Die Top 5 hässlichsten Fahrzeuge

Geist

Gast
Heute mal was anderes – alle wissen ja, wieviel zeitlose, hervorragende Designs Star Wars hat. Die ikonischsten Vehikel der GFFA bedürfen in der Regel keiner Vorstellung, und wenn der Begriff "Star Wars" fällt, ploppen im Kopf eines jeden Fans bestimmt unwillkürlich Bilder auf, die unter anderem diese einprägsamen Designs zeigen.

Doch es kann nicht immer nur Glücksgriffe geben, und darum will ich mit diesem Thread mal so vorfühlen, was in euren Augen so richtige Stinker sind im Schiffsdesign? :konfus: Welche Raumschiffe (können aber natürlich auch andere Transportmittel sein) sagen euch so gar nicht zu und warum? Wer will, kann diametral dazu gerne seine Top 5 schönste Fahrzeuge posten, um den Eindruck eures Geschmacks zu vervollständigen – aber konzentrieren wollen wir unser Hauptaugenmerk auf die Klogriffe. Ich mache mal den Anfang:

Top 5: Hässliche Fahrzeuge

Nr. 5: ARC-170 Sternjäger

5e9454135162686c81b5970e4a9d4ef2.png


Zugegeben, es war anfangs ganz nett, ein Schiff zu sehen, das ein bisschen an einen X-Wing erinnert. Aber je länger ich den ARC-170 betrachte, desto weniger gefällt er mir. Das Problem ist, dass die ausklappbaren Flügel wie ein misslungener Selbstzweck aussehen, der nur dazu dient, die Nostalgie zu bedienen. Und irgendwie geht das in die Hose, da die kleinen Stummel-Tragflächen das Schiff am Ende eher wie eine Libelle oder ein anderes Insekt aussehen lassen. Dazu kommt die etwas überdesignte Cockpit-Sektion, die einfach nicht schnittig wirkt.

Nr. 4: MG-100 SF-17 Bomber

_600.jpg


Eigentlich begrüße ich die Design-Philosophie hinter dem Widerstandsbomber, angelehnt an Weltkriegsmaschinen wie den B-17. Ich muss auch zugeben, dass ich ihm nicht komplett abgeneigt bin. Aber so richtig stimmig endet die ganze Idee auf der Leinwand dann doch nicht mit diesen kurzen Tragflächen, dieser absurd langen Untersektion, bei der man sich sofort fragt, wie die Schiffe wohl landen/starten, und mit dem für Star Wars untypischen Schneckentempo, mit dem sie durch den Raum kriechen. Würde man diese Mängel aber ausbügeln, hätte man in meinen Augen ein tolles und klassisches Schiffdesign, und irgendwie ist er letztendlich durch den Rumpf doch so gefällig, dass ich ihn mir als Lego-Modell geholt habe, wo er zumindest ob der Masse auch ganz schön was hermacht.

Nr. 3: BTL-B-Y-Flügler

YWINGCLONEWARS


Dieses Schiffdesign ist wohl entstanden, als jemand auszog mit dem Vorhaben: wir nehmen den klassischen Y-Flügler und überlegen, wie wir ihn hässlicher machen können. Mission erfüllt! Er sieht grässlich aus. Und das ist insofern bemerkenswert, da ich das klassische Y-Wing-Design sehr mag und auch die Idee, dass sein Vorläufer das "komplettere" Schiff mit Außenverkleidung usw ist, eigentlich eine richtig gute Idee finde. Aber irgendwie gelingt es der finalen Version, gleichzeitig zu abgedreht Scifi-mäßig wie auch plump und unpraktisch auszusehen. Als hätte man ein schönes Schiff genommen und es in einen hässlichen Rollkragenpulli gesteckt, der die Figur nachteilhaft betont.

Nr. 2: TIE-Stürmer & TIE-Schnitter

61Wf%2B99iHsL._AC_SX425_.jpg
TIE-Reaper-Galaxy-of-Heroes.png


Ein Unentschieden auf dem 2. Platz, denn obwohl es sich um zwei verschiedene Schiffsklassen handelt, trifft meine Kritik daran auf beide zu: man nehme einen TIE-Jäger, ändere um der Änderung willen die Tragflächen irgendwie ab und ersetze das ergonomische Cockpit durch eine fette Transportsektion, die an den Körper einer zu wohlgenährten Hummel erinnert. Der TIE-Stürmer ward geboren. Obwohl so klar von ihren Vorbildern aus der OT inspiriert, schaffen die beiden Schiffsdesigns es irgendwie, keine der ansprechenden Aspekte der TIE-Designs zu übernehmen und wirken einfach nur plump, unpraktisch und irgendwie unfertig. Gerade der Schnitter im Vergleich mit den Landungsbooten der Ersten Ordnung wirkt so, als ob er auf die typischen TIE-Tragflächen besser einfach verzichtet hätte. Und beim Stürmer kommt sowieso jede Hilfe zu spät, da rettet auch die alibihafte Klappfunktion der Tragflächen nichts mehr.

Nr. 1: LAAT-Kanonenboot

main-qimg-e14e0ccd96d55035a4e24b1f658aff9c


Von diesem Schiffsdesign bin ich tatsächlich aktiv genervt, wenn ich es erblicke. Ich meine... schaut es euch einfach an :crazy
Wie beim Widerstandsbomber erkenne und verstehe ich die Idee dahinter. George Lucas wollte halt etwas, was an Hubschrauber wie im Vietnamkrieg erinnert, und das finde ich per se keinen schlechten Einfall. Aber auch dieses Design krankt daran, dass Tragflächen und Rumpf irgendwie nicht miteinander zu harmonieren scheinen. Aerodynamisch wirkt's auf mich jedenfalls nicht. Überdies ist auch dieses Schiffsdesign einfach überfrachtet und gefühlt bis oben hin vollgestopft mit Lasern und sonstigen Kanonen. Das wirklich Bedauerliche dran ist, dass ich die Idee eines Hubschrauber-artigen Truppentransporters eigentlich gut finde und mir gefällt auch die Flugphysik der Schiffe im Film, wie sie aufsteigen und sich bewegen; und zu guter Letzt ist auch noch das Sounddesign daran fantastisch und es macht direkt Spaß in den Ohren, die LAATs zu hören. Aber hier geht's ja um die Optik und ja, da fällt das Kanonenboot bei mir leider komplett durch. Mit welchen kleinen, gezielten Abänderungen man aus diesem Schuh mit Flügeln ein ansprechenderes Schiff machen könnte, weiß ich auf Anhieb nicht mal. Außer vielleicht:

tenor.gif


Zum Vergleich dazu noch meine Top 5 meistgeliebten Schiffe:

1. T-65 X-Flügler
2. YT-2400 Frachter Outrider
3. YT-1300 Frachter Rasender Falke
4. N-1 Naboo Sternjäger
5. BTL-A4 Y-Flügler

P.S.: Umfrage gibt es absichtlich keine, dafür gibt es einfach entschieden zuviele Fahrzeuge...
 
Lustiger Thread. ^^

Meine Flop-5:

05. Solarsegler - Es sieht derart genial aus, dass es schon wieder ein bisschen albern aussieht. Verzeihung.
upload_2020-12-30_19-4-0.png

04. LAAT-Kanonenboot - Ein bisschen unförmig, einfach nicht richtig schick (wenn auch mit der nötigen Durchschlagskraft) und irgendwie auf ewig mit der mäßigen CGI-Darstellung der Schlacht auf Geonosis verbunden.
upload_2020-12-30_19-5-38.png

03. STAP - Praktisch, schnell und terraingemäß, irgendwie aber unfreiwillig komisch mit den Streichholz-B1-Droiden oben drauf.
upload_2020-12-30_19-6-50.png

02. B-Flügler - An sich ein recht cooles Schiffdesign, aber im Endeffekt für mich ein Fall für die Kategorie „Hey, vielleicht fällt uns für noch nen' weiteren Buchstaben ein Design ein“.
upload_2020-12-30_19-8-10.png

01. MG-100 SF-17 Bomber - Klobig, super verwundbar, verkrampfte B-17-Referenz. Ich weiß nicht....die Szene an sich war okay gemacht, aber mir fehlt da der SW-Flair.
upload_2020-12-30_19-9-25.png
 
Die Trupentransporter der ersten Ordnung: AAL-1971/9.1
Atmosph%C3%A4ren-Angriffslandungsschiff.png
Transporter.jpg

Die Idee hier ist einen Transporter zu haben der an die Landungsboote des D-Day aus dem zweiten Weltkrieg erinnert, ich finde es aber nicht gerade Vorteilhaft das die Rampe vorne angebracht ist wo die Truppen dann gleich Feindbeschuss ausgesetzt sind, da mag ich den LAAT/i mit den seitlichen Türen irgendwie lieber.
Außerdem sitzt steht der Pilot in seiner Kanzel, die an einen Sarg erinnert, wie auf dem Präsentierteller und ist nicht geschützt. Und unterbewaffnet ist das Ding mMn auch, ohne Eskorte ist das Ding wahrscheinlich sehr hilflos im All.


Schlimmer sind noch die Transporter des Widerstandes, welche selbst in Star Wars unter die Definition Ugly fallen dürften, da sie aus Ausgemusterten Schiffen zusammengesetzt sind.
1000

Das Ding mit den Seitlichen B-Wing Cockpit sieht einfach schrecklich aus, wenn es wenigstens Drehbar wäre wie beim B-Wing, weil so wie das Ding designt ist bildet es im Flug eine sehr große Angriffsfläche für feindliche Jäger, als würde es seitwärtsfliegen. Wieder gibt es nur einen Austieg und wieder ist er Forne, wenigstens sind die Truppen dann von Hinten und den Seiten geschützt, und eine große Wumm haben sie auch, eine die sehr starr montiert aussieht.
Das Cockpit lässt sich allerdings abtrennen und kann als Rettungskapsel fungieren, womit der Pilot wohl besser geschützt ist als die Truppen.

Zu den MG-100 SF-17 Bombern des Widerstands muss man wohl nicht mehr viel sagen, langsam, klobig, fliegende Zielscheiben und auf mich haben sie eigentlich immer nur so gewirkt als seien sie konstruiert um Bombenteppiche auf Städte abzuwerfen, und nicht Sternenzerstörer anzugreifen. Nicht unbedingt etwas das die Gute benutzen sollten und ich weiß nicht warum das im englischen Starfortress heißt, eine Festung sollte nicht nach einem Schuss in Flammen aufgehen.
Das einzig gute daran ist wohl die Ladekapazität, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe warum die Bomben wie kleine Handgranaten aussehen.
Die Dinger gehören ausgemusstert und sollten allerhöchstens noch Rettungspakete auf abgelegenen Welten abwerfen. Oder vielleicht kann man die auch mit Wasser beladen und als Löschflugzeuge benutzen. :rolleyes: Aber für Schlachten sind die einfach nur ungeeignet.

EF76 Nebulon-B Friggate, dieses Schiff wird in Episode V und VI von den Rebellen als Lazarett Schiff benutzt und Luke erhielt dort seine Armprothese, leider sieht es aus als sei es aus mindestens 76 einzelnen Schiffen zusammengesetzt worden und die Mitte ist so dünn, dass es wohl nur eine Verbindungsbrücke von den Triebwerken zum Rest des Schiffes zu sein scheint. Alles mögliche von Antennen, über mehre Bugsektionen ragen einfach so raus und es wirkt einfach Schrottreif. Ich kann mir echt nicht vorstellen das die Imperialen so ein Schiff wirklich konstruiert haben sollen.
EC Henry hat dazu mal ein Redesign dazu erstellt, und quasi das mit der Nebulon B gemacht was The Clone Wars mit den Y-Wing gemacht hat, ihr ein neues Äußeres verpasst.


Zum Abschluss noch eine interessante Erwähnung aus dem EU, in der X-Wing Reihe flogen Piraten, Schmuggler und andere Gruppierungen oft in zusammengeschusterten Sternjägern herum welche als Uglies bezeichnet wurden, meistens nahmen sie das schlechteste aus Imperialen TIEs und den Rebellenflüglern und erschuffen so wirkliche Unikate wie den Y-TIE, ein Y-Wing Cockpit mit den Flügeln eines Standart TIE.
1000

Also alt, klobig, langsam, unverlässlich, wartungsintensiv und einfach nur eine fliegende Zielscheibe. :D
 
Zurück
Oben