Digitales Fernsehen

Emerald Naboo

OT-, PT- und EU-Fan
Hey, ich brauche mal schnell Eure Hilfe... gerade hab ich erfahren, daß in meiner Region ab Montag alle Fernsehprogramme digital gesendet werden. Jetzt hab ich aber leider nicht so richtig den Durchblick, ob das für mich bedeutet, daß ich ab Montag nur noch mit Receiver fernsehen kann, oder nicht. Ich hab Kabelanschluß, und auf den I-Netseiten, wo ich versucht hab, mich schlau zu machen, steht immer nur was von Antennenempfang. Ich bin verwirrt. Weiß jemand bescheid?
 
Wenn du Kabel hast braucht dich das nicht zu interessieren. Das ganze (läuft unter dem Begriff DVD-T) hat nur was mit terrestrischen (Antennen-)Empfang zu tun ...
 
Genau, ist ein zusätzliches Angebot, welches erst ca. 2010 das normale Antennenfernsehen ersetzen wird.

Wenn dir die eingespeisten DVB-T Sender (Sat1, Pro7 etc.) aber ausreichen, hat dies den Vorteil, dass du beispielsweise die Gebühren deines Kabelanschlusses sparen kannst, und diese Sender auch noch in Digitalqualität empfängst.

Für Leute ohne Schüssel sicher interessant.

PS: Mehr Infos hier:
http://www.areadvd.de/hardware/DVB-T-NRW.shtml
 
Ach so, jetzt kapier' ich das erst: Nur was über Antenne gesendet wird, wird verändert, ja? Und über Kabel kann man nach wie vor analog empfangen, richtig?
 
Bis auf weiteres sollte es beim Kabel keine Änderung geben; es ist aber angedacht auch da alles digital zu senden (heißt dann DVD-C) und die analogen Känale anders zu belegen. Das wird aber noch etwas dauern.

Im übrigen werden die analogen terrestrischen Sender schon vor 2010 abgeschaltet, in Berlin z.b. gibts keine analoge Sender mehr.
 
Original geschrieben von lain
Bis auf weiteres sollte es beim Kabel keine Änderung geben; es ist aber angedacht auch da alles digital zu senden (heißt dann DVD-C) und die analogen Känale anders zu belegen. Das wird aber noch etwas dauern.
Da bin ich ja echt beruhigt.

Im übrigen werden die analogen terrestrischen Sender schon vor 2010 abgeschaltet, in Berlin z.b. gibts keine analoge Sender mehr.
Stimmt, und in (einigen Teilen von) Niedersachsen und Bremen gibt's ab Montag eben auch keine mehr.
 
Aber ums öffentlich-rechtliche Fernsehen drücken kann ich mich auch dann nicht?! Ich schau das eh nie an, und versteh net so recht, warum ich dafür Gebühren zahle...
 
Scheint so, als wäre DigiTV noch ein Buch mit 7 Siegeln. Da gibt es auch HPs und Foren dazu. Für NRW ist die www.lfm-nrw.de zuständig. Allgemeine Informationen gibt es bei www.digitalfernsehen.de und bei www.ueberallfernsehen.de .
Für Verkabelte ist es eigentlich so, dass sie das nicht zu kümmern hat, weil der Kabelnetzbetreiber dafür zu sorgen hat, dass die Signale weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung stehen müssen. Eine Überlegung wäre es aber doch wert, vom Kabel auf DVB-T umzusteigen, weil dann außer GEZ keine Gebühren anfallen.
Schönes Wochenende, Reinhold
 
Original geschrieben von Meister Reinhold
Eine Überlegung wäre es aber doch wert, vom Kabel auf DVB-T umzusteigen, weil dann außer GEZ keine Gebühren anfallen.
Schönes Wochenende, Reinhold
Ja, das ist schon richtig. Wir denken auch drüber nach. Es wäre nur irgendwie erschreckend kurzfristig gewesen, bis Montag zwei Receiver kaufen zu müssen, daher bin ich erstmal froh, daß ich nicht dazu gezwungen bin.
 
Zurück
Oben