Die besten Zucker / Abrahams / Zucker - Parodien!

Bester Z/A/Z Film?

  • Die Unglaubliche Reise... (1980): Kareem Abdul-Jabbar, Lloyd Bridges, Leslie Nielsen,...

    Stimmen: 6 37,5%
  • Top Secret (1984): Val Kilmer, Lucy Gutteridge, Peter Cushing,...

    Stimmen: 3 18,8%
  • Die Nackte Kanone (1988): Leslie Nielsen, Priscilla Presley, George Kennedy,...

    Stimmen: 1 6,3%
  • Die Nackte Kanone 2 1/2 (1991): Leslie Nielsen, Priscilla Presley, George Kennedy,...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hot Shots! - Die Mutter aller Filme (1991): Charlie Sheen, Valeria Golino, Lloyd Bridges,...

    Stimmen: 2 12,5%
  • Hot Shots! Der 2. Versuch (1993): Charlie Sheen, Valeria Golino, Lloyd Bridges,...

    Stimmen: 4 25,0%
  • Die Nackte Kanone 33 1/3 (1994): Leslie Nielsen, Priscilla Presley, George Kennedy,...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mafia! (1998): Jay Mohr, Christina Applegate, Lloyd Bridges,...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Scary Movie 3 (2003): Anna Faris, Anthony Anderson, Charlie Sheen,...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Superhero Movie (2008): Drake Bell, Sara Paxton, Leslie Nielsen,...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Man nehme zwei Prisen Zucker und füge einen Abrahams hinzu und schon entstehen kultige Filme wie Die Unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug. Die abgedrehte Flugzeug-Parodie von 1980 war der Startschuss für eine erfolgreiche Reihe an Filmpersiflagen.
Was Mel Brooks und Monty Python für die 70er und 80er Jahre waren, das wurden Jim Abrahams und die Zucker-Brüder David und Jerry für die 90er Jahre. Sie schufen eine neue Art Parodien zu machen und verhalfen Altstars wie Lloyd Bridges (Hot Shots!) und Leslie Nielsen (Die nackte Kanone) mit einmalig absurden Performances zu dem Erfolg, den sie zuvor nie hatten.

Wie schon Brooks (mit einer flachen Zeichentrick-Adaption eines seiner Klassiker) und Monty Python (mit witzlosen Musicals und sonst nichts Neuem) lässt auch Abrahams', Zuckers und Zuckers Qualität mit der Zeit nach (Scary Movie 3, um nur eines von vielen schrecklichen Beispielen zu nennen). Doch ihre Filme aus den 90ern und den späten 80ern sind immer noch genial!

Mein Lieblingsfilm des Trios ist immer noch Hot Shots! 2, der eine geniale wie absurde Persiflage auf viele Hollywood-Filme ist. (Komödien wie Rat Race sind aus der Umfrage ausgenommen, da es wirklich nur um Parodien geht)
 
1. Die nackte Kanone 1
2. Top Secret (herrliche DDR Szenerie)
3. Kentucky Fried Movie (wobei sie da ja nur Schreiber waren *g)

Hot Shots war zwar teilweise auch lustig, aber da war mir die Geschwindigkeit und die Plattheit der aufeinanderfolgenden Gags zu hoch...
 
Eigentlich würde ich "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff" nehmen, aber der ist nicht von ZAZ. Von daher:

1. Die Unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug ("Roger, Roger. - Häh?")

2. Top Secret

3. Die Nackte Kanone

Die nackte Kanone 2 1/2 war noch okay, den dritten fand ich nicht besonders gut. Hot Shots 1 und 2 haben mir nie wirklich gefallen, Mafia war auch nicht so mein Fall, den Rest habe ich nicht gesehen.
 
1) Flugzeug / Raumschiff
2) Hot Shots
3) Top Secret!

Den Rest kann man vergessen... Die Kanone-Filme fand ich immer unter aller Kanone und die neueren Filme kann man völlig knicken.
 
Zurück
Oben