Die 10 Lieblingsfilme der PT Liebhaber und Gegner!

G.Bruno

Mit größerer Furcht verkündet ihr das Urteil, als
Mich würde wirklich brennend interessieren, welche Lieblingsfilme die Liebhaber der PT, ebenso wie ihre Gegner haben! Es muss aber keine Top-Ten sein. Denn das halte ich für schwierig. Die 10 wichtigsten Filme ohne Reihenfolge...

Also ich bin ein absoluter Gegner der PT und meine 10 Lieblingsfilme (ändert sich von Jahr zu Jahr) sind folgende:

Die 10 eines GEGNERS:

- Der Herr der Fliegen (Ein psychologisches und philosophisches Meisterwerk über die Natur des Menschen)

- Der mit dem Wolf Tanzt (Ein sozialkritischer Film über das Schicksal der Ureinwohner Amerikas)

- Artical Inteligence (Ein Film mit versteckten philosophischen und religiösen Botschaften)

- Der Name der Rose (Eine inteligent Inszenierte Reise in die Vergangenheit des Mittelalters, in der man viel wissenswertes über diese Zeit erfährt)

- Kurz und Schmerzlos (Eine moderne Shakespear Tragikomödie von Fathi Akin, über drei Freunde in Hamburg-Altona. Shakespear würde sich verneigen...)

- Es war einmal in Amerika (Sergio Leone drehte unter anderem mit Robert De Niro dieses Meisterwerk über das Gangsterleben von New Yorker Juden des letzten Jahrhunderts)

- 21 Gram (Ein aussergewöhnlicher Film vom Spanier Alejandro Gonzales Inarritu über Liebe, Schuld, Rache und das Schicksal)

- Platoon (Einer der besten Anti-Kriegsfilme neben; Full Metal Jacket, Der Soldat James Ryan, Stalingrad und Der schmale Grad)

- Donnie Darko (Ein philosophischer Kult-Film)

- 12 Monkeys (Einer der besten Scince Fiction Filme)

Waren das schon zehn? Es war schwer, echt schwer nur zehn zu nennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche wissenschaftlichen Schlüsse willst du denn am Ende aus dem Zusammenhang zwischen der persönlichen Einstellung zur PT und den eigenen Lieblingsfilmen ziehen?

Mit anderen Worten: welchen Sinn hat dieser Thread? ;)
 
Die 10 eines Liebhabers

Meine wechseln sich verdammt häufig :D

Donnie Darko
The Thin Red Line (Der schmale Grat)
Herr der Ringe- Die Gefährten
Dogma
American Psycho
Batman Begins
Gladiator
Memento
Forrest Gump
Shaun of the Dead

Naja ich kann mir denken was mit diesen Thread bewiesen werden soll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebhaber :D

Donnie Darko
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Jäger des verlorenen Schatzes
American Psycho
Star Trek - Das unentdeckte Land
Star Trek - Der Zorn des Khan
The Butterfly Effect
Matrix
Air Force One
Batman Begins

Och sind schon zehn :(

EDIT:

Hab 'Das Kartell' mal eben gegen 'Matrix' ausgetauscht
 
Als PT-Gegner bevorzuge ich "dreckigere" Filme, die realer wirken als diese herzlosen Computeranimationen:

Herr der Ringe I-III
Die Alien-Reihe (außer IV)
Twelve Monkeys
Sieben
Die Hard -Reihe
Indiana Jones - Reihe
Terminator - Reihe
The Big Lebowski
True Romance
alles von Monty Python

und natürlich die OT.
 
Finde Star Wars im Allgemeinen als Gesamtkonstrukt gut und damit ist auch PT ein Teil des Ganzes

American History X (klasse schauspielerische Leistung, kaum ein anderer Film zeigt Rassismus in Amerika auf so realistische Art und Weise, trauriges Ende)
Matrix (1) (sehr Actionreich, klasse Spezialeffekte, religiöse Anspielungen, komplexe Story)
Green Mile
Star Trek Das unendeckte Land
Star Trek First Contact (Patrick Stewart und die Borg was will man mehr)
Fight Club (einer der Filme, bei denen ich das Ende tatsächlich nicht vorausgesehen habe)
Sith Sense
Gladiator
Lethal Weapon (mal was humorvolles)
Zwielicht

Hey 3 Mal Edward Norton :D

@ Moriarty
Herr der Ringe hat ja überhaupt keine Computeranimationen und Gollum ist so viel realistischer als ein Yoda :rolleyes:
 
PT-Gegner ist vielleicht etwas hart, aber als PT-Kritiker & -Nörgler sehe ich mich schon. :D

(Reihenfolge beliebig)

01. A Clockwork Orange
02. Once upon a time in the west
03. Fight Club
04. Suspiria
05. Battle Royale
06. A Nightmare On Elm Street
07. Dune (Lynch-Verfilmung)
08. Mad Max II
09. Platoon
10. The Evil Dead

C.
 
Edit:
Hab grade gelesen dass es hier ja um die PT-Liebhaber und Gegner geht. (Dachte es geht um die OT, is ja auch im OT-Forum ;) )
Hab die PT eher positiv aufgenommen, gab aber auch viel was ich nicht gut fand.
Am ehesten passt wohl PT-Kritiker oder sowas zu mir.

Fight Club
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Donnie Darko
Dogma
Clerks
Adaption
Nausicaä aus dem Tal der Winde
Beeing John Malkovich
In China essen sie Hunde
Die letzten Glühwürmchen

Einfach mal 10 Filme die ich besonders gut finde in keiner bestimmten Rangordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutraler :D

Jurassic Park
Vertical Limit
Nightmare
Full Metall Jacked


das wars eigentlich ,der rest ändert sich ständig...
 
PT & OT liebhaber ;)

donnie darko
fight club
der schmale grat
black hawk down
der blutige pfad gottes
man on fire
collateral
lethal weapon 2
stirb langsam 1
four brothers
 
Ok, ich bin ein Liebhaber der PT.

Hier 10 von meinen Lieblingsfilmen (ohne bestimmte Reihenfolge):

Der Herr der Ringe I - III
Ein bildgewaltiges, beeindruckend realistisches, dramatisches Epos mit guten Charakteren und hervorragenden sympathischen Schauspielern.

Der Pate I - III
Ein wunderbar intelligentes Mafia -Epos mit einem hervorragenden Al Paccino.

Das Omen I - III
Geniale Horrorreihe, die nicht auf den billigen blutigen Schockeffekt setzt. Die Musik vom großen Jerry Goldsmith ist ein Geniestreich.

20.000 Meilen unter den Meer (mit James Mason)
Einer der ganz großen Klassiker. Die Effekte waren genial und wissen sogar heute noch zu überzeugen. Auch die Ausstattung ist herausragend. Ein gutes Darstellerensemble wird von einem brillianten James Mason angeführt, der die Rolle seines Lebens spielt und buchstäblich zu Captain Nemo wird. In 2 Stunden Laufzeit steckt soviel Film, wie in heute 3 stündigen Filmen.

Die Zeitmaschine (Version von Georg Pal)
Ein weiterer großer Klassiker. Das Design ist wieder sehr überzeugend und die Story klasse in Szene gesetzt. Wer diesen Film nicht kennt hat etwas versäumt.

Die drei Musketiere I + II (1973 u. 1974)
Imo die beste und für mich einzig wahre Verfilmung der Musketiere. Der Film ist sehr stilvoll, hat wunderbare Kulissen und tolle Kostüme. Die Musik ist auch klasse. Der Humor kommt nicht zu kurz und ist stets passend (wobei es die deutsch Synchro des 2. Teils stark übertrieben hat). Die beiden Filme sind voller guter Schauspieler, die häufig die Idealbesetzung für ihre Rollen sind. Niemals wird Kardinal Richelieu wieder so passend verkörpert werden, wie durch Charlton Heston. Christopher Lee überzeugt als Rochefort.

Poseidon Inferno(mit Gene Hackman)
Ein toller Katastrophenfilm mit einem tollen Darstellerensemble. Die Darstellung des kieloben schwimmenden Schiffes ist vom Setdesign brilliant. Der Wettlauf gegen das nachrückende Wasser ist sowohl humorvoll, wie auch überaus dramatisch und traurig.

Das schwarze Loch
Ließ ANH effekttechnisch und ausstattungsmäßig alt aussehen. Die Cygnus gehört Außen wie Innen zu den schönsten Schiffen der SF. Der Film lebt besonders von der absolut genialen Darstellung von Maximillian Schell, der einen wunderbar charamenten Psychophaten gibt.

Batman
Ein gutes Beispiel von der visionären Bildgewaltigkeit Tim Burtons. Burton erschafft im ersten Batman eine Parallelwelt, die in sich absolut überzeugend wirkt. Das Batmobil hat ein wunderbares Design. Jack Nicholson überzeugt mit einer brillianten Darstelllung des Jokers.

Airforce One
Einer der besten Actionfilme. Harrison Ford liefert eine der besten Schauspielleistung seiner Laufbahn ab und Garry Oldman weiß als Terrorist voll zu überzeugen. Die Musik ist richtig gut. Der oftmals vorgetragene Patriotismus sorgt für eine Menge Szenen mit absoluter Gänsehautgarantie (Allein schon die versuchte Notlandung auf dem Ramstein - Stützpunkt).


So sollten ja nur 10 Filme sein (habe aber noch weitere Lieblingsfilme) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebhaber :)

-Lost in Translation
-Fight Club
-Million Dollar Baby
-Garden State
-Big Fish
-A love Song for Bobby Long
-Spy Game
-25 Stunden
-Das Haus am Meer
-Sieben
 
hoffentlich hat der Thread-Ersteller dann spaeter Spass daran, darzulegen, warum die PT ******** is und dass die nur Leute moegen, die sonst auch nur - seiner Meinung nach - dumme Filme moegen ;) *auf Benutzertitel zeig* Bin allround-Fan, mag also alle filme und kritisier an allen gleich herum.



erst mal meine Top 6... die X-Men und Star Wars Reihen ausgenommen;

1) Dirty Dancing
Super Musik, gefuehlvolle Story, Wahnsinns-Tanz-Effekte, die Geschichte geschrieben haben. Nach Dirty Dancing waren die Tanzschulen ueberfuellt. Sowas bewirken heutzutage nur noch wenige Filme. Zu meinen absoluten Favs gehoert er, weil ich selber Taenzer mit Leib und Seele bin.

2) Ghost- Nachricht von Sam
Hat objektiv gesehen damals tricktechnisch ziemlich beindruckt. Subjektiv gesehen isses einfach ne wundershcoene Liebesgeschichte. Die Schauspieler und Charaktere sind sympathisch und reissen mit, Whoopie Goldberg (eine der wenigen weiblichen Schauspielerinnen in Hollywood, die was von ihrem Fach verstehen IMO) ist wieder mal in Hoechstform.

3) Armageddon
- hat fuer mich mit die beste instrumentale Filmmusik von allen Filmen die ich kenne, neben Jurassic Park und Star Wars
- nettes Popcorn-Kino mit super Effekten
- sympathische Charaktere
- wunderbarer Traenendrueseneffekt

4) Jurassic Park (1)
sehr realistisch, super Effekte... Ausserdem wie erwaehnt Wahnsinns-Musik... Sehr spannend gestaltet. Koennt ich mir immer wieder anschauen.

5) Pretty Woman
Klassiker fuer die Maedels... Einfach romantisch. Punkt.

6) Titanic
hat schon auch in einigen Punkten Massstaebe gesetzt, will man vom Film halten, was man will... Ich fand die Story einfach schoen aufgearbeitet.


7) 10 Things I hate about you
Eine der besten Komoedien, die ich kenne. Kommt ohne den ueblichen Teenie-Humor aus. Als eine Umsetzung von Shakespeare's 'der Widerspenstigen Zaehmung' einfach von der Story her schon genial... Sympathische Charaktere, schoene Musik, unverbrauchte Schauspieler, coole Sprueche.

8) The Mummy 1 & 2
Punktet vor allem dadurch, dass er sich selbst nicht ernst nimmt. Ich mochte ihn als alter Aegypten-Fan einfach. Sympathische Charaktere, jeder einzelne davon, gute Musik, einwandfreie Effekte, genialer Humor, spannende Story.

9) IT
Mein Lieblings-Horrorstreifen und mein Lieblingsbuch... Ich fand's super umgesetzt. Kommt nicht ans Buch heran, aber als Film selbst genial. Ich mag Stephen King einfach *shrugs*

10) The last unicorn
Mein liebster Cartoon-Film... Ne Story, die man erst mal wieder auf diese liebevolle Art (Musik, Charaktere, Dialoge) umsetzen soll, bevor man meckert... Ich lieb den Film bis heute...



ansonsten moecht ich zur Vermeidung von Wiederholungen diskret auf meinen Thread hier verweisen, weil wirklich recht offensichtlich is, auf was das hier rauslaufen soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich will der Threadersteller hierdurch auf generelle Tendenzen im Geschmack schließen...

Liebhaber

(Filmreihen gelten als Ganzes)
- Herr der Ringe
- Indiana Jones
- Fluch der Karibik
- Jurassic Park (außer vielleicht JP3)
- Schuh des Manitu
- The Matrix
- die restlichen Plätze weiß ich momentan nicht zu füllen, weil es viele Filme gibt (auch künstlerischere, anspruchsvollere als die genannten) die ich sehr gut finde, auf die ich aber gerade nicht komme...
 
Storm{X}Padmé schrieb:
hoffentlich hat der Thread-Ersteller dann spaeter Spass daran, darzulegen, warum die PT ******** is und dass die nur Leute moegen, die sonst auch nur - seiner Meinung nach - dumme Filme moegen ;)

Das wird spaßig, darauf freue ich mich jetzt schon. :D
 
Liebhabe? Liiieeeebhaaabeeer!!! :)
gibt bei mir keine Nr 1 und so, find fast alle gleich gut... so und natürlich auch meine Lieblingskinderfilme dabei!

HerrDerRinge
BluesBrothers (^^)
Spiderman2
TheRing2
TheLastSamurai
RushHour2
KönigDerLöwen
RobinHood(der mit Kevin Costner)
-NameFälltMirNichtEin-
Sämtliche Jet Li-Filme, kann mich nicht entscheiden
 
Liebhaber

-Herr der Ringe Trilogie
-Harry Potter
-Indiana Jones Trilogie
-Jurassic Park 1
-Der Dunkle Kristall
-Legende
-Dragonheart 1
-Batman 1 & 2 + Begins
-Die Ritter der Kokusnuss
-Merlin
 
Euphorischer PT-Liebhaber

Da gibts mehr als 10 Filme, die mir sehr gut gefallen. Ganz spontan fallen mir da ein ein paar ein, die ich öfter mal sehen kann. Die Filme der OT lass ich mal weg, die hab ich aber öfter als jeden anderen Film gesehen.

Cold Blooded
Aguirre der Zorn Gottes
Barton Fink
Mullholland Drive
Full Metal Jacket
Blade Runner
Kurz und schmerzlos
Die Stunde des Schweins
From Dusk Till Dawn
Fight Club
Idioten
Dead Man
Alien 1,2 + 4
Dark Crystal
A Space Odysee
Apocalypse Now (Redux)

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist nicht so einfach, ich würde lieber meine schlimmsten Filme aufzählen, weil das nicht ganz soviele sind (einer von "euren" Lieblingen ist u. a. dabei^°). Hab sicher auch mehr als 10, aber -ohne Ranking- werde ich trotzdem einige zum Besten geben.

StarWars (I-VI), Lethal Weapon Reihe, Stirb Langsam Reihe, LAST BOYSCOUT, HDR Trilogie (Langfassungen), Indy, Terminator Reihe, Pulp Fiction, Alien Reihe, Lilo & Stitch (wegen Stitch), da sind aber noch viele mehr....
Nebenbei noch die Slasherreihen (Nightmare, Halloween, Freitag 13.)

Aussagekräftig in Bezug auf SW und die PT speziell ist das Ganze aber imho nicht, da ich als Kritiker festgestellt habe -was auch logisch ist-, dass jeder noch so Gute oder Schlechte Film aus den verschiedensten Blickwinkeln gesehen wird. Der Großteil der Fans lieben Schuh des Manitu, Spiel mir das Lied vom Tod ist in der OFDB mitunter der erfolgreichste, beide finde Megaschlecht;)

Möge die Macht trotzdem mit euch sein:)
 
Zurück
Oben