Der Schreib-Thread

Darth Pevra

Molekülverband
Da sich hier einige Hobby-Autoren zu tummeln scheinen, dachte ich, es wäre gut dafür eine Anlaufstelle zu schaffen für Fragen, Tipps, und was auch immer euch zu dem Thema einfällt.

Betreffend des Stils habe ich eine kurze Liste entwickelt, die natürlich nicht perfekt ist, aber hoffentlich hilfreich, wenn man in dieser Richtung Probleme hat: Stilistische Checkliste

Auch sonst stehe ich zur Verfügung. Ich betreibe das Hobby schon seit mehreren Jahren und weiß z.B. wie ein Exposè auszusehen hat, was Normseite heißt und wie ein Lektorat in der Praxis abläuft.

Tja, das wär's dann. Ich wünsche allen fröhliches Schaffen! :)
 
Echt gute Tips, Danke! Werde versuchen diese zu beherzigen.

besonders das hier hat mir echt gefallen!:D

17) Bindestriche und Punkte sind dein Freund
... aber ein Freund, der dich hintergeht, wenn du es übertreibst – klaro?

:stocklol:
 
Mich würde interessieren, wie man eigene Gedichte und Geschichten, etc. gut verbreiten und promoten kann. Ich habe mit einem Freund zusammen schon länger eine Homepage, auf der wir unsere Sachen veröffentlichen, aber ich wusste bisher noch nicht, wie man das so richtig an den Mann bringen kann. Weiß da jemand was?
 
Es gibt heute so viele Veröffentlichungen von Selfpublishern & Co., einfach ist das nicht. Hilfreich kann es sein, die vielen verschiedenen Social Media-Plattformen zu bespielen, wobei da natürlich Geduld und Wille gefragt sind.

Es gibt z.B. einige Booktuber (Youtuber), die aufbauend auf ihre Community recht erfolgreich Bücher promoten und vertreiben konnten, auch im deutschsprachigen Raum Unabhängig von der Plattform sollte euch aber klar sein, dass es sehr aufwendig ist und man einen langen Atem braucht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Habt ihr denn schon etwas in gedruckter Form vorliegen?
 
Nein, noch nicht, auch wenn es für die Zukunft geplant ist, wenn noch ein paar weitere Sachen fertigestellt sind.
Das gilt auch für die Kurzgeschichten, die ich privat geschrieben habe und bisher noch nirgends veröffentlicht habe, einfach weil es insgesamt zu wenig ist, als dass es sich auszudrucken lohnt.
 
Weiß da jemand was?

Als erste deutschsprachige Anlaufstelle würde ich literaturcafe.de empfehlen. Dort gibt's ein paar ziemlich gute Artikel zu relevanten Themen und auch Literaturempfehlungen für Schriftsteller. Goodreads wäre vielleicht auch noch einen Blick wert, auch wenn's dort eher weniger um die Promotion eigener Werke gehen sollte, als um Vernetzung zwischen Lesern - allerdings pflegen auch unglaublich viele aktuelle Autoren dort eigene Profile und beantworten sogar teilweise Fragen zu ihren Werken.
 
Zurück
Oben