Die süchtige Gesellschaft

Weis net ... am Tag ? im Moant ? oder im Jahr ? und vorallem in deutschland sind das nicht mehr importwaren ? ka. ein paar 5 mille !?


edit: schaut auf den link und bekommt grosse augen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviele.

Achso, das sollte ich ja nicht sagen. Naja, egal.

Jedenfalls stimmt die Bemerkung mit den dann fehlenden Steuergeldern nicht, sollte man das Rauchen verbieten, da die Gesundheitskassen erheblich entlastet werden würden...

Gruß Tommy
 
Original geschrieben von Tomm Lucas
Jedenfalls stimmt die Bemerkung mit den dann fehlenden Steuergeldern nicht, sollte man das Rauchen verbieten, da die Gesundheitskassen erheblich entlastet werden würden...
Und da Raucher ja sowieso früher sterben, belasten wir die Rentenkasse nicht....gleicht sich alles aus....

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Und da Raucher ja sowieso früher sterben, belasten wir die Rentenkasse nicht....gleicht sich alles aus....

tut es nicht es wurde bewissen das im Endeffekt die Raucher nur dem Staat zu Lasten fallen würden.

Aber da der Effekt wo sie zur Last fallen immer verzögert auftritt ( Lungenkrebs usw. ) Macht der Staat nichts da durch die Tabaksteuer das Geled gleich da ist. Aber in wirklichkeit ist es nur eine Scheinlösung. Da in wenigen Jahren die Krankenkassen mehr Geld brauchen werden.
 
Die Krankenkassen brauchen auch jetzt schon mehr Geld. Es waren glaub ich folgende Zahlen: 20 Mill. Steuern; 21,5 Mill. für Reha, Krankenkassen etc.

Walter
 
Also ich war's nicht. Bin Nicht-Raucher.

Aber es ist ja schon unglaublich, was die Menschen alles so verschlingen...

Hey, was liegt da hinterm Klo? Das sind die Raucher von Malboro! Und was liegt da hinterm Strauch? Das sind die Nichtraucher! Die Sterben auch...
 
Im Jahr 2002 betrugen die Einnahmen durch die Tabaksteuer etwa 14 Mrd Euro. Das dürfte in diesem Jahr um eine ganze Ecke höher ausfallsen... is ja geverhöhrt worden. Dazu kommen gut über 2 Mrd Euro Umsatzsteuer durch Tabakprodukte.

Summasummarum mindestens 16 Mrd Euro.

Das lustige ist ja, dass sich selbige Zahl einwandfrei belegen läßte - die durchs Rauchen verursachten Gesundheitskosten allerdings nur grob geschätzt werden können! :)

Ausserdem geb ich Horatio voll und ganz recht! 10 bis 20 Jahre geringere Lebenserwartung entlastet Renten- und Pensionkassen deutlichst!
Aus diesem Grund allein sollten viel mehr Leute mit dem Qualmen anfangen - alles andere wäre Staatsfeindlich!!!

:D
 
Nur mal als Einwurf vonwegen Krankenkassen wären nicht so belastet:

Mein Vater raucht, wurde neulich am Herz operiert (deshalb) ist durchgekommen, und ist jetzt auf Reha. Ich habe 3 Geschwister, und 2 von ihnen (darunter ich) leiden aktiv unter der Raucherei unseres Vaters, mein Bruder muss sogar Medikamente nehmen etc. und meiner Mutter gings vor einiger Zeit ähnlich. Ich hab deswegen Allergien und ein geschwechtes Immunsystem, dh werde ich oft krank, muss oft zum Arzt etc.

Es ist ja nicht so, das Raucher nur ihr Leben zerstören, sondern auch das ihrer Familie, und deren Krankheiten fallen dann auch zu Lasten, etc. Ganz zu schweigen davon, wies uns vermutlich in ein paar Jahren geht, denn mein Vater nimmt vermutlich noch immer weniger Rücksicht (er ist ja noch auf Kur, und ich würd mir wünschen das er nie wieder zurückkommt), und wird neben uns weiterrauchen. Mein Bruder hat eh schon ne chronische Bronchities die ganz schön kostet... Es ist ja wirklich nicht nur so, das Raucher sich selber kaputt machen, also tut nicht so als ob ihr etwas gutes tun würdet.
 
Zurück
Oben