Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Für diejenigen, die sich - wie ich - schon lange nicht weitergehend mit Tolkiens Welt befasst haben und nicht die Zeit zum erneuten Lesen finden, sind vielleicht diese Videos interessant um sein Wissen aufzufrischen oder auch was neues zu lernen. Solche Videos gibt es natürlich massenhaft von verschiedenen Kanälen aber die von diesem mag ich am meisten.
 
Viele sehen die PJ Filme (aus verschiedensten Gründen) halt mittlerweile über den Büchern stehend. Oder als ultimative Verfilmung... andere sind so mit ihnen zufrieden und brauchen keine weitere Adaption.
Auch in dieser Fiktion ist das entsprechende Fandom überaus breit gefächert.
Ich liebe die HdR-Filme von Peter Jackson, aber über den Büchern können sie für mich nicht stehen, sie sind die Essenz, Mana, Bibel, Heiliger Gral:-D
Bei der Ankündigung einer Anime-Fassung von Helms Geschichte bin ich noch skeptisch. Mir hat die Zeichentrick-HdR-Version von Ralph Bakshi nie richtig gefallen, auch wenn das jetzt stilistisch natürlich in einem ganz anderen Stil umgesetzt werden wird. Da bin ich deshalb etwas vorbelastet und eher gespannt, was Amazon aus der Realserie macht. Die darf und muss natürlich anders sein als Jacksons Filme.
Ich würde, aufgrund des gigantischen Erfolgs der GoT-Serie, mal drauf tippen, dass man sich da etwas an dieser orientiert. Entsprechend mit einem intriganten Sauron (als Annatar), der Ränke und Ringe schmiedet und weniger mit einem Schwerpunkt auf epischen Schlachten zwischen Heeren, die bis zum Horizont reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amazon-Serie hat einen Starttermin: 2. September 2022

Ein erstes Preview-Bild wurde ebenfalls veröffentlicht:

E7zdJNXVkAIPchb


Es handelt sich hier wahrscheinlich um Valinor. Der Ort, zu dem die Elben und Ringträger am Ende des 'Herrn der Ringe' reisen.
 
https://www.spiegel.de/kultur/herr-...drehen-a-42912436-0e73-42bd-b138-37dcb0a65ec4

Amazon hat keine Lust mehr auf Neuseeland als Drehort....ab Staffel 2 geht's nach Großbritannien. Schade: Nichts gegen die Highlands, aber die Neuseeländische Landschaft war für mich eines DER Highlights der HdR und Hobbit-Filme.
Neben Disney haben die Briten wohl auch Amazon von GB als Drehort überzeugt. Könnte mir vorstellen, dass da eifrig mit Förderungen gewunken wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mega schade. Verstehe ich das richtig... Drehorte, Kulissen, Requisiten, etc der Kinofilme werden für die Serie benutzt?
Hätte ich bisher überlesen, bei einem Budget von einer halben Milliarde Dollar für die erste Staffel sind die ja auch nicht zwingend auf Recycling angewiesen:-D
Thematisch wird man aber auch kaum Schauplätze und Requisiten verwenden können, da die Handlung Jahrtausende vor HdR spielt.
 
Hätte ich bisher überlesen, bei einem Budget von einer halben Milliarde Dollar für die erste Staffel sind die ja auch nicht zwingend auf Recycling angewiesen:-D
Thematisch wird man aber auch kaum Schauplätze und Requisiten verwenden können, da die Handlung Jahrtausende vor HdR spielt.
Naja spielt die Serie nicht im selben Zeitraum wie der Rückblick im 1. Herr der Ringe?
 
Telperion und Laurelin wurden im ersten Zeitalter von Melkor und Ungoliant vernichtet. Aus den letzten brauchbaren Überresten dieser Bäume wurden die Sonne und der Mond erschaffen. Das ist der Grund, warum Licht in Mittelerde so mächtig ist und man damit Spinnen verscheuchen und Geheimtüren finden (und öffnen) kann. Das ist wirklich altertümliche und mächtige Magie aus einer Zeit vor der eigentlichen Zeit.

Wenn man in einem Screenshot Valinor und diese beiden Bäume sieht, dann reden wir hier von enormen Zeiträumen. Nicht von mehreren Zehntausend Jahren, sondern eher Regionen in Richtung der biblischen Schöpfungsgeschichte oder dem Urknall.
 
Ich denke auch, das ist die Zeit aus diesem Rückblick, das "Zweite Zeitalter", wo die Serie spielen wird.
yup....zweites Zeitalter war angekündigt, und wie @icebär sagt, ist das erste Zeitalter wohl teilweise anscheinend auch dabei.
Was ich meinte:
Was die Filmssets betrifft, würde es natürlich Sinn machen, als z.Bsp. Schicksalsberg den original Berg aus den Filmen aufzusuchen. Kann mir nur nicht vorstellen, dass man 20 Jahre alte Pappmache-Felsen aus einem Filmuseum hervorprokelt;-)
Angesichts der Fülle an Sets und Szenen, die die fünf (?) Staffeln haben werden, ggf. über einen großen Zeitraum (teilweise noch in Valinor und Númenor), würden die alten Locations überhaupt nur für einen Bruchteil der Szenen taugen.
Bin mal gespannt....hätte ja gar nix dagegen, ein paar Reliquien aus der "OT" wiederzuerkennen:-)!
 
Da Melkor und Sauron einen ähnlichen Stil zu pflegen scheinen könnte man vielleicht z.B. Teile des Barad‘dur Sets für Angband wiederverwenden..
 
Zurück
Oben