Die Besten Schriftarten für PowerPoint & Co

beehoney1

Dienstbote
Kennt ihr das? Ihr sollt ein Referat für Schule (und Uni) oder eine Präsentation für die Arbeit machen. Die Infos habt ihr und coole Ideen auch. Doch der häufigste Fehler bei diesen digitalen Präsentationen sind die Schriftarten. Entweder sie sind nicht lesbar oder passen nicht zum Thema. Wenn ich ein Referat z.B. über den Amazonas halten soll, dann nehme ich doch keine mittelalterliche Kalligraphie, oder? Da könnte man die Schriftart von Jurassic Park ganz gut verwenden.
Aber welche Schriftarten benutzt ihr am liebsten? Meine ist Roboto Slab!
 
Ich bin kein Fan von verrückten Schriftarten und es lenkt mich als Hörer eines Referates nur vom eigentlich Inhalt ab. Deswegen ganz einfach Arial oder Calibri Light
Allgemein gilt wohl der Grundtenor so schlicht wie möglich. Schließlich sollte der Inhalt und nicht das Aussehen im Fokus stehen.
 
KLar. Da stimm ich dir absolut zu. Ich hatte mal einen Klassenkameraden der hat eine schnurrlige Font benutzt - unlesbar! Aber Design kann helfen den Inhalt besser zu verstehen z.B. durch Graphiken.
 
Da Schriftarten ich auf dem Rechner sein müssen, wo am Ende die Präsentation läuft und man nicht nirgendwo Schriftarten installieren kann (im Normalfall), empfehle ich Arial und Times New Roman!

Wenn exotische Schriftarten, dann den Umweg über Grafiken
 
Wichtig bei der Schriftart ist halt Lesbarkeit, deshalb immer eine Sans-Serife verwenden. Keine "Fraktur" oder Zeitungsschrift wie Times-New Roman.
Ich persönlich würde Verdana empfehlen. Neutral, serifenlose, gut lesbar auf der Leinwand und passt eigentlich immer.
220px-VerdanaSpecimen.svg.png

Für die Überschriften eventuell eine andere Schriftart wählen. Aber nicht zu viel mischen. Maximal zwei bis drei Schriftarten in der selben Präsentation und am besten eine Masterfolie für die Einstellungen verwenden. Schriftgröße sollte idealerweise bei min. 14 liegen, Überschriften bei maximal 20. Schriftfarbe sollte einen guten Kontrast zum Hintergrund haben, dies kann je nach Beleuchtung des Raums sehr bedeutsam sein. (Weiß auf Schwarz sieht übrigens oftmals auch sehr gut aus.) Eventuell bevor man die Präsentation hält überprüfen ob es auch in den letzten Reihen noch lesbar ist.
 
Ich bin kein Fan von verrückten Schriftarten und es lenkt mich als Hörer eines Referates nur vom eigentlich Inhalt ab. Deswegen ganz einfach Arial oder Calibri Light
Allgemein gilt wohl der Grundtenor so schlicht wie möglich. Schließlich sollte der Inhalt und nicht das Aussehen im Fokus stehen.

Der Sinn bei einer Präsentation ist doch, das Gesagte durch optische Reize zu unterstreichen und das Publikum nicht zu verlieren.

Aber: Nichts ist ätzender, als ein Referat, bei dem von den Folien abgelesen wird. Wenn die dann auch noch durch langweiliges Design vor sich hin plätschern, dann machen sich die Sheets und der Vortragende gegenseitig Konkurrenz.

Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass es zwar funktionierende Rahmenbedingungen für Präsentationen gibt, diese aber auf keinen Fall in Stein gemeißelt sein sollten. Das Erstellen einer sehr guten Präsentation ist viel Arbeit und Regeln dienen am Ende nur dazu, um gebrochen zu werden und die Eintönigkeit zu besiegen.
 
Ich bin kein Fan von verrückten Schriftarten und es lenkt mich als Hörer eines Referates nur vom eigentlich Inhalt ab. Deswegen ganz einfach Arial oder Calibri Light
Allgemein gilt wohl der Grundtenor so schlicht wie möglich. Schließlich sollte der Inhalt und nicht das Aussehen im Fokus stehen.
Das sind immer auch meine Schriften der Wahl.
 
Zurück
Oben