Die 100 wichtigsten Deutschen

Horatio d'Val

Ritter der Kokosnuss
In einer gemeinsamen Umfrage haben Bild-Zeitungen und ZDF (eine tolle Kombination :D ) die 100 wichtigesten Deutschen ermitteln lassen - unabhängig von der Epoche, in der sie gelebt haben.
Die Ergebnisse überraschen, sowohl positiv (Grönemeyer :D ), als auch negativ (Küblböck, Roy Black, Heino).
Auffällig ist, daß in jüngerer Zeit immer mehr Entertainer und Sänger zweifelhafter "Verdienste" immer zahlreicher werden, während Politiker, Forscher oder anderweitig bedeutend engagierte zurückstehen. Aber das nennt man wohl Zeitgeist! :rolleyes:

Adenauer, Konrad (1876?1967), erster Bundeskanzler
Apel, Wolfgang (52), Präsident Tierschutzbund
Bach, Johann Sebastian (gest. 1750), Komponist
Beckenbauer, Franz (57), Fußball-Kaiser
Becker, Boris (35),Tennisspieler
Beethoven, Ludwig van (gest. 1827), Komponist
Benz, Carl (gest. 1929), Erfinder des Automobils
Beuys, Joseph (gest. 1986), Aktionskünstler
Bismarck, Otto von (gest. 1898), ?Eiserner Kanzler?
Black, Roy (gest. 1991), Sänger, Schauspieler
Bodelschwingh, F. von (1831?1910), Seelsorger
Böhm, Karlheinz (75), Entwicklungshelfer
Bohlen, Dieter (49), Pop-Titan
Bonhoeffer, Dietrich (1906?1945), Theologe, Widerstandskämpfer
Bosch, Robert (1861? 1942), Unternehmer
Brandt, Willy (1913? 1992), Bundeskanzler
Braun, Wernher von (1912?1977), Raketenkonstrukteur
Campino (41), Frontman der ?Toten Hosen?
Dietrich, Marlene (1901?1992), Schauspielerin
Dönhoff, Marion Gräfin (1909?2002), Publizistin
Duden, Konrad (gest. 1911), Wörterbuch
Dürer, Albrecht (gest. 1528), Maler, Grafiker
Dutschke, Rudi (gest. 1979), Studentenführer
Einstein, Albert (gest. 1955), Physiker
Elisabeth I. (gest. 1898), ?Sissi? von Österreich
Elser, Georg (gest. 1945), Widerstandskämpfer
Engler, Hartmut (41), PUR-Sänger
Erhard, Ludwig (gest. 1977), Bundeskanzler
Erhard, Heinz (gest. 1979), Schauspieler
Fischer, Joschka (55), Außenminister
Frentzen, Heinz-Harald (36), Ex-Formel-1-Pilot
Friedrich II., König von Preußen (gest. 1786), der ?Alte Fritz?
Friedrich II., 1220?1250: deutscher Kaiser
Gauß, C.F. (1777?1855), Mathematiker
Genscher, Hans-Dietrich (76), Ex-Außenminister
Goethe, J. W. von (gest. 1832), Dichterfürst
Gottschalk, Thomas (53), TV-Moderator
Graf, Steffi (34), Tennisspielerin
Grönemeyer, Herbert (47), Rockmusiker
Gutenberg, Johannes (gest. 1468), Buchdruck
Hahnemann, Samuel (gest. 1843), Begründer der Homöopathie
Hannawald, Sven (28), Skispringer
Heine, Heinrich (gest. 1856) Schriftsteller
Heino (64), Sänger
Hesse, Hermann (gest. 1963), Nobelpreisträger
Hildebrandt, R.(1941? 2001), SPD-Politikerin
Hildegard von Bingen (gest. 1179), Mystikerin
Humboldt, A. v. (gest. 1859), Naturforscher
Jauch, Günther (47), TV-Moderator
Kant, Immanuel (gest. 1804), Philosoph
Kentenich, Josef (gest. 1968), Ordensbruder
Kneipp, Sebastian (gest. 1897) Naturheilkundiger
Koch, Robert (gest. 1910), Bakteriologe,
Kohl, Helmut (73), Kanzler der Einheit
Kolping, Adolph (gest. 1865), Theologe
Kraus, Peter (64), Sänger, Showmaster
Küblböck, Daniel (18), Sänger
Last, James (74) Musiker
Lehmann, Karl (67), Bischof, Kardinal
Lilienthal, Otto (gest. 1896), Flugpionier
Lindner, Patrick (43), Schlagersänger
Loriot (79, Vicco von Bülow), Autor, Schauspieler
Luther, Martin (gest. 1546), Reformator
Magnus, Albertus (gest. 1280), Philosoph
Mann, Thomas (gest. 1955), Nobelpreisträger
Marx, Karl (gest. 1883) Philosoph (?Das Kapital?)
May, Karl (gest. 1912) Schriftsteller (?Winnetou?)
Mey, Reinhard (60), Liedermacher, Sänger
Millowitsch, Willy (gest. 1999) Volksschauspieler
Mozart, W. Amadeus (gest. 1791), Komponist
Nietzsche, Friedrich (gest. 1900), Philosoph
Nena (43), Sängerin
Nicole (39) Sängerin
Nowitzki, Dirk (25), Basketballer
Rahn, Helmut (gest. 2003), Fußballspieler
Röntgen, Wilhelm Conrad (gest. 1923), Physiker
Rühmann, Heinz (gest. 1994), Schauspieler
Schiller, Fr. von (gest. 1805), Dichterfürst
Schindler, Oskar (gest. 1974) Retter jüdischer Menschen in der Nazi-Zeit
Schmeling, Max (97), Boxweltmeister
Schmidt, Harald (45), TV-Moderator, Kabarettist
Schmidt, Helmut (84) Bundeskanzler 1974?82
Schneider, Romy (gest. 1982), Schauspielerin
Scholl, Sophie und Hans (beide gest. 1943): Widerstandskämpfer
Schröder, Gerhard (59), amtierender Bundeskanzler
Schumacher, Michael (34), Formel-1-Rennfahrer
Schwarzer, Alice (60), Journalistin, Feministin
Schweitzer, Albert (gest. 1965), Theologe, Arzt
Seeler, Uwe (66), Fußballspieler
Stauffenberg, Claus Schenk Graf v. (gest. 1944), Widerstandskämpfer
Strauß, Franz Josef (gest. 1988), Bayern-Legende
Trümmerfrauen, die nach dem Zweiten Weltkrieg Deutschland aufbauten (fragt mich jetzt nicht, was diese, äh, detaillierte Angabe bringt :rolleyes: )
Uhse, Beate (gest. 2001), Erotikkonzern
Ullrich, Jan (29), Radrennfahrer
Völler, Rudi (43), Fußballtrainer
Wagner, Richard (gest. 1883), Komponist
Walter, Fritz (gest. 1981), Fußballspieler
Weizsäcker, Richard von (83), Ex-Bundespräsident
Zuse, Konrad (gest. 1995), Computerpionier


Was haltet Ihr von dieser Liste?
Wen vermißt Ihr, wer ist eindeutig überflüßig in dieser Auflistung?
 
Also.. Karlheinz Boehm.. ist der Typ von Menschen fuer Menschen.. aber kein Deutscher, sondern ein Oesterreicher...ebenso wie Romz Schneider und Wolfgang Amadeus Mozart!!!

Dann wer zum Geier ist: Kentenich (Denkennichnicht), Bodelschwingh, Apel (IchkennnurIngoAppelt)

Und wo ist da mein Name???

HOLOweltbesterWEBspinnenderCREATORvonwelt!
 
man merkt deutlich die beteiligung der Bild bei der umfrage.gewisse nennungen fallen IMHO völlig aus dem was ich mir unter den 100 wichtigsten Deutschen vorstelle,aber wen interessiert schon meine meinung im zeitalter von casting superstars und völliger verblödung durch die medien.


greetz
Riker
 
Hallo Amadeus ist aus Salzburg und Romy Schneider war auch keine Deutsche... oder was meinst du.... das die Hald nur weil der Typ Deutsch geredet hat auch Deutscher war...

HWC
 
Tja, mein Freund, du hast leider wirklich keine Ahnung.

Zunächst einmal war Mozarts (das heißt Amadé, nicht Amadeus - das ist eine Erfindung der Romantik) Vater Leopold Augsburger. Liegt ziemlich gut in Bayern drinnen, oder?
Salzburg war bei Geburt Mozarts 1756 ein selbständiges Land im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Österreichisch wurde Salzburg erstmalig im Jahre 1806 - das sind 15 Jahre nach Mozarts Tod.
Zudem verstand sich Mozart als "teutscher", wie aus Briefen hervorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähms, also Romy Schneider besaß die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Und zu Mozart. Kleiner Tip. Das heilige Reich deutscher Nationen wurde von einem österreichischen Kaiser regiert. Es gab das Deutschland wie wir es kennen gar nicht.
Luther, Goethe, Schiller, Magnus und einige mehr kann man dann auch nicht als Deutsche bezeichnen
 
Original geschrieben von Padme Master
Luther, Goethe, Schiller, Magnus und einige mehr kann man dann auch nicht als Deutsche bezeichnen

Ja, genau. Der Adenauer war auch kein Deutscher, weil es damals ja nicht das Deutschland war, wie wir es heute kennen. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Remus
Ja, genau. Der Adenauer war auch kein Deutscher, weil es damals ja nicht das Deutschland war, wie wir es heute kennen. :rolleyes:

Wenn du es so weiterführen möchtest, dann bitte. Aber da Adenauer der erste Bundeskanzler war, würde ich das bei ihm etwas anders sehen als bei Mozart z.B.
Es ging aber lediglich um die Verdeutlichung, daß man einfach nicht sagen kann, das war damals Österreich, das Deutsch, weil vieles einfach ineinanderverwoben war
 
Original geschrieben von Padme Master
Es ging aber lediglich um die Verdeutlichung, daß man einfach nicht sagen kann, das war damals Österreich, das Deutsch, weil vieles einfach ineinanderverwoben war

Das ist heute nicht anders. Aber gerade im Falle Mozarts ist der Sachverhalt doch glasklar.
 
Na immerhin sind Kant und Nietzsche noch in der Aufzähling, obwohl auf der anderen Hand dann noch ein paar andere, wichtige Philosophen fehlen. Naja, was solls.
 
*Wird mal ein wenig provokant*
Nun, einer fehlt dort eigentlich noch in der Liste...einer der Deutschland wie keine anderer im 20. Jahrhundert geprägt ( :rolleyes: ) hat....da streiten sich auch die Geister, ob er nun Östereicher war oder nicht - auf jeden Fall er, äh, prägend..... :rolleyes:

Wer das wohl sein mag.... :rolleyes:
 
Na wer wohl.. der Zahnbuersten Adolf.. aber der war Oesterreicher von Geburt an.. aus Braunau und das liegt und lag bei den Schluchtenscheissern... Ich denke mal wenn wir nach damaligen Grenzen gehen waren einige Leute von wo anderst her, als sie eigentlich sind...

HWC
 
Was von dieser Liste zu halten ist, zeigt sich ja schon an der Tatsache, dass nicht mal 10 Frauen zu den 100 größten Deutschen gehören, aber solche überflüssigen "Männer" wie Daniel K.
Eine Schande fürs ZDF.
 
Naja wenn ein Herr Küblböck (Ah! Hilfe ich hab schon wieder dieses böse Wort mit K. geschrieben) unter den 100 wichtigsten Deutschen steht kann ich nur sagen wir sind verdammt arm dran.
 
Original geschrieben von Holowebcreator
Na wer wohl.. der Zahnbuersten Adolf.. aber der war Oesterreicher von Geburt an.. aus Braunau und das liegt und lag bei den Schluchtenscheissern... Ich denke mal wenn wir nach damaligen Grenzen gehen waren einige Leute von wo anderst her, als sie eigentlich sind...

HWC

Und warum hat er dann für Deutschland im ersten WK gekämpft? :rolleyes:


da fehlt noch eine sehr wichtige Person in der Liste:

Günther Grass
 
Original geschrieben von Padme Master
Ähms, also Romy Schneider besaß die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Und zu Mozart. Kleiner Tip. Das heilige Reich deutscher Nationen wurde von einem österreichischen Kaiser regiert. Es gab das Deutschland wie wir es kennen gar nicht.
Luther, Goethe, Schiller, Magnus und einige mehr kann man dann auch nicht als Deutsche bezeichnen

Wenn Du schon das Heilige Römische Reich Deutsche Nation erwähnst, dann verdrehe die Tatsachen nicht.
Das wurde nicht von einem österreichischen Kaiser regiert, sondern von einem Kaiser,der in der Stadt seinen Thron hatte,
die H E U T E die Haupstadt Österreichs ist.


Nachtrag :

Österreich nannte sich mal DEUTSCHE REPUBLIK ÖSTERREICH.
 
Original geschrieben von Riker
man merkt deutlich die beteiligung der Bild bei der umfrage.gewisse nennungen fallen IMHO völlig aus dem was ich mir unter den 100 wichtigsten Deutschen vorstelle,aber wen interessiert schon meine meinung im zeitalter von casting superstars und völliger verblödung durch die medien.

Jau, das sehe ich genauso.
Ich denke wenn man schon solche Umfragen macht, dann sollte man die Bild da mal... nicht mitmachen lassen *g*.
Daniel K. und diese ganzen leute gehören ganz bestimmt nicht zu den wichtigsten Deutschen, meiner Meinung nach. Es ist eine Schande...

Edit:
@Miles: Also dass der Adolf aus Braunau, an der Grenze zu Deutschland, geboren wurde, das hat man uns in der Schule auch beigebracht.
 
Es ist nicht nur Kübelbock der da nicht rein gehört. Was ist mit Jauch, Bohlen, Nowitzki, Rahn, Hannawald und die ganzen anderen aus Sport und TV. Vielleicht gehören Schumacher, Seeler und Beckenbauer darein, aber die sonst gennanten.

Habe ich sie dreimal übersehen oder fehlen dort Kaiser Wilhelm der I und II?

@ Ian Milles Hitler ging nach der Schule nach München um Kusnt zu studieren. Klappte nicht so ganz. Als der 1. Weltkrieg ausbrach, meldete er sich in München freiwillig.
 
Zurück
Oben