe.
Wer da nicht widerstehen kann und alles konsumieren muss, kann jedenfalls den Machern der Neuinterpretation keinen Vorwurf machen :D

So, und jetzt höre ich mir die alte WDR/SWR Vertonung an, die ich als Jugendlicher so liebte und an die ich mich dank dieser Diskussion wieder erinnerte und grad besorgt habe. Soooo schön :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Filme (Jacksons Trilogie und später den Animationsfilm von Bakshi) gesehen und mir zusätzliches Wissen über verschiedene Wikis angelesen. Neue Filme brauche ich keine, die Adaption als Serie klingt, wenn man ihr einen ganz eigenen Dreh gibt, grundsätzlich interessant und wird aufgrund der Stärke der Marke sicher nicht auf Sparflamme produziert werden. Dahingehend hoffe ich einfach mal auf ein sehr hochwertiges Produkt (ich schiele leicht in Richtung Game of Thrones), dass einen tiefer in Tolkiens Mittelerde eintauchen lässt. Problematisch wird natürlich die Besetzung, insbesondere der großen Namen. Da gibt es durch die Filme ganz, ganz große Fußstampfen.
 
Ironischerweise hatte ich es in irgendeinem anderen Thread vor einigen Monaten schon einmal erwähnt: neben einer Serienproduktion der griechischen Ilias wünsche ich mir nichts mehr als ein Versuch des Herrn der Ringe als Serie. Nur in diesem Format kann man meiner Meinung nach dem Ursprungsmaterial gerecht werden. Allein schon die Reise aus dem Auenland hinaus könnte mehrere Folgen in Anspruch nehmen. Und ich würde mir einen Arm abhacken, nur um endlich einmal Tom Bombadil und die Hügelgräber sehen zu können. Beim Hören des alten WDR-Hörspiels gruselts mich an der Stelle immer wieder.
 
Zu zeigen, zu was sämtliche Hobbits wirklich im Stande sind.

Es zeigt aber auch, dass das Böse in das Vierte Zeitalter hinein fortdauert. Wenn ein Lotho Sackheim-Beutlin der Gier und Eifersucht verfällt und schlussendlich die Macht an sich reißt, dann ist auch dies ein Resultat von Morgoths Einfluss, der sich über seinen Diener Sauron und dessen Diener Saruman in das Auenland hinein fortpflanzt.
 
Das ist ja ein schöner Aspekt Tolkiens: ein Konflikt jagt den nächsten. Es gibt nicht wirklich ein lang anhaltender Frieden. Er schrieb ja zu Lebzeiten an einer Geschichte des Wiederauftretens des Bösen im Vierten Zeitalter, auch wenn er bis zu seinem Tod nur einige Seiten / Notizen zu Papier bringen konnte.
 
Auf DWDL war das schon deutlich vager formuliert. Nur weil Warner und Amazon darüber reden, heißt das noch lange nicht, dass das was wird und selbst wenn, würde das noch Jahre dauern.
 
Also keine Neuverfilmung, sondern ein Spin-Off.

Damit steigt meine Vorfreude von "Interessiert mich nicht" auf "Warten wir mal ab, was draus wird". Die Welt von Herr der Ringe sollte eigentlich groß genug sein, um da was sinnvolles zu produzieren und wenn New Line Cinema involviert ist, sollte die Serie auch optisch einigermaßen zu den Filmen passen.
 
Und die Spin-offs zu diesem Spin-off nicht zu vergessen. Und wenn dann alles geprequelt wurde, macht man sich bestimmt auch an den HdR-Stoff ran. Von irgendetwas wollen die Tolkien-Erben ja schließlich auch leben. Da New Line mit von der Partie ist, könnte es evtl. auch mit den Filmen verwurschtelt werden. Man darf gespannt sein, was da so auf uns zu kommt. Da man aber scheinbar nicht auf Tolkiens Material zurückgreift, bin ich äußerst skeptisch, ob man den Werken gerecht werden kann. Danke für den Hinweis @icebär
 
Das ist eine gute Neuigkeit. Mittelerde-Serie, die aber nicht, wie zuerst angenommen, die HdR-Filmtrilogie neu auflegt. Man muss natürlich abwarten, ob es gut wird, aber rein von diesen Parametern her komme ich schon mal auf meine Kosten. Jetzt muss die Umsetzung noch passen und dann sehen wir weiter. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
 
Lt www.herr-der-ringe-film.de wurde offiziell bestätigt, dass Peter Jackson mit an Bord ist.

War zwar zu vermuten, aber freut mich trotzdem ungemein, da damit die Serie und die Filme vermutlich wirklich aus einem Guss erscheinen. Da ich mit Jacksons Arbeit beim HdR aber auch Hobbit sehr zufrieden bin, steigert sich meine Vorfreude ziemlich.

Laut Peter Jackson persönlich, hat er absolut nicht mit der "Herr der Ringe" Serie an der Mütze.

Quelle: http://www.indiewire.com/2018/06/pe...gs-television-series-not-involved-1201971715/
 
Laut Peter Jackson persönlich, hat er absolut nicht mit der "Herr der Ringe" Serie an der Mütze.
Quelle: http://www.indiewire.com/2018/06/pe...gs-television-series-not-involved-1201971715/

Kann den Link in der Arbeit nicht öffnen, aber lt dem von herr-der-ringe-film.de geposteten Interview mit Jackson, wird er nicht Showrunner sein, aber sucht aktuell das kreative Team aus. Sprich er ist sehrwohl mit an Bord, aber eben nicht als Showrunner.
 
Kann den Link in der Arbeit nicht öffnen, aber lt dem von herr-der-ringe-film.de geposteten Interview mit Jackson, wird er nicht Showrunner sein, aber sucht aktuell das kreative Team aus. Sprich er ist sehrwohl mit an Bord, aber eben nicht als Showrunner.

Auch die Seite herr-der-ringe-film.de rudert nun zurück und spricht von Gerüchten. Jackson hat wirklich nichts mit der Serie zu tun:

https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_122176.php
 
Gerade wurde von dem offiziell Acount der zukünftigen Serie das gepostet:

Three Rings for the Elven-kings under the sky,

0B1E96B9-C670-4D45-A483-7B9F6D7B3FCB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben