Episode IX Spoiler Die Prophezeihung des Auserwählten

Meister Windu

loyale Senatswache
Ich wollte hierzu mal ein passenden Thread öffnen, da ich finde, dass das nach dem Schauen von Episode 9 gut rein passt - mich persönlich beschäftigt diese Frage nämlich mit am meisten nach dem gestrigen Kinobesuch und das ist auch ein negativer offener Punkt der mir die Freude an Episode 9, den ich als besten der drei Teile empfinde, etwas zerstört. Sollte der Thread nicht hier rein passten o.Ä. gerne verschieben!

Es geht, wie der Titel schon sagt, um die Legende des Auserwählten, nach den neuesten Erkenntnissen von Episode 9. Diejenigen, die den Film gesehen haben, wissen ja wo es hakt. Im Endeffekt hat der Tod von Anakin bzw. der gesamte OT-Plot im Nachhinein massig an Wertigkeit verloren, wenn man bedenkt, dass Palpatine nicht wirklich gestorben ist und überlebt hat.

Die gesamte PT drehte sich um Anakins Vorgeschichte. Er war der Auserwählte, der die Sith vernichten und die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen sollte. Die Frage stellt sich nun: Ist diese Prophezeiung nun nur auf die kurze Zeit, als Palpatine wirklich fürs erste tot war bezogen oder bezieht sich nun die Prophezeiung nicht mehr auf DEN Skywalker sondern vielleicht auf DIE Skywalker?

Was meint ihr?
Auch bin ich gespannt was Abrams dazu sagen wird.

Ich finde jedenfalls nachfolgende Theorie ziemlich interessant.


https://www.inverse.com/article/618...prequel-scene-chosen-one-anakin-skywalker-rey


Könnte Anakin also wirklich nur ein Teil von Palpatines Plan gewesen sein? Könnte sich die wahre Prophezeiung auf Ray beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich lange diskutieren. Die ST gibt größtenteils einen ... auf die OT und PT. Da braucht man gar nicht diskutieren, aber daran wird sich leider nichts ändern. Die Story die sich GL ausdachte war mit Episode 6 eigentlich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Woher wissen wir eigentlich genau, dass Palpatine nicht wirklich gestorben ist? Was ist "wirklich sterben" eigentlich noch in einem Filmuniversum, dessen Marvelisierung komplett abgeschlossen ist?

Ich hatte ohnehin schon immer meine Probleme mit einer Deutung der Prophezeiung, die Palpatines Tod als ihre Erfüllung ansieht. Auch das Geschwurbel von GL, das hier irgendwo im Forum zuletzt zitiert wurde, hat da meinen Verdacht, dass das eh nie ganz zu Ende gedacht war, nur bestätigt. Dass Disney hier dann aber vor GL zu Kreuze kriecht, obwohl der in seinen späteren Interviews halt versucht hat, sein eigenes Kunstwerk kaputt zu machen, hat mich eigentlich am allermeisten an TROS genervt.
 
@garakvsneelix Marvelisierung? Auf den Aufbau der übergeordneten Story, trifft das absolut nicht zu und was soll das überhaupt bedeuten?
Da geb ich Bodhi, absolut Recht! Die ST in dieser Form, oder besser gesagt Episode 9 in dieser Form, hätte es nie so geben dürfen.
Yodas Aussage kann man ebenfalls missverstanden haben;-)
 
Ich fand die Prequels auch doof, weil Anakin eine Art Auserwählter sein sollte. Das kam aus der OT halt gar nicht rüber. Ich hatte mir Anakin sowieso immer anders vorgestellt. In meiner Vorstellung war er immer deutlich reifer und erwachsen. Luke und Leia gab es schon, schließlich bricht Lukas in 1-3 ja selbst Logiken aus 4-6. Ich mag die Prequels teilweise trotzdem..Aber Anakin war für mich vorher eher ein wenig wie Exar Kun in meiner Vorstellung.
 
Ich votiere für Ben und Rey gemeinsam als das was sie sind - eine Einheit.
Beide haben jeweils die Grundlinie ihrer Herkunft repräsentiert und sich dabei auch der anderen Seite zugewandt in ihren Leben.

BEN - Er ist ein Skywalker / HELL
REY - Sie ist eine Palpatine / DUNKEL

Beide sind die Einzigen, die es jemals geschafft haben, beide Seiten in Einklang zu bringen.
Mit Bens Tod ist meiner Meinung nach die Macht wieder im Ungleichgewicht.
 
@garakvsneelix Marvelisierung? Auf den Aufbau der übergeordneten Story, trifft das absolut nicht zu und was soll das überhaupt bedeuten?

Mag sein, dass da irgendwo ein "nahezu" fehlt, allerdings habe ich auch nie etwas davon geschrieben, dass man sich dabei geschickt angestellt hätte ;)

(Die Frage, was das denn bedeuten soll, irritiert mich, da du ja schon eine Kritik vorgebracht hast, also schon eine Ahnung hast, was es bedeuten soll - ansonsten hättest du ja erstmal nur nachgefragt. Grob geht es aber eben darum, dass man nach und nach SW marvelähnlicher gemacht hat.)
 
Ich votiere für Ben und Rey gemeinsam als das was sie sind - eine Einheit.
Beide haben jeweils die Grundlinie ihrer Herkunft repräsentiert und sich dabei auch der anderen Seite zugewandt in ihren Leben.

BEN - Er ist ein Skywalker / HELL
REY - Sie ist eine Palpatine / DUNKEL

Beide sind die Einzigen, die es jemals geschafft haben, beide Seiten in Einklang zu bringen.
Mit Bens Tod ist meiner Meinung nach die Macht wieder im Ungleichgewicht.

Du willst doch nicht damit andeuten, das es Stoff für ne weitere Trilogien gibt...;-):-D

@KorbenDallas Wir werden es wohl nie erfahren...
 
Melisande: so hab ich noch garnicht gesehen.

Korben Dallas: man kann sich auch selber ins Knie schießen.... viele Köche verderben den Brei... vielleicht hätten 3 Jahre zwischen 8 und 9 besser funktioniert...oder man hätte 2 Filme daraus gemacht.
es wird keine Triologien mehr geben.
 
Hast du da zufällig eine Quelle?

https://uproxx.com/movies/chris-terrio-interview-rise-of-skywalker-palpatine-lando/

Das Zitat:
"Of course, the sacrifice of Vader at the end of Return of the Jedi and bringing balance to the Force, we still had to honor that and I think we do honor that in the film. We don’t take the end of Return of the Jedi lightly at all, because it is one of the most beautiful moments in any film, really — in seeing what Vader does for his son. Return of the Jedi was the first movie I ever saw in a theater, and I remember just being rocked by what I saw in that moment. Because it almost never had occurred to me as a kid that the bad guy could cease being a bad guy and be a good guy. That moment when Vader lifts Palpatine was a genuine shock to me and it’s full of truth and beauty. We had to be careful about that, but if you look at some of the lore of Palpatine and the Sith and the way that George has embedded ideas about the Sith into the mythology of Star Wars, there are ways the presence of that character can still cast its shadow in the future. I guess I’ll leave it at that."
 
Schon die OT hat einen Dreck auf die Prophezeiung gegeben. Das war für mich ein nachträgliches Konstrukt, das sich GL für die PT überlegt hatte. Es kann mir niemand erzählen, dass er in Anakin vor EP1 irgendeine Art Erlöser gesehen hat. Für mich war das früher einfach nur ein Jedi, der auf die schiefe Bahn geriet. Von daher habe ich nicht so große Schmerzen dabei, dass die ganze Auserwählten-Geschichte durch EPIX etwas untergraben wurde.
 
Jain... schon in den ersten Drafts von "The Star Wars" wurde auf eine Prophezeihung eingegangen und wie sie ihre Auswirkung hat.

"…And in the time of greatest despair, there shall come a savior, and he shall be known as THE SON OF THE SUNS."

Das Problem: es wurde a) fallen gelassen und b) war damit der Pre-Luke gemeint, nicht Vader (bzw dessen Draft-Vorgänger).
Lucas hat sich das ganze halt wieder rausgekramt und dann auf Anakin zugeschnitten, nachdem er sich für die Prequels entschieden hat. Für mich funktioniert die Sache einigermaßen (auch im Zusammenhang mit dem EU), allein bei Sichtung der OT isses natürlich ordentlich fehl am Platze ^^
 
@Minza Für mich hat es nie gepasst, weil in der OT nie das Wort „Auserwählter“ fiel. Für mich fühlte sich das immer als Kind des Zeitgeists an. War es Zufall, dass im selben Zeitraum die Geschichte zweier anderer prominenter Auserwählter erzählt wurde (Neo, Harry Potter)? Ich denke nicht.
 
Natürlich nicht... und dennoch hat Lucas halt schon in den 70ern mit solchen Prophezeiungen gespielt. War eigentlich klar, dass er sie dann auch wieder einbinden wird, wenn es weitergeht.
 
Ich finde es immer etwas schwierig bis blöd über die Prophezeiung und den Auserwählten der das Gleichgewicht bringt zu diskutieren, schlicht weil man bis heute nicht weiß wie sie lautet. Oder von wem sie gemacht wurde und wann. Wir wissen nur ein paar Dinge davon, und das sind immer nur Interpretationen von Yoda, dem Rat oder Obi-Wan.
Deshalb spielt es auch keine wirkliche Rolle ob damit nun Anakin, Luke oder Rey gemeint sind. Auch wenn die parallelen ziemlich stark sind.
 
Ich finde es immer etwas schwierig bis blöd über die Prophezeiung und den Auserwählten der das Gleichgewicht bringt zu diskutieren, schlicht weil man bis heute nicht weiß wie sie lautet. Oder von wem sie gemacht wurde und wann. Wir wissen nur ein paar Dinge davon, und das sind immer nur Interpretationen von Yoda, dem Rat oder Obi-Wan.
Deshalb spielt es auch keine wirkliche Rolle ob damit nun Anakin, Luke oder Rey gemeint sind. Auch wenn die parallelen ziemlich stark sind.

Zumal Yoda ja auch explizit sagt, dass ma. Die Prophezeiung falsch verstanden habe können.
 
Zurück
Oben