Die schlechteste Szene eures Lieblings Star Wars Films?

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Ich weiß, ähnliche Umfragen gab es in der Vergangenheit schon. Hier mal ein etwas anderer Ansatz: Lasst uns doch einfach mal nach dem Haar in der Suppe suchen. Das soll bewusst kein Bash Thread sein um auf der verhasstesten Episode herumzuhacken, sondern ist eher für Kritik auf hohem Niveau gedacht.

Ruft euch doch einfach mal euren Lieblings Star Wars Film ins Gedächtnis und fragt euch mal welche Szene euch dort am meisten stört. Gibt es da etwas?
Klar, manche werden jetzt sagen "wiiiieee, der Film ist doch perfekt!!!??"
Aber meiner Erfahrung nach gibt es "perfekt" nicht. ;)

Nehmen wir zum Beispiel mal "Das Imperium schlägt zurück". Das ist bekanntlich meine Lieblings Star Wars Episode. "All time favorite", einer der wenigen Filme die ich mir immer wieder anschauen kann.

Dennoch, es gibt eine Szene die mir nicht gefällt, und das ist die Szene mit der Weltraumschnecke in TESB. Ich fand diese Szene einfach immer schon absurd. Der Falke fliegt in den Asteroiden und niemand kriegt mit dass man sich eigentlich im inneren eines riesigen Monsters befindet. Man macht sogar einen kleinen Spaziergang und versteht es nicht gleich, sondern ist erst alarmiert als das Tier auf Hans Blasterschuss reagiert. Also ich weiß auch nicht, ich mag die Szene halt einfach nicht. :konfus:
Das ändert nichts daran dass ich den Film sehr gut finde, aber die Szene hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.

Wie sieht's bei euch aus? Gibt's da auch etwas, was euch an eurem LIEBLINGS Star Wars Film stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist auch TESB, aber da fällt mir keine Szene ein, die mir nicht gefällt... vielleicht gibt es keine. :eek:

Aber in ROTJ gefällt mir etwas gar nicht. Und zwar die Szene, in der Leia von Luke erfährt, sie ist seine Schwester. Erstens ist das der Punkt, der mir an der OT sowieso nicht gefällt. Zweitens ist die Szene einfach schlecht. Luke erklärt Leia also mal so nebenbei, er ist ihr Bruder und sie nur: Och, irgendwie hab ich das immer gewußt. In der Echo-Basis anscheinend nicht, denn Geschwister küssen sicher normalerweise nicht so. Aber vielleicht irre ich mich, ich bin Einzelkind....
 
Kenobi stößt auf Naboo wieder zu seinem Meister und lernt Binks kennen... zu abgehakt, zu künstlich, die Kameraeinstellung des kurzen Kampfes gegen die STAPs gefällt mir nicht...
 
Ich muss ehrlich sagen, dass es nichts gibt, was mir an TESB nicht gefällt.
Da fällt mir eigentlich nur der hässliche alte Imperator ein. Und den gibt es dank Ian McDiarmid und der Bluray-Fassung ja nicht mehr bzw. kann er problemlos ignoriert werden.
 
Stimmt da gab es ja noch diese Szene mit dem vom äusserlich sehr grottigen Imperator,aber dafür hatte er ja eine ziemlich gute Stimme Clive Revill sei dank.Aber das äussere ging meiner Meinung nach gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber unglaublich faszinierend wie die Maske des alten Imperators zustande kam. Abgesehen davon hatte die Stimme einfach was, sowohl im Englischen und vor allem auch im Deutschen. In der neuen Version klingt der Imperator auf deutsch speziell in dieser Szene viel zu "weich".
 
ESB gibt’s nur eine Sache die mir nur bedingt gefällt und zwar wo Leia und Chewie den Falken fliegen von der Flucht von Bespin und irgendwie beide keine richtige Ahnung zu haben scheinen wie es richtig geht.
 
Also in ROTJ ist es nicht schwer, eine Schwachstelle zu finden. Was mich eben etwas gestört hat, waren diese langatmigen und zum Teil absurden Szenen in Jabbas Palast (aber nicht dieser Tanz mit der Musik, das hat mir wiederum gefallen :D). Und dann die Ewoks, sowohl die Anfangsszenen mit denen, als auch dass das Imperium denen oft so unterliegt. Ich weiß, es gab schon viele Diskussionen diesbezüglich (Heimvorteil etc.), aber es konnte ja nicht in so einem Maße sein. Selbst wenn ROTJ quantitativ mehr Schwachstellen hat als z.B. TESB, gefällt mir persönlich ROTJ im Gesamtpaket mehr.
 
Mein Lieblings - Star Wars - Film ist ja ROTJ. Die schwächste Szene? Eindeutig die in Jabbas Palast, in der diese Alien - Frau (ich kenne die Rasse nicht, diese Kleine mit dem Rüssel und so einer Art Lippenstift) auftritt und singt. Wirkt auf mich einfach dämlich und (ungewollt?) albern. Zum Glück ist es immer recht schnell vorbei.
 
Mein Lieblingsfilm der OT ist TESB.

Mir gefaellt die Szene nicht wo Luke in den Schacht faellt. Sieht billig aus, haette man bei der SE oder spaeteren Releases ruhig ein bisschen mit CGI aufwerten koennen. Auch wie er da so rumrutscht, das ist irgendwie unfreiwillig komisch und passt nicht so ganz zum Gewicht der Szene genau davor. Erinnert mich irgendwie immer an Peter Pan wie er da so herumfliegt.

Mein Lieblingsfilm der PT ist AOTC.

Hier ist es Kamino das mir ein Dorn im Auge ist. Genau gesagt die Establishing Shots vor jeder Szene. Ich finde das Wasser sehr, sehr schlecht gemacht. Die Effekte in AOTC sind IMO meist sehr gut, aber das Wasser und die Staedte im Wasser sowie die Reittiere der Kaminoans sehen einfach nicht gut aus. Hier haette ich es sinnvoll gefunden einfach irgendwo einen Sturm auf dem Meer zu filmen und dann den Rest einzufuegen, oder es zumindest so aehnlich zu machen wie in ROTS mit der Lava. Vermutlich hat man sich gedacht, dass das fuer einen Establishing Shot aber zu aufwendig waere...
 
@GeeGee Ich bin ja nur froh dass Luke beim Sturz nicht mehr rumkreischt wie bei der Special Edition von 1997. Das war unfreiwillig komisch, auch weil
Lucas sich hier offensichtlich beim Todesschrei des Imperators in RotJ bedient hat.
 
@GeeGee Ich bin ja nur froh dass Luke beim Sturz nicht mehr rumkreischt wie bei der Special Edition von 1997. Das war unfreiwillig komisch, auch weil
Lucas sich hier offensichtlich beim Todesschrei des Imperators in RotJ bedient hat.

Siehst du, dass hatte ich jetzt zum Beispiel schon wieder total verdraengt. Ich finde generell, dass der Sturz etwas merkwuerdig aussieht (auch fuer damalige Special Effects) und dass man das etwas dynamischer haette gestalten koennen ohne das Luke einen Bogen fliegen muss...
 
Dazu fällt mir jetzt gerade eine Szene ein (aber ich hab SW ewig nicht gesehen):

<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/DXn8-meSd8g" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Allein, dass Leia da rumliegt wie ein Model... und diese wirklich dämlich Frage. Da ist Lukes "Häääh" dann noch die goldene Krönung.
Die Szene finde ich bekloppt und einfach unpassend.
Die Position wie sie da liegt ist (im Zusammenhang mit der Tatsache, dass sie eine Gefangene ist) einfach total lächerlich. Da liegt sie auf der Seite, weil sie schläft... dann ist sie natürlich sofort hellwach, stemmt den Arm in die Hüfte und sieht so aus, als hätte sie so schon die ganze Zeit gewartet, um den Spruch los zu werden. Äh... ja. So die Obercoole zu spielen macht mMn einfach keinen Sinn und witzig find ich das auch nicht.
 
Mein Lieblingsfilm ist auch TESB, aber da fällt mir jetzt auch nichts ein. Aber in ROTJ finde ich den Tarzanschrei von Chewbacca blöd.
 
Bei TESB ist es ein Trickeffekt, den ich wirklich schlimm finde und wie ein Fremdkörper wirkt:

Die Füße der AT-AT während der Schlacht von Hoth, bzw. die plötzlich erscheinenden Schneehaufen vor ebendiesen Füßen. Man hat diverse Dinge in den SE angepasst, aber einen derartig archaischen und vor allem offensichtlichen Stop-/Go-Motion-Effekt hat man ignoriert.

Wirkt einfach doof und schlecht gealtert.
 
In TESB finde ich das Darth vader Hologramm im AT-AT unfassbar schlecht. Der Helm ist total abgeschnitten, da hätte man ruhig ein neues Hologramm, wie beim Imperator, einfügen können.
 
Zurück
Oben