@ Bea:
Es ist viel möglich. Auch das jemand der keine Ahnung hat ein Flugzeug anbekommt. Aber selbst wenn er dies schaffen sollte muß er eine Reihe von anderen Hürden überwinden. Ich fang einfach mal an, ganz von vorne.
Du musst:
- ins Flugzeug kommen
- Saft drauf bekommen
- den Saft richtig aufschalten
- den Flight Managementcomputer füttern mit ungefähr 20 versch Daten und ner Route
- die Triebwerke starten
- alle anderen Systeme hochfahren
- einen Pushback bekommen(ein Flugzeug darf nicht rückwärts fahren, tuts das doch, ist der Flug beendet bevor er begonnen hat)
- deine ATC clearance bekommen(ohne Flugplan wirds da verdammt schwer)
- eine Rollfreigabe umsetzen
- das Flugzeug in Startkonfiguration bringen (die steht zwar im Handbuch aber nicht in der Checkliste), sonst verhindert ein System den start
- auf die Bahn kommen(indem du der Rollfreigabe folge leistest)
- erfolgreich starten OHNE dich dabei aufs Kreuz zu legen(was angesichts der Umstände gar nicht so einfach sein kann)
So, ich bezeifele das jemand der sich das zwar alles angelesen hat aber es noch nie gemacht hat auf die Reihe bekommt. Und das hier war ne ganz kurze Kurzform dessen was zu erledigen ist. Im 737 Handbuch bin ich ungefähr 50 A5 Seiten durch wenn ich so weit bin das ich auf der Bahn stehe und Gas geben kann. Und ich weiß noch wie ich das erste mal da gesessen hab und ne IFR Clearance bekommen hab. Ich hab geschaut wie ein Ochs vorm Berg und nur Mist zurückgestammelt. Und den ganzen Schrammel dann auch noch korrekt durchzuziehen ist noch mal ne ganz andere Sache. Also ich bin davon überzeugt das viel passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert ist so groß wie die das ein Schwein Stabhochsprung lernt.
Aber noch was ganz anderes. Deine Sig find ich echt geil.
Edit:
Hier mal ein paar verlinkte Bilder, wer sich durch diesen Schalterwust sortiert ohne fremde Hilfe und ohne das jemals gemacht zu haben, vor dem zieh ich den Hut.
http://www.airliners.net/open.file/1020058/M/
http://www.airliners.net/open.file/0914527/M/
http://www.airliners.net/open.file/0881759/M/
http://www.airliners.net/open.file/0864801/M/