Serie Deutschland 83/86/89

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
Scheinbar gibts noch keinen Thread zu dieser großartigen Serie. Deutschland 83 ist eine deutsche Agententhriller-Serie. Die Handlung dreht sich um einen DDR Grenzsoldaten, der 1983 als ostdeutscher Agent bei der Bundeswehr eingeschleust wird, weil die DDR glaubt das sich der Westen auf einen Erstschlag vorbereitet. Die zweite Staffel Deutschland 86 setzt die Geschichte im Jahr 1986 fort. Während die erste Staffel fast komplett in Westdeutschland spielt, spielt die zweite Staffel zu einem Großteil in Afrika.


Ich hatte eine Menge Spaß mit der Serie. Vor allem weil die Serie überaus gut gemacht ist, eine tolle Geschichte erzählt, eine starke Besetzung hat und mit einer ordentlichen Prise Humor erzählt wird. Das Ganze kommt nicht an Babylon Berlin heran, weil man eben auch kein derartiges Budget zur Verfügung hat. Deutschland zeigt aber das man mit einem ordentlichen Budget, guten Drehbüchern und guten Darstellern eine großartige Serie in Deutschland produzieren kann, die sich nicht vor der Konkurrenz aus den USA verstecken muss.
Deutschland 83 ist übrigens auch die erste deutsche Serie, die auch gleichzeitig in den USA im Fernsehen gezeigt wurde. Bei RTL lief die erste Staffel nicht sehr erfolgreich. Die Serie wurde allerdings von Amazon übernommen und es soll eine dritte Staffel Deutschland 89 geben.
 
Hatte die Serie seinerzeit auf RTL verpasst, und kaum noch richtige auf dem Schirm, bevor ich jetzt bei Amazon wieder drüber gestolpert bin. Habe die erste Staffel fast durch, und bin sehr angetan. Ich habe die Zeit bewusst miterlebt, und die Serie bietet viele nette Details, welche die frühen 80er wieder lebendig werden lassen. Die Besetzung ist zudem sehr gut, die Handlung interessant und der Humor kommt, trotz der ernsten Thematik, auch nicht zu kurz. Als Kirsche auf dem Kuchen gibt es noch einen coolen 80er Soundtrack mit den Hits meiner Jugend.
Staffel zwei ist zum Glück auch bereits abrufbar, und wird gleich im Anschluss geschaut.

C.

EDIT: So, bin mit Staffel 2 nun auch durch. Der Anfang, der Hauptsächlich in Afrika spielt unterschied sich doch ziemlich von der Grundstimmung der ersten Staffel, aber gegen Mitte, als sich das Geschehen wieder zunehmend nach Europa und die beiden deutschen Staaten verlagerte, wurde ich wieder zunehmend warm mit der Serie. Auf jeden Fall sehr solide Serien-Unterhaltung, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Ich bin sehr gespannt auf Staffel 3, wenn der Mauerfall einsetzt, und wie die Hauptfiguren darauf reagieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit mit der dritten Staffel durch. Das Ende ist großartig und die dritte Staffel fand ich nicht so gut wie die Erste aber besser als die Zweite. Gerade der Anfang der Dritten war großartig. Auch die Nebenhandlung mit Hartmann und seinem kapitalistischem Traum fand ich super.
 
Zurück
Oben