E VI : 3 x Vader in den Credits

Creedy

Zivilist
Hi Leute,
hab heute mal wieder auf der offiziellen Star Wars Page rumgesurft und bin auf 3 Namen zum Thema Darth Vader in Episode VI gestossen:

Darth Vader: David Prowse:
OK, das ist klar und allseits bekannt. David Prowse spielte schon in den 2 Vorgängern Vader

Vader Voice: James Earl Jones:
Auch klar, wg der nötigen tiefen durch und durch bösen Stimme musste mit Jones nachsyncronisiert werden

Aber jetzt:

Anakin Skywalker: Sebastian Shaw:
Wer ist das?!

Meine Vermutung war lediglich, dass es sich um die letzten Minuten der Saga handelt, in der Vader ohne Maske da liegt bzw später bei der Feier zusammen mit Obi Wan und Yoda erscheint.
Bin allerdings die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Person um David Prowse handelt...

Weiss jemand mehr?
 
Richtig, Sebastian Shaw hat Vader ohne Maske gespielt.
shaw.jpg





Edit: Da war mal wieder jemand schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super schnellen Antworten!

...muss ja ziemlich frustierend für Prowse gewesen sein, nicht einmal mit seinem eigenen Gesicht sichtbar zu sein.

Naja, das Geld wird ihn ein wenig getröstet haben ;)
 
...außerdem gab es noch einen vierten "Vader": Ein Stuntman, der für Teile der Lichtschwert-Kampfszenen in Vaders Rüstung steckte.

Ergänzung:
Original geschrieben von Creedy
...Naja, das Geld wird ihn ein wenig getröstet haben ;)
Prowse hat nicht besonders viel für die Vader-Rolle kassiert. Er ist heute - genauso wie Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew ziemlich abgehalftert. Beide leben davon, daß sie vor über 20 Jahren mal bei Star Wars dabei waren, indem sie sich beispielsweise ihre Auftritte und Autogramme bei SW-Treffen oder ihre Interviews für Fan-Zeitschriften u.ä. bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es waren in ROTJ vier Darsteller.... Prowse, Jones, Shaw plus Bob Anderson, der für einige Stunts im Kostüm steckte.

Mehr zu diesem Thema ist auch hier zu finden.
 
Und wie wir von den vielen SW Cons auf denen der gute Dave immer eingeladen ist wissen, gab es damals ziemlichen Streit, weil GL dachte, dass DP Geheimnisse zu RotJ ausgeplaudert hat.
Sie wollten Dave schon ganz rausschmeißen, aber sein Ersatz hat es nicht geschafft den Imperator hoch zu heben und so blieb er doch bis zum Schluß :)
 
Eigentlich sind es sogar fünf, weil noch einer für das Atem-Geräusch der Maske zuständig ist.

Ganz so schlimm steht es um Dave Prowse finanziell jedenfalls nicht, allerdings ist seine Gesundheit ziemlich angeschlagen.

Soweit ich weiß hat der Ärger erst nach RotJ angefangen, als Lucasfilms für eine Werbe-Aktion einen Darth Vader bei Harrods auftreten ließ und Dave Prowse zur selben Zeit in der Sportabteilung desselben Kaufhauses weilte. Die Fans haben ihn ziemlich schnell entdeckt und LFL war blamiert.
 
Zurück
Oben